• Großmoordamm 98
    21079 Hamburg
    Harburg
  • Webseite des Geschäfts obi.de

2.6.2008

Baumärkte sind nicht meine Welt.
    Durch unseren Umzug war ich nun gezwungen sämtliche Baumärkte in der Umgebung zu besuchen. So richtig toll hat mir keiner gefallen.

Man läuft sich einen Wolf. Wenn man einen Verkäufer benötigt ist keiner zu erreichen.

An den Kassen sind immer lange Warteschlangen.

Das Sortiment ist dort verdammt groß. Hier findet der Bauherr alles, was er benötigt.

Die Preise finde ich bei diesem Baumarkt höher als bei anderen Baumärkten.

Der Gartenbereich ist auch toll. Da merkt man, dass das Personal geschult ist und sich mit der Materie auskennt.

• Qype User pattyp…
    16.11.2008

Das Kaufhaus, ganz nach meinem Gusto! Klar, wie fast jede Frau, die etwas auf sich hält, lade ich meinen Mann irgendwo ab und kann mich getrost meinem Hobby, dem Gärtnern und Kochen widmen! Alle erdenklichen Pflanzen gibt es hier, gut beschildert und mit Preisen ausgezeichnet, sodass man nicht lange rätseln muss, wie teuer all die tollen Sachen sind! Im Kochbereich viele Dinge, die Hausfrau zum Verköstigen ihrer Lieben braucht. Obi bietet alles, was man benötigt!
    Ach ja: ICH verlaufe mich ständig dort! Besser, als käme ich da nie wieder raus!:)

31.5.2013 Aktualisierter Beitrag

Sehr chaotisch organisierter Markt mit schlechtem Service. Ein Markt der der Werbebotschaft von OBI nicht gerecht wird. Ich kann nicht verstehen, wie sich dieser Markt bei den Mitbewerbern auf der Nachbarschaft halten kann. Bauhaus ist wirklich nicht weit entfernt und hier ist mehr Auswahl und die Preise in JEDEM Fall günstiger (Die unterbieten jeden Preis der Mitbewerber auf Nachfrage). Es macht also Sinn vorher etwas Preisrecherche zu betreiben.

27.1.2013 Vorheriger Beitrag
    4.11.2013

Die Bewertung bezieht sich auf das Küchenstudio im Obi.

Wir waren hier und hatten ein Termin für eine Küchenberatung.
    Nach 1 Stunde Beratung waren wir angeblich fertig, es wurde eine Küche geplant die uns gefiel, aber die e Geräte wurden nicht ausgewählt, die wurden selber ausgewählt und natürlich nur das teuerste. Auf die Frage was denn die Geräte können, konnte Sie keine Angabe machen. Dann musste Sie uns abwimmeln weil der nächste Kunde schon wartete!!!

Ich schrieb eine Email und ließ meinen Frust ab, auf mein Verlangen wurde nicht Eingegangen und ich solle doch einen neuen Beratungstermin machen!

1 Stunde hat die gute Frau für eine ganze Küche zum Planen eingeplant, woanders braucht man 3-4 Stunden.

So nicht, unsere Traumküche haben wir nun wo anders gekauft. Dort waren wir 4 Stunden bei der Beratung und das ohne Termin.

Finger weg von!!!!

• Qype User keller…
    14.9.2008

Bislang waren Baumärkte für mich recht seltsame Orte. Mitarbeiter waren entweder augenscheinlich dauerhaft mit anderen Kunden beschäftigt oder schlichtweg nicht zu finden. Manchmal stellte sich mir auch mal kurz die Frage nach der entsprechenden Kompetenz hm. Das mal vorweg.

Dann dachte ich mir, teste mal OBI.
    So.
    Jetzt wurde alles anders.
    !
    Ich suchte NICHT nach Mitarbeitern - sie KAMEN auf mich ZU und SPRACHEN mich an!! Ich war BAFF.
    Mein ehrgeiziges Projekt war gewesen, meinen Holzfussboden (uralte Dielen) zu schleifen. Ein freundlicher junger Mitarbeiter beriet mich und erklärte mir geduldig den Bandschleifer. Die Frage nach Zubehör wurde nicht beantwortet mit Hinweis auf z. B. 3.Gang, linkes Regal oben, nein: Mitarbeiter voraus, ich hinterher, auf dem Weg nützliche Tipps und Tricks zum Vorhaben.

7 Wochen und knapp 30 Handschleifer-Betriebsstunden später: Gerät hält die Spur nicht mehr.
    Meine Frage an die OBI-Mitarbeiterin: kann man das wieder korrekt einstellen?
    Verneinung, Spur kaputt, Diagnose: Herstellungsfehler. Betriebsstunden schienen keine Bedeutung zu haben.
    Unglaublich, aber wahr: das Gerät wurde, obgleich gebraucht und kein Bon mehr vorhanden (allerdings noch die OVP), zurück genommen und mir der komplette Neupreis ausgezahlt. Selbst Zubehör, natürlich ovp, doch ebenfalls ohne Bon, wurde so zurück genommen, mit dem Hinweis, dass ich die Sachen jetzt wohl nicht mehr bräuchte, wo das Gerät ja fort ist.
    Ausser Staunen und einem danke! fiel mir nichts mehr ein. Ich war echt ein bißchen überfordert - und happy!

