18.5.2014

Der beste Inder der Stadt!

Das Essen ist Bombe, geht nicht besser, einfach eine Geschmacksexplosion. :-)

Bedienung sehr freundlich, gut gelaunt und immer sehr aufmerksam.

Mit der U9/S1 gut zu Fuß erreichbar.

Zu später Stunde ist eine Reservierung Pflicht (besonders am Wochenende).

Wer hier nicht glücklich wird ist der indischen Küche nicht Wert!!!

30.1.2014

Ein Inder! Aufmerksame Bedienung und das Essen wie erwartet.
    Man kann hier nicht viel falsch machen. Die Komplettmenüs für zwei Personen sind mit ca. 29 EUR durchaus zu empfehlen.
    Nachtrag: Das sehr gewürzlastige Essen lag uns doch allen sehr im Magen.

• Qype User KingPi…
    23.9.2013

Leckeres Essen, Guter Service ! Gehen dort seit 2  3 Jahren Essen !
    Nur beim letzten mal war die Suppe sehr wenig gewesen in der Schale und das Fleich nicht ganz durch.
    Deswegen nur 4 Sterne

11.8.2012 Aktualisierter Beitrag

Klasse indisches Spezialitäten Restaurant, Liegt günstig in der schönsten verkaufsmeile der Stadt, vor Kurfürstendamm. Mittagstisch, Lammgerichte, Fisch, Kindergerichte, Hähnchenfleisch, Grillfleisch, Salate, kalte u warme Vorspeisen, Vegetarisch,Dessert - Mango Lyche,Fruchtsalat mit indischem Rum, Reisgericht, usw.
    Ferner alle Speisen zum Mitnehmen

9.8.2012 Vorheriger Beitrag
    Kann nur das Bestätigen, was an Positiven bereits gesaht wurde, super restaurant, Preis Leistung ok,… Weiterlesen
    14.9.2009

1. Der Salat ist schon beinahe unverschämt langweilig: bißchen Eisbergsalat mit paar Scheiben Gurke und Tomate, alles ohne Dressing.
    2. Es gibt keinen gemischten Vorspeisenteller.
    3. Das Gericht Chicken Tikka besteht aus einigen trockenen Würfeln Hähnchenfleisch ohne was dazu außer trockenem Reis.
    4. Wer draußen sitzt, muss sehr leidensfähig sein in Bezug auf Lärm und Abgase.

5. Und trotzdem muß ich 5 Sterne geben, denn die Nummer 207 (aka 232) ist einfach dermaßen lecker!
    Andere Leute welche ich gut kenne schwärmen für 214 und 218. Ich kann mich immer nicht entscheiden zwischen 207 und 251, esse dann meist 207 gleich und lasse mir 251 einpacken. Wer braucht zum Frühstück frische Schrippen, wenn kaltes Chicken Biryani vom Vortag bereit steht?

Direkt nebenan hat vor einigen Jahren ein weiterer Inder aufgemacht.
    Ist vielleicht gut, keine Ahnung, ich war dort noch nie. Wozu auch?

18.1.2009

Vorab: Ich bin Kenner der indischen Küche. Ich war einmal zufällig beim Nirwana. Es ist ein völlig durchschnittliches indisches Restaurant mit angenehmer Essensqualität.

Essen: Das Essen schmeckte okay. Nicht mehr, nicht weniger. Man kriegt ein wenig indisches Knusperbrot vorab mit 3 Saucen, was vielleicht ein kleiner Pluspunkt ist. Das Hauptgericht schmeckte auch in Ordnung, war aber wirklich nichts Besonderes. Es gibt bestimmt bessere Inder. Die Auswahl war nicht berauschend, völliger Standard.

Atmosphäre: Für Gruppen ok, alleine oder zu zweit nicht so. Die Atmosphäre war sehr warm, aber gefiel mir persönlich nicht so sehr, sie war irgendwie billig asiatisch (sehr simpel, kitschige Farben), das Herrenklo stank. Das Restaurant war aber recht belebt, was wiederum angenehm war. Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Gruppe sich hier wohlfühlt bzw. ich würde mit einer Gruppe dieses Lokal in Betracht ziehen.

Bedienung: Sehr freundlich. Der Besitzer (ein Pakistaner) ist sehr gesprächig und freundlich, redet persönlich mit den Gästen und ist sehr sympathisch.

