22.6.2012

Am Odeon mag ich das es nicht hoch-renoviert wurde wie so einige andere Kinos in Berlin. Es hat nämlich einen gewissen Charme (60er-Jahre?) Die alten Sessel sind total gemütlich, es gibt relativ viel Beinfreiheit und der eine Saal ist groß. So waren Kinos früher mal ehe es überall Multiplexe gab und kleinere Kinos es nicht lassen konnten aus einem großen Saal zwei bis fünf Schuhschachteln zu machen
    Auf dem Programm stehen Filme in der Originalversion mit Untertiteln. Das Programm ist übersichtlich da es nicht wie in Programmkinos zu häufigen Wechseln innerhalb einer Woche kommt, die Filme sind fast immer gut und ansprechend (Arthaus).
    Preise sind okay. Das Kino gehört zur Yorck-Gruppe, d. h. es gibt Blauer Montag und verbilligten Eintritt Dienstag und Mittwoch.
    Die Angestellten finde ich immer sehr freundlich und entspannt.

17.1.2013

Das kleine Kino in der Hauptstraße 116 existiert bereits seit 1950 und hat im Laufe seiner Spielzeit schon Unmengen von Filmen gezeigt. Seit 1982 gehört das Odeon nun zur York- Kinogruppe und seit 1985 werden fast nur noch Filme im Original gezeigt, hauptsächlich in englischer Sprache.

Ich persönlich finde es super. Da es nur einen Vorführraum gibt, gibt es halt auch immer nur einen Film zur Auswahl. Daher empfiehlt es sich vorher auf jeden Fall das aktuelle Kinoprogramm zu checken.

Das nostalgische gemütliche Kino im Herzen Schönebergs ist definitiv ein, zwei oder mehr Besuche wert und versprüht gleich beim Betreten einen Hauch von Hollywood.

Die Vorstellungen beginnen im Schnitt  jeweils um 17h und 20h. Zusätzlich gibt es Sonntags bereits die erste Vorstellung ab 13.30h . Quasi vom sonntäglichen Frühstückstisch rein ins Kinovergnügen.

3.3.2007

Das Odeon ist mein absolutes Lieblingskino! Ein Kino-Klassiker! Großbildleinwand, Riesenparkett und der wunderbare, museale Plüsch-Geruch der alten Kinopaläste! Gemütliches Foyer, Kaffee-Duft, Brownies und was sonst der Cineasten-Gaumen begehrt... Und dann natürlich die OmU's und OV's, mein besonderes Hobby - aber man muss sie mögen... Geht hin, ewig soll es leben!

Hilmar Hans Werner alias
    GuideAndCompany

PS: Treffen wir uns mal dort, Mr. or Mrs. Yet Unknown?

• Qype User tilfeu…
    2.6.2008

Das Odeon ist ein Klassiker!
    Sehr gute Auswahl im Programm- der neueste Coen Film läuft ganz sicher hier :)
    Ein wenig scheint die Zeit hier stehen geblieben zu sein und das ist gut so.
    Sehr freundliche Menschen reichen das Popcorn und die Brownies.
    Eins meiner Lieblingskinos in Berlin.

22.4.2013

Mir gefällt das Kino sehr. Die Filmauswahl ist immer gut und sie werden alle in der OV oder OmU gespielt. In Bezug auf das Personal habe ich anscheinend immer Glück gehabt, denn bisher wurde ich immer freundlich bedient. Die Bildqualität ist, digital halt, sagenhaft. Nur einen kleinen Makel gibt es  da ich relativ groß bin, ist das mit der Beinfreiheit halt so eine Sache, aber irgendwie klappt das, die Beine irgendwie so zu plazieren, dass man 90-120 min. durchhält.

• Qype User doenho…
    9.6.2013

Mein Lieblingskino auch wenn das Anstehen an der Kasse oftmals sehr nervig ist, denn egal wer da steht, mit Karten- und Verzehrverkauf sind die meisten alleine überfordert. Da mutet es manchmal schon merkwürdig an, wenn daneben ein Kartenabreißer steht, der wirklich nur die Karten abreißt und nicht mal mithelfen kann. Ich denke für die Organisation ist da noch Luft nach oben offen, so verbesserungsmäßig. Trotzdem, tollen Kino mit gutem Programm und echten Kinoambiente.

8.6.2010

Früher das Odeon nahezu die einzige Adresse wenn es um Originalfassungen ging. Heute bieten selbst die großen Multiplexe in einem ihrer 27 Säle diese Option an. Trotzdem: Wenn man tagesaktuelle und anspruchsvollere Filme im Original sehen will, dann ist das Odeon nach wie vor die Nr. 1 in Berlin.

23.1.2007

Schön, daß es noch Filme mit Untertitel gibt, ist mir manchmal doch am Liebsten.

• Qype User UsualS…
    3.8.2010

Auch ein sehr schönes Ein-Saal-Kino mitten in Schöneberg, in dem (meist englischsprachige) Originalfassungen mit deutschen Untertiteln gezeigt werden. Die Brownies muss ich wohl noch probieren ;)

• Qype User pannda…
    21.5.2011

Das Kino ist alt...aber es ist wie in einem gemütlichen großen Wohnzimmer. Sitze und Leinwand sind super und gerade das ist doch auch wichtig, wenn man ein gemütliches Kinos sucht, wo nicht nur Mainstream läuft. Hier bin ich öfter.

• Qype User AndyKr…
    27.5.2012

Ich kenne das Kino noch aus kinderzeiten war jetzt leider lange nicht mehr da weil ja nur noch englische Filme gespielt werden aber schön das das Kino noch steht

• Qype User Paula…
    15.3.2011

Schönes, äteres Kino mit anspruchsvollem Programm. Viele Filme in Originalfassung.