• “Die MB ist riesig, unter Tage, gemütlich und abwechslungsreich.” in 15 Beiträgen

• Alte Gemäuer, verwinkelte Gänge, Kunst, Atmosphäre, angenehm entspannte Stimmung.” in 5 Beiträgen

• “Neben Discos gibt es hier auch andere kleine Veranstaltungen z.B. Konzerte im kleinen Rahmen und auch beim WGT wird die MB mit eingebunden.” in 3 Beiträgen

30.4.2014

Das einmal im Monat stattfindende #Tourismusfrühstück des #LTM ist immer lohnenswert und informativ!

23.3.2014

Wir sind nach Leipzig gefahren, um die norw. Sängerin Maria Solheim am 20.03.2014 zu sehen und insbesondere zu hören.

Nachdem wir im Pepper House vergessen wurden, sind wir hier ins Café Barbakane gegangen und freuten uns über einen Kommentar einer Gästin, die rauchend vor der Tür stand und meinte, dass es hier sehr lecker schmecke und alles recht schnell auf dem Tisch stehen würde. Nach unserer 45 minütigen Wartezeit für nichts im besagten Restaurant zuvor, war die Zeitspanne im Barbakane nahe an der Lichtgeschwindigkeit - und es hat auch noch sehr lecker (wie verausgesagt!) geschmeckt. Wir hatten die Kicherebsencurrysuppe und den großen gemischten Salat mit Hirtenkäse. Bei beidem gab es absolut nichts zu bemängeln. Sie junge Mitarbeiterin des Cafés, die unsere Bestellung aufnahm und das Essen brachte, war freundlich und schnell. Eines sei noch bemerkt - es ist günstig, woran die Qualität in keiner Weise leidet.

Die Location hat schon was! Ich fühlte mich automatisch wohl, sobald ich die Tür durchschritt.

Der Sanitärbereich war sauber.

23.12.2013

Wahrscheinlich haben wir letzten Samatag den Altersschnitt in der Moritzbastei verdreifacht. Aber wir waren trotzdem dort. Insgesamt ist mir das Ganze zu verwinkelt und so aufgebaut, dass man mit dem Konzept  alles von Kneipe über Imbiss bis Disco abdecken will. Klarer Minuspunkt. Was aber zumindest an dem Abend im - gemäß Taxifahrer - größten Studentenclub der Welt, angenehm ist, sind die verschiedenen Tanzflächen, sodass man zwischen Chart/Disco, Indie/Metal und Electronic wählen konnte. Das war ziemlich gut. Mal gucken, ob es und beim nächsten Leipzig Besuch wieder dorthin verschlägt.

7.12.2013

Sie war mal DER angesagte Studentenclub in Leipzig. Nach wie vor ist man in den unterirdischen, backsteingemauerten Gewölben richtig, wenn man bezahlbare Gastronomie und eine stimmungsvolle Veranstaltungs-Location sucht. Selbst wenn die Innenstadt-Cafes hoffnungslos überfüllt sind, bekommt man hier locker ein Plätzchen - kein Wunder, befindet sich die "MB" doch etwas "versteckt" auf der Rückseite des Uni-Hörsaalgebäudes und ein Stückchen hinter dem Gewandhaus.

Für (private) Veranstaltungen kann man  Tische und einzelne Gewölbe mieten und als geschlossene Gesellschaft nutzen. Wir hatten uns für eine größere Truppe das "Schwalbennest" gesichert, das über einen eigenen Getränke-Ausschank verfügt. Lässt man sich a la Carte versorgen, bleibt die Bistro-Karte übersichtlich und bestückt mit einfachen Gerichten - Salate, Nudeln etc., alles zu wirklich günstigen Preisen. Dafür ließ die Qualität leider etwas zu wünschen übrig, wohl, weil man auf größeren, gleichzeitigen Andrang logistisch nicht so gut eingerichtet ist. Meine Canneloni mit Spinat waren jedenfalls etwas zu weich geraten und nicht gleichmäßig heiß, was gefährlich auf Mikrowelle schließen lässt. Als Grundlage fürs Konsumieren des guten Fassbiers (Ur-Krostitzer, Köstritzer Schwarzbier ...) oder des leckeren Rioja reichte es aus :) Der Service (Studenten?!) war flott, allerdings zuweilen leicht unaufmerksam, wofür u.a. der große Bildschirm mit Live-Fußball sorgte. Übrigens: Die Rechnung für Nudeln, ein Radler, drei Gläser Rotwein und einen Espresso bewegte sich unterhalb von 20 Euro - das Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt stimmt also!

