• Qype User timbo9…
    • Wien, Österreich
    24.8.2012

sehr unbekannte Kirche. in dieser kirche ist die weltweit beste Kopie des Fresko bildes DAS LETZTE ABENDMAHL. es schaut so aus wie das echte man muss es mal sehen, wenn man in Wien ist.

18.6.2014

Im Zuge der Yelp Mystery Tour sind wir auch in der  Minoritenkirche gelandet. Unser Führer Philipp hat uns durch die schöne Kirche geführt . Dort hängt auch das große Bild von Leonardo da Vinci, das jeder aus der Verfilmung von Dan Brown kennt.Sonst eher eine schlichtere Kirche, bei weitem nicht doch prunkvoll wie der Stephansdom , aber vielleicht gerade deshalb so eine die Seele ansprechende Kirche .

10.1.2010

Wien hat sehr viele Kirchen. Die meisten davon haben eine interessante Geschichte, so auch die Minoritenkirche.

Napoleon hat eine riesige Mosaikkopie von Leonardo da Vincis Letztem Abendmahl in Auftrag gegeben, das hier in der Minoritenkirche hängt. Kaiser Franz I. hat es gekauft, wollte es eigentlich im Belvedere aufhängen, jedoch war es zu groß (vielleicht auch zu schwer: Gesamtgewicht 20 Tonnen). Nun hängt das Mosaik-Abendmahl in der Minoritenkirche.

Die Minoritenkirche hat ein sehr großes Längsschiff und ist auch sehr hoch. Nur der Turm scheint etwas zu klein geraten zu sein. Das kommt daher, weil der Turm bei der ersten und zweiten Türkenbelagerung stark beschädigt wurde und danach nicht mehr aufgebaut wurde.