18.5.2011

Die Orangerie ist meiner Meinung nach neben der Mathildenhöhe ein weiteres Wahrzeichen im Stadtteil Bessungen beheimatetes Kleinod von Darmstadt.
    Sehr schön angelegter kleiner "Park" in dem ein kleines Schlösschen steht, welches 1721 fertiggestellt worden ist und als -man kann es heute kaum glauben- Winterherberge für Orangenbäume diente...
    Sommer wie Winter ein netter Ort zum Abschalten.

Immer wieder gerne !

23.9.2013

Mir gefällt der Garten hier echt gut, im Sommer kann man hier nette Stunden beim Boccia verbringen mit seinen Kumpels und ne Bottle Wein ;-P.
    Mit das schönste fleckchen in Darmstadt

23.6.2013

Der Orangeriegarten ist immer ein toller Anlaufpunkt in Darmstadt, sehr schön angelegt. Ich jogge dort auch gern mal ein paar Runden. Ein Eis von Da Carlo geholt und im Garten in Ruhe genossen, sehr sehr schön, das hat beileibe nicht jede wesentlich größere Stadt zu bieten.
    Jetzt im Sommer wieder Promenadenkonzerte auf der kleinen Bühne.

14.2.2008

Im Winter eine recht triste Angelegenheit, aber welcher Park kann schon von sich behaupten, da besonders attraktiv zu sein. Trotzdem ist der Aufbau schön und die Beete lassen auch ohne Bewuchs schon erahnen, wie es hier aussieht, wenn alles in Blüte steht.

Mit dem Kinderwagen sind die Wege ganz gut zu fahren.

Am Nordende ist freitags ein Wochenmarkt mit einer guten Auswahl hochwertiger Produkte (u. a. Fleisch, Käse, Gemüse und Feinkost).

• Qype User Calvi…
    2.2.2007

Übrigens ist das kommende Wochenende am 3. und 4. November mal wieder Künstlermarkt in der Orangerie! Zwar sind die schönen Palmen schon im Warmen, aber da lohnt sich der Besuch hier trotzdem :)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Orangerie ist im Sommer der schönste Platz in Bessungen.

Man kann draußen umgeben von schönen Zitronen- und Orangenbäumchen im Freien rumliegen, Boule spielen, sich in der Nähe ein Eis holen (s. Eisboutique DaCarlo :) ) und dieses genußvoll auf einer der Parkbänke schlecken, im Lesegarten unter Rosen schmökern, auf den Bolzplätzen kicken oder sich einfach nur die Sonne auf die Nasenspitze scheinen lassen.

Egal wie: die Orangerie ist einfach herrlich!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Außerdem gibt's im Orangeriegebäude verschiedene Veranstaltungen wie Konzerte und Lesungen und jedes Jahr einen sehenswerten Künstlermarkt.

1.7.2007

Es gibt zwar viele Parks und Grünflächen in Darmstadt, aber der Orangeriegarten ist für mich der schönste. Zum einen gefällt mir das barocke Orangerieschlösschen, welches Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut wurde, gut. Im Winter sind dort die zahlreichen tropischen Pflanzen untergebracht, im Sommer gibt es dort kulturelle Veranstaltungen. Wenn also ab dem Frühjahr die Palmen und andere bei uns nicht heimischen Pflanzen in ihren großen Kübeln wieder die Parkwege säumen, das Wetter wohltemperiert ist und man ein wenig Muße hat, dann hat das schon ein wenig Urlaubscharakter vor der eigenen Haustüre. Durch die Mauer entlang der vielbefahrenen Klappacher Straße ist man so auch vom Straßenlärm geschützt.

Schön anzusehen sind auch die sorgfältig gepflegten Beete hinter der Orangerie. Dort ist für mich auch der schönste Teil - sobald man den vorderen Teil des Parks hinter sich gelassen hat, könnte man sich schon fast in Italien fühlen. Eigentlich bin ich viel zu selten hier, denn der Garten ist ein wahres Kleinod in der Mitte von Bessungen.

Ein weiterer Anziehungspunkt sind die im Sommer im Gewächshaus stattfindenden Theatervorführungen der Neuen Bühne Darmstadt (siehe dort), welche übrigens an eine Tradition nach dem 2. Weltkrieg anknüpfen, als die Orangerie dem Städtischen Theater als Ausweichspielstätte diente.

