18.10.2013

Das Schnitzel mit Champignons in Rahmsauce war sehr lecker.
    Die Gemüsebeilage bissfest und nicht zerkocht, die Bratkartoffeln kross gebraten.
    Das Restaurant ist gemütlich eingerichtet. Der Service nett und aufmerksam.

28.10.2013

Der Aufenthalt im Restaurant
    war sehr nett. Es war für einen Samstagabend
    nur sehr leer dort. Die Reservierung war eigentlich überflüssig und wir hatten
    ziemlich freie Platz Wahl. Service war sehr aufmerksam, Essen schmackhaft und das Dessert ein Traum. Störend
    war für mich, dass in der Speisekarte keine Getränke standen. Auf meine Frage
    nach der Getränkekarte, wurde ich belehrt, dass es Weinkarte hieße. NUR, ich wollte
    einfach nur wissen, welches Bier ausgeschenkt wird, welche Softdrinks, Kaffee
    Spezialitäten etc. angeboten werden.

18.1.2013

Richtig Lust auf echte Wiener Schnitzel gehabt und bei Qype nachgesehen, auf die Mozart-Stuben gestoßen und hingefahren.
    Ich kann nur sagen: Lecker, von der Flädlesuppe bis zum Schnitzel. Das gönn ich mir nochmal.
    Etwas kitschiges Ambiente aber die originellen Besitzer) sind sehr nett, aufmerksam und direkt. Macht Spaß!

12.5.2011

Seas! Gschmekat hats :) Naja... österreischich schreiben liegt mir nich so, österreischich essen jetzt allerdings sehr!

Erstmal hat uns der Wirt zünftig begrüßt. Ich hab eigentlich gar nicht so richtig verstanden, was er gesagt hat - hab einfach gegrinst und genickt :)

Dann ging es rein: es ist nicht unbedingt gemütlich, dafür aber stilecht!

Die allerliebste Wirtin in Tracht hat dann erstmal Brot mit Schmalz als Appetitanreger serviert. Da ging es schon los mit lecker.

Blick auf die Karte: super übersichtlich - hat aber nicht geholfen, weil die Sachen, die drauf sind, sch super anhören, zB Carpaccio, Wiener Schnitzel, Gulasch, gegrillter Lachs, Zanderfilet auf Basilikumschaum... den hatte ich dann auch. Ein Traaaaum!

Vom Schnitzel hab ich auch genascht: ganz dünn, aber dafür etwa ein Hektar Fläsche, fluffige Panade... wie es eben sein muss.

Fisch und Schnitzel haben je etwa 14€ gekostet (da sind sie auch wert!).

Und obwohl nicht mehr wirklich Platz war, es sich aber so gut angehört hat, zum Nachtisch noch Salzuburgern Gnockerln (für 2 Personen, 8,50€).
    Und damit alles besser rutscht, noch ein Marillenschnaps aufs Haus.

Hat gut getan, zum Sport muss ich jetzt trotzdem mal ;)
    Kommt unbedingt mal auf ein Schnitzel (oder Apfelstrudel) in den Mozartstuben vorbei!

Pfüati!

7.7.2011

Die Mozartstuben ... bin auf Empfehlung dort hin, da sowohl das Essen, als auch (bzw. vor allem) die Bewirtung absolut erlebenswert sein soll.

Also: Sachen gepackt, hin da, uuund:

WIN! Es ist wirklich wie angekündigt, tolles Ambiente, das Essen ist wirklich super (und preislich auch nicht zu hoch angesetzt), es gibt zum Beispiel sehr leckeres Schnitzel und zum Nachtisch Salzburger Nockerl. Und der Wirt und die Wirtin erst: zwei absolute Urösterreicher aus der Steiermark, superfreundlich und wirklich mit "muss man erlebt haben"-Prädikat.

