3.3.2014

richtig bequeme bar mit sehr angenehmem ambiente. wohlfühlfaktor für jeden um mal kurz was zu trinken oder den ganzen abend dort zu verbringen.

7.8.2014

Den Laden selbst finde ich ziemlich lässig, überhaupt nicht schicki oder elitär und auch nicht speziell alternativ. An sich ein Laden, der an Berlin erinnert mit Couchteilen und gemütlichen Ecken zu, sitzen. Ist im Gärtnerplatzviertel und ideal um sich mit Freunden in angeregter Atmosphäre zu (wieder) treffen oder auch um neue kennen zu lernen. Angeregt deshalb, weil es schon sehr laut  sein kann wenn es voll ist, und das ist so ziemlich immer so, also nichts um sich abends am WE zum gemütlichen Plausch im Lounge-Stil zurückzuziehen, aber ideal um sich "niederzulassen" und Spaß zu haben. Die Cocktails selbst, für die es auch ne Happy Hour gibt sind recht lecker, es gibt ein Bier des Monats u.v.m. siehe:
    niederlassung.org
    Ich mag den Laden sehr .....vor allem das Publikum ist lustig und locker und man fühlt sich vom Alter her dort auch jenseits der Ende Zwanzig wohl :-)

Alexander S.
    Kommentar von Alexander S. von Niederlassung
    Inhaber
    7.8.2014 Hallo Susanne,

vielen Dank für Dein nettes Feedback. Das Drinks vergessen werden, darf natürlich…
    30.7.2014

Wenn eine Bar "Niederlassung" heißt spielt sich automatisch ein Kopfkino ab- Niederlassung für wen und was? Für die kultige Auswahl an Gin und anderen Alkoholikas die der Mehrheit sofort zusagen oder für die aufgestylten Gäste die beginnen am Freitag gegen 20 Uhr hier vorzuglühen und dem langen Partywochenende entgegenzufiebern?
    Das bleibt euch überlassen denn zutreffend ist beides.
    Allein die Tatsache das diese Bar in einem spanischen Kulturblatt in einem Atemzug mit München,Trends und Nachtleben erwähnt wird sorgt für Augenbrauenaufschlag.
    So berühmt?
    Ja! Das freut mich sehr! Diese Bar hat es wirklich verdient. Nettes Personal, ausgezeichnete Getränkeauswahl,eine Handvoll kleiner Speisen mit Pfiff,
    und die Preise bewegen sich im humanen Bereich..

Kunst und Kultur kommen nicht zu kurz denn Gin Tastings und Tatort Abende auf Leinwand sind nur die Spitze des Eisbergs.
    Sonderveranstaltungen wie der Twitterstammtisch wo man die Chance hat einige seiner Hundertschaften von followern kennenzulernen bringt Freude und Glücksmomente. Was für eine Idee! Ob es aktuell noch stattfindet finde ich heraus!
    Definitiv was für mich und demnächst werde ich mehr darüber berichten.
    Ich muß tatsächlich gestehen das ich als Kulturfreund und Kunstfan noch nie in diesem Etablissement war. Tja, man kann nicht alles kennen aber besser spät als nie.
    Bei der kürzlich stattgefundenen "1. Münchner Bierinsel" Veranstaltung war die Niederlassung eine dieser "Inseln" und meine Yelp Kollegen und ich hatten hier unser final sit in. Das war dann mein offiziell 1.Besuch..

Tatsächlich bekam ich große Augen als ich in der Cocktailkarte "Lynchburg Lemonade" las denn diesen Cocktail kennen die wenigsten.
    "Hä? - du willst waaas?" - bekomme ich in der Regel bei der Bestellung dieses Drinks in anderen Bars zu hören.
    Bravo, schon mal ein großer Stein im Brett. Und er schmeckte lecker. ;-)

Ich befürchte diesen Laden werde ich in Kürze nochmals besuchen, vielleicht auf einer multimedialen Lesung oder Sonntag Abends zum Tatort wenn die blau beleuchteten Augen ins Fadenkreuz geraten. :D

Geheimtipp, auch wenn es schon lange nicht mehr geheim ist.

