• Grünstr. 21
    Köpenick
  • Webseite des Geschäfts mokkafee.de

• Qype User Christ…
    8.5.2013

Super gemütliches Ambiente, leckeres Frühstück-für jeden etwas dabei.
    Am besten draußen sitzen, da kann man die Sonne und sehr guten Kaffee geniessen.
    In jedem Fall muss aber reserviert werden!

20.5.2013

Das Tagescafé am Rand der
    Köpenicker Altstadt ist liebevoll eingerichtet. Die Karte bietet eine
    umfangreiche Getränke- und Frühstücksauswahl, zusätzlich gibt es noch kleine
    Gerichte von der Tageskarte. Bei meinem Besuch gab eine einzelne Servicekraft
    ihr Bestes, um den gut gefüllten Laden im
    Griff zu haben. (Siehe Foto unten) Mein Salamibaguette ist lecker und macht Lust auf mehr, die
    Gemüsequiche ist dagegen labbrig und ein wenig fad. (Siehe Foto unten) (Siehe Foto unten) Der Kaffee ist bitter, und die 'Hauptmannschokolade' sieht toll
    aus, enthält aber keinesfalls die angegebenen 4cl Vodka. (Siehe Foto unten) Fazit: Gemütlich, aber geschmacklich gibt es viel Luft nach
    oben. Kategorie: Günstig
    Essen / Trinken: 2 Sterne
    Atmosphäre: 5 Sterne
    Preis- / Leistung: 4 Sterne

15.2.2014

Das Frühstück ist lecker, aber den Damen der Bedienung würde etwas mehr Freundlichkeit sehr gut tun.
    Offensichtlich haben sie vergessen, dass ausbleibende Kunden ihren Arbeitsplatz gefährden.

Ein lächeln wäre toll....!

2.12.2013

Ein wirklich schönes Café im Herzen der Altstadt Köpenick :) ich komme gern zum Mittag hierher und bekomme immer leckeres selbstgekochtes Essen und besten Kaffee. Die Bedienung ist sehr nett und lässt einen als Gast sehr gut fühlen. Ich komme immer wieder gern hierher!!

22.11.2013

Frühstück am 16.Nov.2013:
    sehr nette Bedienung, super leckeres frisch zubereitetes Rührei, Portionen gut, angemessener Preis ... zum baldigen wieder Herkommen!
    ... am Wochenende besser reservieren, wenn man den Besuch im MOKKAFEE geplant hat

23.1.2014

Also seit Jahren hohes Niveau ! Top Qualität und tolle Kuchen ! Bleibt so !

• Qype User apolaf…
    22.2.2011

Schließe mich meinen Vorgängern an und verzichte auf Wiederholungen.
    Ich fühlte mich pudelwohl und bestens aufgehoben. Leckermäulern ist der mexikanische Kaffee und der selbstgebackene Kuchen zu emphelen.
    Nette Leute treffen, bookcrossing kennenlernen und, und.
    Übrigens freue ich mich schon auf die warme Jahreszeit, da kann man auch draußen sitzen.Zur Zeit ist es drinnen interessant, siehe Bilder an der Wand.
    Kaffee kann man sich auch rösten lassen...
    Beschwerlich ist leider der Gang zur Toilette, aber nur wenn man gehbehindert ist.
    Die Mokkafee wird bald wieder besucht.

• Qype User tegele…
    22.7.2010

Hallo Kaffeetrinker!

Dieses Cafe ist echt ein schöner Fleck im Südosten Berlins. Toll gelegen mitten in der Altstadt von Köpenick mit der Tram oder dem Bus hervorragend erreichbar! Das Ambiente drinnen ist historisch und erinnert sehr an das Berlin vor 90 oder 100 Jahren! Ich muß sagen, einen so leckeren Kaffee habe ich außerhalb noch nie getrunken! Die haben ja auch eine eigene Rösterei in der Gegend, da wird der Kaffee frisch geröstet! Neben den Standardvarianten gibt es da noch einige Extras wie Espresso Mexikanisch etc. Kuchen habe ich nicht probiert. Man kann auch draußen sitzen dort! Das Rathaus ist gleich nebenan! Leider kann man nicht auf das Wasser schauen, aber dann muß man sich den Kaffee "to go" nehmen und die 3 Minuten zum Wasser laufen! Der Kaffee ist so heiß, dass er bis dort warm bleibt. Im Cafe ist Bedienung und preislich ist das sogar recht günstig dort!

