3.11.2013

Von außen auf den ersten blick etwas unscheinbar, ist es innen sehr gemütlich und es kommt tatsächlich ein Gefühl von Orient-Express auf. Wir waren zu zweit hier und hatten beide den Falafel-Halloumi-Teller. Haaaaaer kann ich nir sagen. Fast hätte ich den Teller abgeschleckt - wären nicht noch andere Gäste dagewesen. Und die Falafel: die besten, die ich je gegessen habe. Ohne Witz! Der Teller war mit 9,50 zwar kein Schnäppchen Aber jeden Cent absolut Wert. Wir kommen garantiert wieder :-)

23.6.2013

Die Falafel, die ich in diesem Lokal gegessen habe, waren die besten, die ich jemals gegessen habe. Sie waren echt super!
    Das Lokal ist sehr ausgefallen eingerichtet. Wenn man außen vorbeigeht, hat man den ersten Eindruck, dass es einer der so zahlreichen Schnellimbisse ist. Aber dies ist nicht der Fall! Im Gegenteil: Es ist ein sehr gut ausgestattetes orientalisches Restaurant, das auch noch Freisitz vor und hinter dem Haus hat. Wir kommen sehr gerne wieder!

• Qype User andiba…
    6.2.2013

Ich kann ja diese beste Pizza der Stadt-Einträge überhaupt nicht leiden. Der/die/das Beste gibt es nicht. Aber herausragend und v"on allem porbierten bisher unübertroffen"  das gibt es.
    Und so muss ich sagen, dass dies auf die veganen Falafel hier eindeutig zutrifft. Von der Menge her sehr große hausgemachte Bällchen. Orientalisches Brot. Weitere Zutaten frei wählbar (Tipp: Salzgurken).
    Von der Einrichtung her zwar mit Teppichen ausgelegt, jedoch kam es mir nicht sonderlich schmuddelig vor. Im Gegenteil, das Ambiente ist wirklich originell. Der langgezogene Gastraum erweckt den Eindruck, man sitze in einem Zugabteil. An der Wand befinden sich gefakte Fenster mit Gemälden und Vorhängen. Im Gastraum sind Antiquitäten, Kunstwerke und alte Flohmarktsachen verteilt. Sehr stimmig.
    Falafel war lediglich togo, .. in naher Zukunft kommen wir erwartungsfroh als Gäste und werden vor Ort speisen.

• Qype User Puddin…
    7.10.2008

Was es in anderen Städten an jeder Ecke gibt, ist in Nürnberg leider sehr selten. Das Restaurant ist sehr gemütlich eingerichtet, wenn auch eher einfach. Aber mit viel Liebe zum Detail. Die Gerichte werden sehr schön angerichtet.

Es gibt auch einen Takeaway. Hier stehen verschiedene vegetarische Gerichte oder mit Pute zur Auswahl, Sonderwünsche sind kein Problem!

Man sollte auf jeden Fall, egal ob Imbiss- oder Restaurantbesucht - etwas Zeit mitbringen. Der Orient Express ist nicht der schnellste ;o)

Der/Die Falafel ist lecker, aber die beste gibt es meiner Meinung nach neben dem Admiral Kino..

• Qype User divina…
    1.11.2011

Das Ambiente mag zwar sehr gemütlich sein allerdings auch ein bisschen 'schmuddelig'. Die Bedienungen waren freundlich aber haben teilweise etwas ahnungslos gewirkt

Wir hatten den vegetarischen Vorspeisen Teller welcher gut war jedoch haben einige Sachen sehr ähnlich geschmeckt, ich bin würzigeres gewohnt aus der libanesischen Küche. Mein Begleiter hatte Couscous mit Hühnchen als Hauptspeise leider war dies gar nicht mein Geschmack, es war viel zu viel 'gepanscht' und in Sauce getränkt. Mein Falafel-Halloumi Teller war zwar sehr lecker jedoch im Anschluss an die Vorspeise etwas einfallslos da es die selben Speisen und waren wie auch schon auf dem Vorspeisenteller, da hätte die Küche etwas variieren können bei der Vorspeise wenn sie sehen dass der Gast im Anschluss diesen Teller hat.

Die Getränke waren ok auch wenn ich es etwas seltsam fand als große Flasche Wasser eine 1,5L Volvic Plastikflasche zu bekommen.

Was mich leider gestört hat waren die Musiker die während des Essens ins Restaurant kamen, grundsätzlich ist so eine Art der Unterhaltung sehr schön, doch leider haben sie viel zu laut gespielt und sind auch wiederholt an unseren Tisch gekommen  etwas das ich während dem Essen überhaupt nicht leiden kann!!

