31.3.2011
    Aufgelistet in Bücher, Bücher, Bücher

Direkt vor dem Dornbuschhaus steht auch ein offener Bücherschrank! Liegt grob angepeilt zwischen Eckenheim/Preungesheim und Westend-Nord/Bockenheim. Ich habe vor kurzem alle Bücherschränke in Frankfurt abgeklappert, um nach einem schönen Buch zu schauen. Denn ich hab momentan kein Lesefutter mehr. Habe zwar beim letzten Mal nichts gefunden, werde aber bald schon wieder vorbeischlendern :)

Pausenlose Minibücherei. Cool!

25.2.2011

Auch hier ist letzten Herbst ein Offener Bücherschrank der Projektfamilie Platz-Impulse (frankfurt.de/sixcms/deta…;_ffmpar[_id_inhalt]=3488155) entstanden!

Find ich immer Klasse und wertet diesen Platz vor dem Dornbuschhaus auf!

(Siehe Foto unten)

26.6.2011

Das Prinzip des Bücherschranks ist so einfach wie genial: Wer Bücher hat, die er bereits gelesen hat und nicht unbedingt behalten möchte, fährt zu dem Schrank, stellt sie rein und damit jedem zur Verfügung. Als Ausgleich nimmt man sich einfach aus den bereits vorhandenen Büchern eines mit. Natürlich muss man nicht zwanghaft etwas mitnehmen oder hineinstellen. Es geht nur darum, dass der Schrank stets gut gefüllt ist.

Ich finde dieses Konzept genial. Zunächst einmal liebe ich Bücher und finde es schön, dass es diesen "offenen Tauschhandel" gibt. Dass er funktioniert ist sogar noch besser. Man findet vielleicht nicht immer etwas, was einen interessiert aber das ist nicht sonderlich schlimm. Man geht einfach hin und wieder gucken, steuert etwas bei oder nimmt etwas mit. Es geht um den Gedanken hinter dem Schrank.

Ich selbst finde das Konzept so gut, dass ich hin und wieder ein Exemplar meines eigenen Buchs hineinstelle. Damit mache ich zwar keinen Gewinn, dafür aber jemandem eine Freude.

• Qype User m-haer…
    15.8.2012

Super Idee, ich tausche öfter mal meine gelesenen Bücher gegen eins aus dem Bücherschrank. Super Sache um Bücher nicht verstauben lassen oder wegwerfen zu müssen!

28.1.2013

Ein Bücherschrank ist immer eine tolle Sache und der Standort des Bücherschrankes am Dornbusch ist geradezu genial gewählt, nämlich fußläufig zur Filiale Dornbusch der Stadtbücherei. Falls man es also mal wieder nicht rechtzeitig in die StaBü geschafft hat, kann man sich mit einem Buch aus dem Bücherschrank trösten. Mir geht es wie wahrscheinlich vielen anderen, ich kann Dinge, die noch gut sind, sowieso nicht gut wegwerfen, aber wenn es zu Büchern kommt, stehen mir geradezu die Haare zu Berge. Daher bin ich froh, dass es diesen Bücherschrank gibt und ich mir immer vorstellen kann, dass mein Buch in gute Hände kommt. Eine Zeitlang habe ich das Book-Crossing betrieben, aber bei dem unsteten deutschen Wetter fand ich den Gedanken, mein Buch auf einer Parkbank auszusetzen, wenig attraktiv. Hoffentlich bleibt uns der Bücherschrank noch lange erhalten, wird weiter gut genutzt und ist immer reichlich gefüllt.