18.5.2013

Wie kann der inhabergeführte, serviceorientierte Einzelhandel gegen die vielen Internetdiscounter bestehen? Man weiss es nicht.
    Die Innenstädte sind heute vielfach zu Zombies mutiert. Überall tote Billigläden, untote Telefonläden und inhaltlich tote Markenstores. Letztere finden Zulauf, müssen aber keienn Umsatz machen, weil sie ja von den grossen Marken eher zur Selbstdarstellung denn zum Produktverkauf gedacht sind. So findet der Kunde dort dann zwar ein grosses Sortiment  aber keine Auswahl und viele grinsende Idioten  aber keinen Verkäufer, der auch nur ein bisschen Ahnung hat.
    Leichtes Spiel für den Einzelhandel, sollte man denken  aber wer seine Miete erwirtschaften muss und seine Gewinne versteuert, der hat's nicht leicht.
    Und so frage ich mich immer, wenn ich Nothardt besuche, ob DAS die Zukunft des Einzelhandels ist. Wenn dem so ist, dann ist der erste Eindruck ernüchternd: Ein grosses Schaufenster mit einem Potpourri an Artikeln, innen auch nicht wirklich extrem einladend. Sicher ist, hier kommt man nicht her, um zwischen den Produkten zu bummeln.
    Aber hier gibt es etwas anderes: einen Inhaber, der Ahnung hat. Der seine Produkte kennt, der seine Produzenten kennt, der schonungslos Vor- und Nachteile verschiedener Produkte aufzählen kann und der, so kommt es mir immer vor, sehr gut herausspürt, welches Produkt für welchen Kunden das Richtige ist. Mir wurde hier auch schon der Kauf von wesentlich preiswerteren Alternativartikeln empfohlen, und wenn mir dann ein anderes lieber war, so wurde dies schnell und umkompliziert besorgt. Lieferung, Einbau und Einstellung (z.B. bei Fernsehern) habe ich noch nicht benötigt, ist hier aber wohl selbstverständlich.
    Was mich immer beeindruckt, ist die Sorge um Qualität und Kundenzufriedenheit. Das gekaufte Gerät wird kurz ausgepackt und einer Funktionskontrolle unterzogen, dann wieder säuberlich verpackt mitgegeben. Und wer war schon mal in einem Laden, an der Quittungsbeleg aus dem EC-Karten-Gerät nachher an der Tischkante säuberlich geglättet wird, bevor er dem Kunden übergeben wird. Und dies nicht etwa ironisch, sondern als Selbstverständlichkeit. Mir gefällt dieser Ansatz.
    Und die Gretchenfrage  der Preis? Sehr günstig. Auf dem Niveau der meisten Internethändler  und dazu gibt's einen Ansprechpartner vor Ort, kein dummes Rücksenden beschädigter Pakete, kein Warten, etc. etc.
    Sehr gut!

• Qype User sssson…
    • Göppingen, Baden-Württemberg
    21.5.2008

Angestaubtes Äusseres täuscht darüber hinweg, dass man hier Service und Qualität zu unschlagbaren Preisen bekommt.
    Sehr empfehlenswert!