18.6.2014

Der Service ist schon am Telefon unmöglich. Ich bin während des ganzen Gesprächs freundlich geblieben und Frau S. ist es nicht in den Sinn gekommen, auch höflich zu werden.  Im Gegenteil. Bei meiner Anfrage wurde ich unterbrochen und die Antwort war weder informativ noch eindeutig.  Wenn ich beleidigt werden möchte, kann ich das auch woanders haben.

• Qype User Doro…
    • Dresden, Sachsen
    21.7.2007

Das Sommerkino auf dem Dach der MB existiert schon seit Jahren und ist alljährlich, sofern das Wetter einigermaßen ok ist, gut besucht. Zentral in der I(nnenstadt eignet es sich um gleich in der Stadt zu bleiben, so man eh schon da ist od als Ausgangsort für einen Abend in der City bzw. in der MB.
    Für die Filme verantwortlich zeichnet das Cineding. Noch bis 18. August flimmern hier jede Woche mittwochs bis samstags Kinohighlights der letzten Jahre über die Leinwand.

Das Programm kann man unter anderem hier lesen:
    moritzbastei.de/site/pg/…

• Qype User od…
    • Chemnitz, Sachsen
    27.6.2006

Unter Leipzig feiern bis morgen früh ...

Die MB ist riesig, unter Tage, gemütlich und abwechslungsreich. Meist mittwochs oder sonnabends sind eher alternative Veranstaltungen, oft mit drei Floors. Ein kleines Restaurant und eine Cocktail-Bar sind auch noch drin. Und es gibt noch einen Außenbereich obendrauf. Ich bin echt gerne da, schon allein wegen den tollen Gewölben und gemütlichen Sitzecken. Auch als Teil des Wave-Gotik-Treffens zu Pfingsten immer eine der meistbesuchten Orte.

Preise: OK
    Besucherdichte: je nach Veranstaltung
    Musik: abwechslungsreich
    Parkplätze: geht so

26.8.2008

Großartiges Flair! Würde ich in Leipzig wohnen, würde ich hier ständig rumhängen. Alte Gemäuer, verwinkelte Gänge, Kunst, Atmosphäre, angenehm entspannte Stimmung. Was will man mehr? Nicht mal von Touris überlaufen, von uns mal abgesehen.

Muss man noch mehr sagen?

• Qype User Infilt…
    23.1.2010

Auch wenn ich kein Partygänger bin, die Moritzbastei hat mich sehr angesprochen. Getränke gehen auch wenn es voll ist recht zügig, die Preise sind ok, das "Ambiente" ist recht cool gestaltet und musikalisch ist es dort sehr abwechslungsreich gestaltet ...
    Ich würde mich dorthin wieder einladen lassen ;P

• Qype User kleine…
    • Dessau, Sachsen-Anhalt
    15.8.2009

Ich bin gerne hier, wenn ich in Leipzig weg möchte. Ob nun Mittelalter-Märkte oder Konzerte, es ist immer toll. Auch Preislich ist es ganz gut.
    Immer wieder gern!!

6.2.2011

Wir waren gestern zum ersten Mal zum Brunch in der MB und recht zufrieden.

Uns hat die Kinderbetreuung angelockt, die in einem eigenen Raum von zwei bis drei Mitarbeitern angeboten wird.
    Es gibt viel Spielzeug, Platz und eine betreute Bastelgruppe. Für Kinder von 4 bis etwa 10 Jahren ideal.

Das Brunchangebot war gut, für den Preis von aktuell 8 EUR sehr gut.
    Ein paar mehr Kornflakes- und Frischkäsesorten, Pasta und Fischgerichten würden es perfekt machen.