Preis: Absoluter Durchschnitt, eher gegen unten, aber nicht billigstes Segment.

Alles in allem ein okay Restaurant.

• Qype User Souric…
    • Teltow, Brandenburg
    14.1.2013

Indisch ist am ab Besten im
    Nirwana  unsere absoluter Lieblingsinder!
    Wir sind hier öfter essen, weil es eben einfach nur lecker schmeckt, die
    Portionen groß sind und das Preis-Leistungsverhältnis ausgewogen ist. Mittags
    wird (außer an Wochenenden und Feiertagen) ein Mittagsmenü mit Vorsuppe und
    Salat für kleines Geld angeboten. Wir sind danach so satt, dass wir den
    restlichen Tag über nichts mehr zum Essen benötigenJ Die Bedienung ist freundlich
    aber unaufdringlich, auch wenn es voll ist (was sehr häufig der Fall ist) immer
    freundlich und man wird zügig bedient. Inzwischen werden wir mit Handschlag
    begrüßt und angesprochen, wenn wir mal länger nicht da waren. Wir können dieses Restaurant
    nur empfehlen, wenn man lecker und ausreichend indisch essen möchte.

• Qype User Papz…
    13.1.2010

Indisch essen gehen ist in Berlin vergleichbar mit Lotto spielen - zumindest kann man den Eindruck gewinnen, dass es so ist. Einen wirklich guten Inder zu finden, der einen zufriedenstellt, ist ein schwieriges Unterfangen. Über meinen Dad bin ich bei dieser Suche auf das Nirwana gestoßen und seit dem bin ich völlig von der Rolle - im positiven Sinn.

Wunderbar gelegen (praktisch in Nachbarschaft des Schlosspark Theaters), ist dieses indische Restaurant auch via öffentlichen Nahkverkehr gut zu erreichen.

Die Vorspeise mundet wirklich, vor allem die Soßen dort haben es mir angetan. Sicher erzeugt das nicht bei allen Jubelstürme, aber bei mir sehr wohl.
    Und dann das Mutton Curry - himmlisch. Wenn ich dieses Gericht verspeise, dann fühle ich mich in Gedanken tatsächlich für ein paar Sekunden nach Indien versetzt, viele tausend Kilometer weg von Deutschland. Dieses Lammfleisch ist on the top, schlicht genial. Der Geschmack ist fantastisch. Dieses Gericht ist mein absoluter Favorit. Aber auch die Hühnchenfleischgerichte sind zu empfehlen.
    Hinzu kommen solch leckere indische Kreationen, wie zum Beispiel das Mangoshake. Auch das im übrigen exquisit.

Ein auch optisch ansprechendes Restaurant, an dem ich nichts auszusetzen habe. Hier kann man sich äußerst angenehm und entspannt den kulinarischen Verführungen der indischen Küche hingeben.

Das Sahnehäubchen bildet die überdurchschnittlich nette und sehr aufmerksame Bedienung, die immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Manchmal wirkt dies ein bisschen aufgesetzt, aber ich bin mehr als "nur" zufrieden. Mein Lieblingsinder schlechthin!

P.S.: Preislich befindet sich alles im Rahmen. Auch hier gibt es nochmal einen Pluspunkt zu verzeichnen.

9.11.2010

Zunächst das Positive: die Bedienung ist nett und zuvorkommend. Hier hörtes aber schon auf.

Das Essen ist mit viel Wohlwollen als mäßig zu beschreiben, eine nahe Verwandtschaft zu den Tiefkühlpaketen von einschlägigen Discountern schießt einem schon beim Probieren der Suppe durch den Kopf. Meine Hauptspeise mit Lamm und Currysauce reiht sich an diesen Eindruck nahtlos an.

Die Einrichtung ist lieblos und spartanisch, versprüht den Charme eines Hauses knapp nach dem Rohbau. Die Tische sind viel zu eng gestellt und die Dekoration der Wände führt zur Vernichtung des Gedankens, hier noch einmal hinzugehen.