29.7.2014

War ja nur kurz dort zu unserem Abschlußtreffen nach dem Bierinsel Tasting.
    Cocktai war lecker und preislich echt ne wucht. Service war sehr freundlich
    Trotzdem ist es mir dort einfach zu laut und unruhig, aber das ist halt Geschmackssache.

25.6.2014

Wir waren gestern in der Niederlassung Bar für ein gemütliche Abend zum Quatschen (und was zu trinken)

Am Anfang (20:00) waren wir die erste Gäste im Lokal, später (gegen 22:00) war das Lokal komplett gefüllt. Unsere Bedienung kannte leider nicht ganz die angebotene Biersorten, allerdings wusste sie von Monatsbier (aus Brauerei Simon).

Die Atmospähre ist wie im Wohnzimmer und lädt ein zum länger sitzen. Publikum gemischt, allerdings "jung" (zwischen 25 - 40).

Jeder der später Abends (während der Woche) ein gemütlichen Drink sucht, findet Sie in der Niederlassung...

25.6.2014

Tolle Atmosphäre, netter Service, freitagabends durchaus stärker, aber noch angenehm, gefüllt. Tolle Getränkekarte mit einer riesigen Gin-Auswahl.
    Aber die Preise! Bis zu 14€ für einen Gin Tonic!

Alexander S.
    Kommentar von Alexander S. von Niederlassung
    Inhaber
    26.6.2014 Hallo Lilo,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
    Wir haben sehr exklusive Gin Tonics im Sortiment,…
    13.9.2013 Aktualisierter Beitrag

Warum ich hier so gerne hingehe?
    Weil es x-hundert Gin Sorten gibt und die Lokalität angenehm und gemütlich ist.
    Drinnen nicht zu laut, sondern ein angenehmer Pegel, draussen im Sommer auch schön zu sitzen, etwas abseits vom Abendspot Gärtnerplatz.

29.3.2012 Vorheriger Beitrag
    Absoluter Starter im Glockenbach, oder auch Absacker!
    Nein, es ist auch super, den ganzen Abend dort…
    13.5.2013

"Die gemütliche Sofabar am Gärtnerplatz " - diese Beschreibung des Besitzers trifft es sehr gut. Die Niederlassung ist einfach lässig cool - der ideale Ort zum Vorglühen, Tatort schauen, Abhängen, Plauschen oder Absacken. :-)

Wenn man früh genug kommt, hat man auch die Chance auf einen der begehrten Couch-Sitzplätze. Ab 21 Uhr wird es ziemlich schnell voll - aber es bleibt trotzdem immer alles sehr entspannt. Das Publikum ist gemischt und auch sehr entspannt - ebenso der recht junge Service.

Auch die Gin-Auswahl (aktuell 78) ist sehr verlockend! Natürlich gibt es auch den Münchner Duke-Gin!

Immer wieder gerne!

8.10.2012

Es gibt sie noch. Die kleinen Bars mit Wonzimmer-Atmo! Ja und wenn man genau solch einen Drang nach heimeligem Ambiente verspürt, dann sollte man sich in der Niederlassung niederlassen. Gelümmelt wird hier auf Couchs und auf kleinen Sitzwürfeln unter dem schummrigen Licht der alten Stehlampen, die hier die Bar zieren. In der Ecke hinter der Bar stehen zwei gemütliche Retro-Dreh-Stühle! Das Barpersonal war bei all meinen Besuchen sehr freundlich, schnell und kompetent. Das Publikum studentisch angehaucht, hier kommt jeder der Lust auf nen gemütlichen Abend hat. Stylomaten und Schickeria sind daher eher selten anzutreffen, was ich persönlich positiv begrüße.

Täglich gibt es hier von 19 - 21 Uhr und ab 24 Uhr ne Happy Hour: alle Standard Longdrinks (unveredelt), Sours, Fizzes und Cocktails für 5,90€. Und die Paninis, die man hier für 3,50€ ( Tomate-Mozz, Olivenpaste oder Salami-Käse) bestellen kann, sind auch richtig lecker und stillen auf jeden Fall den kleinen Hunger.

Und Gin-Liebhaber sollten hier unbedingt vorbeischauen, so gibt es in der Niederlassung ne Auswahl über 40 verschiedene Gin-Sorten!!!

Eine Bar mit garantierter Verweildauer, chillige Ambiente, netter Service und absolut faire Preise!