Alles in allem werde ich wohl wieder hingehen da mir libanesisches Essen sehr gut schmeckt, es wird jedoch nicht mein Lieblingsrestaurant werden.

• Qype User Martin…
    6.6.2013

Hatte aufgrund der positiven Bewertungen diese Lokal ausgesucht und muss sagen. Es stimmt.
    Das Essen ist hervorragend. Ich hatte vorher noch nie arabisch gegessen und es war sehr gut. Als Vorspeise hatten wir zu zweit einen grösseren Vorspeisen-Teller auf dem mehrere Sachen lagen. Dort war alles sehr lecker und das Hauptgericht war sehr sehr gut. Auch meiner Begleitung hat es sehr gut geschmeckt.
    Den Preis finde ich sehr angemessen und mit Vorspeise ist man danach definitiv satt.
    Ich bin froh das Lokal ausgewählt zu haben, auch wenn ich ehrlich sagen muss, wäre ich auf der Suche nach einem Lokal unterwegs gewesen, wäre ich dort eher nicht eingetreten, das Restaurant macht von Innen einen besseren Eindruck.

• Qype User naissa…
    2.2.2012

SUper lecker! Heute Abend komme ich dort endlich wieder hinund freue mich, daher will ich einen guten BEitrag schreiben. Das letzte Mal war ich vor einem Monat dort und das Essen war sehr lecker, kam in angemessener Zeit und köstlich serviert. MmH!
    Also danke dass es den orient Express gibt, der nicht, wie mein Vorgänger meint, schmuddelig wirkt sondern durch seine Ausstattung echtes Ambiente gewinnt. Durch die Beleuchtung wirkt es sehr orientalisch wie in einem Zug. Sehr warmes gemütliches LIcht!

• Qype User Yoshi2…
    15.10.2012

Sehr nettes Ambiente, man könnte in der Tat fast glauben im Orient-Express zu sein. Ich hatte einen Falafel-Halloumi-Teller und der war deliziös! Die Preise waren vielleicht nicht günstig aber durchaus noch OK. Warten mussten wir auch nicht zu lange, obwohl es relativ voll war. Nicht so cool fand ich, dass bei den Getränken nachher eine Bestellung zunächst vergessen wurde. Auch eher merkwürdig fand ich, mitten beim Essen dann plötzlich mit Gitarrenmusik beglückt zu werden und danach den Gitarrenspieler am Tisch stehen zu haben da er Geld sammelte. Das muss ich beim Essen nicht unbedingt haben. Das Essen an sich und die Atmosphäre des Restaurants kann ich aber empfehlen. Am Wochenende empfiehlt es sich zu reservieren.

• Qype User Sanni_…
    14.5.2013

Zum Essen: 5*Sterne richtig lecker und man wird auch satt. Jedoch ist der Vorspeisenteller zu teuer.
    Zum Service: 1*Stern Hier der Sternabzug. Ich möchte zwar nicht umarmt und gebusserlt werden aber eine gewisse Höfflichkeit und Willkommen-sein-Gefühl wäre wirklich nicht schlecht. Ich komme mir immer so vor als käm ich für die Chefin gerade unpassend oder mein Gesicht passt ihr nicht.

• Qype User _jaege…
    15.4.2012

War gestern Abend im Orient-Express. Die Einrichtung ist gemütlich; es gibt allerdings nicht viele Tische, was eine Reservierung empfiehlt.
    Die Karte ist übersichtlich, was die Wahl des Gerichtes erleichtert. Getrunken habe ich einen libanesischen Rotwein für 4,50 EUR. Er hat interessant geschmeckt. Ich kann ihn empfehlen. Zum Essen habe ich 2 Putenspieße mit Grieß bestellt, meine Begleiterin vegetarisches Cous Cous. Gewartet haben wir gut 45 Minuten, was für mein Empfinden zu lang war.
    Geschmeckt hat das Essen gut, allerdings war die Portion übersichtlich. Die Spieße haben 11,90 EUR und das vegetarische Cous Cous 10,90 EUR gekostet.
    Die Qualität des Essens und Trinkens sowie das Ambiente bewerte ich gut. Das Warten sowie die geringe Portionsgröße und die zu hohen Preise zwingen mich allerdings zu Abzügen.