28.2.2011

Die MB ist ein eine geniale Adresse in Leipzig. Ich kenne kaum jemanden der sich hier nicht wohl fühlt.
    Schöne Gemäuer, tolles Flair, nette Menschen, freundliche Bedienung.

• Qype User fredfa…
    13.8.2006

Gerade in den vergangenen Sommerwochen habe ich in einer kurzen Mittagspause die frische Kühle der Kellerterasse genutzt, um einen kleinen aber leckeren Happen zu Essen.

Auch mit einem Kunden mal einen Kaffee oder einen Eisbecher - passt.

• Qype User JJ…
    19.10.2007

Nach meinem gestrigen Besuch in der Moritzbastei lässt sich nur sagen: Wundervoll.

Ich war dort zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr und habe mich soo pudelwohl gefühlt, dass gibt es gar nicht.

Das Ambiente ist wirklich sehr nett, Mittelalterliche Festungsanlage, schön gepflegt und angenehm ausgestattet, super gemütlich und nett, beim reinkommen fühlte ich mich gleich ausgeruhter als vorher.

Die Preise sind wirklich günstig, wir haben dort zu zweit getafelt /2x Milchcafé, 2x Kakao mit Sahne, 1x Kuchen, 1XBionade, 1xHähnchen Schnitzel mit Kartoffeln und Blumenkohl, 1xMöhren-Kokos-Suppe, 1xWürstchen-Gulasch. Warum ich das alles aufzähle: um mit dem Preis zu überraschen: 21 EUR.

Und dazu noch eine wirklich ausgesprochen nette und freundlich Bedienung, ich würde mir in Berlin mehr so unanstrengende und unaufdringliche Bedienungen wünschen.

Das Zeitungsangebot ist auch sehr reichhaltig, die neue noch ungelesene "Zeit" wanderte direkt auf unseren Tisch und wurde durchwühlt.

Gerne würde ich dort nocheinmal einen Nachmittag verbringen, die Moritzbastei zieht mich sicher nochmal nach Leipzig.

• Qype User RS…
    17.12.2008

Feiern im Untergrund. Katakombenartige Location für Konzerte, Lesungen etc. Wermag kommt nur zum Quatschen, Trinken und Chillen, wer mag macht einen auf Kultur.
    Altes Gemäuer in junger Hand!!!!!!

• Qype User Gonz…
    2.11.2009

Kleine Anmerkung zum Kartenverkauf: Ich habe selten so desinteressierte und blasierte Mitarbeiter erlebt. Widersprüchlich die Öffnungszeiten - laut Telefonansage ab 10.00, vor Ort steht was von "bestellte Tickets abholen" ab 12.00 - damit ist dann auch der Ticketverkauf gemeint. Und obwohl jemand da ist und gemütlich Kaffee trinkt, bekommt man ne halbe Stunde vorher keine Karten - statt dessen mürrisches Gebrumme und arrogantes Geschwätz. Na danke!

Ansonsten ist die Location nett, auch für Konzerte, da die Tonne gute Clubstimmung bietet. Da der Rest ziemlich verwinkelt ist, kann man sich auch gut zurückziehen auf einen Plausch. Dafür gibts 4 Sterne. Wird aber nicht bewertet, da die Mitarbeiter nicht auf der Höhe sind.

• Qype User cjunke…
    14.9.2013

.. Im Ernst. Wer einfach ohne Übergang oder Gedanken an die Wirkung auf die Tanzenden den Song wechselt..der sollte evtl Schlachter werden aber nicht Musik auflegen..

• Qype User tagewe…
    30.4.2009

Immer wieder eine der ersten Anlaufpunke wenn man abends in Leipzig was unternehmen will.