18.10.2013

Ideal zum WarmUP vor dem Ausgehen oder einfach zum cocktail schlürfen und Tratschen. Sehr gemütlich, das Publikum ist gemischt.

3.11.2012

Wir waren gestern das erste Mal da und waren ne Gruppe von 5 Leuten.
    Hat uns  auf Anhieb sehr gut gefallen.
    Sehr gemütlich und Wohzimmer-Like. Relativ dunkel. Die Stehlampen und Kerzen geben Licht.
    Die 78 Sorten Gin machen es einem schwer sich zu entscheiden!
    Hendricks, Blackwood und Bombay können wir empfehlen.
    Bis 21 Uhr ist Happy Hour. Also alle Cocktails, Longdrinks für 5,10. Das Helle kostet 3.10, normaler Bierpreis. Die Cocktails sind auch gut.

Lohnt sich auf jeden Fall mal vorbei zuschauen!

16.5.2010

Ideal für den letzten Absacker!

Die Niederlassung ist eine relativ kleine gemütliche Bar mit vielen kleinen Sitzecken. Das Ambiente ähnelt einem Wohnzimmer und genauso gemütlich ist es dort auch.
    Bisher war ich immer erst zu relativ später Stunden dort, aber genau dafür ist es ideal. Es ist nicht mehr zuviel los, die Musik ist gedämpft, man kann sich gut unterhalten und vor allem ist es perfekt für den letzten Absacker, weil man entspannen kann und danach gemütlich und nicht total aufgedreht nach Hause kommt.
    Absoluter Pluspunkt übrigens: die Getränkepreise! Für Münchner Verhältnisse ist die Niederlassung echt günstig! Besonders cool finde ich auch, dass es Astra und Tannenzäpfle Bier gibt!
    Für alle Fußballfans: Es werden alle Bundesliga / WM- Spiele übertragen!

25.6.2012

Ich war vor einiger Zeit zum ersten Mal in der Niederlassung. Super gemütlich eingerichtet, nettes Personal, gute Drinks und faire Preise! nachteil: ziemlich eng! wenn man reserviert großzügig kalkulieren sonst wird's schnell zu eng.
    Ansonsten aber super um den Abend ausklingen zu lassen :)

• Qype User SamOnl…
    14.3.2009

Es handelt sich hier um ein sehr angenehmes Lokal, mit einem gepflegten Interieur und stylsichere Innenausstattung. Die Niederlassung als Restaurant zu betrachten ist vielleicht nicht richtig, da der Laden nicht dafür konzipiert wurde. Tische sind dort in der Minderheit und meistens sitzt man auf Sofas und Stühle, so dass man das Essen auf dem Schoß aufnehmen muss, was sicherlich uncool ist. Lieber an die Bar Essen als unten in den Sofaecken. Die Essenskarte ist zwar kompakt, wird aber von einem Tagesangebot bereichert. Die Qualität ist solide und die Quantität für den kleinen Hunger am Abend ausreichend.

Als Lounge und Bar ist hingegen das Lokal optimal. Hier erlebt man eine entspannte Atmosphäre, mit gedämmten Licht und meistens Live aufgelegten Musik von DJs. Man kann auf das Programm nachschauen, wer dran ist. Das Angebot ist vielfältig und zwar von nett bis nervig.

Die Kundschaft der Niederlassung erlebe ich größtenteils als Schnöselig. Diese hat zwar die wenig entspannte Schattenseite aber fällt durch gepflegtes äußeres sehr angenehm auf und passt wunderbar zum Lokal. In der Niederlassung findet man wirklich die immer seltener gewordenen Spezies von wirklich schönen und stylsicheren Frauen. Dies tut mal als Abwechslung gut.
    Die Bedienung, meistens ein dreier Gespann, ist aufmerksam und zuvorkommend. Ein Schwachpunkt liegt darin, dass hier eine Reservierung nicht ganz so ernst genommen wird.

