16.6.2013

Waren heute das erstemal im Neuland-Park , wollten zwar mit unseren Neffen wegen dem Spielplatz dorthin aber da die Jungs schon anders verplant waren sind wir dann doch alleine gefahren ! Ich muß sagen es hat sich gelohnt , die Strandbar " Sun Island " sehr schön aufgemacht bekommt man mit dem feinen Sand unter den Füßen direktes Urlaubsfeeling ! Die Getränke bekommt man in Flaschen die man sich selber holen muß aber so hat man an der Theke den direkten Blick auf die Getränkekühlschranke und kann auch fragen wenn man ein Getränk vom Geschmack her nicht kennt ! Man kann sich auch so auf die Strandliegen setzen ohne daß man von einer Bedienung überfallen wird , der Eintritt kostet nichts , find ich sehr gut ! :)
    Danach waren wir noch im Restaurant " Wacht am Rhein" , die Bedienung ist dort sehr freundlich und die Portionen vom Essen her sind auch sehr großzügig , wir hatten eine Salatplatte mit Hähnchenbruststreifen und jeder von uns ist satt geworden !
    Um zu unseren Auto wieder zu kommen sind wir dann noch durch den Park gegangen und für Kinder lohnt es sich auf jedenfall auf den Spielplatz zu gehen , das heißt wir müssen mit unseren Neffen auf jedenfall nochmal dorthin !

16.12.2013

Ich habe vom "Nordischen Weihnachtsmarkt" im Neuland-Park mehr erwartet, da wir eigentlich viel Positives davon gehört haben. Aber für mich war das nur ein Weihnachtsmarkt wie "jeder" andere auch. Wenn man von Elchbratwurst und Finnischen Bier absieht.

4.5.2009

Eine sehr schöne und gepflegte Parkanlage welche zwar auf einer Betonschicht gebaut welche eine Mülldeponie abschotten soll aber immerhin man hat sich Mühe gegeben.

Es gibt einen Zentralen Weg der knapp von der Dühn aus zum Rheinufer führt ,zusätzlich gibt es ein kleines Kaffee und viele Möglichkeiten für Kinder dort spielen zukönnen .

Wer einmal wieder mit Decke und Esskorb einen guten Platz sucht der ist hier im Neuland Park richtig , es gibt natürlich auch einiges an Informationen zu entdecken.

In der Mitte des Neuland Parks befindet sich ausserdem ein Freilichttheater wo ich zwar noch nie eine Aufführung mitbekommen habe, dennoch es benutzt aussieht .Um dieses Theater ist ein kleiner Ring aus Teer worauf man als Inlineskater perfekt seine Runden drehen kann .

Ein muß für jeden der mal in Leverkusen ist .

• Qype User Oplade…
    5.9.2008

Nach dem Ende der Landesgartenschau ist das Gelände am Rhein in Leverkusen-Wiesdorf seit Anfang 2006 unter dem neuen Namen Neuland-Park wieder geöffnet. Er ist ein lohnendes Ausflugsziel für Alt und Jung geblieben. Für die Bürger und Gäste der Stadt Leverkusen ist dort ein attraktives Naherholungsgebiet geschaffen worden. Mehr noch: als erster und einziger Landesgartenschau-Park ist er in das Europäische Gartennetzwerk European Garden Network aufgenommen worden. Damit gehört er zu einem illustren Kreis überregional bedeutsamer Attraktionen.

Die Landesgartenschau Neuland entdecken 2005 war mit rund 550.000 zahlenden Gästen eine der landesweit erfolgreichsten. Viele der Besuchermagnete der Gartenschau sind geblieben. Besuchermagnete: Gärten und Spielstationen So sind auf dem Areal des sogenannten Bumerangs weiterhin zu bewundern: der Eifel-, Wildbienen-, Solingen-, Kölngarten, der Garten Zeiten des Lebens, der Feng-Shui-Garten und der Hexengarten. Freuen können sich vor allem die Kinder wieder auf die zwölf Spielstationen und Spielplätze.

Der Rheinuferpark und der Aussichtspunkt sind frei zugänglich. In den Rheingärten sind der Mediterrane Garten, der Karstgarten, der Grillgarten, der Garten Spielen und Wohnen und der Garten Auf den zweiten Blick auch weiterhin zu besichtigen.

Der Gartenbauverein Bayer wird einen Teil der Gärten des Lebens mit dem Pavillon weiter betreuen. Ähnliches gilt auch für den Pavillon am Antoniussteg. Die Kinder kommen in den Rheingärten mit dem Wasserspielplatz und dem Kletterdrachen auf ihre Kosten.

Der Neuland-Park ist auch Ort für große Open-Air-Veranstaltungen wie: Walking Day, Konzerte, Familien-Gokart-Tag, Drachenfest, Mittsommernacht oder Skate-Day um nur einige zu nennen.

Hunde sind im eingezäunten Teil des Parks nicht zugelassen.

• Qype User Df…
    21.7.2009

Ganz gruselige Anlage, meiner Meinung nach.