Neben einem Stern für das gute Personal, gibt es einen zweiten Stern für das tolle Ballonbrot ;)

6.2.2012

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch ich komme nun seit mehreren Jahren hierher. Habe auch schon viele alternativen in Berlin probiert, wurde aber immer enttäuscht. Hier ist dass Essen frisch und lecker, die Bedienung mehr als freundlich und die Preise sind mittags (günstige Mittagsmenüs) und abends auch ok. Hier zahlt man gerne für dass meiner Meinung nach beste indische Restaurant in Berlin. Auch Sonderwünsche sind hier kein Problem. Auch der Mangolikor, der zur Rechnung angeboten wird sollte unbedingt probiert werden! Bis zum nächsten Mal,
    Ein zufriedener Gast

• Qype User nerthu…
    9.3.2012

War heute seit längerer Zeit mittags mal wieder im Nirwana. Das Restaurant war besser besucht als zu früheren Zeiten (bestimmt dank der guten Bewertungen hier) trotzdem stand das Essen flott auf dem Tisch.
    Suppe, Salat und vegetarisches Hauptgericht mit abschließendem Mangoschnaps für 4,90EUR ist mehr als fair und das Beste: es schmeckt und die Portionen sind reichlich.
    Der Service ist superaufmerksam und freundlich und als ich nach extra scharfer Sauce gefragt habe wurde die mir sofort serviert.
    Das Ambiente ist ok, die Tische stehen in der Tat etwas eng beieinander und für ein indisches Restaurant ist das Nirwana eher schlicht eingerichtet.
    Wer es da etwas protziger mag und so riesen Ganeshas, bunte Schirmchen und Buddha Statuen erwartet wird diese hier nicht finden, dafür einen preiswerten und geschmacklich sehr guten Mittagstisch unter der Woche von 12h  17h.

5.10.2012

Leider kann ich für diesen Inder nur 3 Sterne vergeben, weil ich mich im Amar nebenan immer wohler gefühlt habe. Ich habe auch noch nie verstanden, warum es in der Schloßstrasse zwei Inder direkt nebenan gibt
    Zum einen finde ich die Einrichtung und Dekoration im Nirwana nicht so gemütlich, zum anderen waren die Stühle (gerade draussen) total durchgesessen. Warum man den Gästen solche Stühle, bei denen man innen teilweise durch fällt und nur auf dem harten Holzrahmen sitzen kann, anbietet, ist mir rätselhaft.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass die Preise relativ gleich sind, ist die Entscheidung für mich gefallen. Das Essen ist für mich subjektiv im Amar auch etwas leckerer (wobei man meinen könnte, dass die beiden Restaurants sich bei der Nähe eine Küche teilen), allerdings ist der Unterschied beim Ambiente weitaus grösser

• Qype User Velle…
    • Gotha, Thüringen
    23.9.2012

Haben den Qype- Empfehlungen vertraut: Zu Recht!!! Gutes Essen, faire Preise, nette Bedienung Das können wir empfehlen und kommen gern wieder.
    Volker Alsdorf

24.12.2010

Das Nirwana ist mein Lieblingsrestaurant, wenn es um indische Küche geht. Bisher wurde ich noch nie enttäuscht und ich geh immer wieder gerne hin. Als Vorspeise mag ich sehr das Chicken Pakora (in Kichererbsenmehlteig gehüllte Hühnchenstücken). Die Gerichte sind gut abgeschmeckt, die Bedienung überaus freundlich und ich liebe diese grüne (scharfe) Sosse, die es als am Anfang mit zwei anderen zu ... ich glaub es ist Papadam (knuspriges, dünnes Fladenbrot) gibt.

• Qype User iLikeF…
    2.7.2013

Wenn Indisch, dann ist das Nirvana in Steglitz eines der besten Indischen Restaurants die wir kennen. Die Portionen sind sehr großzügig, oft teilen wir uns eine Portion zu zweit und werden immer satt.

4.5.2009

Gutes Essen, allerdings auch nichts Außergewöhnliches. Nettes Ambiente, freundliche Bedienung. Und es ist immer mal Cocktail-Happy-Hour.

31.3.2012

Ich habe nichts hinzuzufügen! Dass die Speisen Durchschnitt sind, kann ich nicht bestätigen, ich empfand das Essen sehr lecker und hervorragend zubereitet. Für Berliner Verhältnisse auf jeden Fall weit über dem Durchschnitt. Erwähnenswert ist die sehr freundliche und aufmerksame Bedienung. Was andere schon beschreiben haben: Es ist relativ beengt und es wirkt in der Tat so, dass man Abends besser reservieren sollte. Zum draußen in der Tat wohl nicht so geeignet, aber der Laden kann nichts dafür, dass er direkt an der Schloßstraße und dem Autobahnende liegt Ein Tipp: Mal die indischen Biere probieren, der milde, süßliche Geschmack passen hervorragend zu den Gerichten.

