22.12.2012

Der Mensch lernt halt nie aus, denn bisher wusste ich nicht, dass dieses Hotel 4 Königinnen besitzt.
    Es ist wirklich wahr diese Besonderheit. Auf dem Hoteldach leben über 35.000 Bienen, die einen lekkeren Honig produzieren, welchen man erwerben kann (Ein 250g-Glas kostet 5,00 EUR). In diesem Jahr waren die Völker sehr aktiv, über 30kg Honig haben sie produziert.
    Die Bienen ernähren sich im April von Ahornblüten, im Mai von Robinie, im Juni von Linde und im Juli vom Götterbaum. Desweiteren bieten die umliegenden Balkone, Gärten und Parks ausreichende Blüten für die Ernährung der Bienen.
    Doch nun zurück zum Hotel, genauer gesagt in die 4. Etage. Dort bewohnte ich ein sehr, sehr ruhiges Zimmer trotz der zentralen Lage. Das Zimmer hatte sieben Ecken, es war also ein Eck(-en) Zimmer, welches sehr nett eingerichtet war mit ausreichendem Bewegungsraum. Es gab sogar einen kleinen Austritt.
    Der Name Alexanderplatz im Hotelnamen ist etwas irreführend, denn es sind einige Stationen mit der Strassenbahn vom Alexanderplatz zu fahren. Ein kleiner Tipp nicht am Platz der Vereinten Nationen aussteigen, sondern eine Station weiterfahren. Mit Gepäck läuft es sich besser bergab als bergauf.

24.4.2014

Ein schönes Hotel für eine kurze Alltagsflucht. Wir hatten das Glück einea der Eckzimmer ergattern zu können, die mit entweder einem Balkon oder, wie in unserem Fall, einer schönen großen Fensterfront zu überzeugen wissen.

An der Ausstattung des Zimmers gibt es dank Tee, Bademantel, Minibar und div. Kosmetikartikel im Bad nichts auszusetzen. Genug Stauraum und Sitz- bzw. Ablagemöglichkeiten sind selbstberständlich, dennoch erwähnenswert.

Für die Tatsache, dass vor dem Fenster eine Baustelle ist, kann das Hotel nichts. Allerdings für den - bereits mehrmals erwähnten - "Missbrauch" der Ergänzumg 'Alexanderplatz'. Auch wenn 5 Minuten mit der guten Tramverbindung kein Beinbruch sind und es mir als Gast eher gefällt nicht mitten im Trubel zu sein, so haben einige Gäste, die auf dem Weg zum Einchecken waren, einen leicht genervten Gesichtsausdruck an den Tag genracht.

Leider gibt es hier aber doch noch den ein oder anderen Kritikpunkt:

Der NICHT VORHANDENE Fitnessraum ist ein Punkt der mich sehr gestört hat. Auf Nachfrahe beim Personal wurde mir gesagt, dass sich dieser im Umbau befindet, jedoch war beim Blick auf die Fluchtwegekarte neben der Sauna gar kein Platz für ein solches. Erst durch Informationssuche im Internet, haben wir herausgefunden, dass das SEZ in der Nähe anscheinend eine Vereinbarung mit dem Hotel hat, wonach Gäsze dort umsont trainieren dürfen. Leider gab es dazu keinerlei Infos vom Hotelpersonal!

Nur ein kurzer Einwurf zum Frühstück: 19EUR/Person?!?!??!?!?!?!?!? Da ist es mir - um ehrlich zu sein - völlig egal, wie es schmeckt. KEIN Frühstück ist 19 Euro wert, wenn es nicht aus Kaviar, Champagner und co. Besteht. Für Kaffe, Saft, Brötchen und co. sind 15EUR die maximale Obergrenze. 19 ist fast schon frech.

Man kann in den etwas zu hellhörigen Räumen Pech mit den Nachbarn haben...ist aber kein Muss.

Alles in Allem entsprach das Hotel - mit gewissen Abstrichen, dem, was man von einem DEHOGA Zertifizierten 4* Haus erwartet. Wenn es aich ergibt werde ich überlegen vielleicht wieder hier einzuchecken.

