23.7.2014

Ein sehr schön gestaltetes Bistro/Feinkostladen direkt auf der berühmten Krämerbrücke!

Eine wirklich schöne Einrichtung und damit einhergehend nette Atmosphäre hat unsere Getränke direkt noch etwas leckerer schmecken lasse.

Schön wäre es, wenn dieses Niveau direkt an Touristen-Attraktionen verbreiteter wäre!

19.8.2014

Wir wohnten diesmal in einem Hotel unmittelbar an der Krämerbrücke. Die "Mundlandung" fällt direkt auf: schönes Gebäude, nette Bestuhlung vor der Tür und, last not least, dieser pfiffige Name.
    Irgendwann fanden wir sogar einen freien Tisch im Inneren des Lokales. Allein der Weg zum Tisch macht mich schon hibbelig. Vorbei an der Feinkosttheke mit den herrlichsten Delikatessen, die alle zusammen und jede für sich "nimm mich mit" rufen. Nicht nur in der Kühltheke, auch in den Regalen findet man auf kleinem Raum auserlesene Spezialitäten.
    Ganz hinten gibt's zwei winzige Tische über der Gera + davor noch ein paar Sitzgelegenheit. Alles sehr gemütlich und behaglich.
    Wir gönnten uns köstlichen, hausgebackenen Kuchen und die dazu passenden Heißgetränke.
    An den Nachbartischen wurden deftige Gerichte serviert, der ebensogut aussahen wie sie dufteten.
    Bedienung: sehr freundlich. Wunsch auf Wiederkehr: sehr groß!

19.7.2014

Ein Feeling wie in Frankreich in den Cafés am Straßenrand, glücklich, wer al einheimischer mal eine Sitzplatz ergattert, draußen wie drinnen. Diese Woche war open air Feeling angesagt und es war wieder spannend, was es an Tagesgerichten gibt, welches Getränkt dazu passt und wer so mit welchen Themen vorbei schlendert oder neben dran sitzt.
    Das Essen ist in kleiner aber feiner Auswahl vorhanden, schmeckt tadellos. Getränketechnisch immer etwas für jeden Geschmack dabei, Sommer wie Winter. Die Tische sind sehr winzig, wenn man mal richtig viel essen und trinken möchte, aber das passt schon irgendwie. Man kann den Laden nicht klassifizieren in typisch XY, ist eher eine Mischung aus allem, was gut ist. Als Ergebnis ein Bistro mit super Angebot, freundlichem Service und sauberem Ambiente sowie vor der Tür die Krämerbrücken-Integration.

27.5.2014

Bin total begeistert. So ein hübsches und gemütliches kleines Bistro. Überhaupt nicht touristisch obwohl auf der Krämerbrücke. Das Essen ist köstlich und der Service sehr, sehr nett. Immer wieder gerne!

• Qype User Niensc…
    1.10.2013

EIn wundervoller Ort um in eine andere Welt einzutreten.
    Hier kann man sich mit den leckersten Häppchen nördlich der Alpen verwöhnen lassen.
    Italien und Frankreich liegen so weit weg, in der Mundlanung finden wir jedes Mal ein kulinarisches Wiedersehen mit den besten Produkten der Toscana und Provence
    Schön ist außerdem eine täglich wechselnde Suppe, die sich oftmals aus dem saisonalen Gemüseangebot der Region zusammenstellt.
    Hervorzuheben ist ein erstklassiger Cafe, dessen Crema nicht besser sein könnte. Einer der Gründe als ErfurterIn immer wieder hier her zu kommen.

15.12.2012

Kleines uriges Bistro
    Essen, Trinken und Service wieder perfekt Tageskarte wechselnd
    Selbstgemachte Tagessuppe
    Leckere Flammkurchen
    Hausgemachte Brote
    Espresso super
    Hauswein Lecker Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis WLAN nein
    Tioletten sauber Super TIPP!

• Qype User ha7…
    21.3.2008

Die Mundlandung ist eine Mischung aus Feinkostladen und südländischem Café und wirklich eine Empfehlung wert. Sie befindet sich auf dem Erfurter Kleinod Krämerbrücke in einem der historischen Krämerhäuser, direkt über dem Fluss Gera. Es gibt hier eine reichhaltige Auswahl an Köstlichkeiten, von Pesto über Wein bis hin zu Wurst und Käse. Viele Angebote kommen auch aus der Region, z.B. Thüringer Wurstsorten und bestimmt 10 Sorten Thüringer Senf.

Im angeschlossenen kleinen Cafe kann man am Fenster sitzen und auf den Fluss herunter schauen. Alles ist mit sehr viel Liebe eingerichtet. Man merkt den Betreibern richtig an, dass sie Spass an ihrer Arbeit haben und ihren Laden mit Liebe und Hingabe führen.

Es gibt eine Auswahl an verschiedenen Kaffees, die wirklich wohlschmeckend sind und verschiedene kleine Speisen, von der Wurst- und Käse-Platte, über Paninis bis zum Flammkuchen, der frisch von Hand zubereitet wird. FÜr mich der beste Flammkuchen der Stadt.

Alles in Allem: Hier lohnt es sich, reinzuschauen, zu verweilen und wiederzukommen. Meine Emfpehlung!

• Qype User Leicht…
    • Lüneburg, Niedersachsen
    11.4.2011

War sehr gerne hier. Ein kleines und gemütliches Restaurant mitten auf der Krämerbrücke. Wir haben eine Käseplatte und vegetarische Flammkuchen bestellt, die nicht auf der Karte standen, was jedoch kein Problem war.
    Sehr gerne wieder!

• Qype User Michae…
    24.7.2013

Netter Laden. Gutes Konzept. Sehr Empfehlenswert.

