22.6.2012

Am Odeon mag ich das es nicht hoch-renoviert wurde wie so einige andere Kinos in Berlin. Es hat nämlich einen gewissen Charme (60er-Jahre?) Die alten Sessel sind total gemütlich, es gibt relativ viel Beinfreiheit und der eine Saal ist groß. So waren Kinos früher mal ehe es überall Multiplexe gab und kleinere Kinos es nicht lassen konnten aus einem großen Saal zwei bis fünf Schuhschachteln zu machen
    Auf dem Programm stehen Filme in der Originalversion mit Untertiteln. Das Programm ist übersichtlich da es nicht wie in Programmkinos zu häufigen Wechseln innerhalb einer Woche kommt, die Filme sind fast immer gut und ansprechend (Arthaus).
    Preise sind okay. Das Kino gehört zur Yorck-Gruppe, d. h. es gibt Blauer Montag und verbilligten Eintritt Dienstag und Mittwoch.
    Die Angestellten finde ich immer sehr freundlich und entspannt.

17.1.2013

Das kleine Kino in der Hauptstraße 116 existiert bereits seit 1950 und hat im Laufe seiner Spielzeit schon Unmengen von Filmen gezeigt. Seit 1982 gehört das Odeon nun zur York- Kinogruppe und seit 1985 werden fast nur noch Filme im Original gezeigt, hauptsächlich in englischer Sprache.

Ich persönlich finde es super. Da es nur einen Vorführraum gibt, gibt es halt auch immer nur einen Film zur Auswahl. Daher empfiehlt es sich vorher auf jeden Fall das aktuelle Kinoprogramm zu checken.

Das nostalgische gemütliche Kino im Herzen Schönebergs ist definitiv ein, zwei oder mehr Besuche wert und versprüht gleich beim Betreten einen Hauch von Hollywood.

Die Vorstellungen beginnen im Schnitt  jeweils um 17h und 20h. Zusätzlich gibt es Sonntags bereits die erste Vorstellung ab 13.30h . Quasi vom sonntäglichen Frühstückstisch rein ins Kinovergnügen.

3.3.2007

Das Odeon ist mein absolutes Lieblingskino! Ein Kino-Klassiker! Großbildleinwand, Riesenparkett und der wunderbare, museale Plüsch-Geruch der alten Kinopaläste! Gemütliches Foyer, Kaffee-Duft, Brownies und was sonst der Cineasten-Gaumen begehrt... Und dann natürlich die OmU's und OV's, mein besonderes Hobby - aber man muss sie mögen... Geht hin, ewig soll es leben!

Hilmar Hans Werner alias
    GuideAndCompany

PS: Treffen wir uns mal dort, Mr. or Mrs. Yet Unknown?

• Qype User tilfeu…
    2.6.2008

Das Odeon ist ein Klassiker!
    Sehr gute Auswahl im Programm- der neueste Coen Film läuft ganz sicher hier :)
    Ein wenig scheint die Zeit hier stehen geblieben zu sein und das ist gut so.
    Sehr freundliche Menschen reichen das Popcorn und die Brownies.
    Eins meiner Lieblingskinos in Berlin.

22.4.2013

Mir gefällt das Kino sehr. Die Filmauswahl ist immer gut und sie werden alle in der OV oder OmU gespielt. In Bezug auf das Personal habe ich anscheinend immer Glück gehabt, denn bisher wurde ich immer freundlich bedient. Die Bildqualität ist, digital halt, sagenhaft. Nur einen kleinen Makel gibt es  da ich relativ groß bin, ist das mit der Beinfreiheit halt so eine Sache, aber irgendwie klappt das, die Beine irgendwie so zu plazieren, dass man 90-120 min. durchhält.

20.11.2011

The real Deal  ein Kino, das zeitlos wirkt mit seiner klassischen Reklametafel und seinen roten Samtsitzen. Hier konnte ich über die hervorragende Kino-Beschallung hören, was die Stimme von George Clooney so interessant macht.

Wer wie ich keinen Fuß in das übliche Großkino setzt und gern auch mal einen Film in Englisch mit O-Ton sieht, ist hier am richtigen Platz.

• Qype User doenho…
    9.6.2013

Mein Lieblingskino auch wenn das Anstehen an der Kasse oftmals sehr nervig ist, denn egal wer da steht, mit Karten- und Verzehrverkauf sind die meisten alleine überfordert. Da mutet es manchmal schon merkwürdig an, wenn daneben ein Kartenabreißer steht, der wirklich nur die Karten abreißt und nicht mal mithelfen kann. Ich denke für die Organisation ist da noch Luft nach oben offen, so verbesserungsmäßig. Trotzdem, tollen Kino mit gutem Programm und echten Kinoambiente.

28.7.2013

Das Odeon-Kino ist wirklich toll, weil es die Filme fast ausschließlich im Original mit deutschen Untertiteln zeigt. Ich hasse synchronisierte Filme und freue mich deswegen besonders, dass gerade mein Kiezkino entsprechend ausgerichtet ist.
    Über den Bahnhof Schöneberg und das Buskreuz Dominicusstr./Hauptstr. is es auch aus anderen Bezirken gut zu erreichen.
    Das Mobiliar ist recht veraltet aber nicht unbequem, Projektion und Ton kann ich nicht beanstanden.
    Gerne wird bemängelt, dass man manchmal anstehen muß und dass die Werbung zu lange ist. Ich kann mir aber vorstellen, wie schwierig es ist, solch ein Einsaalkino wirtschaftlich zu betreiben. Da wird sicherlich an der Verlustgrenze gearbeitet. Ich hoffe, dass das Odeon noch viele Jahre erhalten bleibt und nehme deswegen knappen Personalbestand und Werbung gerne hin.