8.10.2007

für liebhaber der arabisch/libanesischen küche:
    hier muß man mal schwelgen ...
    ... weil:

hier wird nämlich gastlichkeit noch gelebt!
    freundliches personal, daß alles tut, um dem gast den aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. und einem, so möglich, auch extrawünsche erfüllt.

hier fällt mir auch die alte weißheit 'liebe, phantasie und kochkunst' wieder ein - so kommt Orient-gefühl auf.
    zwar nicht Express-mäßig, aber der Orient ist ja auch bekannt für eine gewisse, angenehme langsamkeit.

eine gelungene ausprägung deutsch-arabischer freundschaft!

______________________________________
    am 08.10.2007 hatte ich geschrieben:
    (weiteres folgt - zu diesem platz gibt es /rechtlichen/ klärungsbedarf!)
    näheres dazu in den kommentaren.

______________________________________
    [Nachtrag 20081109]
    die tage kam eine wenig erfreuliche nachricht:
    Hallo SIRI,

Sie hatten eine Bewertung für "Der Express"
    gastronomie.nordbayern.d…
    abgegeben, vielen Dank. Nun haben wir erfahren, dass das "Der Express" geschlossen ist bzw. ein neues Lokal dort eröffnet wurde. Deshalb haben wir den Eintrag und alle Gastrokritiken dazu stillgelegt. Falls es an der Stelle ein neues Lokal gibt, das Sie irgendwann einmal besuchen, würden wir uns über eine Gastrokritik sehr freuen.

Freundliche Grüße,
    nordbayern.de
    sehr schade ...

• Qype User Supers…
    26.1.2013

Waren mit dem Essen soweit ganz zufrienden, jedoch mussten wir das Essen abbrechen, da ein Bekannter mit kleinem Hund zum Essen nachgekommen ist und dieser von der Besitzerin rausgeschmissen wurde.
    Wo ist hier die Gastfreundlichkeit? Hier ist diese aufjedenfall nicht zu finden!

• Qype User pequen…
    22.3.2010

Mittags Schnellimbiss und to go. Wunderbares Falafel oder Falafel/Halumi Mix. Wenn vor einem ein paar Leute sind dann muss man aber ziemlich lange warten. Aber man wird immer sehr freundlich bedient.

12.1.2010

Der Express hält was er verspricht. Man sitzt im Speisewagen und kann orientalische Gerichte (Falafel, Cous Cous, ...) genießen. Der Service ist freundlich, könnte aber manchmal etwas flotter sein. Die meisten Speisen gibt es auch zum Mitnehmen.

• Qype User BorisB…
    6.12.2009

Alles einsteigen ...
    ... und ab geht die kulinarische Fahrt durch den Orient. Der ehemalige Bahnangestellte Ali Zibi hat seinen Gastraum bis in das kleinste Detail liebevoll in ein Abteil des berühmten Orient-Express verwandelt. Nebst einem Grammophon und einem alten Schreibsekretär wurde sogar an
    entsprechende Abrundungen an der Zimmerdecke gedacht. Die Wände sind so gestaltet, dass man den Eindruck erhält, man sitze an einem Zugabteil- fenster.
    Die Verwechslungsgefahr zwischen einem Restaurant in Gostenhof und einem Zug zwischen Paris und Istanbul liegt natürlich auf der Hand, weshalb eine Abmahnung seitens der französischen Staatsbahn an den ehemaligen Kollegen logisch war und er den Namen des Lokals ändern musste. Frau Zibi erklärt uns detailgenau und mit Hingabe die Gerichte aus der schön gestalteten Menükarte und mit, wie es sich gehört, leichter
    Verspätung, kommt dann auch das Essen. Das Warten lohnt sich, alles mun- det köstlich: Gemischte Vorspeisen (groß 9,30 EUR, klein 5,90 EUR). Couscous mit Lamm (9,50 EUR), Lammhackfeisch vom Grill (7,90 EUR) und Falafel-Hall- oummi-Teller (7,90 EUR), dazu libanesische Weine (0,1-er zu 2,30 EUR), zum Nachtisch selbstgemachtes Mandeleis in Pfannkuchen mit Granatapfelsoße (3,50 EUR) und Vogelnester genannte Nudeln mit Pistazien (2,50 EUR).
    Das Falafel ist übrigens tagsüber der Hit für Eilige "to go"!

