• Qype User UcciBr…
    • Gengenbach, Baden-Württemberg
    1.10.2010

Mein absolutes Lieblingsmuseum, das immer wieder grosse Klasse ist. Auf sieben Stockwerken verteilt bringt das Museum den Besuchern nicht nur die Gengenbacher Fasend, sondern auch die Traditionen anderer schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte näher. Man sieht hier, wie Strohschuhe geflochten werden, wie eine Holzmaske entsteht und kann die verschiedenen Häser (für alle nicht-Narren: Kostüme) aus nächster Nähe betrachten.

Oben angekommen erwartet den Besucher die jährlich wechselnde Sonderausstellung, die auch jedes Jahr immer sehr interessant und informativ ist. Wer nicht unter Höhenangst leidet, kann dann noch auf den 360° Balkon rausgehen und die wunderbare Sicht ins Kinzigtal, über Gengenbach und aus dem Kinzigtal raus geniessen - gerade bei schönem Wetter einfach nur wunderwunderwunderschön!