• Qype User chboe1…
    18.11.2008

Das es hier Bookcrossing gibt, habe ich gar nicht mitbekommen. Das gibt ja gleich noch extra-Punkte.
    Ich kann lediglich über Essen, Trinken und Ambiente urteilen.

In der Mokkafee stimmt einfach alles. Der Service ist hier echt klasse. Das Personal scheint zu riechen, wann man etwas möchte. Man muss nicht ewig warten und man wird auch nicht dauernd gefragt, ob noch alles in Ordnung sei.

Besonders lecker finde ich hier die Suppen.

3.9.2008

Schönes Cafe im Herzen der Altstadt Köpenick.
    Ein umfangreiches und gutes Kaffee und Kuchenangebot locken immer wieder zu einem Besuch. Die Preise sind angemessen. Die Bedienung ist freundlich. Manchmal dauert es etwas länger, aber man hat ja Zeit und kann derweil draußen schön sitzen und die Ausflügler und Touristen beobachten die durch die Altstadt schlendern.

• Qype User maxima…
    7.10.2008

Der Kaffee schmeckte gut, doch ich wollte mit Frauchen Frühstücken. Gern hätte ich dieses an einem Sonntag getan aber ich war leider um 14.45 Uhr da. Da gabs dann nichts mehr. Alternativen wurden mir zwar angeboten aber diese musste ich leider ausschlagen.
    Also an alle Spätaufsteher kommt lieber um 14.30 da gibts denn noch was. :)
    Leicht ironisch muss ich anmerken: Frühstück von 8.30 Uhr bis 14.45 Uhr
    Ansonsten hats mir andere Male sehr gefallen.

29.5.2013

Mein Tip unbedingt den selbstgemacht Kuchen probieren

• Qype User al_and…
    7.4.2011

Der Besuch zum Frühstücken war durchaus gelungen und die Chancen auf eine Wiederholung stehen gut. Leckerer Käsekuchen und tolles, frisches Brot zum Frühstück. Die Brötchen waren natürlich auch ok. aber die bekommt man öfter, als leckeres Brot. Die Bedienung war freundlich und aufmerksam.
    Zwei Kleinigkeiten haben die volle Zahl der Sterne leider verhindert. -Es dauerte recht lange, bis das Frühstück kam, wofür sich aber auch prompt entschuldigt wurde. -Mein Wunsch wegen der Zusammenstellung des Brötchensortiments wurde zwar wohlwollend aufgenommen aber leider nicht umgesetzt.
    Empfehlenswertes Café!

• Qype User Park…
    5.6.2012

Da das Altstadtcafé überfüllt war mit alten Kaffeetanten mußten wir uns wohl oder übel etwas anderes suchen und sind im Mokkafee in der Grünstraße gelandet. Eine klar bessere Alternative zum, doch etwas spießigen, oder sagen wir besser : traditionelleren, Altstadtcafé.
    Das Ambiente im Mokkafee ist etwas für jüngere Leute. Das leicht alternative Flair hat uns sehr gut gefallen, ebenso wie die diversen leckeren Cafe-Spezialitäten (ich hatte Mexikanisch) sowie der sehr gute selbstgebackene Kuchen den es, sofern man nicht zu spät am Tag kommt, eine große Auswahl gibt..und natürlich die süßen gutgelaunten Mädels der Bedienung.
    Komm' mit der Tram oder zu Fuß. Parken ist in der Köpenicker Altstadt kaum, bzw nur auf einigen gebührenpflichtigen Plätzen, möglich.

• Qype User Linda…
    16.6.2013

Nettes Café ! Gutes Angebot. Kuchen war lekka. :) Leider unfreundlicher Service  den Damen steht ein Lächeln bestimmt auch ganz gut ! Kleiner Hinweis: Bei einem WC pro Geschlecht öfters mal ein Blick in die WC werfen.

4.1.2013

Jetzt im Winter ist die Auswahl an Cafés in der Altstadt etwas eingeschränkt. Hier bekommt man aber ein warmes Plätzchen und eine gute Auswahl an Heißgetränken und Torte. Sehr lecker, Bedienung schnell und freundlich. Preisniveau niedrig. Sehr empfehlenswert!

