3.5.2013

Endlich bekenne ich mal Farbe für eines meiner Lieblingskinos in München. Klein und versteckt liegt das Kult-Kino inmitten meiner hippen Hood. ;-) Hier findet man jedoch eher wenige hippe Filme, denn hier haben die Stars und Sternchen aus Hollywood nicht viel zu sagen. Im Neuen Arena werden in erster Linie Independent Filme gezeigt - vom Kinderfilm inkl. Schulvorstellungen bis zu sperrigen Kunstfilmen. Hier flimmert alles fernab vom Mainstream über die Leinwand.

Mit der Geschichte des Kinos, die bis ins Jahr 1912 zurückreicht, herrscht hier natürlich Nostalgiefeeling pur. Die Kinosessel sind noch Original aus den 60igern aber dennoch bequem. Im großen Saal haben 70 Leute Platz, der kleine Kinosaal fasst knapp 40 Mann. Pro Woche gibt es jeweils eine Vorstellung für Kinder, dazu führt das Kino als eines der wenigen eine Filmreihe für Senioren.

Und nun ein weiteres Schmankerl: Das Neue Arena kann man auch für das eigene Fest bzw. die Pressevorstellung oder ne private Fimparty mieten. Preise gibt es hier auf Anfrage. Regulär kostet im Neuen Arena ein Kinoticket 8 Euro, an Kinotagen Montag/Dienstag ( außer Feiertagen) kann man hier für 5,50 Euro Platz nehmen.

In Sachen Snacks gibt es hier das übliche Angebot. Das Neue Arena ist Träger des Kinoprogrammpreises der Stadt München 2011 und bei meiner Preisverleihung in Sachen gute Programmkinos in München ist es auch ganz weit vorne.

26.5.2010

München ist ziemlich reichlich gesegnet mit guten Programmkinos. Das Neues Arena gehört mit Sicherheit dazu. Hier läuft alles fern ab des Mainstreams. Besonderes Augenmerk wird unter anderem aufs asiatische Kino gelegt. Das kommt mir sehr entgegen, da ich ein großer Freund dieser Filme bin.

Es gibt zwei Säle. Beide sind äußerst klein, weshalb ich mir manchmal wie in einem Wohnzimmer vorkomme. Das trübt hin und wieder die Freude, weil das typische Gefühl eines Kinoerlebnisses verloren geht. Trotzdem: In Sachen Independentfilm eine Institution in München.

4.6.2010

Ich war hier weil ich unbedingt einen Film über Sogyal Rinpoche und den tibetanischen Buddhismus sehen wollte. Klar handelt es sich bei dieser Art von Filmen um alles andere als Blockbuster und weil dieses Kino derartige Filme unterstützt bin ich hier sehr gerne.

Dieser Film wurde im kleinen Kinoraum mit gerade mal knappen 4 oder 5 Sitzreihen ausgestrahlt und wir saßen ganz vorne. Und da der Raum sehr klein ist wird die Luft ganz schön dick, weil das Licht der Projektion ziemlich aufheizt. Gott sei Dank war es draußen kalt. Nur das die Freundin mit der ich mir den Film ansah aufgrund der Hitze irgendwann mal mitten im Film raus ist um frische Luft zu schnappen (hahaha, nun gut so schlimm war es meiner Meinung nach dann auch wieder nicht...).

29.6.2010

Das Filmtheater Neues Arena ist ein total nettes und winziges Programmkino. Die Kinosessel sind noch aus den 50er oder 60er Jahren, und obwohl nicht sonderlich viel Beinfreiheit, sehr bequem.

Wenn ich mal keine Lust auf den überteuerten Cimemaxx-Wahnsinn und US-Mainstream habe, dann gehe ich ins Neue Arena; hier laufen nämlich etwas alternativere und vor allem anspruchsvolle Filme und Dokumentationen aus aller Welt.

An einem verregneten Wochenende, sollte man besser reservieren, da das Neue Arena wie gesagt ziemlich klein ist und bei Filmliebhabern begehrt.

Übrigens: neulich erst habe ich erfahren, dass man das Neue Arena - Filmtheater für private Veranstaltungen bzw. Filmvorführungen mieten kann, inkl. Popcorn, Snacks und Service. Find i super!!

7.7.2010

Das Arena Kino ist eins dieser kleinen erhaltenswerten Kinos in München, die ich auf jeden Fall den großen Kinokomplexen vorziehe. Und das tue ich beim Arena Kino nicht nur weil ich lieber in kleinen Kinos sitze, sondern auch weil einem hier ein anderes Kinoprogramm geboten wird. Das bedeutet hier hält auch der kleine Independent Film Einzug.

Doch nicht nur wegen der Filmauswahl gefällt mich das Neue Arena, nein auch weil es so schön verziert ist von innen und bereits der Eingangsbereich Lust auf Kino macht. Besonders schön finde ich hier, dass man an einer Ecke auch einen kleinen Blick in den Filmprojektionsraum werfen kann. Alles in allem ein wirklich gutes kleinens Kino!