28.12.2013

Der Name spricht für sich ... NH Alexanderplatz. Nun ja. Eine Tramstation hinter den Platz der Vereinten Nationen Richtung Lichtenberg. Wir waren hier zum zweiten mal zu einer Tagung. Personal bemüht, aber demotiviert. Tagungsservice schlecht. Aber man hat von den Tagungsräumen einen direkten Zugang zur Terrasse und hat so jederzeit, an die frische Luft zu gehen. Das Mittagessen war okay aber durchschnittlich und lieblos. Zimmer waren nach Aussage der Kollegen gut. Trotzdem finde ich den Namen für ein Hotel am Krankenhaus Friedrichshain mit den Namen Alexanderplatz etwas unpassend und schon beinahe täuschend.

28.9.2008

Normalerweise bin ich in Brüssel unterwegs. Dort werden Sterne offenbar verschenkt und alles, was nicht mindestens 4 Sterne hat, sollte man mit grosser Vorsicht besuchen.

Deshalb 5 Sterne für die 4, die das NH Alexanderplatz hat. Ich finde zwar den Zusatz Alexanderplatz etwas irreführend, weil es schon ein paar Meter bis dorthin sind, aber das war wahrscheinlich die Marketingabteilung.

Das Hotel überzeugt mich jedenfalls. Die Zimmer sind großzügig - meines war im 5. Stock und damit dem Strassenlärm schon weit entrückt. Allerdings schließen die Fenster dicht. Schlafen also kein Problem. Das Bad ist angenehm gross und sauber. Der Einrichtungsstil gefällt mir sehr gut.

Frühstück war in Auswahl und Qualität sehr gut (ich war nur zwei Nächte dort - daher fand ich es abwechslungsreich genug).

Über HRS gebucht kann für ca. 100 Euro mit Frühstück hier absteigen.

Empfehlenswert. Im November fahre ich wieder hin.

5.7.2010

NH Berlin ALEXANDERPLATZ ... Alexanderplatz ist wohl etwas SEHR übertrieben ... da sucht man ewig und findet nichts.

Das Hotel ist in Berlin-Friedrichshain und nicht in Berlin-Mitte am Alex. Man muß erst die Karl-Marx-Allee = Otto-Braun-Str. = Mollstr. = Platz der Vereinten Nationen = Landsberger Allee mit ca. 30 Minuten entlang laufen oder man nimmt gleich ein Taxi (Kurzstrecke für 5.- Euro).

Der Vorteil ... es ist sehr ruhig mit einer Tiefgarage und eignet sich perfekt für Meetings und Konferenzen ... die bisher alle mit einem sehr guten Service betreut wurden ... deshalb trotzdem 5 Sterne.

13.6.2013

Always a pleasure to stay here. Don't miss the breakfast!

• Qype User stefan…
    7.9.2010

Ein gutes Hotel in relativ zentraler Lage. Der Alex ist leider ca 5 Tram Minuten entfernt. Ansonsten ist die Verkehrsanbinung passabel. Das Hotel ist neu mit einer top modernen Inneneinrichtung. Der Empfang war freundlich und fand in der modernen Lobby statt. Ein besondres Kompliment gilt dem Zimmer, welches großzügig gestalltet und in einem Top Zustand war. Die sanitären Einrichtungen waren erste Klasse. WLAN ist in der Lobby for free (jedoch nur ISDN). Broadband auf dem Zimmer kostet. Minibar sowie Hotelbar (vorzüglich) sind vorhanden. Das Frühstücksbuffet sowie der Service waren bestens und der Geschmack der Speißen war top.

Das nächste mal werden wir das NH an der Friedrichstraße ausprobieren (zwecks Verkehrsanbindung).

In Allem kann man das Hotel nur weiterempfehlen

• Qype User Dona…
    12.6.2011

Schönes, stilvolles Hotel in relativ zentraler Lage. "NH Alexanderplatz" ist nicht ganz passend, denn vom Alexanderplatz fährt man noch 5 Minuten mit der Straßenbahn.