• Qype User 12557j…
    3.1.2012

Kann mich diesen vielen positiven Bewertungen nur anschließen, Sie halten Ihr Standard & das seit Jahren
    Immer wieder lecker, auch der klassische Kaffe to go ist Top-!
    weiter so

3.9.2012

In der Mokkafee gibt es herrlichstes Frühstück, das nicht nur sehr reichlich ist, sondern auch so wirkt als wäre es mit Liebe zubereitet. Bei der Präsentation der Ware hat sich wohl jemand etwas dabei gedacht. Frühstücken, Kaffee genießen ist hier eine sehr runde Sache, die man nur jedem/r, der/die in Köpenick weilt, wärmstens ans Herz legen kann. Der Service ist übrigens auch sehr aufmerksam und von natürlicher Freundlichkeit.

• Qype User HilRo…
    20.10.2008

Ich fands schön. Man sitzt gemütlich, kanns sich in der herrlichenOktobersonne auch noch draußen gut gehen lassen; der Frühstücksteller ist reich gedeckt und hübsch dekoriert. Die Bedienung ist freundlich, allerdings muß man den Bezahlwunsch schon etwas nachdrücklicher vorbringen  man ists nicht gewohnt, daß jemand von hier wieder weggeht :-)

• Qype User Kigisi…
    • Strausberg, Brandenburg
    30.5.2007

Es gibt eine OBCZ (Offizielle Bookcrossing Zone) dort. Das heißt, man darf vom Bücherregal ein Buch mitnehmen, lesen und wiederbringen oder anderswo weitergeben. Natürlich kann man auch selbst Bücher da lassen.

Bitte die Lage-Karte rechts ignorieren, da stimmt leider nix.

Das Café befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Rathaus Köpenick. Es liegt in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße am Schloßplatz.

Heute (06.07.) nachmittag war ich dann endlich da und fand es sehr angenehm dort. Bunt gemischtes Publikum: amerikanische Studentinnen, eine Gruppe Hauptmann-Besucher, einzelne Bücher- und Zeitungsleser und am Nebentisch die Manöverkritik der Mitarbeiter eines Massagesalons.
    Ich hatte einen Chai Latte, den es hier in drei Sorten gibt. Lecker! Vom anderen Nachbartisch hörte ich großes Lob für den Kirschkäsekuchen und die Atmosphäre war insgesamt unaufgeregt und entspannt.
    Der Service wird von Studenten (vermutlich) versehen und ist zwar nicht professionell, aber freundlich.
    Auf der Getränkekarte findet sich auch Überraschendes neben dem üblichen Kaffeeangebot: Strongbow Cider (erstaunlicherweise als weinhaltiges Getränk beschrieben und unter Weine vermerkt), den ich bisher für einen englischen Apfelwein hielt, und Rothaus Bier.
    Der Kaffee wird außerdem direkt an der Theke als Bohnen verkauft, das Café firmiert auch als "Kaffeerösterei hinterm Rathaus".
    Das wechselnde Speisenangebot findet sich auf einer Tafel am Eingang und erstreckt sich über kleine Snacks bis zur Tagessuppe und Bistrogerichten.
    Kuchen findet sich in der Vitrine an der Eingangstür, es gibt einen Nichtraucherbereich im hinteren Teil und man sitzt an der Wand entlang auf ziegelroten (Kunst-)Lederbänken oder auf schlichten Holzstühlen.

Die Öffnungszeiten habe ich nicht angeschlagen gefunden und die Nachfrage ist mir leider erst auf dem Nachhauseweg eingefallen. Die Frühstückszeiten: s.o.