• Qype User Mainbu…
    2.4.2008

Eigentlich müsste es hier zwei Bewertungen geben. Eine für das wirklich sehr gute Essen und den schmackhaften Wein. Da würde ich locker zu vier bis fünf Punkten neigen. Die zweite Bewertung müsste es für den Service geben. Der hat wenig überzeugen können, wenn es auch nicht am handwerklichen Geschick lag, da hatten es die Kellner wirklich gut drauf, aber wir hatten als Gruppe mit acht Leuten an einem sonnigen Mittag ein Serviceerlebnis der besonderen Art.

Acht gut gelaunte und hungrige Menschen aus der Welt der Werbung und des Marketing möchten nett in Darmstadt essen gehen. Die Wahl fällt auf die Orangerie, ein Ort der dem Essensanlass würdig ist.

Wir kommen an und werden mit den Worten begrüsst Es gibt hier keine Pizza und Lasagne!. Wir schauen etwas verdutzt und erwidern dem Patrone wir wüssten wo wir gelandet sind.

Aufgrund des guten Wetters entscheiden wir uns für ein Plätzchen in der Sonne. Unser Tisch wird eingedeckt und wir bestellen einen Aperitif. Wenige Minuten später kommt der Besitzer und möchte wissen wie wir zahlen wollen. Meine Antwort lautet mit der EC-Karte oder der Kreditkarte, woraufhin ich zu hören bekomme Kann ich einmal die Karte sehen?. Uns entgleiten die Gesichtszüge, der Besitzer kontert mit der Antwort es handelt sich um einen Aprilscherz, bzw. er wolle auch sichergehen das es sich um keinen Aprilscherz handelt. Schlechter Witz, wir waren alle etwas verstimmt, wollten uns aber nicht die Laune verderben lassen.

Wir sahen alle nicht so aus, als ob wir direkt vom Bahnhofsklo gekommen sind, eher eine Gruppe gutaussehnder, immer fleißiger und trendiger Menschen aus der Werbung, was aber offensichtlich nicht in das Weltbild der Betreiber der Orangerie passte.

Von einem Spitzenlokal, welches die Orangerie vorgibt zu sein, hätte ich mir mehr Stil erwartet. Sicherlich kann ein Aprilscherz mit den Gästen gemacht wreden, die gute Laune der Gruppe hätte sicherlich nicht dagegen gesprochen, aber diese Form von Witz ist eher daneben und kann selbst von dem leckeren Essen und dem köstlichen Dessertwein auf die Haus nicht ablenken.

Fazit: Drei Sterne wegen des wirklich guten Essens, dem schönen Ambiente und dem handwerklich sauberen Service, aber dem schlechten Witzgeschmack und der offensichtlich fehlgesteuerten Wahrnehmung aufgrund von Kleidung der Gäste.

Beim Zahlvorgang konnte ich mich revanchieren: Er bekam meine Paybackkarte in die Hand gedrückt und ich ging zur Toilette und meinte er solle schon einmal die Punkte verrechnen und die Rechung klarmachen. April - April konnte ich dann sagen als er mich anschaute wie ein liegengebliebener Fiat!

• Qype User Blackp…
    5.10.2010

Die Bessunger Orangerie ist ein kleines Chalet, erbaut um 1720 in einer Mischung aus spätbarocken und neoklassizistischen Sitlelementen.
    Ursprünglich als Wintergarten und Raum für klimasensitive Orangenbäume geplant, dient es heute als kultureller Hotspot, beherbergt ein edles Restaurant und ist das Zentrum eines wunderschönen Parks.

Sowohl draussen als auch drinnen finden regelmässig Konzerte statt, deren Repertoire von klassischer bis zu moderner Zwölftonmusik reicht - letzteres nicht unbedingt mein Fall.

Immer gefplegt, sauber und einladend ist jedoch die Bepflanzung und Gestaltung der Aussenanlagen, die sowohl Teenager- als auch Familienfreundlich sind... ein Spagat, der nur wenigen Orten gleingt. "Wholesome" würde der US-Amerikaner das nennen.

Die Gastronomie war zu immer ebenfalls immer sehr gut und dem Preis angemessen - wobei ich von Freunden und Bekannten schon Gegenstimmen gehört habe. Wem es wirklich nur aufs edle Schlemmen ankommt, dem würde ich ohnehin eher zum "La Java" im Pädagogkeller raten - dort kann man aber im Spätommer nicht das Wetter geniessen (Gewölbekeller, siehe hier: qype.com/place/64502-Pae…) .

• Qype User tat…
    2.9.2007

Nicht nur das Gebäude und der Park sind erholsam und belebt, beliebt, auch von Boule-Spielern, sondern auch:
    Das zur Orangrie gehörige Restaurant mit Terrasse. Eine wichtige Adresse für feines Essen. Gehobene Preisklasse, aber die Gerichte, Service, Ambiente sind jeden Cent wert.
    Der einzige Ort in Darmstadt, wo man in einem
    "Gault-Millau"-empfohlenen Restaurant essen kann, tafeln und geniessen.

