16.11.2013

Insgesamt ein schöner Tag, den wir hier verbracht haben.

Lobend hervorheben müssen wir die Gastronomie, die mit einem Restaurant durchaus vorne mithalten kann. Natürlich spiegelt es sich in den Preisen wieder, aber auch das ist noch im Rahmen - kennt man anderswo noch ganz anders.

Das Areal ist sehr weitläufig. Man kann draußen sehr schön sitzen, am kleinen See, auf der Wiese und auch um die Ruheinsel herum. Dort drinnen gibt es vier Sitzecken mit Kaminöfen. Liegen gibt es innen und rundherum. Dort findet man auch kleine Tische, an denen man sein Picknick abhalten kann.

Im Außenbereich sind außerdem noch zwei Whirlpools und ein großes Solebecken.

Zusätzlich zu den Saunen im Innenbereich gibt es noch drei kleine Häuschen, eins davon auf einem Steg am / im See, in denen je eine weitere Schwitzstube zu finden ist.

Leider ist es zu dieser Jahreszeit schon etwas zu kalt, um den riesigen Außenbereich genießen zu können. Wenn man aus der Sauna rausläuft ist es aber umso schöner, direkt ins Kühle zu laufen!

Da auch der Innenraum recht weitläufig gestaltet ist, fühlt man sich auch bei gutem Besuch nicht bedrängt.

Auf der Empore im Obergeschoss gibt es weitere Ruhemöglichkeiten und ein Wellnesscenter für Massagen und Beauty-Behandlungen.

Für Männer sehr wichtig: zwei Internet-PCs. ;-)

Zwei einzige kleine Punktabzüge: gegen Abend wurde der Boden im nasseren Bereich recht schmutzig, weil die Leute von draußen (viel Wiese) hereinkommend natürlich auch den ein oder anderen Grashalm mitbringen. Hier hätte man häufiger wischen müssen. Insgesamt ist die Anlage aber doch sehr sauber.
    Auch etwas aufgestoßen ist uns eine halbe Stunde vor Ende, dass man direkt vor unserer Nase die Kerzen ausgeblasen hat. Erzeugte so eine Stimmung von Rausschmiss.

Summa Summarum werden wir trotzdem wiederkommen.

7.10.2013

Leider waren während meines Besuchs die Regenwald Sauna und die Tür der Wassersauna defekt.

Die Regenwald kenne ich nur so (Sporadisch seit dagewesen seit Eröffnung)
    Die Tür der Wassersauna scheint sich genauso zu einem langfristigen Problem zu entwickeln. An der Tür hängt ein Hinweis auf die "Gewährleistung" der Hersteller Firma die sich wohl weigert. (So lese ich den Zettel)

Ansonsten ist alles noch so wie Chantal V. es beschrieben hat.
    Was noch zu berichten wäre: ist der tolle Wellness Bereich mit Massagen. Die Räume sind auch im gleichen Stiel eingerichtet. Über die Qualität der Maseure(in) kann ich nicht sagen. Da habe ich zu wenig Vergleichsmöglichkeit.

Punktabzug gibt es durch die beiden Defekten Einrichtungen.

Nachtrag: Mittlerweile sind beide Einrichtungen instandgesetzt.  Ich hatte heute Gelegenheit die Regenwald Dusche zu benutzten. Überflüssiger Luxus.  Aber deshalb gibt es jetzt auch den abgezogenen Punkt.

17.2.2011

Ich habe gestern meinen von Freundinnen zu Weihnachten bekommenen Gutschein mit diesen dort eingelöst und war von dem ganzen Rundumpacket was wir dort erhalten haben so etwas von begeistert.

Ganz besonders erwähnen möchte ich hier das ca. 30minütige "Serailbad de Luxe." Es war eine Wonne für Körper und Geist und wird bei meinem nächsten Besuch ganz sicher wieder gebucht!