17.5.2008

Da ich nach Köpenick eine Zeit unterwegs bin, muss es einen guten Grund für mich geben, dorthin zu fahren. Der Grund heißt: Mokkafee. Der Name ist Programm, es gibt wirklich guten Kaffee in allen Variationen, dazu - eine weitere guter Grund - herrliche Kuchen und Torten. Ich gehe nicht wieder nach Hause, ohne zwei Latte oder Milchkaffee und zwei Stück Kuchen zu mir genommen zu haben. Die Bedienung war - leider, leider! - früher besser, es gibt wohl einigen Personalwechsel, und das merkt man, sie sind oft ein wenig überfordert, doch am Ende klappt es immer. Wenn man denn kuchen- und kaffeelastig bedient ist, lockt das Bücherregal und danach die Köpenicker Altstadt oder das Schloss. Jeder Besuch in Berlin muss mit raus in die Mokkafee, das ist Plfichtprogramm.
    Noch ein Nachtrag zu den Öffnungszeiten: Die Mokkafee schließt um 19 Uhr, was für ein Cafe nicht wunder ist, für einen schönen Abend aber traurig.

• Qype User einfac…
    29.4.2012

Ick bin zwar alter Köpenicker aber habe ditt Lokal hier trotzdem erst jetz entdeckt. Es ist sehr gemütlich, man kann auch draußen sitzen, wenn man denn früh genug ist oder reserviert, denn diese Lokalität ist echt gut besucht. Das Frühstück ist Super lecker und sehr schön angerichtet. Man wartet zwar ca. 8 min auf sein Frühstück, doch das ist es absolut Wert. Denn das Obst ist nicht angetrocknet sondern frisch geschnitten, die Teller sind mit Liebe ausdekoriert und die Bedienung ist sehr nett und zuvorkommend. Lobend zu erwähnen währe hier auch die Hauseigene leckere Kaffeerösterei und die laktosefreie Milch welche ohne Aufpreis verfügbar ist. Vielen Dank, ich komme garantiert wieder und ich hoffe das auch mehr Leute aufgrund meiner Empfehlung kommen. Denn wenn man den Tag mit solch einem Frühstück beginnt ist er perfekt. Solche kleinen Lokale sollten unterstützt werden.

• Qype User akuett…
    18.4.2013

Lecker, Lecker, oberlecker das Frühstück! Super freundliches Personal und alles tip Top. Es gibt sogar eine kleine Spielecke und einen Hochstuhl. Weiter so! :)

• Qype User Probie…
    15.11.2012

Wir waren einmal im Sommer hier und haben ein sehr leckeres und reichhaltiges Frühstück genossen. Meistens hat man ja beim Frühstücken das Problem, dass man gar nicht weiß, wie man die vielen Wurst/Käse/Brotbeläge auf zwei Brötchen bekommen soll. Das hab ich hier anders in Erinnerung. Auch das Obst auf unserem Teller war sehr frisch und viel.
    Meistens gehe ich eher spontan zum aushäusigen Frühstücken. Diese Tatsache sorgte bislang leider dafür, dass es nicht zu weiteren Besuchen vor Ort kam. Besonders jetzt in der kälteren Jahreszeit, wo man nicht mehr draußen sitzen kann, ist es recht schwer, spontan vorbeizukommen. Das spricht natürlich eigentlich eher für das Mokkafee, ist aber trotzdem schade. Vielleicht klappt es im Frühling wieder. Fazit: Ich liebe die Altstadt von Köpenick und das Mokkafee ist eine schöne Möglichkeit, mit Essen mittendrin zu hocken :)

• Qype User elvi…
    18.2.2012

Ich kann die guten Bewertungen nicht nachvollziehen: Der Kaffee hat geschmeckt wie viel zu lang geröstet. Der Kuchen war naja, einzig der Mohnkuchen war richtig gut. Eine der beiden Bedienungen war freundlich wie eine Gefängniswärterin Da gibt es Besseres

• Qype User bonnri…
    4.10.2012

Das MOKKAFEE ist wirklich ein super Laden. War in diesem Jahr sicher schon 10 mal dort und bin immer sehr zufrieden. Der Service ist freundlich und die Preise angemessen. Besonders empfehlen kann ich die Quiche am Mittag und die Suppen sind auch immer top.