Ausgesprochen geniale Location mit dem etwas anderem Ambiente

• Qype User kaiwag…
    • Bad Dürrenberg, Sachsen-Anhalt
    19.9.2010

Ok sind wir mal ehrlich, wir reden hier von einer altertümlichen Spilunke in der sich die hochinteressante Elite der Leipziger Partyszene feiern lässt. Wer gerne Musik hört die man nicht einmal mehr in gutsortierten Plattenläden bekommt ist hier genau richtig. Desweiteren sind verschiedenste uninteressante Floors zu bestaunen, die sich bis auf den Elektro Floor kaum vor Besuchern retten können. Auch möchte ich schwer bemàngeln das auf den Toiletten grundsätzlich kein Papier da ist um sich seine Hände abzutrocknen worauf ich sehr viel wert lege.

Zusammengefasst bietet die MoritzBastei all das nicht was für einen gelungenen Abend notwendig ist.

• Qype User Fischk…
    8.7.2011

Ist eben ein typischer Studenten-Club.
    Die Musik ist immer die gleiche (Indie) aber das Bier ist billig.
    So sind die 2/3 Nichtstudenten die sich in dem Laden aufhalten schon um 2.00 Uhr komplett besoffen und der Rest fühlt sich sichtlich unwohl.
    Ich kenn dieses Profilierungsgedrängel und Geschuppse schon aus Studentenclubs in Berlin Rostock und Greifswald.

Ist eben immer das gleiche und nur zum günstigen Besaufen geeignet.

• Qype User Nor_Be…
    16.12.2011

Immer wieder gern verbringe ich dort meine Abende/Nächte.
    Abwechslungsreicher kann eine Location kaum sein.
    Vom Pop Mainstream über Rock Classics bis hin zu Elektro, da is für fast jeden was dabei :)
    Das Ambiente lässt sich kaum toppen, gefplegeter kellergewölbe style wie man ihn selten gesehn hat.
    Es beiten sich auch diverse Rückzugspunkte wie zb. das Cafe wo man einfach mal kurz durchschnaufen kann und immer nen Sitzplatz findet.
    Die Preis für Speiss und Trank sind auch mehr als akzeptabel.
    Als Empfehlung ist hier das Chili con Carne zu sehn! Ideal wenn zwischen druch der große Hunger kommt ;)
    Auch an die Raucher wird gedacht, es befinden sich 2 offene Höfe in den man sich frei bewegen kann.
    Dort findet man übrigens immer einen Gesprächspartner und erlebt die ein oder andere Story :D
    Generell ist die Stimmung immer recht chillig und ausgelassen. Rundum also ne sehr empfehlenswerte Location!

10.3.2012

Die MB also Club kann ich wirklich nur hackevoll ertragen. Das liegt vielleicht daran dass ich die ganze Musik die in diesem Etablissement nicht leiden kann, da ich nicht auf Chartmusik stehe und trotzdem finde ich es neben der Musik auch einfach viel zu voll, so dass man sich auf dem Dancefloor drängt. Und auch die Türsteher und das Publikum sagen mir nicht zu. Eventuell im geistesabwesenden Zustand als letzte Notlösung.

• Qype User hipetu…
    • Hannover, Niedersachsen
    20.10.2012

Moinsen,
    ich als Altakademiker, aber sog. ewiger Student,
    kenne die Moritzbastei seit Mitte der 90er,
    war und bin begeistert von der Idee, sie zum Leben zu erwecken und zu erhalten,
    und habe am vorletzten Sonntag mijn vriendin dorthin zum Brunch eingeladen.
    Ich bevorzuge einenTisch im tageshellen Bereich mit Blick auf den Innenhof
    - war dann auch so.
    Das Buffet erreicht im internationalem Vergleich keine 5*.
    Ist aber  insbesondere gemessen am Preis und der Szene  andere 5* wert:
    Etliche wohlschmeckende warme Gerichte,
    einfache, aber ausgefallene Salate,
    etwas Käse und aecht lekkerer Nachtisch
    - alles zum Sattessen !
    Das Gewölbe wurde beherrscht von einer Kindergeburtstagsparty.
    Die Kinder und auch ihre kleineren Geschwister
    waren lustig und erfreuten sich der Atmosphäre und schlemmten.
    Da spielte es auch keine Rolle, wenn ein Glas mit Apfelsaft mal den Weg nach unten fand.
    In der Bastei gibt es einen Raum für betreute Kinder.
    Alle Kiddies der Party waren plötzlich dort.
    Eine entspannende Atmosphäre, wenn Antiautorität kein Fremdwort ist.
    Und dann:
    Ein Service, der seinesgleichen sucht !!!
    Wieso ? Das müsst Ihr selbst herausfinden ! Geht einfach in die Moritzbastei !
    TOT ZIENS !

