• Qype User KBM0…
    26.7.2013

Es gibt hier Produkte die man in Berlin sonst nicht so einfach findet wie z.B:
    - große Auswahl von Olivenölsorten
    - große Auswahl von Kaffeesorten aus Portugal, Spanien und Italien
    - Käse aus Spanien und Italien
    - Es gibt viel Wein aber viel im Niedrigkostensegment, d.h. unter EUR 10. Es gibt aber einige interessante spanische Weine aus den Regionen Bierzo, Toro, Rioja in der Preisklasse EUR 13-20.
    - Es gibt frischen Fisch aber man sollte nicht zu spät kommen. Die Fischabteilung schließt früher.
    - Es gibt viel tiefgefrorenes.
    - Gebäck aus Italien und Spanien.

18.5.2014

Ein Klasse Laden für Freunde spanischer Produkte, tolle Wurstwaren und Weine.
    Eigene Parkplätze.

27.4.2013

Es handelt sich hier um einen großen Supermarkt mit den eponymen mediterranen, hauptsächlich spanischen und italienischen Produkten. Kaffee, Wein (viel Wein), frische und haltbare Fleisch- und Wurstwaren, eine kleine aber gut sortierte Frischfischabteilung, Tiefkühlware, Konserven und so weiter. Ich kaufe hier Kaffee (heute leider ein Fehlgriff, der Del Luca schmeckt mir überhaupt nicht) und Mate und gucke nach anderen Leckereien, die ich aber meistens schweren Herzens im Regal stehen lasse. Highlight ist meine Stippvisite bei Pepe, dem kleinen Spanferkel, das in den Tiefkühltruhen wohnt. Am Eingang ist ein Café.
    Irgendwie ist der Laden aber ein bisschen lieblos geführt, es fehlt mir so ein wenig Flair. Aber eines Tages werde ich Pepe retten!
    Vier Sterne: Ich würde jederzeit wieder dort hingehen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Weiterempfehlung.

9.9.2007

Ein Traum für Freunde der spanischen Küche! Ich bin lediglich Freund dieser Küche (kein Experte), daher kann ich nur vermuten, dass es in diesem Supermarkt so gut wie keine spanischen Lebensmittel gibt, die es nicht gibt. ;-)

Neben einer Tapas-Bar mit kleinen, aber schmackhaften Häppchen sind im Mercado drei Kühlräume untergebracht - für Fleisch/Wurst (mit einer Riesenauswahl der spanischen Pfeffer-Knoblauch-Wurst Chorizo), Käse und Fisch.

Wann immer ich bin Berlin bin, stocke ich im Mercado auch die Vorräte meiner Lieblings-Mojo-Sauce des Herstellers Mojo Canarión Artiles Ramírez auf - wer Mojo nicht kennt, hier die Zutaten:
    Mojo Verde: Sonnenblumenöl, grüne Paprika, Knoblauch, Pfeffer, Kümmel, Salz, Essig, Petersilie, Koriander
    Mojo Picón: Sonnenblumenöl, rote Paprika, Knoblauch, Chilis, Pfeffer, Kümmel, Salz, Essig

Anderswo nicht ganz so schwer zu kriegen, aber auch empfehlenswert: "Pulpo en su tinta" (Tintenfisch in seiner eigenen Tinte) - wird in kleinen Dosen verkauft und ist z. B. auf Toast ein wunderbarer Snack.

Nachtrag am 21. 10. 2007: In Sachen "Pulpo en su tinta" gab mir eine Kollegin einen Super-Tipp - statt den Tintenfisch kalt als Snack zu verwenden, kann man ihn auch kurz anbraten (am besten mit Knoblauch) und dann Pasta drin schwenken. Ich hab's versucht, schmeckt wunderbar!

23.2.2014

Kleiner Laden, dadurch etwas beengt, aber man findet fast alles was das Mittelmeerherz möchte.Mojosoße, spanische Chips uvm. Große Auswahl an TK Ware, aber auch frische Ware. Immer wieder gerne, wenns mal nicht das alltägliche Essen sein soll.

17.5.2010

Dieses Geschäft spezialisiert sich für spanische Spezialitäten und auch Delikatessen aus Portugal und Italien.  Wenn man frischen Fisch mit vernünftigem Preis kaufen will - was ziemlich schwierig ist in Berlin - oder nach gutem Wein sucht, dann ist Mitte Meer ein Besuch wert.
    Die Auswahl ist sehr groß, von Weine, Meeresfrüchte bis zu Kaffee und Süßigkeiten.

4.6.2010

Der Laden scheint sich eigentlich an Restaurants zu richten, ist aber schon lange kein Geheimtipp mehr und man ist als daher auch als Durchschnittsbürger und Liebhaber mediterraner Küche kein Einzeltäter mehr.

Im "Mitte Meer" bekommt man fast alles, was Spanien aber auch andere Mittelmeerländer wie Italien und Portugal so zu bieten haben. Es gibt viel Fisch und Meeresfrüchte in wirklich günstigen Großpackungen. Verglichen mit einem Supermarkt ist dieser Laden deutlich preiswerter aber eben auch ein Spezialist. Man findet an Tapas, Oliven und anderem wirklich alles, was man sich wünscht und für größere Zusammenkünfte gebrauchen kann.

Man kann inzwischen auch draußen vor dem Laden sitzen, was aber kein echter Genuss ist, da die Kantstraße in diesem Bereich doch recht befahren und mit ihren 50er bis 70er Jahre-Neubauten keine echte Augenweide ist.