• Qype User fussel…
    • Hoppegarten, Brandenburg
    8.11.2008

Schönes Cafe in der Altstadt Köpenick.
    Ein übersichtliches aber total leckeres Kaffee und Kuchenangebot laden immer wieder zu einem Besuch ein. Die Preise sind angemessen. Die Bedienung ist freundlich. Wenn es manchmal etwas dauert, man hat ja Zeit und kann draußen schön sitzen und die Sonne genießen.
    Da wir selber Bookcrosser sind, waren wir natürlich von der OBCZ (Offizielle Bookcrossing Zone) begeistert. Du nimmst dir ein Buch, liest es, nimmst es mit oder legst es zurück. Oder du bringst einfach selbst eins mit

• Qype User zocker…
    6.9.2011

Wir kommen regelmäßig hierher. Endweder zu Kaffee und (superleckeren, empfehlenswerten frischen) Kuchen oder zum Frühstück. Beides lohnt sich. Man kann hier sowohl drinnen als auch draußen (in einer Art Fußgängerzone) gemütlich sitzen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Macht weiter so! Wir finden es super und kommen definitiv wieder!

• Qype User Duri…
    • Potsdam, Brandenburg
    2.6.2011

Das Frühstück hier ist sehr lecker und günstig zugleich. Die Atmosphäre ist super und passt in die Gegend. Ich komme sehr gerne wieder denn nicht nur der Kaffee lädt ein, auch die Umgebung ist spitze!

• Qype User claudi…
    13.11.2011

Sehr schönes gemütliches Café mit nettem Service und tollen Frühstück!

28.5.2012

Dieses Lokal ist eine schöne Möglichkeit, den Tag beginnen zu lassen. Meistens gut gelaunte Bedienungen und reichlich Frühstück, bringen einen auf Touren.

• Qype User kluri…
    3.12.2010

Ein richtig angenehmes Café. Ich war schon öfter hier und das hat mehrere ganz einfache Gründe: gutes Frühstück, eine fast immer leckere Tagessuppe, was zum lesen, freundliche Bedienung und ein nettes Ambiente. Im Sommer sitzt man draußen mitten in der köpenicker Altstadt. Und nicht zu vergessen: es gibt einen WLAN-Hotspot.
    Kurz zusammengefasst: Es ist immer wieder schön hier.

• Qype User daja…
    11.7.2012

Kommen gerne zum Frühstücken hierher und es ist immer lecker und die Bedienung sehr sehr nett.
    Im Sommer wenn man draußen sitzen kann ist es sogar mit den Kids toll, da auf der anderen Straßenseite ein tolles Klettergerüst steht und man die Lütten super im Blick hat und trotzdem das Frühstück super genießen kann.
    Danke sagen die Berliner

18.3.2012

lang ist's her.
    daß ich hier das erste mal einkehrte. und das nur, weil ein(e) QYPEr(In) aus MOL-dawien hier etwas geschrieben hat(te)! nun war ich schon einige male hier, und immer der meinung, ich hätte auch schon meinen senf abgegeben
    wie es aussieht, wohl doch (noch) nicht.
    (oder der beitrag ist irgendeiner löschaktion zum opfer gefallen [?]) nun denn:
    Mokka (de.wikipedia.org/wiki/Mo… (kaffeesorte) oder Mokka (arabische zubereitung) (de.wikipedia.org/wiki/Mo… gibt es (heute wie damals, leider) nicht hier.
    dabei war die hoffnung darauf der größte anreiz für mich, diesen ort aufzusuchen!
    zumal mir bei mokka immer der ohrwurm zu gleichnamigen Mokka-Milch-Eisbar (de.wikipedia.org/wiki/Mo…) der scheinbar ausgestorbenen café-gattung Milchbar (de.wikipedia.org/wiki/Mi…) durch die ohren säuselt  ;-) wie man mir jetzt erklärte, sei das zubereiten eines echten mokkas wohl ein wenig zu aufwändig für den modernen gastronomiebetrieb.
    glauben wir's mal. der alternativ empfohlene kaffe Mokkaffee hat dafür überdurchschnittlich gut geschmeckt.
    das spiegelei auch.
    und der früher schon mehrfach verkostete selbstgebackene kuchen ist eine extra-anreise wert! was gips hier sonst noch?
    - Frühstück
    - Internet
    - Catering

das
    - Bookcrossing (de.wikipedia.org/wiki/Bo…)
    ist an diesem mittlerweile leider wieder eingeschlafen, rudimentär aber schon noch vorhanden. dafür ist die heimatseite der Mokkafee deutlich besser geworden  und bietet eine gute vorschau dessen, was einen hier erwartet. summasummarum fast fünf sternchen.
    nullkommavier sternchen wech, weil mE. Mokka auch auf der karte stehen sollte.
    nullkommavier sternchen wech, weil die feen des hauses nicht so recht zu deuten sind: freundlich (etc.)  ja, aber bis zu feenhaft fehlt da noch was  ;-) fazit:
    der besuch hier macht die gelegentlich nervenaufreibende parkplatzsuche in der Köpenicker Altstadt allemal wieder wett!
    und das abbiegen lohnt sich so oder so, denn hier gibt es noch jede menge weiterer kleinods. der ohrwurm zum Café:
    Video link: youtube.com/watch?v=tjnx…