7.5.2012

In der Tat ist das Nirwana ein wirklich gutes, indisches Restaurant. Ich kann allen Vorschreibern nur beipflichten  was geboten wird ist guter Standard  aber ausgefallenere Gerichte wie beim Namaskar findet man hier hier nicht.Besondere Erwähnung sollte das schmerzfreie Takeaway finden: Anrufen, 10-15 Minuten später dort ankommen und schon kann man sein Essen mitnehmen. Das ist bei anderen nicht immer so.Auch gibt's ein attraktives Mittagsangebot, aber leider ist es für mich zu weit weg, als daß ich das Freitags in Anspuch nehmen könnte.

• Qype User Nicole…
    27.11.2008

Unser absoluter Lieblings-Inder. Familiäre Atmosphäre mit freundlicher Bedienung und persönlicher Begrüßung und Verabschiedung. Frisch zubereitetes leckeres Essen nach indischer Tradition sowieso. Als Aperetif empfehlen wir einen Mango-Lassi. Dann als Starter eine rote Linsensuppe. Beim Hauptgericht die Qual der Wahl - einfach alles typisch indisch - und lecker - unsere Favoriten Chicken Korma - Hühnchenfleisch mit roter Currysauce und Palak Panir - Spinat mit Tofu. Unsere Empfehlung: ausprobieren!

• Qype User Nostra…
    • Niestetal, Hessen
    5.7.2009

Einfach lecker zu guten Preisen. Gehen immer wieder gerne hin (schon seit ca. 2 Jahren).
    Vorspeise Knusperbrot mit drei verschiedenen Soßen (Minze, scharfe Soße,..)sind göttlich. Chicken Jhalfrezi,Scampi Vindaloo oder Rahmkäse mit Curry Ingwer Tomaten(Nr.188) sind weit und breit das Beste.
    Bedienung freundlich und zu vorkommend. Freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

• Qype User Estepo…
    29.8.2009

Hier im Nirwana isst man wirklich immer gut und zu einem fairen Preis. Die Bedienung ist stets sehr aufmerksam und freundlich. Wir essen schon seit Jahren hier und wurden noch nie enttäuscht. Kann man auch mit Leuten hingehen, die von indischer Küche bisher noch nicht viel gehört bzw. geschmeckt haben!

• Qype User Peking…
    20.6.2010

War vorgestern dort essen. Freundliche Bedienung. Das Essen war frisch und ziemlich viel. Brot, Salat und Reis gibt es immer dazu. Ein netter Inder in Steglitz

15.8.2010

Eigentlich gutes Essen und guter Service. Aber mit einem großen Nachteil: das Restaurant ist sehr ungemütlich. Die Tische stehen recht dicht beieinander, so dass man dem Tischnachbarn ungewollt auf den Teller gucken kann. Am Wochende empfiehlt es sich, vor dem Besuch einen Tisch zu reservieren.

• Qype User Gerber…
    7.11.2010

Wenn je,amdem in Steglitz der Sinn nach indischer Küche steht, so fällt einem schnell das Nirwana am Steglitzer Kreisel ein. Hell und freundlich dekoriert mit weiß eingedeckten Tischen, Spiegeln und übergroßen Gemälden an den Wänden und mittenmang die quirligen Inder / Pakistani als Gastgeber.

Die Nähe zur Schloßstraße empfiehlt am Abend eine Reservierung, denn der Zustrom an Gästen ist nach Ladenschluss am Wochenende enorm. Das Restaurant hat der Nachfrage insofern auch Rechnung getragen, dass es die Tische sehr dicht beeinander gestellt hat. Insofern hört man nicht nur die Gespräche des Nachbarn, sondern ggf. auch dessen Schmatzen. Auch die etwas beleibteren Kellner schieben dann gefährlich nah am Gast ihre Bäuche bzw. Hinterteile zwischen den schmalen Gängen hindurch.