Mal ganz abgesehen von der allgemein bekannten Tatsache, dass dieses Gelände nichts weiter als eine, mehr schlecht als recht, zugeschüttete Deponie für Chemieabfälle ist, finde ich es dort einfach schauerlich.

Rundrum fällt der Blick auf das Bayerwerk, das Autobahnkreuz, ein trauriges Wohngebiet und ein paar runtergekommene Schotterparkplätze.

Vielleicht bin ich auch allgemein ein wenig sensibel, aber für mich sieht das Ganze aus wie das Teletubbie-Land nach einem radioaktiven Fallout. Diese unnatürlichen Formen und diese extrem künstlichen, optisch rausstechenden Gehwege bereiten mir ehrliches Unbehagen.

Ganz schön sind ja die ganzen Veranstaltungen, aber irgendwie machen diese mir die Sache auch nicht schmackhafter.

Ehrlich gesagt finde ich es sehr lustig, dass vorgeschlagen wurde, eine Autobahnraststätte für die A1 dort unterzubringen. Passt schön da rein vom Ambiente Sozusagen als Kirsche auf der Sahne.

• Qype User Berlin…
    28.8.2010

Mir gefällt dieser Park wirklich gut. Er ist zwar etwas "zerstückelt", aber das macht ihn irgendwie auch wieder besonders.

Der Park hat am Haupteingang ersteinmal einen großen Platz, auf dem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden (z.B. Trödelmarkt). Dann gibt es noch ein großes Wasserbecken, das paralell zum Weg entlang läuft. da es nicht sehr tief ist, ist es gerade an heißen Tagen für Kinder Ideal, um sich abzuküheln. Daher Trockene Sachen für die Kleinen mitnehmen. Wenn man auf dem Weg weiterläuft kommt man in die grüne Zone des Parks, mit verschiedenen Themngärten, Spielplätzen und Ruhemöglichkeiten.

Der Park wird von einer Straße geteilt, die man entweder direkt oder über eine Brücke überqueren kann.
    Auf der anderen Seite des Parks gibt es eine Strandbar, Spielplätze, das Restaurant "Wacht am Rhein" einen tollen Blcik auf den Rhein mit BAYER und etwas abseits der Minigolfplatz.
    Also hier ist viel geboten!

• Qype User Käthe…
    14.10.2008

Ich möchte mich bei allen verantwortlichen Bedanken,die ein so tolles Programm im Neulandpark auf die Beine bringen.Der Neulandpark ist für Leverkusen eine große Bereicherung geworden.
    Leider habe ich auch eine Kritik.
    Warum macht man das Glühwürmchen Abschlußfest nicht auf einem Samstag.Es sollen doch auch viele Kinder kommen,oder nicht? Die müssen aber am nächsten Tag wieder in die Schule.So bleiben dadurch viele Eltern mit kleinen schulpflichtigen Kindern fern,aber auch die möchten gerne dabei sein.
    Es ist mal eine Überlegung wert.
    Ansonsten machen Sie weiter so.

• Qype User Spielp…
    12.7.2010

Diverse schöne Spielanlagen verteilt im Neulandpark (ehemaliges Gelände der Landesgartenschau 2006). Bei schönem Wetter gibt es auch die Möglichkeit auf dem Spielplatz / Wasserspielplatz zu plantschen...

• Qype User christ…
    • Weilerswist, Nordrhein-Westfalen
    24.4.2011

Wir mögen diese Park sehr gerne weil sie Wasserspielplatz hat. Die Kinder haben dort immer gerne Spaß :-)

• Qype User PM-Sch…
    • Wermelskirchen, Nordrhein-Westfalen
    14.3.2012

Meine Kinder mögen des Wasserspielplatz so sehr, dass sie eigentlich im Sommer täglich dahin fahren würden :-)
    Auch für nicht Kinder zu empfehlen

• Qype User Hagee…
    25.7.2009

Ein exzellentes Beispiel dafür, wie aus einem Fehler der Vergangenheit etwas Gutes neu enstehen kann. Der Park ist gut erreichbar und fügt sich recht gut in die Landschaft ein. Breite Geh- und Radwege (getrennt) laden zu Spaziergängen ein, wobei Radfahrer und Fußgänger sich nicht gegenseitig behindern. Plätze für Freilichtaufführungen, Skater,Kinderspielplätze, eine Minigolfanlage, eine Strandbar (Sommer) sowie Mehrzweck-Pavillions und ausgedehnte Rasenflächen laden zum Verweilen ein. Schöne Ausblicke bietet die dem Rhein zugewandte Seite des Parks. Dazu gehört auch der Blick auf das Bayerwerk als intergraler Bestandteil der Stadt. Die in Leverkusen zum täglichen Leben gehörende Geräuschkulisse der Autobahnen ist auch hier nicht ausgeblendet, stört aber nicht nachhaltig.

• Qype User jimmy7…
    6.4.2011

ein schöner park,
    und nun auch durch tolle veranstaltungen wie die pollerwiesen noch mehr aufgewertet!