DANKE an das gesamte Team vom "Monte Mare"

• Qype User Sabeth…
    5.2.2011

Im letzten Jahr habe ich im "Prinz" einen Gutschein fürs Monte Mare gefunden und zwar über einen Eintritt plus Willkommensgetränk.
    Da die Investition relativ gering war, kaufte ich noch eine zweite Zeitschrift und wir lösten die Gutscheine, gemeinsam, ohne Probleme ein.
    Wir waren von der neuen, modernen, aber auch wunderschön eingerichteten Anlage sofort begeistert und auch die Aufgüsse waren wirklich gut. Also haben wir direkt noch ein paar Gutscheine samt Zeitschrift gekauft ;-). Inzwischen gibt es einen Gutscheine mehr und der reguläre Eintrittspreis wird fällig, dennoch lohnt sich ein Besuch immer noch: es gibt viele verschiedene Saunen, Ruheräume, Pool etc.
    Wie ein kleiner Kurzurlaub und die Mängel aus der Anfangsphase: zu wenig Schränke, Ablagefläche, schlechter Service im Restaurant... sind inzwischen auch fast alle behoben.

4.6.2011

Wir waren gestern im Monte Mare in Bedburg . Wir haben eine super Anlage vogefunden mit sehr freundlichem Personal.Im Restaurant wurden wir sehr freundlich bedient ( und auch schnell).Sehr empfehlen kann ich den Monte Mare Grillteller ( köstlich ).Da die Anlage zur genüge beschrieben wurde,erspare ich mir das.
    Wir haben uns sehr gut erholt und entspannt.Wir fahren gerne wieder hin.

Und eins muss ich noch loswerden:
    Man kann immer etwas negatives finden,auch ich könnte das.
    Aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, daß Menschen die arbeiten auch Fehler machen. Nur die die nicht arbeiten,machen keine.
    Und wie benehmen sich manche Gäste ?

4.10.2011

Nach unseren nicht so guten Eindrücken im MM in Rheinbach, haben wir uns erneut an einer MM Einrichtung, diesmal in Bedburg versucht, da dies die lt. MM Infos, die neueste Anlage sein soll.

Großes Plus ist die große Außenanlage sowie die vielen Details und Verzierungen, die ein stimmiges Bild abgeben. Das Restaurant ist im Vergleich zu Rheinbach abgetrennt und stört das Gesamtbild nicht.

Leider ebenfalls eine amWochenende sehr überlaufene Anlage. Hier insbesondere sehr negativ zu vermerken, dass im Verhältnis zum Besucheransturm sehr wenig Personal eingesetzt wurde (in anderen Saunen laufen häufig Mitarbeiter durch die Ruheräume, räumen auf, legen Decken zusammen, räumen Handtücher weg). Minus 2, es herrschte in diesem MM die Mentalität des dies ist mein Platz, da liegt mein Handtuch, eigentlich gibt es in Bedburg mehrere Liegeebenen mit bestimmt 100 Liegemöglichkeiten, schade nur, wenn diese durch Gästehandtücher belegt werden, Gast sich wahrscheinlich gerade im Aufguss vergnügt und anschließend wieder auf reservierte Liege legt. Auf diese Mentalität reagiere ich leider sehr allergisch. Auch die verteilten bitte reservieren Sie keine Liegen  Flyer helfen hierbei eher wenig. Eine direkte Ansprache durch das Personal oder das Wegräumen wäre hier bestimmt wirkungsvoller.

Etwas negativ ist uns die Businesslounge aufgestoßen, ebenso wie die 2 Internetterminals im Ruhebereich. Der Hintergrund hat sich uns nicht ganz erschlossen, sucht man doch für gewöhnlich eine Sauna zum entspannen und nicht zum Ausgiebigen Surfen / Telefonieren auf? Aber dies mag jeder anders sehen. Leider hat sich auch der 2. Besuch einer MM-Anlage nicht gelohnt. Schade .