7.4.2010

Von mehreren Seiten als die "Zwei-Nulligste" Bar in München bezeichnet. Angenehm die loungige Atmosphäre, weniger angenehm, dass es gefühlt zu wenige Sitzgelegenheiten gibt, und von den wenigen einige auf Sitzwürfeln (sitz aufrecht, Junge, sonst kippst du weg) oder an der Bar direkt an einer breite Säule (freie Sicht auf die Wand) sind :)

Es gibt Kleinigkeiten zu essen (Chips, Erdnüsse, Kuchen, Focaccia, etc.). Der Schokokuchen ist sehr lecker. Die Focaccia sahen zwar gut, aber auch zu klein für den Preis von EUR 5,90 aus, weshalb ich sie noch nicht probiert habe. "Richtiges" "großes" Essen gibt es nur ein wechselndes Tagesangebot, aber in der direkten Umgebung sind mehr als genug Restaurants und Imbisse.

Außerdem: Free WiFi - in München bei weitem noch nicht so selbstverständlich wie in anderen Städten.

Alles in allem: Freundlich, Preise ok, nette Leute hier. Kann man öfter besuchen :)

8.7.2010

Vorweg vergebe ich die drei Sterne nur, weil ich es noch nicht zu mehr als einem Bier in die Niederlassung geschafft habe. Das allerdings gibt es in großer Auswahl, vor allem die Bierempfehlung zum Sonderpreis ist eine lustige Idee, die einem vielleicht auch auf den Geschmack für etwas Neues bringt!

Sehr freundliches Personal mit stets einem Lächeln auf den Lippen, das Ganze in einer unaufgeregten Atmosphäre!

Nachtrag und ggf. Aufstocken der Sterne folgt, wenn ich mehr Eindrücke gesammelt habe! Bis dahin sollen drei Sterne ein "gut" ausdrücken!

6.6.2013

Perfekt für ein Feierabendbier in netter Gesellschaft! Hier fühlt sich jeder wohl! Noch dazu eine riesen Gin-Auswahl! Was will man mehr?

20.7.2010

Die Online Lounge / Kneipe / Wohnzimmer - man müsste ein eigenes Wort erfinden ;-)
    Einfach zum Wohlfühlen
    Immer zum Vorbeischauen, egal ob mit einer großen Gruppe von Freunden, einer hübschen Frau oder wenn man mal alleine des Weges ist.

Super Stimmung bei der WM2010 Fußballübertragung! Sonst div. Events, z.B. gemeinsames Tatort Schauen am Sonntag, Abend, Lesungen etc.

ist alles auf der Homepage zu sehen

Special Angebot für @foursquare Mayor und ein Niederlassung ITEM auf @friendticker (LBS Services mit Check-In Funktion)

Trinke selbst dort immer gerne einen Wein ;-) geheimtip: der Schokokuchen!

Sehr freundliche weibliche Crew im Service

Im Sommer ist es innen leider sehr heiß :-(

• Qype User Lored…
    1.12.2010

Sehr nette kleine Bar mit sehr viel Geschmack eingerichtet.
    Hier lässt es sich gut plaudern (bei entsprechender Lautstärke leider).
    Die Küche ist gut und bietet eine gesunde Auswahl.

Für trendige Münchner und Besucher in München, die dem Web-Wahn verfallen sind, sicherlich ein Insider-Tipp .-)
    Twitterlesungen und auch sonstige Web 2.0 Aktivitäten sind hier keine Seltenheit.

6.6.2012

Nette kleine Bar mit gemütlichem Ambiente ohne großen Schnick Schnack.
    Die Preise gehen in Ordnung und die Bedienung war immer im richtigen Moment am Tisch um zu fragen ob es noch was sein darf.
    Ganz klare Empfehlung aber auch nicht DER Burner!

• Qype User macsch…
    • Fürstenfeldbruck, Bayern
    8.1.2010

Die Niederlassung hat sich ein wenig zum Web 2.0 Treffpunkt in München gemausert.

Hier gibt es wechselnde Getränke (Spezialbiere wie Astra oder Tannenzäpfle), eine kleine Speisekarte, die sich jedoch, wie die Speisen auch, nicht verstecken muss.

Sehr oft finden dort Events, wie Twitterlesungen oder das gemeinsame Tatort-Schauen statt. Auch für Geek Treffen ist die Niederlassung immer wieder gut.

Das Personal war bisher immer nett und auch der Besitzer hat immer mal ein paar Minuten für einen kleinen Plausch.