25.6.2010

Schon mal in Spanien im Supermarkt gewesen?
    Brauchste nicht, der hier ist auch nicht schlecht und kommt dem ziemlich nahe.
    Mir stellt sich jedesmal,  wenn ich hier reinkomme, zwanghaft die Frage, wie die das hinkriegen, das es wie in Spanien riecht.
    Einen spanischen Supermercado erschnüffle ich auf hundert Meter Entfernung - eine Mischung aus Chlorrex und Fisch, sauber und südlich und meerisch. Absolut. Geil, so richts hier.
    Wenn draußen mal wieder Harakiriwetter ist, kauf ich hier ein, auch wenn ich eigentlich grad nix brauche.
    Oliven, Wein, ein schönes Fischlein, Meersalz, Gebäck alles rein in Korb.
    Im Supermarkt drinnen gibts  eine Espressobar oder Delicafe
    die auch leckere mediterane Snacks anbietet.
    Also geh ich nach dem Einkaufen noch rüber und ess `n bischen pollo con salsa picante, schmeckt und ich kann noch bischen Aire tipico schnüffeln.... ach - berauschend!

• Qype User heifis…
    4.12.2007

Brauch ich in Berlin ganz dringend spanische Oliven, fahr ich zum Mercado. Dort finde ich riesige Gläser und Dosen von meiner Lieblingssorte, den leckeren schwarzen, die nicht so salzig sind.

Da der Mercado einige Parkplätze im Hof hat, verführt mich das leider regelmäßig dazu, gleich mit meinem Sattelschlepper zu kommen, um meiner Kaufeslust ausgiebig frönen zu können....

Wer bisher an Rezepten scheiterte, die mit den Worten begannen: "Man nehme einen ganzen Tintenfisch..." - kann sich freuen, denn dies ist nun Vergangenheit, im Mercado wird er fündig. Zwar tiefgefroren, aber als 3 KG Prachtexemplar zu einem guten Preis. Auch andere Tiefkühlprodukte sind hier deutlich günstiger zu haben als im üblichen Supermarkt: Gambas, Muscheln, Krabben, Lachs, Pangasius.... alles in großen Beuteln zu kleinen Preisen.

Eigentlich war ich jahrelang Fan von Aqui Espana (auch auf der Kantstraße), aber Mercado ist doch deutlich besser sortiert und bietet zusätzlich zu spanischen Produkten einen kleinen kulinarischen Querschnitt durch andere mediterrane Länder wie Italien und Portugal.

• Qype User berlin…
    6.7.2010

Man muss kein Mexikaner sein, um sich vorzustellen, wie viel verschiedene Jalapeños Sorten und Darreichungsformen es von dieser beliebten Paprika gibt. Ein Laden, der seinen Schwerpunkt u.a. auf spanische und mexikanische Artikel legt sollte da mehr im Angebot haben als nur die auch bei LIDL erhältliche eingelegte Scheibenware.
    Das Mittelmeer ist halt gross, die Läden nicht gross genug für ein vernünftiges Sortiment und manchmal ist "less" doch einfach nur "weniger".

25.10.2010

Toller Laden rund ums mediterrane Essen. Für Hobbyköche ein Muß.
    Klasse Frischfisch- und Fleischabteilung. Sogar Kochutensilien (Paella-Pfannen, Teller, etc.) können erstanden werden. Prima.

• Qype User jani-b…
    20.8.2013

Wenn ich hier in der nähe bin, esse ich hier gerne, das
    tiefgefrorene Eis. Es ist sehr exotisch, von der Mango bis zur Kokosnuss in der
    echten Schale, zum bezahlbaren Preis. Was mir leider schon öfter aufgefallen ist, das Personal an
    der Kasse ist recht unfreundlich

5.6.2010

Ursprünglich mal dazu gedacht, die Gastronomen der Stadt mit feinen Leckereien zu beliefern, hat Mitte Meer nun Endverbraucher-Status erlangt. Auf der Suche nach wirklich erlesenem Kürbiskenröl mit einem Hauch Lavendel und nur kontrolliert biologisch Angebaut? Die Wahrscheinlichkeit, es zu bekommen ist bei Mitte Meer groß.

Außerdem noch viele andere Leckereien, perfekt, wenn man zum Geburtstag lädt oder jemandem eine kulinarische Freude machen will.

• Qype User silver…
    27.7.2010

Das Mitte Meer liegt unweit vom S-Bahnhof Charlottenburg und ist eine gute Adresse wenn man mediterrane Speisen und Getränke benötigt.

Die Preise sind gehobenere Kategorie, liegt wohl auch daran, dass es einige seltene Marken und Zutaten gibt, neben natürlich den allseits bekannten Marken die man auch in jedem normalen Supermarkt bekommt.

Was sehr zu empfehlen ist, sind die frischen Pasta-Varianten. Dazu eine leckere Sauce und eine Großration Nudeln und der Einkauf hat sich gelohnt.

Der absolute Geheimtipp für mich sind aber die leckeren Pizza-Gebäcke und Chips, die sich sehr gut als Appetizer eignen.

Das Mitte-Meer ist sicher kein Laden für tägliche Einkäufe, aber wenn man ab und zu eine Spezialität braucht und etwas frisches mitnehmen will ist es sicherlich eine gute Adresse.

• Qype User shlawe…
    30.6.2011

Das Angebot in diesem Laden ist ok, wenn auch definitiv zu teuer. Die Auswahl ist relativ groß, aber etwas weniger Alkohol (Wein) und dafür mehr mediterrane bzw. südamerikanische Lebensmittel wären toll. Ansonsten nettes Einkaufen.

• Qype User summer…
    4.8.2012

Toller Laden, große Auswahl! Auch wenn man mal was spezielles sucht! Leider etwas überteuert! Den Espresso gibts bei Kaisers 1EUR billiger! Trotzdem nett!