Weiteres Minus

13.3.2014

Letzten Sonntag besuchte ich mit meinem Partner das MontaMare in Bedburg.
    Da es ein sonniger Tag werden sollte, freuten wir uns ganz besonders im Außenbereich ein paar schöne Stunden zu verbringen.
    Alles, was in vorrigen Berichten über die ANlage steht, stimmt. Es ist unbestritten eine Oase!
    Was uns aber davon abhält die Anlage jemals wieder zu besuchen, möchte ich in diesem Beitrag berichten.
    Da außer uns auch alle anderen Besucher sich bei dem herrlichen Wetter im Außenbereich aufhielten, waren leider alle Liegen belegt. Auch nach einer Stunde abwarten, konnten wir keine Liege ergattern. Wir wandten uns dann an das Service-Personal, die uns mitteilten, es bestünde nicht die Möglichkeit weitere Liegen aufzustellen, da das Gras noch geschont werden müsse. Derweil häuften sich die Anzahl der Liegeplatz-Suchenden. Es herrschte eine sehr aggressive Stimmung, da die Geschäftsleitung den Kunden auch nicht das Eintrittsgeld zurück erstatten wollte. Nun berief sich die Geschäftsleitung sogar darauf, dass wir am Einlass angeblich auf die Engpässe hingewiesen worden sind. Dies muss ich entschieden zurückweisen. Ich persönlich finde es sogar ungewöhnlich, dass die Geschäftsleitung überhaupt noch weitere Gäste eingelassen hat. Auch bei den 2 Aufgüssen, die wir wahrgenommen haben, war an Erholung nicht zu denken. Es war viel zu voll! Insgesamt fühlten wir uns sehr unwohl bei unserem Besuch. Wir sind berufstätig und konnten unseren freien Tag leider überhaupt nicht genießen. Die Anlage war vollkommen überfüllt. Später waren sogar Stühle im Außenbereich sämtliche belegt oder mit Handtuch reserviert!
    Da ich grundsätzlich nicht direkt eine derart schlechte Bewertung schreibe, habe ich zunächst eine Beschwerdemail an Montemare geschrieben. Diese wurde mit den gleichen für mich nicht nchvollziehbaren Erklärungen abgeschmettert.
    Ich hätte eine Entschuldigung akzeptiert und eigentlich auch erwartet, dass wir eine Wiedergutmachung in Form eines Gutscheins erhalten. Da ich verärgert war, dass wir keine Wiedergutmachung für den "verdorbenen Entspannungstag" erhalten sollten, schrieb ich eine Antwort, in der ich meinen Unmut nochmal deutlich hervorhob. Außerdem stellte ich klar, dass ich bei Nichterhalt eines Gutscheins die Einrichtung negativ bewerten würde und nicht mehr aufsuchen werde. Die Antwort des Geschäftsführers empfand ich als Unverschämtheit:

"selbstverständlich liegt uns das Wohl unserer Gäste am Herzen und ebenso  die Zufriedenheit. Wir werden jedoch diese nicht erkaufen, durch Vergabe von Freikarten, noch durch Drohung Ihrerseits negative Presse zu machen.
    Im Gegenteil Ihr Statement zeigt, dass Sie die Anlage garnicht genießen möchten und insofern bedanke ich mich bei Ihnen, dass Sie zukünftig unserem Sauna und WellnessResort fern bleiben."

Ich finde diese Antwort und den Kundenumgang eine Unverschämtheit, daher werde ich die Anlage nicht mehr besuchen.

• Qype User nja…
    15.7.2013

Unser erster Besuch war etwas anstrengend. Nach unserem zweiten waren wir begeistert. Es gilt nachwievor die Wochenenden zu vermeiden, auch sind die Aufgüsse stark besucht, die Liegen werden konsequent reserviert. Das Personal war dieses Mal aber zuckersüß. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder!