• Qype User Silvio…
    20.8.2010

Sehr cooles Nachtprogramm - ausserdem wahnsinnig gemütlich.
    Leider ist der Sound nicht sooo dolle ;) - aber die Eintrittspreise sind fair - daher unbedingt mal aufsuchen beim nächsten Kino Besuch!

8.6.2010

Früher das Odeon nahezu die einzige Adresse wenn es um Originalfassungen ging. Heute bieten selbst die großen Multiplexe in einem ihrer 27 Säle diese Option an. Trotzdem: Wenn man tagesaktuelle und anspruchsvollere Filme im Original sehen will, dann ist das Odeon nach wie vor die Nr. 1 in Berlin.

23.1.2007

Schön, daß es noch Filme mit Untertitel gibt, ist mir manchmal doch am Liebsten.

• Qype User UsualS…
    3.8.2010

Auch ein sehr schönes Ein-Saal-Kino mitten in Schöneberg, in dem (meist englischsprachige) Originalfassungen mit deutschen Untertiteln gezeigt werden. Die Brownies muss ich wohl noch probieren ;)

• Qype User pannda…
    21.5.2011

Das Kino ist alt...aber es ist wie in einem gemütlichen großen Wohnzimmer. Sitze und Leinwand sind super und gerade das ist doch auch wichtig, wenn man ein gemütliches Kinos sucht, wo nicht nur Mainstream läuft. Hier bin ich öfter.

• Qype User AndyKr…
    27.5.2012

Ich kenne das Kino noch aus kinderzeiten war jetzt leider lange nicht mehr da weil ja nur noch englische Filme gespielt werden aber schön das das Kino noch steht

12.11.2012

Ich war am vergangenen Wochenende im Odeon. Es lief bereits in der zweiten Woche der neue Bond. Das Foyer war bereits eine Stunde vor Einlass gut gefüllt und wurde immer voller. Es wurde gedrängelt, gedrückt und geschoben. Schließlich durchgekämpft bis zur Kasse. In Berlin hat man sicherlich schon viel erlebt, dass noch nicht. Eine Verkäuferin, die ihre besten Jahre hinter sich hat, pöbelt einen an, rollt mit den Augen und ächzt. Dann schließlich schiebt sie Wechselgeld und Karten über den Tresen. Im Kino selbst geht es zunächst mit einem halbstündigen (!) Video-Block los. Ich zahle nicht fast zehn Euro, um mir 30 Minuten lang sagen zu lassen, welche Zeitung ich lesen, welches Bier ich trinken und welchen Film ich demnächst gucken soll.

• Qype User Anbe7…
    • Mainz, Rheinland-Pfalz
    5.12.2012

Clubbing in der Hauptstadt
    Als absoluter Kino-Liebhaber bin ich auf die Suche nach dem passenden Kino-Center in Berlin gegangen. Ich habe in der Hinsicht hohe Ansprüche. Das Kino muss Mainstream- und Independent-Filme zeigen, sowohl auf Deutsch als auch im Original auf Englisch. Daneben sollten die Säle groß, komfortabel ausgestattet und den perfekten Blick nach vorne haben. Gefunden habe ich das Odeon Kino in Schöneberg, das genau diese Kriterien erfüllt!

• Qype User matthi…
    13.11.2012

Als wir hier waren war es auch zum Glück nicht so voll, daher musste wir auch nicht so lange warten.
    Die Leute wirkten aber schon gestresst, obwohl nicht so viel los war.
    Die Werbung sollte man aber schon kürzer halten.

• Qype User lolohu…
    20.1.2009

Klasse! Filmprogramm engagiert ausgesucht, oft mit Untertitel und kulturell wertvoll!
    Klasse, dass es das noch gibt!

Lolo

• Qype User lovean…
    3.5.2011

Das Odeon ist mein absolutes Lieblingskino. Es ist urgemütlich mit all seinen kleinen "Macken". Die Heizung in der Damentoilette z.B. könnte mal wieder einen Anstrich gebrauchen. Sind aber nur Äußerlichkeiten. Ansonsten fühle ich mich sehr wohl ,nicht zuletzt durch das Ambiente und das nette Personal und natürlich die tollen Filme in OV und OMU. Ein Kino mit Seele halt, sehr empfehlendswert.

• Qype User Paula…
    15.3.2011

Schönes, äteres Kino mit anspruchsvollem Programm. Viele Filme in Originalfassung.

• Qype User Sonnen…
    9.1.2012

Für Fans von englischsprachigen Originalfassungen ein Muss! Und so pilgern schon über Jahrzehnte die Menschen an die zunächst nicht so schöne Schöneberger Hauptstraße, um sich im etwas abgerockten Ambiente Kinofilme anzusehen. Aber die alten Kinosessel, die sind sehr bequem :-)