• Qype User Casper…
    19.6.2008

Ein Besuch in der Orangerie ist für mich immer wieder wie ein kleiner Urlaub. Mediterrane Planzen in großen Kübeln, jetzt auch wieder die schönen Brunnen mit den Wasserspielen und die super schön angelegten Grünflächen mit den verschiedenen Blumenumrandungen...
    Einfach nur dasitzen und geniessen .

30.9.2008

Kann mich hier nur anschließen,Orangerie Bessungen..ein Kleinod in DarmstadtHerrlich wenn die Blumen blühen und die Palmen im Park stehendu hast das Gefühl..ja,als befindest du dich, für einen kurzen Moment im Süden
    Nur schade das es für's normale Volk nicht ein kleines Cafe oder Bistro dort gibt.stell ich mir sehr nett vor, dort zu sitzen und beim Sonnenuntergang,in dieser Kulisse, noch ein Glas Wein zu trinken.

28.2.2011

Im Sommer ist der Orangerie-Garten unbedingt empfehlenswert. Dann blühen hier wunderschöne Blumen und lassen die einstige Pracht dieser barocken Gartenanlage erahnen. Auch sind die Wege dann von gigantischen alten Palmen in nicht minder gigantischen Kübeln gesäumt, die in der kälteren Jahreszeit natürlich nicht zu sehen sind.
    Die barocken Gebäude sind, wegen Geldmangels ihres Erbauers, unvollendet geblieben. Von den geplanten Gewächshäusern (die Orangerie war vor allem zum Überwintern empfindlicher Zitrusbäume errichtet worden) ist nur eines fertig geworden (nur für Konzerte geöffnet). Interessant ist auch das Umtopf-Türmchen, in dem man früher, mittels einer Seilwinde, die Exoten-Bäume umtopfen konnte, die man mit Muskelkraft alleine nicht mehr aus dem Kübel bekam.

• Qype User Vliege…
    13.2.2008

Die Orangerie ist ein in Darmstadt erbautes Schlösschen was von dem Architekten Louis Remy de la Fosse von 1719 bis 1721 erbaut wurde.
    Damals diente es als Winterherberge für sardische oder sizilianische Orangenbäume, die im Sommer den Park schmückten.
    Nach dem 2 Weltkrieg diente es erstmals als Ersatz für das Landestheater DArmstadts.
    Mittlerweile finden in dem Schösschen Konzerte und Galas statt.
    Hinter dem Schlösschen befindet sich noch der Orangerie Park, ein wunderschöner PArk, der zum spazieren, laufen oder gar im Sommer zum enspannen einläd.
    Der Orangeriepark wurde vom kurpfälzischen Hofgärtner J. K. Ehret aus Heidelberg gestaltet.
    Im Sommer oder gar auch im Frühling wenn die Blumen blühen ein wunderschöner platz zum spazieren gehen für die ganze FAmilie.

• Qype User Musche…
    17.2.2011

Nach zwei Besuchen in der Orangerie kann ich sagen, dass ich dieses Restaurant wirklich empfehlen kann und auch gerne selbst nochmal hingehen möchte.

Das Essen ist handwerklich top und der Preis ist bei dieser Qualität absolut gerechtfertigt. Von den Kellnern wird man geflissentlich umsorgt und z.B. bei der Weinauswahl kompetent unterstützt. Außerdem ist das Ambiente im Restaurant wirklich angenehm.

• Qype User feanno…
    2.6.2011

Die Orangerie ist,neben dem Prinz Emil Garten,der schönste Park Darmstadts.Ein Wahrzeichen Bessungens,was sich besonders alljährlich im September bewahrheitet,wenn im ganzen Orangeriegarten die Kerb gefeiert wird.Der Höhepunkt ist dann das grandiose Feuerwerk.
    Nur leider ist in den letzten Jahren eine,sagen wir mal,Unsitte aufgetreten,und zwar im Sommer: die nächtlichen Belagerungen! Sie enden immer mit Ruhestörungen,Beschmierungen der Anwohnergebäude und Bergen von Müll und Glasscherben.
    Die täglichen Besucher bekommen davon nichts mit,weil die fleissigen Arbeiter des Orangeriegartens diese "Schweinerei" immer morgens in aller Herrgottsfrühe beseitigen.Danach erstrahlt der Garten wieder in seiner vollen Pracht.
    Ich,als direkter Anwohner,würde mir wünschen,das sich dafür bald eine Lösung findet.