Institut und Verlagsanstalt für empirische Kulinarforschung
    "Gastronomie in S.E.N.F., die besten 100 Restaurants, Kneipen, Cafes und Bars in Schwabach, Erlangen, Nürnberg und Fürth"

Infos zum Buch für gute Gastronomie in "S.E.N.F." mit Updates unter
    brauereiatlas.de

• Qype User wherew…
    22.4.2010

Wunderbare libanesische Kneipe/Restaurant mit Flair! Sehr gemütlich, liebevoll eingerichtet. Leckeres Essen, von einem "richtigen" Araber gekocht, freundliche Bedienung, kurze Wartezeiten. Die Speisen auch als Take-Away für den Mittagstisch.
    Sehr empfehlenswert für alle, die es gerne alternativ und charmant haben. Eine Location mit Persönlichkeit, wie geschaffen für gemütliche Gespräche mit Freunden.

9.4.2012

Ich fands lecker. Vieles leider frittiert und geschmacklich hatte ich irgendwie mehr erwartet, bzw. besonderer. Schlecht wars aber keinesfalls. Preislich in Ordnung, sowei ich weiss, schon paar Monate her, dass ich da war. Ambiente gan cool. Eignet sich auf alle Fälle für ein Date aber auch für ein Essen unter Freunden.

• Qype User donamp…
    20.8.2008

Der beste Falafel der Stadt. Dauert zwar manchmal etwas länger, aber die Zeit lässt sich gut mit einem arab. Tee überbrücken.
    Der Innenraum ist dem Original Orient Express nachempfunden. Sieht super aus!
    Don

• Qype User SorryI…
    10.6.2011

Gute vegane Falafel !!
    Und NEU:
    einen unglaublich großartigen & wunderbar verwunschenen BIERGARTEN!!

• Qype User icamef…
    19.6.2011

Mmmmhhh, die besten Falafel der Stadt!! Tolles Ambiente und super nettes Personal!

• Qype User __Luna…
    • Leipzig, Sachsen
    4.8.2011

Das Ambiente ist der absolute Hammer, man fühlt sich auf Anhieb wohl. Die Bedienung ist sehr freundlich und aufmerksam und kennt die Speisekarte genau. Alle Fragen wurden sehr geduldig erklärt. Essen ist sehr lecker und frisch und wird zügig geliefert, obwohl das Restaurant gut besetzt war. Wir hatten viel Spaß, nie leere Gläser und werden definitiv wiederkommen.

• Qype User homarg…
    1.1.2011

Als überzeugter Vegetarier bleibt mir nach dem Besuch nur der Kommentar : Das Essen war einsame Klasse!

Weitere Bewertungen erübrigen sich, da eine Steigerung kaum möglich ist.

Die orientalischen Gewürze, das frische Essen gleichen für mich die Wartezeit auf jeden Fall aus.

Der Besuch ist ein absolutes MUSS!

• Qype User bruth…
    • Fürth, Bayern
    29.8.2012

Ich wohne seit xxJahren in gostenhof und kenne das Restaurant schon auch dementsprechend lange
    ich habe sowohl den mittagsimbiss als auch das Abendlokal xx male in diesen Jahren aufgesucht
    nie konnte ich mich über Qualität, Preis oder Quantität beschweren
    nie konnte ich mich über den Service beschweren
    noch nie empfand ich das Inventar und das Ambiente im Lokal als schmuddlig (wie es einer der Vorredner hier verlauten lässt) noch andersweitig negativ, im Gegenteil, das Interieur ist perfekt abgestimmt die Stimmung im Lokal gewohnt gemütlich, das finde ich toll  ich warte auch gerne einige Minuten auf mein Essen, damit hab ich kein Problem. LÄngste Wartezeit waren mal um die 45 Minuten, ich kam mit Begleitung allerdings etwas ungünstig, da kurz vorher ein ca. 12 Mann Tischgruppe bestellt hatte. Dies wurde uns aber vor der Bestellung nahegetragen, wir blieben trotzdem.
    Wie gesagt, die Stimmung, das Ambiente und auch das Personal wirken gemütlich  dennoch zügig  und überaus serviceorientiert.
    Meiner Meinung nach das beste Falafel welches ich bisher überhaupt gegessen habe. Das waren nicht wenige, es waren aber jetz auch nicht Unsummen.
    Preis/Leistung ist gerechtfertigt.
    Wer keine Lust hat 15 und mehr Minuten auf köstlich frisch zubereitetes Essen zu warten, der sollte doch zu einem der bekannten FastFood"Restaurants" gehen.

• Qype User Icetig…
    • Stein, Niederlande
    7.3.2010

Sehr schönes Ambiente, essen auch sehr lecker. Aber lange Wartezeit auf Hauptgang. Aber das essen ist es wert. Reservierung von vorteil wgn begrenzter platzanzahl.