5.12.2012

Ein Abend wie er sein soll!
    Wer es auch mal gemütlich mag und nicht immer nur modernen Stil mag fühlt sich bestimmt genauso wohl wie wir. Sehr aufmerksamer Service, eine gute nicht zu große Auswahl an Speisen.
    Alle verschiedenen Vorspeisen und Hauptgerichte waren geschmacklich und von der Optik sehr gut. Zum Schluß haben wir uns dann zu dritt einen Kaiserschmarn geteilt, (wie diese Portion einer schaffen will???) was für ein Genuss, einfach nur lecker. Die angebotenen offenen Weine waren alle sehr zu empfehlen.
    Preislich eine angenehme Überraschung, pro Person unter 35, Euro.
    Ich finde sehr zu empfehlen.

23.8.2012

Ich bin letzte Woche in meinem Urlaub spontan mit zwei Freundinnen, die in der Nähe arbeiten und Mittagspause hatten, hier gelandet und war begeistert. Sowohl von Mann, Frau und Karte, als auch von dem Hund, der mich direkt begrüßte und sich auf meinem Fuß niederließ.
    Die Schnitzel mit Kartoffelsalat sollen absolut spitze sein, aber aufgrund von LowCarb entschied ich mich für Vitello Tonnato und wurde nicht enttäuscht.
    Wer sich rundum wohl und gut aufgenommen fühlen möchte, sollte auch einen Abstecher hierher machen.

26.5.2013

Gutes ordentliches Essen, sein Geld wert, aber keine Spitzengastronomie. Die Karte ist übersichtlich, was ich grundsätzlich gut finde. Die mehrfach monierten Spaghetti auf der Karte finde ich ok, als wir da waren, kam eine Familie mit Kindern rein. Für Erwachsene wäre es natürlich Unsinn, hier Pasta zu essen.
    Auch Scampi stehen auf der Karte, ebenso Unsinn, die hier zu essen. Ich halte das für ein Angebot an Gruppen mit unterschiedlichen Geschmäckern. Es kann ja immer mal jemand mitgeschnackt worden sein, der gar nicht österreichisch Essen gehen will.
    Das Ambiente ist bemüht um Österreichisches Flair. An der Wand hängen Reproduktionen von italienischen Bildern. Hinten im Raum eine Batterie von Bränden. Genauere Inspektion ergibt: Von rund 40 Flaschen enthalten 30 Grappa. Obstbrände sind rar. Na gut, immerhin eine hübsche Dekoration.
    Vorab gab es eine leichte aromatische Paprikacreme mit dreierlei Brotsorten, dünn geschnitten, frisch und sehr schmackhaft. Dabei leicht gekümmeltes Roggenmischbrot. Bekommt man in Hamburg selten.
    Das Kalbfleisch mit Thunfischsoße ist erstklassig. Bestes Fleisch, zartrosa, sehr gute Soße, darauf in Scheiben geschnittene Kapernäpfel. Habe ich selten in gleicher Qualität vorgesetzt bekommen.
    Der Tafelspitz mit Apfelkren, Kartoffeln und Gemüse ist guter Standard. Der Apelkren ist möglicherweise an den norddeutschen Geschmack angepasst, könnte gerne schärfer sein. Er wird in einer Extraschale gereicht. In der Steiermark habe ich den frisch geriebenen Kren aus der Küche auf dem heißen Fleisch serviert bekommen. Wie gesagt, ein verständlicher Kompromiss aus meiner Sicht. Das Gemüseallerlei aus Brokkoli, Mohrrüben, grünen Bohnen und Blumenkohl war angenehm bissfest, die Salzkartoffeln in große Stücke geschnitten, etwas zu weich und wenig aromatisch. Die Portion ist gut verkraftbar, lässt Platz für eine Vor- oder Nachspeise.
    Der Salat zu den Backhendel, die meine Begleitung aß, eine etwas wilde Mischung. Darüber einige Spritzer Balsamico (nehme ich an.) Warum kein Kürbiskernöl? Es reizte mich nicht, ihn zu probieren.
    Eine Portion Backhendel dagegen macht satt. Es kommen mehrere große Stücke, in leckerer brauner Panade, innen saftig und nicht zu salzig. Wahrscheinlich aus der Fritteuse, aber nicht fetttriefend aufgetischt.
    Das Weinangebot ist mittlerweile ausreichend. Ich nahm ein Glas Grüner Veltliner. Leicht naturtrüb wie junger Wein, aromatisch. Habe die Wahl nicht bereut.
    Zum Hendel passte König Ludwig Dunkelbier hervorragend.
    Der Espresso zum Abschluss war einwandfrei.
    Fazit: Da ich in Wien und verschiedenen Ländern Österreichs regional gut bis sehr gut gegessen habe, war ich etwas enttäuscht. Nach den vielen Lobeshymnen hier hatte ich deutlich mehr erwartet. Die schon monierte Fruchtfliege lebt immer noch. Dagegen kann und muss man was tun. Klopfgeräusche aus der Küche finde ich nun gar nicht schlimm. Ich habe es gehört und konnte auch sehen, wie ein Schnitzel präpariert wurde. Da weiß man doch, was man bekommt. Wie eingangs geschrieben: Gutes ordentliches Essen, mehr nicht. Die Möglichkeit, eine Ahnung von der Österreichischen Küche zu bekommen. Wenn man sie bereits hat, muss die Sehnsucht nach der Heimatküche schon sehr groß sein, um die Kompromisse zu verzeihen.