7.5.2012

Ambitioniertes Essen zu Ambitionierten Preisen. Hatte eine gute Kritik im Michelin gelesen und wollte dann man hin. Das Essen ist grundsätzlich gut aber ich musste immer nachwürzen. Hinzu kommt das etwas aufgesetzte Personal. Ich würde nochmal hin wenn es denn billiger wäre. Das Essen ist den Preis nicht wert.. Leider.

• Qype User Harten…
    14.8.2013

Erwartungshorizont: Gourmet Restaurant,
    entsprechende Preise und Service

Das Restaurant besticht nicht wirklich durch sein Ambiente. Der Gastraum ist
    sehr groß und erinnert ein wenig an eine um dekorierte Sporthalle. Die Weinauswahl war groß und interessant.
    Leider waren zwei der gewünschten Weine nicht mehr verfügbar. Die
    darauffolgende Beratung hat das aber wieder ausgeglichen. Es wurde ein
    hervorragender Wein eines völlig anderen Anbaugebiets (von Afrika nach Italien)
    empfohlen, der die zuvor geäußerten Vorlieben perfekt traf (außergewöhnlich, da
    die Grundnoten der typischen Weine der zwei Länder fast schon konträr sind). So
    muss das sein!Das empfohlene Menu war interessant und
    handwerklich gut gemacht. Die Erwartungen wurden gerade erfüllt und nicht
    übertroffen.Amuse Gueule war gut. Vorspeise, eine Variation von Thunfisch
    Sashimi mit Wasabi. Es war gut aber keine Offenbarung. Hauptgang: Sowohl der Fisch (Seeteufel) als
    auch das Fleisch (Filet) waren auf den Punkt und entsprechend Vorliebe gegart.
    Die Beilagen entsprachen den Vorstellungen. Aber auch hier leider nicht
    sonderlich atemberaubend.Nachspeise: GutDessert Wein: Grandios  eigentlich kein Fan
    von solchen Geschichten Kritik: Zur Zeit des Besuchs war ein großer
    Teil des Restaurants mit einer privaten Feier belegt. Dadurch leider sehr laut
    unangemessen. Hinzukam, die Teilnehmer dieser Feier waren derart prollig, dass
    es zuerst angewidert hat dann aber nur noch amüsierte. Ich hoffte, das Service
    Personal würde einschreiten, als es zu lautstarken und alkohlgeschwängerten
    Telefonaten und Gesprächen im Vorraum kam. Leider nicht. Wie auch sonst die
    Ausschreitungen (im Verhältnis zum doch etwas gehobenen Anspruch) einfach
    ignoriert wurden (obwohl von verschiedenen Gästen reklamiert). Private Feier
    ist an sich kein Problem, da wir bei Reservierung schon darauf hingewiesen
    wurden. Dennoch hätte das Personal versuchen sollen, dass ein gewisses Maß
    nicht überschritten wird. Fazit: Gut, gerade noch angemessene Preise,
    etwas mehr Kreativität würde gut tun. Gourmet ja, aber das nur Mittelmaß.

• Qype User fremd…
    • Weiterstadt, Hessen
    5.9.2012

Wahrscheinlich das teuerste und auch anspruchsvollste Restaurant in Darmstadt.
    Alles recht gut betuchte Leute zu Gast bei den ganzen Porschen und Benzen :-) .
    Gegen das Essen, Getränke und auch den Service kann man nix sagen.. alles sehr schön und gut gemacht!

• Qype User irie…
    12.12.2008

Wunderschöner kleiner Park im Darmstädter Stadtteil Bessungen, den einst ein größenwahnsinniger hessischer Fürst eingerichtet hat, inklusive Haus, in dem die Orangen- und Feigenbäume im Winter untergestellt werden können. Hübsche Anlage mit Teich, angrenzendem Spielplatz sowie dem Knüller: einem Lesegarten, wo als Maxime gilt: Klappe halten. Sehr angenehm und selten in öffentlichen Parkanlagen zu finden.

• Qype User amuell…
    10.12.2010

Dieses Ristorante ist zweifellos der beste Italiener in Darmstadt!
    Der Kritiker ganz oben muss den Patrone in der Tat auf dem falschen Bein erwischt haben. Aus zahlreichen Besuchen kann ich diesen verständlichen ersten Eindruck nicht bestätigen - im Gegenteil: der Service war bisher immer sehr freundlich und kompetent.
    Das Essen ist absolute Spitze - und für diese Qualität durchaus fair kalkuliert - und das gilt sogar in besonderem Maß für die hervorragende Weinkarte, auf der man - wenn man sich auskennt - etliche Tropfen zu Preisen finden kann, die günstiger sind, wenn man sie derzeit beim Händler kaufen wollte.
    Die aus ausschließlich frischen Zutaten zubereiteten Gerichte haben eine souveräne Qualität, die Vergleichen mit vielen Sterneküchen locker standhält.

