Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

  • 5.0 Sterne
    13.9.2009
    Erster Beitrag

    Das Oll Reef Hus ist Ostfrieslands kuriosestes Cafe, Teestube und Museum in einem alten Gulfhaus. Leckeren selbstgebackenen Kuchen kann man hier essen und Tee trinken inmitten alter Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge.

    Hier warten die großen Dinge des Lebens auf Sie:
    Alte Traktoren samt landwirtschaftlichem Zubehör (wenn man sich doch nur etwas besser auskennen würde, aber man kann ja einfach Jürn fragen), Motorräder, Schränke und vieles mehr. Selbst die alten Sitzbänke einer Schule findet man hier (kommen da Erinnerungen an ab in die Ecke oder an die Sache mit dem Rohrstock?). Irgendwo steht eine alte Zapfsäule rum, ein Zahnarztstuhl und auch einige Relikte aus einem Friseursalon. Auf dem Dachboden befinden sich Jürns Schätze, die er seit 1983 sammelt, als er auf dem Döschkefest in Felde eine alte Dreschmaschine erstand - und damit das erste Stück eines ausgefallenen Hobbys. Hier auf dem Dachboden gibt es Eisenbahnlaternen, Veterinärbesteck, alte Radios und jede Menge mehr altes Zeug. Jaja, dieses oll reef, zu hochdeutsch altes Werkzeug ist zum Teil sehr fachmännisch. Aber öfter hört man ein lautes: Oh, das kenne ich doch noch, Opa hatte das auch!

    Es ist das beeindruckendste Sammelsurium an Kuriositäten, das man sich denken kann. Ein Wunder, dass nirgends alter Zahnersatz liegt, oder doch? Suchen Sie doch mal in den alten Arztkoffern!

    Das alte Gulfhaus aus dem frühen 19. Jahrhundert ist mittlerweile als Ganzes zum Museum geworden und fast schon wieder viel zu klein für diese tollen Dinge aus geheimnisvollen alten Zeiten.

    In der Scheune nebenan ist der kleine Flohmarkt zu finden. Doppeltes aus Jürns Gesammeltem ist hier ausgestellt und kann gekauft werden. Alles Verhandlungsbasis

    Das Oll Reef Hus ist ein vollgestopftes Privat-Museum mit den verrücktesten Sachen aus den letzten 100 Jahren. Und einem ebenso urigen Besitzer. Auf Wunsch erhalten Sie eine auf hoch- oder plattdeutsch gehaltene persönliche Führung von Jürn Tjaden (und den sollten Sie wirklich kennenlernen)!

Seite 1 von 1