6.8.2012

Im monte mare Rheinbach war ich vor ein paar Wochen, am letzten Wochenende (von einem Flyer inspiriert) dann in Bedburg - das ist in der Nähe von Düsseldorf. Der Bali-Deko-Style, der im Wellness-Bereich dominiert, gefällt mir. Eine Menge Buddhas, verschnörkelte Holzmöbel, güldene Deko-Elemente: hört sich kitschig an, wirkt aber in Summe weder so noch überladen. Unter anderem gibt es dort: Neun Saunen, Außenbecken mit Salzwasser, Whirpools, Schlaf- und Ruheräume mit Wasserbetten (!) Einen "Garten" oder besser gesagt eine Gartenlandschaft inklusive See: 3000 qm groß. Mein Lieblingsplatz: Das Balinesische Schwitzbad. Das ist eine Infrarotsauna. Ist nur 45 Grad warm, man schwitzt aber ordentlich, das Immunsystem soll dadurch gestärkt und die Durchblutung gefördert werden. Bin 35, da braucht man sowas.

• Qype User Mair…
    3.7.2011

Ein richtig schöner Entspannungstag im Monte Mare war das!
    Sehr gepflegte saubere Anlage mit vielen verschiedenen Möglichkeiten die Seele baumeln zu lassen.
    Vielfältiges Sauna-Angebot, schöne Dampfbäder und die Außenanlage läd gerade bei Sonnenschein auch zum längeren Verweilen ein. Die Whirlpools und das Schwimmbecken liefern die nötige Abkühlung zwischendurch, die gemütlichen Liegen mit Blick auf den Teich sind auch zur Genüge vorhanden.
    Das Personal war sehr freundlich, sowohl im Sauna- als auch im Restaurant-Bereich. Preis-Leistungs-Verhältnis ist dort in Ordnung, haben reichliche Portionen bekommen und es ging alles sehr fix.
    Auch die Ruhebereiche sind sehr schön, kuschelige Decken überall und die großen Wasserbetten im Schlafraum sind einfach nur ein Traum! Auch die kostenlose Bücherwand ist mir positiv aufgefallen.
    Es könnte wirklich nur ein größeres Aufguss-Angebot geben, das ist das einzige Manko! Und ab und zu habe ich mich von ein paar Männern sehr offensichtlich begafft gefühlt, das sollte ja nun wirklich nicht sein, aber da kann das Personal wahrscheinlich auch kaum was gegen tun.
    Trotz allem fühlt man sich nach dem Aufenthalt im Monte Mare danach wie neu geboren! Wegen dem ordentlichen Preis gönne ich mir diesen Wellness aber auch nur selten.

30.5.2011

Gutschein-Nutzer: Ambiente top, Liegeflächen in ausreichender Anzahl, 10 verschiedene Saunaarten, Aufgüsse super - nicht zu heiss, nicht zu laff: genau richtig! Leider zu selten (nicht stündlich), daher überlaufen. Das Hamam-Ritual Sultan sehr wiederholenswert! Essen und Getränke: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Service engagiert und freundlich. Wir kommen wieder!

• Qype User dandi0…
    23.5.2010

Wir waren letzte Woche im Monte Mare und haben den Besuch genossen und uns gut erholt und würden einen Besuch empfehlen (bis Ende August Kennenlernangebot für 15 Euro/Tag) dann 27 Euro / Tag.

Das Angebot ist vielfältig und gut, es gibt großzügige Saunen und Dampfbäder, Fußbäder, ein Außenbecken und viele Ruheräume teilweise offen zur Haupthalle hin, teilweise aber auch abgeschlossene Räume. Kurz nach der Eröffnung war noch nicht alles fertig und an der einen oder anderen Stelle die Betreiber etwas einfallsreicher sein können (alle Saunahäuschen draußen sind komplett identisch, Ruheraum innen: Ein paar balinesische Schirme machen noch kein Bali-Feeling aus). Hier ist z.B. das Neptunbad klar authentischer.

Das gastronomische Angebot ist vielfältig, eher gehoben, so aber auch die Qualität. Was nervte, dass wir extrem lange (30 Minuten) auf einen Salat warten mussten und die Küche wohl Bestellungen verwechselte (evtl. Anfangsschwierigkeiten).

Die Massagen waren TOP - verwundert war ich nur, dass ich nach der Massage sofort das Behandlungszimmer verlassen musste, hier kenne ich es aus anderen Einrichtungen, dass man noch 3-5 Minuten nachruhen kann.