Ich bin konditioniert auf Deutschland als Service-Wüste und Bürokratie-Oase.

Und dann DAS.
    Freundlichkeit, Service, Hilfsbereitschaft, große Kulanz.
    OBI ist sicherlich nicht der billigste Baumarkt. Aber mal ehrlich: fachkundige Beratung und richtig gute Tipps ersparen Fragezeichen im Kopf des Kunden, häufig auch Ärger und ganz bestimmt weitere Fahrten zum Baumarkt, wenn wegen fehlender Beratung mal wieder was nicht gepasst hat. Da sind die paar Euro, die man mehr bezahlt, doch nicht das Problem, oder? Genau.

• Qype User Sanni1…
    26.1.2009

Auch hier bekommt man alles was das Heimwerkerherz begehrt.
    Mein Mann und ich trennen uns grundsätzlich Abteilungsmäßig, wenn wir gemeinsam dort hin gehen. Meist sind wir aber bei unserem Max Bahr, weil er dichter für uns ist. Fahren wir aber zu unseren Freunden, dann müssen wir immer etwas eher los, weil mein Mann dann gerne vorher noch hier drin stöbert. Na ja und ich gehe dann zu den Pflänzchen.

• Qype User Hahn4…
    4.3.2010

ich hab vor 1 woche ein lampe da gekauft
    aber das lampe leuchtete manch mal nicht
    ich wollte wieder zurück geben aber
    die meinten wie schicken in garantie
    ob woll ich vor ein woche gekauf hab

• Qype User Björn5…
    28.12.2011

Super übersichtlicher Baumarkt mit großem Parkplatz. Die haben viele Artikel, die andere Baumärkte nicht haben. So zum Beispiel Radkappen fürs Auto mit flexibler Struktur, da Radkappen mit starrer Kunststoffstruktur schwer zu montieren sind und bei der Montage schnell brechen. Dann haben die auch zum Beispiel Holzböcke in Buchenholz zum günstigen Preis, die ich bei anderen Baumärkten schon vergeblich gesucht habe. Gut ist auch die Lage der Kundentoilette direkt am Eingang. Wer will schon ins Geschäft laufen und die Toilette suchen bei einem dringenden Bedürfnis ?

13.2.2011

Wir wollten nur über die Situation der OBI-Beschäftigten in Polen informieren und bekamen zu hören "Sie haben noch 30 Sekunden, zu verschwinden - ansonsten rufen wir die Polizei". Was sie auch taten. Überaus unfreundlich und abstoßend!

• Qype User Grasho…
    16.2.2013

Mies. Ich habe eine Gardinenstange gekauft, die hatte die falsche Länge. Die Stange war unbeschädigt ungenutzt und mit kompletten Zubehör. Leider hatte ich die Originalverpackung nicht mehr da dies eine ordinäre Foilie war, in die die Stange eingeschweißt war. Sowas lässt sich nicht mehr verpacken. Der Wert der Stange 11,99 EUR. Nach 5 Tagen wollte ich die Stange zurückgeben. Keine Chance! Unverpackt wird das nicht entgegengenommen, Kulanz gibt es nicht, die weigern sich das wieder zurück zu nehmen. Kunde ist hier KEIN KÖNIG. Wegen Peanuts macht man so ein Wind. Da wird von den Mitarbeitern oder unachtsamen Kunden und anderen Zwischenfällen viel mehr an Warenwert beschädigt und vernichtet. Aber bei der Riesensumme stellt man sich lieber quer und verärgert den Kunden. Wegen lächerlichen (nicht aus meiner Sicht natürlich) 11,99 EUR ist OBI bei mir unten durch. Kulanz definiert man anders, bei einer solchen  für so einen großen Konzern  mickrigen Summe ist das absolut unverständlich. Ich gehe künftig nur noch zum Bauhaus oder Bahr, jeden der es hören will werde ich dementsprechend wg. OBIs Kundenfreundlichkeit impfen. Danke den OBI Mitarbeitern für die faire und kulante Umgangsform mit den Kunden! Frechheit
    P.S. Ich renoviere mein Haus. Das bedeutet, ich hätte da sicherlich noch einige Tausend Euro gelassen, aber knapp 12 EUR sind offenbar wichtiger als guter Ruf und größerer Umsatz.

• Qype User andrea…
    30.3.2010

ein riesen geschäft gut sortiert die auswahl gerade jetzt in der pflanzenzeit grandios ich muß mich immer wieder zurückhalten,ich habe leider nur einen kleinen garten