Die Speisekarte ist vielfältig. Wir entscheiden uns für eine Spezialitäten-Platte für zwei Personen. Der inkludierte Mangosekt ist sofort am Tisch und ist keiner Erwähnung wert. Dazu das klassische Fladenbrot mit dreierlei Saucen. Standard. Relativ zügig kommen dann Chicken Madras, Scampis und Ente mit Mandelsplittern sowie Basmati-Reis und ein sehr leckeres Bathura hinzu. Das Chicken Madras und das Bathura sind prima, der Rest löst weder Begeisterung noch Empörung aus.

Die aus Dosen lieblos aufgetischte Nachspeise besteht aus 3 Lychees und 3 Streifen Mangofrucht. Naja, da muss der Küchenchef noch einmal nachdenken, ob es da nicht angenehmeres gibt.

Fazit: Nettes Lokal. Freundlicher, sehr schneller Service. Befriedigende Küche mit leichter Tendenz nach unten. Für den persönlichen Geschmack zu sehr Durchlauflokal.

4.12.2010

Essen fast auf einem leckeren Niveau wie das benachbarte Amar, aber ansonsten was die Atmo und Räumlichkeit angeht eine Enttäuschung! Man sitzt zu eng, lieblose Ausstattung, ständig Rempler von den freundlichen Kellnern oder Gästen. Dann doch lieber zum Amar...

3.1.2012

Ich habe in verschiedenen indischen Restaurants gese(gege)ssen  mit mehr oder weniger Erfolg , bis ich " meinen Inder " in Gestalt von " Nirwana" fand, und seit mehreren Jahren dort Stammgast bin . Hier stimmt alles : das elegante Ambiente ,
    das Essen und die freundliche Bedienung ( inklusive den Chef ).
    Besonders zu Empfehlen sind die Mittagsmenüs von 12 Uhr bis 17 Uhr !!!
    Die kosten zwischen 4,90 und 5,90EUR . Dafür bekommt man eine Suppe , Hauptgericht ( mit Reis oder Bhatura ) und Salat .
    Nach dem Essen bleibe ich meistens länger da und genieße die Atmosphäre ,
    aber

• Qype User Akiphi…
    15.12.2012

Gestern im NIRWANA essen, heute das Fazit:
    Die Bedienung(en) war(en) übertrieben aufgesetzt freundlich. Ein Kellner hat mir im Verlauf des Abends ca. 10x auf die Schulter gefasst, dass ist bestimmt nicht jedermanns Sache, meine auf gar keinen Fall.
    Zum Essen sollte es laut Karte jeweils ein Bhatura-Brot geben, bei drei Personen also drei Brote. Es kamen aber nur zwei. Auf Nachfrage hieß es wenn wir die zwei geschafft haben, kann ich noch eines bringen.
    Das Essen kam prompt, da kann man nicht meckern. Die Qualität des Essens war zufriedenstellend, normales Mittelmaß für einen Inder, dafür empfinde ich aber die Preise als zu hoch.
    Vorsicht bei der Bestellung von Wasser: Es wird immer gleich das teure San Pellegrino gebracht, wenn man nicht ausdrücklich ein GLAS Mineralwasser bestellt.
    Bei der Riesenauswahl an Indern in Berlin werde ich das NIRWANA mit großer Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal besuchen.

• Qype User HerrBe…
    22.10.2013

Preis- Leistungsverhältnis ist hier ganz okay. Die Speisen schmecken ganz gut und die Bedienung war auch freundlich.

• Qype User Gulpma…
    18.10.2013

Hatte ein Mittagsmenü: Rote Linsensuppe (recht fad, aber deshalb nicht unlecker) und Hähnchen Madrasart mit Basmstireis. War bom Preis-/Leistungsverhältnis völlig OK.

• Qype User alexan…
    9.10.2012

Wir sind auch durch die Qype-Beiträge auf dieses Restaurant aufmerksam geworden und wurden ebenfalls nicht enttäuscht. Wir hatten 2 Cocktails (kleine Auswahl, sind aber sehr guenstig), 2 Hauptgerichte und ein Bhatura. Alles war sehr lecker. Das Chicken Subji kann ich nur empfehlen! Hat nicht so geschmeckt, als käme alles aus einer Dose, sondern sehr fein gewürzt, so wie man es sich wünscht. Auch die Dips, die es zur Vorspeise gibt, waren sehr sehr gut. Sonst hatten wir immer Dips, die zu scharf oder zu lasch waren. Hier gab es eine tolle Mischung. Die Kellner waren durchweg auch sehr nett. Von außen wären wir wahrscheinlich nicht hinein gegangen, von innen kann man aber eigentlich nicht über die Ausstattung meckern.