Das Monte Mare hat auch ein 25m Schwimmbecken, dass wochentags ab 14 Uhr und am Wochenende ganztätig zur Verfügung steht. Angenehme warmes, für Sportschwimmer evtl. etwas zu warmes Wasser.

15.11.2010

Sehr schöne Saunaanlage mit super angelegter Außenanlage. Es gibt leider zu wenig Aufgüsse und die Preise im Restaurant sind etwas erhöht. Aber das wars auch schon an Mankos. Ich werde hier definitiv regelmäßig einkehren.

• Qype User TastiB…
    • Wiesbaden, Hessen
    15.4.2011

ich war einmal mit meiner mutter dort. es war traumhaft. aber die gastro steckt in dieser filiale einer großkette noch in den kinderschuhen und ist sehr teuer. die bedienung ist nicht besonders fröhlich. hat wohl damit zu tun, dass alle anderen frei haben, nur sie nicht; aber das sollte sie nicht rüberbringen.

ansonsten sehr sehr sauber und luxuriös. für erholsame stunden zu zweit oder mit der familie.

• Qype User Ninche…
    4.4.2013

Nach mehrmaligen Besuchen im Monte Mare bin ich abgesehen von dem Service im Restaurant relativ zufrieden. Hier kann man es sich gut gehen lassen. Sowohl der Innen- als auch der Außenbereich machen Lust auf mehr. Die Saunen sind alle Top! Alles ist sauber. Oft läuft Personal rum um wieder Ordnung zu schaffen. Auch die Aufgüsse sind gut. Einziger Nachteil hierbei ist, dass man bei dem Honigaufguss selbst noch 2EUR für den Honig zahlen muss. Dies sollte doch im Preis mit inbegriffen sein.
    Nun zum eher negativen. Auf den Service im Restaurant kann man sich nicht verlassen. Wir haben geschlagene 25 Minuten warten müssen, bis überhaupt mal jemand an unseren Tisch kam. Wir bekamen eine Karte und zack war die junge deutlich gestresste und dazu noch unfreundliche Dame wieder weg. Nach weiteren 10 Minuten des Wartens bestellten wir dann Getränke und direkt auch das Essen. Die Getränke kamen innerhalb 10 Minuten. Nach meiner Meinung viel zu lange. Das Essen traf nach 25 Minuten ein. Die Hälfte unseres Besuchs haben wir also mit warten verbracht. Dies war das Geld dann im Endeffekt überhaupt nicht wert. Schade drum denn eigentlich ist das Monte Mare ein sehr schönes Bad.