5.8.2013

tolles Kleinod auf der Krämerbrück, am schönsten Abends, möglichst draußen, unbedingt reservieren!!!

• Qype User espera…
    8.4.2009

Definitiv eines der besten Cafes Erfurts, der Barista versteht etwas von seinem Handwerk und die Produkte sind von A bis Z transparenter Herkunft sowie äußerst wohlschmeckend. Man merkt, dass hier Liebe zum Detail herrscht, daher komme ich immer wieder gerne in die Mundlandung.

• Qype User gvkaem…
    • Sölden, Baden-Württemberg
    2.8.2012

Es war wie die letzten Male sehr schön. Eine ganz tolle Geschäftsidee mit den kulinarischen Köstlichkeiten. Klein aber fein.

21.6.2012

Dieses kleine Café-Restaurant ist wirklich der Hammer. Kuchen zum Niederknien, Tagessuppe echt Spitze, die belegten Brote ein Fest. Preise moderat. Und die Lage  fast wie Urlaub. Uneingeschränkt zu empfehlen.

27.8.2013

Meine TOP-Frühstücksadresse wenn ich mal in Erfurt bin!

7.4.2013

Unglaublich gut. Perfekte freundliche Bedienung. Authentizität. Frische. Absolut schmackhaft. Für den kleinen und größeren Hunger. Ein Muß in Erfurt. Vieles auch zum mitnehmen.

• Qype User jfkjf…
    • Fürth, Bayern
    2.3.2009

Wir sind spontan beim schlendern über die Crämerbrücke eingekehrt, der Laden machte einen wirklich netten Eindruck.
    Und wir wurden nicht entäuscht, ein kleines, aber mit Liebe eingerichtetes Cafe. Der Latte macchiato war perfekt und das Pannini mit Käse ebenso wie der selbstgebackene Schokoladenkuchen schmeckten sehr gut.
    Im klienen Laden kann man verschiedene Produkte wie Salami, luftgetrockneten Schinken, Pesto und Senf erweben. Auch die Weinauswahl überzeugt mit erlesenen Weinen.

Alles in allem einen Besuch wert, wir werden wiederkommen.

• Qype User NatKr…
    27.7.2013

An einem Sommernachmittag liegt die Mundlandung mitten im Schatten der Krämerbrücke und ist ein herrlicher Ort zum Pausieren, Essen, Trinken, kulinarische Mitbringsel kaufen und Genießen: Die Tagessuppe am Donnerstag war hervorragend gewürzt, die Getränke lecker und Koch wie Bedienung sehr freundlich!

• Qype User CalmHa…
    • Bayreuth, Bayern
    26.2.2013

Einfach gelungen. Tolles Ambiente, perfektes Essen und freundliche Atmosphäre. Die Karte ist nicht aufgebläht, sondern überschaubar, aber alles was darauf steht ist sehr gut. Für alle Tageszeiten geeignet. Prädikat: Empfehlenswert.

• Qype User awirt…
    11.2.2011

Wir sind als Ortsfremde über diese Kleinod "gestolpert". Erst am Tage neugierig dran vorbei gegangen und dann Abends eingekehrt. Der Flammkuchen ist vorzüglich, der Tapasteller sehr empfehlenswert, begleitet von einer guten Weinauswahl. Der Service ist enorm freundlich, so dass wir bei einem weiteren Besuch in Erfurt bestimmt auch mal das Kaffee- und Kuchenangebot testen wollen.

• Qype User clod…
    13.10.2011

Bisher bin ich immer an dem netten Lädchen und Café vorbeigeschlichen, jetzt haben wir uns endlich mit Lust auf Cappuccino und Kuchen hineingetraut. Das Ambiente ist zauberhaft, wie für die Krämerbrücke geschaffen. Der Hauch des Besonderen und der Reiz des Einfachen erwarten den freundlich empfangenen Besucher. Auffällig freundliche Bedienung, sehr guter Kaffee bzw. Cappuccino und ein Kuchen (Schokoboden mit Himbeerdecke) zum Träumen. Das Preis-Leistungsverhältnis, und der Gesamteindruck des Mundlandung haben mich zumindest total überzeugt, wiederzukommen.

• Qype User Comicd…
    • Halle, Sachsen-Anhalt
    11.3.2011

wurde mir von Erfurtern sehr empfohlen! sehr gemütlich, frisches und sehr leckeres Essen! vorallem das Frühstück - fünf Sterne dafür! Aber die Preise sind teilweise sehr teuer und die Bedienung wirkt sehr unmotiviert.

• Qype User annabe…
    9.2.2012

Die Mundlandung hat sich inzwischen zu unserem Lieblingsdomizil fürs Frühstücken entwickelt. Für 11,20 EUR gibts das Römer-Frühstück mit (ich glaube zwei) Ciabatta-Brötchen und einem Croissant. Dazu ein Heißgetränk nach Wahl (bei mir meist Latte Macchiato oder Cappuccino) und einen großen Teller voller Leckereien: halb Käse, halb Schinken und Salami, einige Antipasti  alles frisch direkt aus der Theke im vorderen Ladenbereich aufgeschnitten  und etwas hausgemachte Konfitüre (meist zwei Sorten). Diese Platte sieht immer ein wenig anders aus (im Sinne von verschiedem Käse und Wurst), es wird also nicht langweilig. Das Cafe ist sehr klein und daher manchmal recht eng, es passt aber zum allgemeinen Flair und natürlich auch zu Erfurts Krämerbrücke. Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend. Es empfiehlt sich, einen Platz zu reservieren, da insbesondere sonntags meist spontan kein freier Platz mehr zu haben ist. Wir kommen gerne wieder :)

• Qype User joschu…
    • Calw, Baden-Württemberg
    22.1.2011

dieses kleine cafe kann man sehr empfehlen, auch wenn man hunger hat.