• Qype User Alster…
    11.1.2013

Durch eine Weihnachtsfeier bin ich zum ersten Mal Gast in der Mozartstube gewesen und war sofort angetan vom tollen Ambiente, den Speisen und vor allem dem aufmerksamen Service.
    Seit dem bin ich zum Stammkunden geworden, denn hier wird man schnell vom Gast zum Freund und fühlt sich stets gut aufgehoben.
    Ab und zu gibt der Wirt sogar ein persönliches Ständchen auf seiner Fidel.
    Alles in Allem ist dieses Lokal sehr gut geeignet für Menschen, die einfach gutes österreichisches Essen genießen und mal eine Auszeit vom hektischen Alltag nehmen wollen.
    Sehr empfehlenswert!
    Es ist schön, dass es noch Wirtshäuser wie eures gibt!

• Qype User grower…
    4.1.2011

Wir besuchten zu zweit das Restaurant am 03.01.2011. Nach einem freundlichen Empfang durften wir uns einen schönen Tisch aussuchen. Die Kellerin brachte uns sehr schnell die Speise- und Getränkekarte.

Wir tranken einen 1/2 l vom offenen blauen Zweigelt und zum Essen gab es ein Rumsteak und Tafelspitz. Super Qualität!!!

Hervorzuheben ist auf jeden Fall der frische Vorspeisensalat der uns zu Beginn sehr angenehm überraschte.

Das Preisleistungsverhältnis ist total gut. Zum Schluß nahmen wir je einen Marillenschnaps. Zur Rechnung bekamen wir dann einen weiteren.
    Das Restaurant ist unbedingt empfehlenswert. Alles super gut!!!

Übrigens hat das Hamburger Abendblatt unter der Überschrift "Wird der Steirer der dritte König im Viertel" sehr gut über das Restaurant berichtet.
    Link: abendblatt.de/kultur-liv…

10.5.2013

Die Mozartstuben sind ein absoluter Tipp für die Freunde der deftigen aber dennoch erstklassigen österreichischen Küche. Hier erwartet einen ein wirklich schönes ErlebnisUnglaublich nette Bewirtung rundet dieses ab. Ein Restaurant, wie man es heute (leider) noch viel zu selten sieht! Die Schnitzel sind übrigens der Hammer, unbedingt probieren!!! Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Mal, dann vielleicht das Backhendl, oder doch wieder ein Wiener Schnitzel?? Wieviele Obstler?.ach köstlich hier.!

8.11.2012

Mein letzter Besuch liegt zwar etwas zurück, aber es gab nichts zu beanstanden. Das traditionelle Schnitzel sucht seines Gleichen.

• Qype User capeto…
    26.8.2012

Immer wieder- einfach lecker, der Service ist super, der Wirt und seine Frau sind einfach nur zauberhaft und wohl die Gerichte sind vielfältig und lecker als auch die Getränke. Der Kaiserschmarn ist mehr als zu Empfehlen und rundet jeden Besuch dort ab.

