12.2.2009

Auf der Suche nach Trekkingrädern haben wir auch dieses Geschäft auf gesucht. Ausreichend Parkplätze im Hof ist schon mal toll. Im Laden hat uns sofort ein Bike angelacht. Ein heran eilender Verkäufer musste uns an seinen Kollegen abgeben, da er uns leider keine Auskunft über die Räder geben konnte. Das war eine prima Aktion.

Der Profi frage zuerst, was wir mit dem Bike vorhaben. Er fragte nach geplanten km, Gewicht des Gepäcks, Art des Geländes. Eine Top Beratung!

Mit diesen Informationen riet er uns dringend von den von uns im ersten Augenblick favorisierten Rädern ab. Das von ihm empfohlene Trekkingrad war leider nicht vorhanden.

Bis hierhin würde ich der Beratung 5 Sterne geben. Aber jetzt kommt der Klopper:

Wir könnten ja ein anderes Rad (baugleicher Rahmen, andere Technik) mit der richtigen Rahmengröße testen und er bestelle uns dann das richtige Fahrrad. Was? Wie? Hä? Ich glaubte ich habe mich verhört, aber nein, das war sein Ernst. Alternativ könnten wir auch immer mal wieder vorbei schauen, evtl. bekommen sie das Bike in den richtigen Größe rein.

Das ist ein Unding. Muss man die Technik - Schaltung, Bremsen, Tretlager etc. denn nicht testen? Er mag ja Profi sein, und sich sicher sein, das die von ihm empfohlene Technik die richtige für uns ist, aber testen mag ich das schon vorher. Immerhin reden wir hier von Preisen um die 900EUR.

Schade, schade.

4.4.2007

Ich habe mich für das FORT-Reiserad interessiert. Leider war die entsprechende Rahemngröße nicht vorhanden. Kommentar des Verkäufers:"Sie können damit probefahren. Wenn es ihnen gefällt, besorgen wir ihnen die richtige Größe."
    Da die Rahemngrößenunterschiede relativ groß bei FORT sind, ist das die falsche Vorgehensweise. Eine Rahmengröße Unterschied ist der Unterschied zwischen sauwohl und unwohl fühlen.

• Qype User truefa…
    7.7.2009

Der Laden sieht gut sortiert aus und macht einen guten ersten Eindruck. Dieser verflog allerdings bei mir recht schnell, als ich als Kunde dort Geld ausgeben wollte. Bei einem Besuch (mit einem Rad, an dem ein paar Ausbesserungen anstanden) wollte man hier ohne Termin nicht mal einen Blick auf mein Vehikel werfen. Für eine erste Einschätzung von Kosten und Machbarkeit sollte ich fast drei Wochen später noch einmal wiederkommen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich die Herren 30 Minuten vor Feierabend gestört habe Wer weiß?

Ich komme nach diesem Service nun gar nicht mehr wieder, sondern habe mich an einen kleinen Fahrradladen in Sachsenhausen gewandt. Hier braucht es zum Anschauen und für einen KVA keine Termine. Und die Reparatur wird lange erledigt sein, bevor ich bei Montimare überhaupt erst einen Termin gehabt hätte. (Bewertung folgt, wenn ich mein Rad abgeholt habe.)

Aber das Ganze scheint bei Montimare System zu haben. Auch beim dazugehörigen Klamottenladen in der Berger Straße habe ich (als einziger Kunde im Laden) schon mal mehrere Minuten an der Kasse warten dürfen, bis die Servicekraft hinter dem Tresen gnädig genug war, ihr Privattelefonat zu beenden, mich nicht mehr zu ignorieren und mein Geld entgegenzunehmen.

• Qype User speedy…
    15.4.2012

Weiß nicht was für Probleme euch plagen. War vor einiger Zeit da um mir ein Treckingrad zu kaufen.
    Kann nur sagen guter Laden, aufgeräumt und sauber. Freundliche Begrüßung und Fragen nach meinen Wünschen. Junger blonder Verkäufer (Schüler?) sehr fachkundig und hilfsbereit und geduldig in der Erklärung und Beantwortung all meiner Fragen. Und so fahre ich jetzt zufrieden und fröhlich mit meinem neuen Treckingrad und komme bestimmt wieder und empfehle EUCH gerne weiter. Danke.

• Qype User Sisa_F…
    17.7.2013

Perfekter Service: schnell, kompetent und preiswert. Mir ist kurz vor meinem Urlaub mein Bremsseilzug von einem rund 17 Jahre alten Fahrrad gerissen. Im Sommer ist es bei Fahrradläden ja nahezu unmöglich zeitnah einen Termin zu bekommen. So (eigentlich) auch beim Montimare Bikeshop. Wusste ich natürlich nicht vorher und bin daher einfach hingefahren um zu fragen, wann und wie eine Reparatur möglich ist. Kurze Nachfrage in der Werkstatt und siehe da: der Bremsseilzug wurde innerhalb von 10 Minuten direkt repariert. Kostenpunkt: faire 7 Euro. Für mich ein Glücksfall, dass es so schnell und unkompliziert geklappt hat. Ich würde jederzeit wieder mein Fahrrad zu Montimare bringen.