• Qype User PikDam…
    • Dormagen, Nordrhein-Westfalen
    13.2.2013

Wir waren im Monte Mare Bedburg am Rosenmontag 11.0.2.2013. Kein Parkplatzproblem, es sind ausreichend vorhanden. Die Abfertigung an der Kasse, ging leider schleppend. Ein stolzer Preis von 29,00EUR für die Tageskarte, ganz schön happig. Das Verfahren mit dem Chip ist hervorragend, da auch mit dem Chip für die Umkleidekabinen im Restaurant bezahlt werden kann. Die Anlage ist ja noch sehr neu, demnach hatten wir auch unsere Erwartungen. Es ist eine sehr schöne Anlage und sehr Ansprechend. Leider hatte man schon am Morgen (11.00h) Probleme 2 zusammen stehende Liegen zu finden. Desto mehr haben wir uns gefreut diese dann endlich gefunden zu habe. Nach einen kurzen Toilettenbesuch, waren diese allerdings schon wieder weg, so dass wir uns einen neuen Platz suchen mussten, leider nur noch einen Siztplatz fanden. Ganz schön nervig. Wo man doch entspannen wollte. Der Kaminraum in der Aussenanlage, war nicht benutzt, hätte man diesen allerdings zureichend geheizt, wären mehr Liegeplätze zur Verfügung gewesen. Wäre interressant zu wissen, wie die Situation im Sommer ist? Die Saunen sind ok, halt noch neu und werden irgendwann auch in die Jahre kommen. Leider wird um den Duschbereichen nicht oft genug gereinigt, so das man schön aufpassen muss, das man nicht ausrutscht.
    Zum Restaurant kann ich nurt sagen, dass es ein schönes Ambiente hat. Der Bereich ist offen, nettes Mobiliar allerdings nicht gerade gemütlich. Die Menue auf der Karte eher frustierend. Leider ist das Personal nicht gut geschult. Nicht informiert, wenn Menues nicht mehr vorrätig sind. Es wurde erst die Bestellung aufgenommen um später uns mitzuteilen, dass das Menue ausgegangen ist. Es ist überteuert und die Portionen eher mager, aber schmackhaft. Das Brot hatten wir schon aufgegessen bevor das restliche Gericht kam. Leider. Gäste mit viel zu kurzen Bademäntel saßen mit halbnackte Po auf ihren Stuhl. Da wäre das unterlegen eines Handtuchs angebracht gewesen. Aber ich denke, dass man diese Art Gäste wohl überall findet. Dennoch sollte das Personal ein Auge dafür haben.
    Im großen und ganzen, war es ein netter Aufenthalt, aber viel zu teuer. Das Ambiente einer gehobenen Sauna-Anlage könnte mit besser geschulten Personal, mehr Liegeflächen und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis errreicht werden. Wir ware auch schon im Monte Mare Reinbach. Dies hatte uns besser gefallen. Der Wunsch noch einmal wiederzukehren, ist leider nicht aufgekommen.

4.3.2011

Mir hat es sehr gut gefallen. Insbesondere gefällt mir das Asia- Ambiente. Zu den Aufgüssen wurde eine zweite Sauna miteinbezogen weil es zu voll war. Preise, wie man sie sonst von Monte Mare kennt. Sicherlich günstiger wäre besser (daher 1 Punkt abzug) und oft kann ich es mir auch nicht leisten.