• Qype User karoli…
    6.6.2011

Ich war das erste Mal in der Niederlassung und eigentlich für jeden Social Media Fan eine Must-go Location.
    Mir hat es hier super gut gefallen, das Ambiente war sehr familiär und es gibt eine Happy Hour für Bier und hier gibt es sogar Club Mate!
    Das Essen habe ich leider nicht probiert, aber ich habe ein paar Gerichte gesehen, und am meisten werden hier Tramezini/Sandwiches gegessen.
    Hier gibt es auch freies Wifi, allerdings mit Registrierung. Ich werde hierhin auf alle Fälle bald wieder gehen.

• Qype User PepeRo…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    18.2.2009

Wirklich nettes kleines Lokal, in das ich nun öfter einkehre. Grandiose Kartoffelsuppe, leckerer Ingwer-Tee, leckeres Bier (Astra, Tannenzäpfle, etc.) und TATORT-Sonntag auf Großleinwand. Zwischen 18 und 20 Uhr kann man um seine Getränke würfeln (bei einer 6 bezahlt man nichts). Zwei Kritikpunkte trotzdem: 1.: Die Preise für das doch recht spärliche Essen sind definitiv zu hoch (besonders das schmale Stückchen Quiche reichte für den hohlen Zahn, schlug aber mit rund 6 Euro zu Buche). 2.: Der Eingang ist nicht gut sichtbar gemacht. Könnte auch der Eingang zu einem Wohnhaus sein.
    Dafür sehr positiv: die Köchin hatte überhaupt kein Problem mit der Nahrungsmittel-unverträglichkeit einer Bekannten und zauberte ihr was Verträgliches! Insgesamt eine schöne nette Atmosphäre!

• Qype User Bupper…
    4.6.2009

Das ist doch toll, endlich eine nette Kneipe mit verschiedenen Bieren: Tegernseher Hell 0,5l für 3,10 EUR oder Astra oder Tannenzäpfle für 2,90 EUR. Und dann noch das Bier des Monats. Dazu gibt es dann noch Kulinarische Snacks wie Chili oder Nudeln, die preislich auch im Münchner Rahmen (Chili 6,50 EUR) liegen. Draussen kann man es sich schön gemütlich machen und die vorbei spazierenden Leute begutachten. Wunderbar.

Psst: Am Sonntag läuft Tatort auf Großleinwand!

26.1.2011

War jetzt schon ein paarmal in der " Niederlassung" und habe immer einen gemütlichen netten Abend dort verbracht.
    Im Dezember hab ich meinen Geburtstag hier gefeiert und meinen Gästen hat es auch sehr gut gefallen.
    Daumen hoch für die Gin Auswahl und die "glücklichen Stunden" :-)

• Qype User ricard…
    17.10.2013

Super gemütlicher Laden Meistens sehr gut gefüllt kann auch mal eng werden. Als Gruppe empfiehlt sich zu reservieren, vorallem am WE.
    Super viele leckere Gin Sorten.. Wer nicht so gern Gin trinkt.. Bier, Wein Cocktails Alkoholfreie Getränke. Da ist für jeden was dabei.
    Preise sind völlig OK.

• Qype User kokasu…
    21.7.2011

Alles toll, besonders die Happy Hours. Alleine das Sitzangebot gibt einen Stern Abzug. Mein Rücken hält es nicht lange aus auf so einem Würfel.
    Trotzdem netter, manchmal überforderter Service, gutes Bier und gute Drinks. Immer wieder ein Besuch wert.

16.3.2013

Auf ein letztes Bierchen sind wir hier noch gelandet und haben zum Glück noch einen Platz an der Bücherwand im hinteren Teil erwischt. Lauschiger Laden der sehr beliebt zu sein scheint und recht voll warallerdings so gegen 1.00Uhr wurde es dann schlagartig leerna gut, war ja auch unter der Woche :-)

• Qype User Garpun…
    31.10.2008

Neues Lokal Ecke Klenze-/Buttermelcherstraße.
    Erster Eindruck: klar strukturiert, ohne dabei kühl zu wirken. Und das liegt sicher nicht nur an dem vorhandenem Kaminofen, sondern auch an den warmen Farben der Einrichtung. Der Service ist prima, weil freundlich und aufmerksam. Empfehlen kann ich den Ingwer-Tee, wer lieber Bier trinkt, wird mit der großen Auswahl auch zufrieden sein. Witzig finde ich die Idee, ein Bier des Monats anzubieten. Das ist halt mal was anderes.
    Über die Küche kann ich noch nichts sagen, da ich dort noch nichts gegessen habe. Das wird sich aber sicher bald ändern.
    Die Niederlassung bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen, der halbe bis zur fünf ist als Ansporn zu sehen, so weiter zu machen. :)

• Qype User schors…
    12.2.2012

Sehr nettes Ambiente (Wohnzimmer-Feeling garantiert)
    Sehr sehr gemütlicher Laden !!!