• Qype User davidk…
    23.1.2012

Unfreundlichkeit an erster Stelle.
    Ich komme in den Laden mit meinem 1 Jahre alten Cube-Bike, da es mal wieder ein paar Ausbesserungen benötigt und muss erstmal 10 Minuten warten, bis die erste Servicekraft verfügbar ist, obwohl nur zusammen mit mir 3 Kunden im Laden sind. Daraufhin werde ich nach kurzem Blick der Verkäuferin auf mein Rad ersteinmal angeschissen, wie ich denn mein Rad so zerkratzen konnnte? Dabei ist es in einem gar nicht so schlechten Zustand gewesen, lediglich bei der Pedale fehlte eine Schraube. Mein Problem war nur, dass die Kette nicht mehr richtig funktionierte. Jedenfalls wollte dir Verkäuferin mir ohne Termin keine weiter Auskunft geben.
    ich habe sie darauf angesprochen, warum sie so unfreundlich zu mir ist, aber sie sagte nur dass ich mal lieber nicht so schlecht mit meinem Rad umgehen sollte. Das ist ein Fahrradladen! Wenn ich mein kaputtes Fahrrad repariert haben möchte und dann dafür auch noch Geld zahle, dann muss ich mir doch nicht sagen lassen, wie schlecht ich mit ihm umgehe! Mein nächstes Fahrrad kaufe ich bestimmt nicht bei Montimare.

• Qype User chaper…
    23.7.2012

Die Atmosphäre im Laden ist ähnlich, wie in einer Frankfurter
    Apfelweinwirtschaft. Man kann in den gut
    bestückten Laden reingehen und sich umschauen, und umschauen, und umschauen. Das
    liegt nicht an der Größe, sondern an der teilweisen Apathie bestimmter Mitarbeiter.
    Man muss sich schon quasi bis an die Theke durchdrängeln und unbedingt seinen
    Platz in der Schlange verteidigen. Denn die Stammgeste des Ladens kennen wohl
    das Problem und preschen einfach so nach vorne. Insgesamt passt das Ganze zu
    Frankfurt. In dem Zusammenhang fand ich die Beratung und den Umgang durch die
    jungen Männer, die wohl nur nebenbei da arbeiten, sehr übertrieben freundschaftlich,
    überheblich und irgendwie, na ja, ätzend. Der Umgang mit diesen Mitarbeiter hat
    mir keinen Spaß gemacht. Ich wurde schließlich bedient. Die Beratung durch einen
    ständigen Mitarbeiter war gut, informativ, kompetent und objektiv. Ich hatte
    mich für ein Vorjahres Modell entschieden, der Preis war gut. Und ich hatte
    auch den Service gebucht (einmal nach 8 Wochen oder so etwas, und dann nach
    einem Jahr für 25 statt 50 Euro). Nach 8 Wochen (oder so) war ich dort und
    hatte nur angemerkt, dass die Schaltung nicht einwandfrei läuft. Sie tat es
    auch nach dem Besuch nicht, aber als Zeichen der Arbeit erhielt ich einen
    tiefen Kratzer am Schalthebel. Außerdem wurde wohl die Kette geölt. Ich bin
    sehr gespannt auf die Leistungen für 25 Euro. (Ich habe das Problem nicht angesprochen: zum Einen ist mir erst später aufgefallen, dass da nicht viel gemacht wurde, zum anderen ist in dem Laden immer sooo viel los und die Jungs sooo von der Arbeit überfordert, dass es mir bestimmt keinen Spaß gemacht hätte mich nochmal hin zu begeben. Das ganze entspricht im Endeffekt den bereits geschriebenen Bewertungen).
    Ich kann mir gut vorstellen, warum die Bewertungen hier so
    gespalten sind. Mir ist es ähnlich ergangen, aber insgesamt habe ich den Eindruck,
    dass sich die Aushilfsmitarbeiter nicht der Tatsache bewusst sind, dass sie
    durch ihre Art großen Schaden für den Laden einrichten, den die ständigen
    Mitarbeiter, wie zum Beispiel Ben, nur mit Mühe wieder beheben können. Wenn man so einen Berater sich ans Land holen kann, ist man im Laden gut aufgehoben. Ansonsten die Ellbogen rausfahren und sich die Beratung holen.

• Qype User maunzi…
    9.2.2012

Unfreundlichkeit pur! Habe mir ein neues Cube Fully für stolze 2500 EUR im Laden gekauft und musste zu Hause feststellen, dass das Sattelrohr nicht ausgerieben war. Meine neue Sattelstütze war daraufhin mit üblen (!!!) Kratzern versehen. Im Laden musste ich dann auch noch geld bezahlen dafür dass der Chef mir das hydraulische Kabel total beschissen am Dämpfer vorbeigelegt hat und mich von ihm anmaulen lassen wieso ich nicht in den Laden komme bevor ich die Sattelstütze einführe. Hallo?? Gehts noch? Wie ich später herausfand bemängelte schon die Fachzeitschrift Bike, dass die Sattelstützen schlecht ausgerieben seien. Mir dann auch noch als Kunde der einen Monat zuvor 2500 EUR in dem Laden gelassen hat vom Chef eine Standpauke anzuhören das geht gar nicht. Von Service hat der Laden noch nicht viel gehört. Fazit: Das Bike ist Top der Service absoluter Schrott. Mag sein, dass der Mechaniker gut ist und Ahnung hat. Der Besitzer des Ladens ist jedenfalls total unfreundlich und hat den Servicegedanken nicht verinnerlicht. Dann gebe ich nächstes Mal lieber mehr geld für ein Cannondale im Mainbike aus, weiss aber dass dort der Service stimmt und mir so etwas GARANTIERT NICHT passiert wäre. Eine riesen Suaerei. Ihr habt einen Kunden weniger.