28.7.2012

Ich ging an einem Samstag beim Neuwirt Mittagessen, weil laut Speisekarte samstags persische Spezialitäten serviert werden.
    Leider war die Auswahl auf ein persisches Gericht beschränkt, und so bestellte ich eben dieses  es stellte sich als Spiess aus Faschiertem, angebratenen Tomaten mit einem leckeren Reis heraus mit einen kleinen, guten Salat als Beilage. Nicht wirklich was Besonderes, aber ich würde sagen, dem Lokal entsprechend. Die Kellnerin informierte mich später, dass man sich am besten 1 Tag vorher anmelden solle, um mehr Auswahl zu haben  dann könnten sie die Persischen Spezialitäten gut vorbereiten. Wobei aber als Hauptspeise immer nur das schon von mir probierte Gericht zu haben sei. Es gäbe dann zusätzlich eine Auswahl an Vorspeisen. Der Grund liegt laut Kellnerin in der geringen Nachfrage nach Persischer Küche.
    Wenn man allerdings ihre Speisekarte durchsieht, erklärt sich die geringe Nachfrage von selber: Keine Spur von Persischen Gerichten, die Karte ist voll mit dem üblichen, einfallslosen Wienerschnitzel/Pasta/Pizza/Grillteller-Angebot, das es echt überall in Innsbruck in besserer und schlechterer Qualität gibt. Von der Persischen Küche keinerlei Details, nur am Cover des Speisekarten-Folders werden die samstäglichen Spezialitäten erwähnt.
    Ich finde es sehr schade, dass sich die Wirtsleute im Neuwirt nicht trauen, die persische Küche gross anzubieten, oder gar ein Persisches Restaurant daraus zu machen. Stattdessen ziehen sie sich auf das Angebot zurück, von dem sie vermutlich glauben, das geht immer.
    Ich bin der Meinung, wenn man das kocht, was Alle kochen, dann muss man durch die Qualität herausstechen, um auf dem umkämpften Markt eine Chance zu haben. aber dafür reicht's bei der Pizza vom Neuwirt leider nicht.