• Qype User Bonzer…
    31.8.2010

Nirwana ist mein indisches Lieblingsrestaurante. Freundliche Bedienung, gutes Essen und faire Preise. Ich gehe immer wieder gern hin.

• Qype User Quant…
    11.4.2012

Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, ist es wirklich sehr beengend im Nirwana, aber wenn man sich schon vorher darauf einstellt ist das halb so wild.
    Die Inneneinrichtung finde ich persönlich sehr schön, dazu ist die Bedienung sehr freundlich und das Essen hat auch super geschmeckt. Das Preis-Leistungsverhältinis ist der Umgebung angepasst, darüber kann man auch nicht meckern. Alles in allem 5 Sterne, trotz dem störendem Platzproblem!

• Qype User Buhman…
    31.8.2013

War sehr lecker, hatte Lamm war sehr zart. Hätte bisschen mehr grünes dabei sein können aber Preis Leistung sehr gut. Ambiente auch ist in Ordnung, auch date tauglich

28.10.2011

Meine Essensbegleiterin und ich, wir sind zwei Personen, auf dem Weg von einem außerhäusigen Arzttermin in Kladow zurück nach Zehlendorf. Auf dem Weg zurück überlegen wir, essen zu gehen. Es ist mittags. Schließlich, nach einigem Überlegen, entscheiden für uns für heute mal indisch. Bei dem weiteren Inder, ein paar Häuser weiter, waren wir schon. Irgend eine innere Stimme bittet mich, heute mal den zweiten dort zu versuchen: Das Nirwana! Ich finde das bedenkenlos, denn ich bin nicht Kurt Cobain. Hinterher ne Kugel in den Kopf? Keine Gefahr. Da es mittags ist, High Noon, streift der Blick auch und zuerst über die Tageskarte. Das ist eigentlich sensationell, finde ich. Die 430 heißt Palak Panir (indischer Rahmkäse mit Spinat) für 4,90 EUR. Meine Mitesserin bestellt sich 431, Mixed Subij (Verschiedene Gemüsesorten der Saison), ebenfalls 4,90 EUR. Zu allen Tagesgerichten reichen sie eine Tagessuppe, als Beilage Salat und Reis oder Brot. Viel erwarte ich bei diesem Preis nicht, ehrlich gesagt. Ich bitte darum, mir dazu eine scharfe Sauce zu reichen. Sie kommt: auf Nachfrage besteht sie aus grünem Paprika, grünen Chilis und Mango Chutney. Eine äußerst leckere Beigabe, übrigens kostenlos. Sie gibt beiden bestellten Gerichten, die wir unter uns partnerschaftlich aufteilen, noch einen Links- bzw. Rechtsdreh in Richtung Pfiffigkeit. Vorher probiere ich alles ohne Zugabe der Sauce. Es ist schmackhaft, gut gewürzt. Der Käse mit Spinat etwas besser, finde ich, als das Gemüse. Beides könnte man aber auch ohne Gewürze bedenkenlos essen, so schmackhaft ist es. Die Suppe vorher war okay, bisschen Salz zum Nachwürzen vertrug sie. Der Salat steht mittig als Ensemble zwischen uns, drauf ist Sauce aus indischem Irgendwas, der Salat ist frisch, die Blätter knackig und die Gäste nackig. Letzteres stimmt nicht, reimt sich aber. Aha. Mit der Rechnung über den Gesamtpreis von 15,10 EUR kommt noch ein kurzer Drink aufs Haus. Das Essen war hinreichend portioniert, Suppe, Hauptspeise und Salat dazu. Zu trinken gab es Mango Lassi und einen Jasmintee. Wer angesichts dessen über Mittag hier speist und was zu meckern hat, ist doof! Alles prima, kostengünstig, ja geradezu unerwartet großzügig. Freundliche Bedienung, bisschen indischer Schnickschnack an den Wänden, Kunstlederbestuhlung weich/bequem, aber geschmacklich nicht mein Fall. Iß Wurscht. Bzw. nein, iß Gemüse, vegetarisch, Klasse, abgerundet, lecker, vollmundig, alle siebenundzwanzig Sinne offenporig, das ist ein ganz, ganz feiner, aber sehr einfacher Laden. Genau nach meinem Geschmack. Für die ewigen Nörgler unter diesen Gästen hier habe ich eine Lösung. Gleich nebenan ist der Laden Eisenhart, dort gibt es feinste Küchenmesser, Nagelscheren, aber auch und vor allem Pistolen sowie Pfeil und Bogen. Ihr wißt schon, was ich meine.große Klasse dieser Inder! Für alle diejenigen, die sich hier wohlfühlen, gibt ein Blick in die deutsche Wikipedia noch weitere, zutreffende Auskunft: "Das Nirwana wird erreicht durch die Erleuchtung (Bodhi) und bewirkt einen Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnationen). Dieses Erlöschen bedeutet die Auslöschung des Ich-Bewusstseins. Der Erleuchtete nimmt sich nicht mehr als getrennt von seiner Umgebung wahr. Er lebt mit seinem Bewusstsein in einer höheren Dimension aus Leere (Nichts) und Einheit (Fülle, Glück). Nirwana kann letztlich mit Worten nicht beschrieben werden, es kann nur erlebt und erfahren werden, zumeist als Folge intensiver meditativer Schulung. Nirwana ist gleichbedeutend mit einem Leben in der Ruhe und im Glück: Ein Buddha lebt sanftmütig in einer Welt des Kampfes. Er verweilt suchtlos in einer Welt der Süchte. Er ruht leidbefreit in einer Welt des Leidens. Nirwana ist das höchste Glück. Gut ist es einen Erleuchteten zu treffen. Sein Licht erhellt die Welt. Seine Weisheit weist den Weg zum Glück. (vorstehend: Auszug aus Wikipedia) So soll es sein! Wenn Ihr dieses Restaurant zur Mittagskarte aufsucht. Ich habe es abends nicht getestet. Ich bitte, meinen Partikularvortrag als eindimensionale Flammenrede nicht mißzuverstehen. Das dürfen hier ruhig andere übernehmen. Update vom 20.04.2012 Es gibt auch eine weitere, positive Seite dieses Restaurants, die allerdings außerhalb der Tageskarte stattfindet. Zwei weitere Einzelessen, für mich und meine Mitesserin, und alles ist gut. Wirklich gut. Hinterher pappsatt. Fast ein bisschen viel des Guten. Aber Gutes, das ist das Wesentliche. Sehr netter, bemühter Chef am Nebentisch, der geschäftliche Dinge bespricht und zwischendurch immer wieder auf angenehme Weise zu uns Kontakt aufnimmt: Waren Sie schon mal hier?  Harharhar! Na klar, siehste doch hier!