Wir haben dort eine Nacht verbracht. Beim Einchecken hat sich der Portier um 10 EUR verrechnet. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Versehen war.

Das Zimmer war schön groß, gemütlich (warme Sandfarben) und sehr sauber. Alles sah neu aus. Das Bad war super. Das Hotel hat einen großen Frühstücksraum, der ebenfalls stilvoll eingerichtet ist. Das Frühstück haben wir nicht probiert - war uns zu teuer.

Es gibt eine Terrasse (dort kann man auch essen) und einen kleinen Garten mit Bänken, Teich und Springbrunnen. Die Straße ist recht laut - hört man aber bei geschlossenem Fenster nicht.

1.1.2013

Wie bereits mehrfach erwähnt, liegt das Hotel nicht direkt am Alexanderplatz sondern man muss mit der Tram in die Stadt fahren, möchte man die 2km nicht laufen.
    Die Zimmer sind in Ordnung, jedoch vermisste ich bei einem Wasserkocher Kaffee oder Tee. Es gab nur Zucker und Milch das war aber nicht weiter schlimm da wir ein sehr umfangreiches Frühstücksbuffet genießen konnten. Tatsächlich gibt es beim Frühstück nichts zu bemängeln bis auf den Preis von stolzen 19,-.
    Leider entsprach bei meinem Besuch auch der Service nicht ganz meinen Erwartungen für ein 4-Sterne Hotel. Der angepriesene Wellness und Fitnessbereich bestand aus einer finnischen Sauna und Dampfsauna. Die andere Kabine war defekt und für das Solarium benötige man extra Münzen wie ich zu spät sah. Fitness ist in diesem Sinne auch falsch beschrieben. Man muss sich an der Rezeption eine Karte für das Fitnesscener 10 Minuteten entfernt geben lassen.
    Alles in allem ganz ok, aber für den Preis hätte ich mehr erwartet und werde demnächst wieder im MotelOne einchecken.

21.8.2012

Sehr schönes modernes Hotel. Der Name lässt eigentlich vermuten, dass es am Alexanderplatz gelegen ist. Dem ist jedoch nicht so, jedoch lässt sich der Alexanderplatz innerhalb weniger Minuten mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen.

17.1.2013

Während eines Geschäftstermins in Berlin wählte ich dieses Hotel für 2 Übernachtungen aus. Das habe ich auch nicht bereut, auch wenn nicht alles an diesem Hotel perfekt ist (Siehe Name).
    Hier die Details:
    Hotel/Lage:
    Von dem Namen sollte man sich nicht täuschen lassen, es ist schon ein Stück vom Alexanderplatz entfernt. Außerdem bietet die Umgebung kaum Möglichkeiten was Restaurants, Einkaufsstätten, Banken usw. angeht. Trotzdem ist aber eigentlich alles schnell erreichbar. Sei es mit der Straßenbahn(die Station ist nicht weit) oder mit dem Taxi bzw. mit dem Auto. Eine Tiefgarage besitzt das Hotel auch. Diese ist direkt mit dem Hotelfahrstuhl erreichbar.
    Zimmer:
    Das kostenlose Internet auf dem Zimmer ist leider eine Kastrophe, es ist einfach viel zu langsam! Da bieten viele mehr. Sonst war das Zimmer sehr geräumig und bot Standardkost wie WLAN, MiniBar usw. Die Kombination aus Badewanne/Dusche ist ein wenig eng. Die Lichtsteuerung am Anfang etwas verwirrend. Das Bett war wirklich groß und sehr angenehm. Zusätzlich war es im Zimmer leise und Geräusche außerhalb lassen sich kaum wahrnehmen.
    Außer an der schlechten Namenswahl ist an diesem Hotel kaum was auszusetzen. Die Preise sind für das gebotene fair: Nette Angestellte, ein großes Zimmer, recht gute Lage und eine ordentliche Anbindung der Straßenbahn sorgen für einen angenehmen Aufenthalt im NH.
    Gut:
    + teilweise junges Publikum
    + Preis
    + Zimmer (sauber + Groß)
    + WLAN kostenfrei
    + Rezeption war schnell und freundlich
    + Straßenbahn nicht weit weg
    Schlecht:
    - Teilweise junges Publikum
    - WLAN sehr langsam auf den Zimmern
    - Lage könnte besser sein
    Bewertung:
    Es gibt sicherlich bessere Hotel aber auch schlechtere. Das NH macht seine Sache ordentlich. Einen Besuch wert ist es sicherlich allemal, vor allem wenn auf's Geld geschaut werden muss.