Facit: hier kann man immer mal wieder einen besonderen Abend erleben - aus verschiedenen Anlässen. Und im Sommer ist der Garten unübertroffen.

• Qype User snx081…
    • Griesheim, Hessen
    23.8.2010

Ein sehr schöner Park um im Sommer sich ein bisschen zu entspannen. Schön sauber gehalten.

• Qype User hot-n-…
    2.3.2012

Gut geschultes Personal, was allerdings nicht bedeutet, dass es auch gleichzeitig sympathisch ist. Kellner und Inhaber wirken aufgesetzt, oberflächlich und arrogant, was mir allerdings relativ gleich ist, solange der Rest stimmt.
    Dem Essen würde ich 3-4 Sterne geben, die Safranschaumsuppe war definitiv versalzen, was der Kellner allerdings nicht so sah und meine Reklamation ignorierte. Das restliche Essen entsprach alles in allem qualititativ den Anspruchen, die ich bei einem solchen Preisverhältnis auch erwarte. Es gibt allerdings wesentlich Bessere in diesem Preissegment. Die Weinauswahl erhält von mir die volle Punktzahl, die beiden verkosteten weine waren vorzüglich. Wer Zigarren mag, wird hier ebenfalls nicht enttäuscht.
    Zum Ambiente: innen edel, aber unterkühlt, außen sehr geschmackvoll mit toskanischem Flair.
    Dennoch wollte irgendwie bei keinem von uns Wohlfühlstimmung aufkommen. Finales Urteil: spielt in der Oberliga, bewegt sich dort aber im unteren Drittel. PLV eher unterdurchschnittlich. Daher nur 3 Punkte.

• Qype User Bianca…
    26.7.2011

Die Orangerie und der Orangeriepark sind ein schöner Park mit kleinem Schlösschen mitten in Bessungen. Nicht viele Städte haben einen solchen Park zu bieten, weshalb ein Besuch sich auf jeden Fall lohnt!

• Qype User HansHa…
    3.10.2008

Mit der Meinung des Vorredners ist Kopf wollten wir uns einen eigenen Eindruck über die Orangerie verschaffen. Gleich an der Tür wird man auf eine marktschreierische Art mit Auszeichnungen aller möglichen Feinschmecker-Verzeichnisse bombadiert. Am Ende der Ruhmeshallte bergrüsste und das Personal und wir wurden zu unserem Tisch begleitet  den wir kurz nach dem Hinsetzten auch gleich wieder verlassen mussten: das Personal war sich über die Tischnummerierungen des Abends nicht ganz einig. Hier? Dort? Ja? Nein? Uns war's recht, da wir einen viel gemütlicheren Platz erblickt hatten. Die Speisekarte gab's nur auf Nachfrage. Karte aufgeschlagen  und wieder ein Hinweis auf die zahllosen Auszeichnungen erblickt. Nun war etwas mehr Zeit, diese zu studieren. Wer sich ein klein wenig mit dem Beurteilungssystem der gängigen Kritikern auskennt, erkennt hier eine mehrfach ausgezeichnete Mittelmässigkeit der Küche. Wollte man uns nun warnen? Oder nur den unbedarften Gast blenden? Nunden. Die Wahl fiel schnell auf das Pilzmenu: 4 Gänge mit Pilzen der Saisson. Als Vorspeise gab's Taube mit Pilzen: toll gebraten, voller Geschmack, schön angerichtet. Als Vorspeise schon fast zu viel. Doch war ich froh so viel Gutes schon zu Beginn bekommen zu haben, denn die nachfolgenden Gänge konnte der Vorspeise bei weitem nicht das Wasser reichen und sind auch gar nicht länger in Erinnerung geblieben. Einzig ein Stück verbranntes Rinderfilet stach noch aus der weiteren Speisefolge hervor. Das war's? Fast. Zu trinken gab's Wein. Leider nicht der, den wir uns ausgesucht hatten. Zudem ist die Weinkarte derart umfangreich, das die Wahl eine Qual ist. Ein paar Schätzchen sind durchaus zu finden und hier verlässt die Orangerie auch ausnahmsweise mal die Mittelmässigkeit und verlangt Spitzenpreise. Fazit: alles ganz nett, aber die Abstimmung stimmt leider nicht ganz. Für's Geld gibt's anderwo mehr Qualität, besseren Service, und schöne Erinnerungen.