14.3.2012

Auf Grund der guten Bewertungen sind wir hier spontan eingekehrt und haben es nicht bereut. Sicherlich ist es vielleicht etwas eng aber nicht ungemütlich. Die Bedienung war sehr freundlich. Das Essen war sehr lecker und reichhaltig und das Preis-/Leistungs-Verhältnis geht auch in Ordnung. Hier kommen wir wieder her.

• Qype User Dabbel…
    22.10.2008

Gutes indisches Durchschnittsessen. Alles OK. Keine Highlights.

• Qype User Niccol…
    19.11.2012

Mein liebstes Indisches Restaurant in Berlin!!! Bestes Mittagsmenü!!!

• Qype User anz…
    • Potsdam, Brandenburg
    5.8.2011

Mein Lieblingsinder in Berlin. Essen ist lecker, Bedienung ist freundlich und nicht aufdringlich, Atmosphäre ist sehr herzlich, daher 5 Sterne!

8.3.2012

war heut mal wieder hier und habe meine doch schon betagten eltern zum essen ausgeführt.
    sie hatten vorher noch nie indisch gegessen und waren doch erstaunt,wie gut das essen war. die annahme indische küche hieße hauptsächlich curry haben sie schnell verworfen. sie waren suuper zufrieden
    ich habe mich sehr gefreut mit meinem stamminder punkten zu können .
    freundlichkeit und service super wie immer.
    weiter so und danke

• Qype User annema…
    19.2.2013

Das Nirwana ist unser Lieblingsinder. Besser geht es nicht. Portionen sind reichlich, bzw. wird der Reis immer nachgefüllt. Mein Chicken Curry ist immer unbeschreibblich lecker. Wir gehen sehr gerne dort hin. Die Kellner sind sehr nett und die Preise normal und angemessen.