30.5.2012

war zum WGT da und da ist natürlich ziemlich voll auf der Moritzbastei. Metstände und Schmuckverkäufer wie es sich für einen Mittelalter Markt gehört. kann man mal rüber gehen, muss man aber nicht ;o)

• Qype User lumpi…
    7.4.2010

Die Location ist ganz interessant mit ihren Gängen und Gewölben aber ansonsten halt ne Großraumdisse der die musikalische Eigenständigkeit fehlt

1.5.2013

Seit Jahren in unregelmässigen Abständen zu Gast und diesmal nicht reingekommen, weil der Führerschein als Alterssnachweis nicht ausreicht?Kommt Leute das ist keine Türpolitik!!!Aber Danke, im Nightfever war es schön.

18.3.2008 Aktualisierter Beitrag

War nicht soo häufig da aber wenn dann hat es immer wieder Spaß gemacht. Das es nicht so gelckt ist wie andere Clubs erhöht eher den Reiz.

18.3.2008 Vorheriger Beitrag
    Cool underground club. It is part of the old Leipzig fortifications and it was filled in. It was dug… Weiterlesen
    • Qype User alex0…
    5.9.2008

Konzerte oder einfach auf einen Plausch. Die Moritzbastei ist ein gemütliches Fleckchen, an dem man sich gerne trifft. Das verwinkelte Gemäuer strahlt ein besonders gemütliches Ambiente aus. Die Leute sind jung und nett. Und das Essen ist auch ok. Dazu gibt es die tollsten Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Tanznächte, Veranstaltungen.

• Qype User 2008za…
    12.10.2008

Zahlreiche Veranstaltungen laden regelmäßig nicht nur Studenten zu Stimmung und Livemusik ein. Die Moritzbastei kennt (fast) jeder und so ist sie ein guter Treffpunkt. Ein umfangreiches Angebot lädt jeden ein hier einzukehren. Und ein paar Studis kann man sicherlich auch treffen mit denen man sich über dies und jenes austauschen kann.

2.11.2006

Die MB liegt mitten im Herzen von Leipzig und ist eine einmalige Location. Die MB hat wirklich verwinkelte Räume und Hofe und wirkt daher nicht als große Standarddisco.
    Natürlich gibt es hier auch Getränke und Speisen. Die Speisen dabei sind jederzeit moderat. Ein Besuch ist die MB jederzeit wert und sie gehört zum Geschichts- und Kulturgut der Stadt.

• Qype User xwicht…
    • Mainz, Rheinland-Pfalz
    30.6.2007

Gerne wäre auch ich in den Genuß eines netten Abends in der Moritzbastei gekommen. Leider war das Zeitfenster von gerade mal einem Abend nicht ausreichend, denn genau an diesem Abend empfing uns beim Reingehen (nein, es stand kein großes Schild am Eingang mit der Information - auch für Auswärtige - dass an diesem Abend eine geschlossene Gesellschaft tagen würde) ein mürrisch dreinblickender Türsteher. Er empfing uns nicht, nein er fing uns ab mit Worten, die soviel aussagten, wie "was wir denn hier zu suchen hätten, es sei eine geschlossene Gesellschaft" und warf uns hochkant raus. Schade, an der Freundlichkeit sollte hier dann doch noch gearbeitet werden.