28.10.2011 Aktualisierter Beitrag

Unbedingt mal die Gin Sorten durchprobieren. Monkey 47 fand ich gut!

25.1.2011 Vorheriger Beitrag
    Die Niederlassung gefällt mir schon mal deswegen ganz gut, weil sie via Twitter und Facebook seine… Weiterlesen
    21.2.2010

Nettes Loungelokal in der Klenzestraße. Alle "Szene-Pflichtgetränke" (Astra, Tannenzäpfle, Club-Mate, Fritz etc.) vorhanden und es gibt sogar Bier zum (günstig!) Mitnehmen! Nette, aufmerksame Bedienung und zum Glück noch einer der wenigen verbliebenen Nichtraucherläden in München. Leider kein wirkliches Speisenangebot (nur 2-3 Snacks wie Chips und Schokokuchen) und (auf die Dauer) etwas weniger praktische Sitzplätze ("Sitzwürfel"). Das Publikum machen hauptsächlich "normale Leute" um die 20 aus mit glücklichweiser noch vergleichsweise geringer Yuppiequote.

• Qype User joerg…
    5.9.2012

nette kleine Bar mit guten Service und angemessenen Preisen. Mal was anderes in München :)

20.2.2012

Sehr cooler Laden in München  alles in allem ein super Ambiente. Hier kann man es gut und gerne ein paar Stunden aushalten. Zum Essen kann ich leider nix sagen, denn ich hab nur Kaltes und Heißes getrunken; und daran gabs jeweils nichts auszusetzen. Außerdem gibt es einen Extrapluspunkt für die süßeste Kellnerin in ganz München. Wenn man das an dieser Stelle sagen darf ;)

• Qype User kri…
    6.5.2009

Die Niederlassung ist ein gemütliches Lokal in der Nähe des Gärtnerplatzes. Sehr positiv finde ich das mit dem Bier des Monats auch fränkische Biere im Programm sind. Unbedingt das Huppendorfer probieren!

• Qype User Rolf60…
    16.3.2009

Sehr gemütliche Einrichtung - auch u.a. wegen der anheimelnden Bücherwand. Wahlweise tiefe bequeme Sessel oder klassische Esstische oder einfach an der Theke. Allseits freundliche Bedienung, sowohl hinter als auch vorm Tresen. Ich finde es gut gelungen! Wir gehen wieder hin.

12.2.2012

Guter Laden, gute Drinks (vor allem die versch. Gin-Sorten) und gute Stimmung. I like!

• Qype User beow2…
    20.3.2009

War gestern zum ersten Mal in der Niederlassung. Eine nette Einrichtung, Essen sah lecker aus, die Speisekarte ist übersichtlich, aber durchaus ansprechend. Sehr schön ist die Bierauswahl (Tannenzäpfle, Astra und Tegernseer).
    Bis 20 Uhr ist in der Niederlassung Lucky Hour, das heißt, man bekommt ein Getränk gratis, wenn man eine 6 würfelt. Ein nettes Angebot, vor allem, wenn man Würfelglück hat.
    Unbedingt hingehen - am besten kurz vor 20 Uhr!

• Qype User Gourme…
    15.10.2010

War zum ersten mal in der Niederlassung , und ich muss sagen sehr cool da , den Abzug von einem Stern hat dass Mäderl hinter der Bar verdient , weil sie so wunderbar genervt war , sorry dass Ertrag ich nicht , somal Bitte und Danke von meiner Seite kamen !

12.2.2012

Ich war gestern mit einem Kumpel zum ersten Mal in der Niederlassung und muss sagen, ich bin begeistert. Der Platz an der Bar war super, die Cocktails total lecker und preislich für Münchner Verhältnisse auch perfekt. Ich komme auf jeden Fall wieder :-)