• Qype User aerdna…
    7.5.2013

Das Mokkafee ist mein absolutes Lieblingscafe.Ich gehe dort sehr gerne frühstücken.Auch wenn ich in Köpenick nicht mehr wohne,nehme ich trotzdem den Weg auf mich.
    Eine Reservierung ist empfehlenswert.
    Das Frühstück ist immer frisch und lecker.Man wartet nicht lange.
    Zu empfehlen ist der Obstsalat und die Kuchen,aber auch die heiße Schokolade und die Frühstücksset-Angebote!Das Frühstück ist für die Qualität echt günstig!
    Die Damen im Service scheinen aufgrund ihres Gesichtsausdruckes manchmal etwas müde zu sein,aber trotz dessen sind sie schnell und freundlich. Dabei muss ich auch sagen,dass ich immer das gleiche Personal sehe und den Hut davor ziehe,wenn ich sehe,wie voll das Café jedes Mal ist.
    Wenn ich 10 Sterne vergeben könnte,würde ich dies auch tun.
    Zum Vergleich gibt es in der Altstadt das Milchcafe,welches aber durch seine hohen Preise und sehr überschaubaren Portionen weniger als Frühstückscafe zu empfehlen ist.

28.8.2010

War am 28.8.2010 zum ersten Mal da und es hat mir sehr gut gefallen. Hatte in sehr reichhaltiges Frühstück für zwei, das auch durchaus für drei gerreicht hätte. Mehrere Wurst, Käse und Markemaldesorten, dazu etwas Obst, sehr ansprechend dargereicht für 17 EUR. Da kann man wirklich nicht meckern. Die Bedienung ist sehr nett aber dezent und trotzdem aufmerksam. Meiner Frau und mir hat es sehr gut gefallen, wir kommen auf jeden Fall wieder!

18.10.2011

Hier kehrten wir ein, nachdem wir im Mutter Lustig 250m weiter nicht bedient wurden. Hätten wir das doch besser gleich getan! Bestellt haben wir an der Theke, gebracht wurde die Bestellung an den Tisch. Die Auswahl an Kuchen und Cookies ist ausreichend (circa 10 Sorten), alternativ gibt es belegte Baguettebrötchen. Ich hatte eine Pfirsich-Baisertorte mit wirklich leckerem Mürbeteigboden und Fruchtfüllung. Sehr gut. Der Kirschstreusel-Kuchen meiner Freundin war fast ebenso lecker, nur der Boden war etwas trocken. Dafür war das Stück gigantisch. Der Milchkaffee machte seinem Namen alle Ehre und enthielt tatsächlich zu 50% Kaffee lecker, und mal was anderes als die milchige Suppe anderorts. Leider war im Radler zu wenig (d.h. fast gar keine) Limo. Dafür ist die Atmosphäre super, die Angestellten freundlich und das Publikum echt angenehm. Wir kommen beim nächsten Bummel durch die Köpeniker Altstadt gerne wieder vorbei.

• Qype User Claudi…
    12.11.2011

Meine Tochter, unsere Freunde und ich lieben das Frühstück. Ein gelungener Start ins Wochenende, immer wieder. Wir sind gerne bei Euch!

• Qype User dagmar…
    31.10.2011

Super nettes Team und jeden Mittag leckere frisch zubereitete Suppen, auch außer Haus. Für mich ein must have in der Altstadt. Der Kuchen ist auch lecker und schmeckt wie selbst gebacken. Also nichts wie hin.

• Qype User Eiswei…
    18.7.2012

frühstück top. kaffee top. service ist gut könnte besser sein. die toilette mag ich garnicht..