• Qype User Butter…
    6.3.2011

Meine Frau und ich waren in dieser Woche zum ersten mal im Monte Mare in Bedburg, also hier: monte mare Bedburg Betriebs GmbH & Co. KGAlbert-Schweitzer-Straße 31(neu: Monte-Mare-Weg 1 50181 Bedburg (Erft) Tel.: 02272/90680-0 Fax: 02272 90680-40 monte-mare.de/de/bedburg…  Die Anbindung von der Autobahn A3 ist eher schlecht, man fährt ab Abfahrt der Autobahn noch ca. 15 - 20 Min auf einer gut ausgebauten Landstraße. Hat man kein Navi, sucht man auch lange nach einer Beschilderung. Einmal angekommen gibt es ausreichend Parkplätze im Freien. In der Empfangshalle bekommt man ein Armband und einen gelben Chip, auf dem im Monte Mare Essen und Trinken sowie extra Leistungen wie SPA-Anwendungen, Massagen registriert werden. Bezahlt wird alles am Ende beim "Auschecken". Eintrittspreise findet man auf der Homepage des Monte Mare, diese unterscheiden sich im Vergleich mit anderen Saunen nicht. Wir hatten einen Gutschein von groupon. Der Gutschein sah vor, dass wir neben Eintritt, Handtücher, Bademantel, einen alkoholfreien Cocktail und eine SPA-Anwendung in Anspruch nehmen durften.Die Mitarbeiterin am Empfang sagte uns etwas plump, dass keine Handtücher mehr da wären und die SPA-Anwendungen auch alle ausgebucht seien. Ohne auf meine Antwort hierauf zu warten, fragte die Mitarbeiterin, ob wir dennoch ins Monte Mare gehen wollten. Nachdem wir 70 km Anreiseweg hinter uns hatten, waren wir etwas enttäuscht. Auf dem Groupon-Gutschein wurde nirgends auf den Umstand hingewiesen, dass SPA-Anwendungen reserviert werden müssten. Es waren maximal ein Drittel der Parkplätze belegt, und trotzdem waren angeblich alle Handtücher vergeben. Ich empfinde so etwas als schlechte Planung, daher auch hier kleiner Abzug. Schließlich gehört Schweiß in den Saunen nicht aufs Holz, weshalb man Handtücher benötigt. Wir hatten zum Glück eigene Handtücher mit. Meiner Meinung nach ist Höflichkeit in einer Wellness-Anlage eine Selbstverständlichkeit. Hier haben die Mitarbeiter des Monte Mare noch großes Verbesserungspotential, dazu auch später mehr. Auf meine Frage, ob man uns anderweitig entgegen kommen könnte, erhielt ich ein plumpes nein. Wir sollten einfach ein anderes mal wieder kommen. Gut, dass das der Chef nicht gehört hat. Die Umkleiden im Monte Mare bieten ausreichend Platz. Wertsachen kann man im Spind kostenlos verschließen. Männer und Frauen ziehen sich sauna-üblich zusammen um, Duschen und WCs sind getrennt. Einmal in der Sauna-Landschaft angekommen waren wir von der angenehmen Atmosphäre schnell angetan. Das Monte Mare ist in einem Mix aus fernöstlichen / buddhistischen / mediterranen Stil eingerichtet und hat zwei Etagen. Im Gebäude befinden sieben der zehn Saunen. Drei weitere befinden sich draußen im einem gepflegten Garten mit großem Teich. Außerdem steht hier eine Art Ruhehaus, ein ca. 12m langer Swimmingpool, sowie zwei Whirl-Pools, die aber leider defekt waren. Der Garten ist parkähnlich angelegt, die Wege sind gepflastert. Sollte es regnen, stehen kostenlos Regenschirme zur Verfügung. Die drei Saunen im Außenbereich sind die größten und bieten Platz für deutlich mehr als 20 Leute. Neben allen Saunen gibt es Duschen. Die Gebäude und Saunen sind allesamt nett gestaltet. In jeder Sauna findet man eine Zeitanzeige, Sanduhren und eine Anzeige für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Aufgüsse werden nur von Mitarbeiterin gemacht, teilweise muss man hier aber mehrere Stunden warten, da die Aufgüsse gemäß einem aushängenden Stundenplan nur zu festen Zeiten durchgeführt werden. Störend haben wir empfunden, dass der Garten des Monte Mare direkt an der Landstraße angrenzt und man trotz Schallschutzwänden regelmäßig die Fahrzeuge hört. Auch kann es sein, dass man startende und landende Flugzeuge hört, die über den Garten fliegen. Die Saunen im Innenbereich sind allesamt auf der unteren Etage und meist deutlich kleiner, aber dennoch vielfältig. Insbesondere die Regensauna mit simulierten Regenwaldschauer war eine interessante Abwechslung. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, einen Kneipp-Gang zu tätigen. Auf der oberen Etage sind weitere Ruhebereiche sowie finden hier die meisten SPA-Anwendugen statt. Hier gibt es außerdem einen Ethanol-Kamin, eine kleine Bibliothek, in der Bücher mit nach Hause genommen werden dürfen sowie zwei PCs mit Internet-Zugang. Hier kann man sehr schön entspannen und es sich vor dem Kamin oder auf einer der vielen Polsterlandschaften gemütlich machen. Man bekommt kostenlos kuschelige Decken. Der schwerwiegendste Kritikpunkt geht aber an das Restaurant des Monte Mare und deren Mitarbeitern: Der im Gutschein versprochene alkoholfreie Cocktail, der mit 9EUR Wert angegeben war, schmeckte dem Multivitamin-Saft aus dem Aldi verdächtig ähnlich. Die Karte des Restaurants ist übersichtlich, aber ausreichend. Man kann sich günstig versorgen, z.B. Nudeln für ca. 7EUR als sich auch verwöhnen lassen, Steak für ca. 15EUR. Getränke gibt es 0,5l ab ca. 2EUR. Wir fragten die Bedienung nach Kuchen, da dieser, ebenso

• Qype User shashk…
    • Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen
    28.5.2012

ziemlich grosse wellnessanlage jedoch für den täglichen Sport zu teuer und um mit den Kindern was zu machen zu wenig Ausstattung