• Qype User Saltat…
    24.9.2008

Für mich jedesmal eine DER Anlaufadressen wann immer ich nach Leipzig komme. Das breitgefächerte Angebot bietet wirklich für jeden Etwas, und die Location an sich ist einfach nur der Wahnsinn. Und weil es hier so toll ist sollte man immer an die 30 Minuten Wartezeit vor der Tür einplanen. Hier bildet sich nämlich gern mal eine rasch wachsende Warteschlange ;)

• Qype User tomwei…
    • Zug, Schweiz
    18.10.2009

wenn man mittwoch abend weg gehen möchte, dann ist es für leipzig eine gute adresse!

eintritt und getränke sind günstig, und für den kleinen hunger ist auch gesorgt.
    musik ist vielseitig, genau richtig für junge leute!

25.9.2011

Tolle Location!
    Das alte Gebäude mit seinen verwinkelten Gängen und vielen 'Bars' ist wirklich sehenswert.

• Qype User Phille…
    14.4.2013

Zweimal dort, zweimal gut.
    Und das Beste ist, dass die meisten sich dort nicht für Electro zur interessieren scheinen, d.h. wenn electro läuft hat man massig Platz zum dancen :)
    Locationtechnisch ist die mb eh geil und Preise sind halt durchschnitt.

6.2.2013

Meine liebste Location, wenn ich in Leipzig feiern gehen will. Es gibt in der Regel drei Floors, wo für jeden Musikgeschmakck was dabei ist. Der Eintritt ist je nach Veranstaltung sehr günstig. Die Getränkepreise sind nicht überteuert. Man trifft dort viele nette Leute, natürlich vornehmlich Studenten und auch alternativeres Publikum. Das ist für mich auch einer der Gründe, warum ich den Laden mag. Es gibt weniger Leute übermäßig geschminkte Tussen (Klischee-Frisösen etc.) und Pumperprolls. Absolute Empfehlung

• Qype User Exili…
    19.3.2008

Sehr empfehlenswert ist die Moritzbastei 1. während des WGT, für alle Fans der dunklen Szene und 2. während der Buchmesse (gut die ist gerade rum aber kommt ja nächstes Jahr wieder :) ). War mit ein paar Freunden am Donnerstagabend zu Leipzig liest in der Moritzbastei, die Leipzig und somit auch die Bastei bis dahin noch nicht kannten und die waren alle absolut begeistert.
    Ist zwar schon rein von der Lokation und der Einrichtung eher rustikal und mittelalterlich aber das gehört ja wohl zu so einem Ort.
    Kann's nur weiterempfehlen

• Qype User travel…
    18.9.2008

Die gute alte MB Für jemanden wie mich der fast 6 Jahre in Leipzig studiert hat eine der schönsten Erinnerungen an die überhaupt schöne und gemütliche Stadt Leipzig. Was hat man hier nicht alles getrunken, gegessen, getanzt, gelacht, Party gemacht, Freunde getroffen, Pläne geschmiedet usw Für einige Zeit war die MB sozusagen das zweite WG Wohnzimmer :-) Gemütlich wie ein solches ist es in jedem Fall: Mehrere Dancefloors, von groß bis etwas kleiner, gemütliche Sitzecken, leckeres Essen, ne nette integrierte Cocktailbar, im Sommer kann man draußen sitzen, alles etwas rustikal und so dass man sich nie verloren vorkommt. Die MB ist für jeden zu empfehlen: Families mit Kids sollten zum Sonntagsbrunch kommen (mit Kinderbetreuung!), Musikliebhaber zu den vielseitigen Konzerten, Studies zum Feiern und Touristen zum Bestaunen des alten Gemäuers!
    Hach, ich werd schon ganz melancholisch Ganz im Sinne von Mein Leipzig lob ich mir! :-)

• Qype User pixeld…
    3.12.2008

Die Moritzbastei zählt mit ihrer interessanten Geschichte zu einem der urigsten Gebäude in LE. Auch kulturell hat sie einiges zu bieten - sowie viele gute Konzerte.

• Qype User meyer-…
    12.5.2009

Cooles Ambiente in burgartigem Souteraingewölbe, viele Nischen und Ecken zum gemtlichen Beisammensein und in toller Atmosphäre den Abend verbringen. Gute Cocktails und guter Service runden ein außergewöhnliches Restaurant mit interessantem Innenhof ab - sehr gut für Veranstaltungen geeignet.