29.10.2007

Das 4-Sterne-Hotel nh Alexanderplatz liegt super zentral in Berlin wie der Name schon sagt direkt am Alex. Da es so zentral liegt, ist es bei Geschäftsreisenden und Touristen sehr beliebt, leider merkt man das auch beim Personal an der Rezeption, das ein bisschen überfordert ist ob des teilweise vorhandenen Andrangs. Nebenan ist eine Bar, die ebenfalls gut besucht ist - die habe ich aber mangels Zeit nicht ausprobieren können. Sah aber gut aus...
    Zu den Zimmern führten Aufzüge und anschliessend lange Flure. Mein Zimmer selbst war großzügig und gemütlich eingerichtet, das Bad war sehr großzügig und blitzte vor Sauberkeit.
    Frühstück gabs in der ersten Etage, der Service war aufmerksam und sehr freundlich. Das Büffet ist zwar ansehnlich gewesen im moderen Restaurant, mehr aber auch nicht. Für ein 4-Sterne-Hotel hatte ich mehr erwartet. Es war kein Obstkorb zu finden und auch sonst war die Auswahl eher 08/15. Deshalb gibt es hier einen Punkt Abzug.

Für Menschen mit Handicaps ist das Hotel barrierefrei eingerichet, im Aufzug gibt es eine Ansage sowie in Blindenschrift gekennzeichnete Tasten.
    Fazit: für Geschäftsreisende ein gutes Hotel ebenso für Touristen. Die Preise sind allerdings heftig - ich zahlte 131 Euro für die Übernachtung mit Frühstück.

• Qype User DNRE…
    • Neustadt, Rheinland-Pfalz
    31.12.2009

Ein gutes Hotel der NH-Kette. Zimmer, Frühstück, Bad...alles o.k. Aber die Bezeichnung NH Alexanderplatz ist etwas mißverständlich: Wer meint, dass der Alex praktisch um die Ecke ist, wird überrascht sein: Es braucht doch einen langen Fußmarsch, Straßenbahn oder Taxi dahin. Deshalb nur drei statt vier Sterne. Da gibt es zentraler gelegene Hotels in Berlin, in der gleichen Preiskategorie.

• Qype User Feinsc…
    28.7.2012

Alles super! 4 Sterne passt, sauber, Top Lage und ruhige Zimmer.

• Qype User bluel…
    9.6.2010

Sehr gutes Hotel, ruhige Zimmer, nett eingerichtet und hell, und sehr freundliches und hilfsbereites Personal.

Allerdings, wenn auf der Buchungsseite Wifi Hand in Hand mit Klimaanlage, Sauna, Safe, Aufzug, etc genannt wird, dann erwarte ich auch dass der Wifi Zugang kostenlos ist und nicht 5EUR die Stunde kostet (oder 10EUR am Tag)

Nur unten in der Lobby ist das Wifi gratis, doch quälend langsam. (Wenn man die 10EUR bezahlt geht's viel schneller, 1 Tag habe ich probiert) Schade eigentlich, dass man den Kunden dann jeden Abend zwingt sich unten auf eine Bank zu hocken nur wenn er mal die Email überprüfen möchte..

Weiter trübt dass man mich an einem morgen fälschlicherweise geweckt hat, und an meiner Abreise mich dann vergessen hatte mich zu wecken. Hätte ich da nicht noch den eigenen Wecker gesetzt, hätte ich den Flieger verpasst...

Trotzdem sind das ja nur kleine Makel, alles andere war gut. Ich würde auf jeden Fall nochmal hingehen, und vielliecht dann auch schon bei meinem nächsten Berlinaufenthalt.

Zu empfehlen!