17.7.2010

Das Arena ist das Partnerkino des Monopols, und als solches ein ähnlich tolles Programmkino und das wohl gemerkt seit 1912.

Hier laufen vor allem immer sehr ausgewählte, besondere Dokumentarfilme, von denen andere Kinos in München noch nie etwas gehört haben.
    Auch im Spielfilmbereich laufen im Arena eher die Perlen des Independent Bereichs, oftmals in Cannes ausgezeichnete Filme. Aber auch gutlaufende aktuelle Hollywoodfilme laufen hier schon mal im Original.

Das Arena ist ein Kino, von dem ich mir schon auch mal mein Kinoprogramm des Monats diktieren lasse.

• Qype User lukilu…
    11.1.2010

Super Programmkino mit winzig kleinem Kinosaal, uralten Kinosesseln und toller Atmosphäre.

Wenn ich wieder mal in München bin und es was gutes zum sehen gibt, bin ich wieder da!

27.1.2013 Aktualisierter Beitrag

Eines der letzten Kult-Kinos in München. Am Samstag waren beide Sääle (60/30 Personen) an beiden Terminen ausverkauft. Es lief der YouTube-Renner von dem Journalisten Frank Farenski "Leben mit der Energiewende" Auf einer großen Leinwand  macht es mehr Spass, den Film zu sehen, als auf dem PC.  Unter dem Apsekt eines Kultkinos ist alles ganz OK. Luxussitze kann man da natürlich nicht erwarten. Nach dem Kino sind im Umkreis von 100 Metern über 10 Lokale zum Abendausklang.

27.1.2013 Vorheriger Beitrag
    20.5.2013

Ein Programmkino der guten alten Art. Hier findet man die Filme die die großen Filmtheater nicht zeigen. Die junge Dame am Eingang behielt trotz dauerklingelndem Telefon und vielen Gästen immer die Ruhe (bewundernswert!). Besonders hervorzuheben ist außerdem dass hier kein Popcorn und keine Nachos angeboten werden  schöööön !!! ;)

20.1.2009

Mein Lieblings-Programmkino. Wer lieber ausgefallene statt Mainstream-Filme sieht und auf Schaulaufen beim Kinogang verzichten kann, wird es lieben. Leider gibts sowas nur noch viel zu wenig in München, ähnlich wäre noch das Maxim an der Donnersbergerbrücke, aber das ist dann schon wieder nur was für wirklich hartgesottene Filmfreaks mit einem Faible für finnische Dokumentarfilme der 1960er. Das Programm des Arena hat dagegen meist noch eine gewisse Massenkompatibilität, und man kann hier richtig schöne Filme sehen, die woanders mangels hohem Kommerzfaktor gar nicht erst gezeigt werden. Fünf Sterne, und sechs für den Mut, noch ein richtig schön altmodisches kino zu betreiben.

• Qype User gottka…
    8.10.2008

Mein absolutes Lieblingskino, nach dem Umbau noch besser..

• Qype User deguta…
    15.10.2008

Das wohl kleinste Kino Münchens. Seit dem Umbau gibt es zwei Kinosäle, oder wäre Zimmer die treffendere Bezeichnung? Am Wochenende sind die wenigen Plätze schon mal schnell ausverkauft. Einmalige, gemütliche und freundliche Atmosphäre trifft anspruchsvolles Programmkino. Nur wärmstens zu empfehlen.

9.1.2011

Tolles, kleines mit viel Hirn und Herz geführtes Programmkino.

Freundliche Mitarbeiter, ansprechendes Interieur, Flair, Ambiente und tolle Filme.

Am Nachmittag stehen Kinderfilme auf dem Programm.

8.1.2012

Vorstellung für welche noch 2 Stunden vor Beginn Karten reserviert wurden, fällt plötzlich aus.  Sehr ärgerlich.

• Qype User Qyppen…
    • Aachen, Nordrhein-Westfalen
    16.4.2012

Eines der frustrierendsten Erlebnisse der letzten Wochen in diesem Kino. Ich bin selten so schlecht als Mensch behandelt worden von Servicepersonal. Schade drum, hier gehe ich nicht mehr hin.

2.7.2010

Nach der umfangreichen Renovierung ein fantastisches Kino für anspruchsvolle Filme. Bequeme Sitze, gute Projektion.

• Qype User sjh6…
    • Bonn, Nordrhein-Westfalen
    21.5.2006

Kleines, gemütliches Programmkino mit guter Filmauswahl.

14.5.2010

Eine echte Institution der Hans-Sachs-Str. ist das Arena Kino. Bei gemütlicher Atmosphäre und einem stets sehr gutem Kinoprogramm kann man an diesem Ort dem Mainstreamtempeln bestens entkommen. Man kann den kleinen Kinosaal sogar für Events mieten. Informationen dazu findet man auf der Webseite.

• Qype User tungst…
    • Coburg, Bayern
    2.9.2010

Engagiert betriebenes kleines Programmkino, wo öfters auch Filme im Orginalton mit Untertiteln gezeigt werden. Zwei Säle - einer davon eher ein "Zimmer", aber gute Projektion, guter Ton - eines meiner Münchener Lieblingskinos.