• Qype User DrEdua…
    22.1.2011

Ah  der alte Aktualisierungstrick.
    Ist mir ein Rätsel was das hier soll.
    Ich kann es total verstehen, wenn der Wirt jemanden rausschmeißt.
    ____ Der Musikgeschmack des Wirtes und meiner scheinen unterschiedlich zu sein. Aber das fällt nicht sehr störend auf. Am Nebentisch wird gerade das Wiener Schnitzel serviert. Da ich unbedingt auch noch die Salzburger Nockerln probieren muß, frage ich die Wirtin, ob meine Begleitung und ich uns ein Schnitzel teilen können. Mein Wunsch stößt auf vollstes Verständnis. Vor dem Essen gibt es Brot und Schmalz. Der Koch trägt Lederhose und Haferl-Schuhe. Er unterhält sich mit den Gästen. Später spielt er auch noch Akkordeon. Und dann kommt das Schnitzel. Wer hat es zubereitet? In der Küche befindet sich, wie in vielen deutschen Restaurants, ein Mann mit sehr dunkler Hautfarbe. Sonst niemand. Und diese Menschen machen meistens die Arbeit, für die sich der Koch zu schade ist (Spülen, Schnibbeln, ) Vielleicht überschätze ich als Hobbykoch auch die Komplexität der Zubereitung dieser Spezialität. Das halbe Wiener Schnitzel ist völlig ausreichend, wenn man/frau eine Naschkatze ist. Und dann die Salzbuerger Nockerln. Ein Genuß! Auch wenn ich die inflationäre Vergabe von 5 Sternen bei QYPE kritisiere  ich kann hier leider nicht anders. Nächtes Wochenende wird auf alle Fälle das Backhendl probiert. Nachtrag: Ein sehr souveräner Umgang mit gewissen gut gemeinten Gesetzen. Hut ab! Und der zweite Nachtrag:
    Auch das Backhendl war sehr gut. Und sehr reichlich. Und die neue Espresso-Maschine: Fabelhaft dunkle Crema!

• Qype User amrume…
    22.6.2011

Netter, aber unscheinbarer Laden Ecke Mozart/Schumannstr. Sobald man reingeht wird man von Ösi Charme an jeder Ecke begrüsst und mit Glück sitzt auch der Koch in Lederhosen an der Bar. Essen ist gut und verhältnismässig günstig. Nichts total abgefahrenes - aber nett!

• Qype User Gundam…
    • Wien, Österreich
    8.3.2011

Ja, nett und freundlich, aber: alles fett-triefend, das schnitzel wurde kein bisschen abgetropft. und spaghetti etc in einem österreichischen restaurant, hm... das schnitzel hätte ich mir auch original wienerisch, nämlich hauchdünn geklopft gewünscht. apropos klopfen: wenn man im hinteren raum sitzt, kann das schnitzel-klopfen aus der Küche den abend sehr beeinträchtigen.
    Bei der Wein-Auswahl darf man nicht viel erwarten, was doch enttäiuschend ist, wenn man weiss, was Österreich für Weine zu bieten hat.
    die atmosphäre ist sehr bieder, mir tatsächlich zu bieder.

Wenn man die Rechnung erhält, ist man allerdings sehr besänftigt, es ist ein sehr Günstiges Restaurant, da muss man eben ein paar abstriche machen.
    war Ok, aber die vielen 5 sterne der anderen bewertungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Also für ein unprätentiöses schnelles Abendmahl in der Nachbarschaft durchaus zu empfehlen, aber sicher kein Lokal für eine "Night to remember".

• Qype User atmosp…
    11.1.2013

der laden ist was besonderes hier in barmbek- süd.

12.2.2012

aufgrund der hohen bewertung hatten wir schon länger vor in die mozart-stuben zugehen&jetzt wars dann,mehr oder weniger durch einen zufall soweit.ohne langes bla bla:das essen war fantastisch!ein derart toll gebackenes wiener findet man in hamburg nirgendwo sonst&der dazu servierte kartoffelsalat ist irre lecker.das fleisch war zart,noch dazu war es ein riesen"lappen"&die panade warf blasen,genauso muss es sein.ebenfalls extrem lecker ist das fiaker-gulasch&auch hier is die portion riesig.das preis-leistungs-verhältnis ist grandios&der wirt ne wucht.das wir wiederkommen steht ausser frage