8.6.2014

Gestern zum dritten Mal dort gewesen und wieder einen wunderschönen Abend gehabt. Die Steaks sind einfach nur klasse! Vorweg gibt es lecker Brot mit Dips und Brühe. Und zum Nachtisch dann noch die fantastischen Dessertvariationen. Der Service ist sehr aufmerksam, aber nicht aufdringlich. Das Ambiente gehoben. Letzteres gilt allerdings auch für den Preis. Für ein Steak muss man schon mit 30 Euro plus Beilagen rechnen.

1.1.2014

Wir waren Sylvester mit 8 Personen dort essen. Der Gruss aus der Kueche war ein Sud aus Bruehe in einem Schnapsglas. Geschmacklich gruselig... Die zusaetzlich bestellten Vorsuppen waren verbrannt, versalzen und unter aller Kanone.Diese wurden zum Glueck nicht in Rechnung gestellt, die Preise hierfuer waeren aber auch nicht gerechtfertigt gewesen.Der Burger ist nicht besonders gut. Das Rindfleisch der bestellten Steaks allerdings war wirklich sehr lecker.Fuer Braunschweiger Verhältnisse ist das Restaurant zu teuer.Da gibt es in HH zb. bessere und guenstigere Steakhaeuser.

• Qype User lachen…
    14.1.2011

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - passt in jeglicher Hinsicht: Atmosphäre, Speisen, Service, Preise.
    Sehr zu empfehlen!

25.7.2011

Ein Steak House, wie es sein soll. Leider findet man das im Zuge des allmählichen Niedergangs der etablierten Steak-Ketten nicht mehr so häufig.
    Das Personal: freundlich, unsere unentschlossenen Umzüge zu verschiedenen Tischen wurden ohne Gemaule mitgemacht. Auch im Folgenden war die Bedienung stets präsent, ohne aufdringlich zu sein.
    Das Essen: sehr gut gemacht. Wir haben nur die Standards probiert, da die Preise hier schon ordnetlich über dem gewohnten Durchschnitt liegen. Aber es hat sich sehr gelohnt. Vielleicht trau ich mich doch mal eines Tages an ein Kobe Steak für 80 Euro ran :)

• Qype User Lavini…
    29.3.2012

Kann auf keinen Fall nachvollziehen, wie dieses so genannte Steakhouse von allen Seiten mit Sternen überhäuft wird!
    Das Ambiente ist nicht das was man sich von einem Steakhouse vorstellt, ein paar Rinderbilder machen das jedenfalls nicht aus.
    Zum Salatbueffet musste mann durch den ganzen Laden latschen, dass Dressing war schlecht, die Salatauswahl simpel.
    Man bekam einen Brühesud in einem Schnapsglas serviert, wiederlich!
    Meine Begleitung bestellte sein Steak medium, ich durch, beides wurde nicht erreicht, die dazu bestellte Pfeffersoße war total überwürzt, genau wie die Salatsoßen, viel hilft nicht immer viel!
    Das Einzige, was wirklich gut war, war der Wein, dass Glas zu EUR 6,00
    Die Rechnung hoch, Qualität ganz unten!

• Qype User Hambur…
    7.7.2013

Unverhältnismäßig. Ein Samstagabend zur besten Zeit im (vermeintlich) besten Restaurant der Stadt  dem OX im Haus zur Hanse.
    Endlich wollten wir es mal testen, das Restaurant in aller Munde, auf unserem Besuch in der Heimat. Es sollte der Start in einen netten Abend mit Freunden werden. Der Abend war auch nett, aber das OX selbst hat dazu bedauerlicherweise nicht beigetragen.
    Fangen wir mit dem Positiven an, was mich davon abhält nur einen Stern zu geben. Das Ambiente im Traditionshaus ist für ein Steakhouse der gehobenen Klasse durchaus gelungen, insbesondere wenn man die kulinarische Geschichte des Haus zur Hanse wie wir als Braunschweiger kennt. Damit wurde die positive Erwartungshaltung, mit der wir das Restaurant betreten haben, gestützt.
    Zweiter positiver Punkt ist sicherlich die Qualität des Fleisches an sich. Ordentlich.
    Die Weinkarte ist zudem gut sortiert und es gibt ein Braunschweiger Wolters vom Fass. Und dann war es das leider auch mit positiven Bewertungen. Alles, aber auch wirklich die komplette Speisen- und Weinkarte ist auf einem enorm hohen Preisniveau. Verglichen mit den Top-Steakhäusern, die man beispielsweise aus Hamburg kennt. Egal ob Butchers, Schlachterbörse oder Melzers Bullerei, allesamt sind rein schon im Vergleich der Karte günstiger. Würden Service und Gesamtqualität stimmen, dann könnte man das eventuell noch mit der Alleinstellung in Braunschweig argumentieren. Aber genau da ist der Haken  beides passt nicht mit den aufgerufenen Preisen zusammen.
    Die Qualität des Burgers diskussionswürdig. Die Beilagen fade und geschmacksarm, wie etwa das Kartoffelpüree oder die Plize, das Pfannengemüse trocken, der Rahmspinat verwässert.
    Der Service war schon am Rande des Duldbaren. Ein Kellner der auf Fragen einen auswendig gelernten Text runter 'leiert' und dabei in den Himmel, an die Wand oder sonstwohin schaut, macht da nur den Anfang. Eine Grundarroganz der männlichen Crew war permanent präsent und sicherlich auch in der Top-Gastronomie zu erwarten. Aber Arroganz ohne gastronomische Professionalität sind dann doch unpassend. Und das beschreibt den unaufmerksamen, nicht präsenten Service dann wohl am besten. Im Gesamturteil bleibt da nur das Erlebnis mit mangelhaft und in der Preis- / Leistungsbetrachtung als unverhältnismäßig zu beurteilen. Sehr schade! Ich würde mir für Braunschweig ein Aushängeschild der Gastronomie wünschen. Das OX könnte es sicherlich sein. So aber nicht.
    Vielleicht wird ja noch einmal nachgebessert und Kritik konstruktiv umgesetzt. Für das Traditionsgebäude und die Stadt wie gesagt wünschenswert.

23.4.2010

Das Steakhouse hat im April Eröffnung gefeiert.
    Wer exquisite Steaks in Reinform liebt, ist an diesem Ort richtig. Sowohl Fleischqualität als auch Zubereitung waren außergewöhnlich.
    Daneben zeichneten sich auch die kleinen zusätzlichen Beilagen durch viel Liebe in der Zubereitung aus.
    Die hohe Qualität schlägt sich allerdings auch in den Preisen wieder, die bei ca. 19 Euro für ein gutes Steak beginnen und erst mit 80 Euro beim berühmten Kobe Rind enden.
    Alles in allem TOP!

19.8.2010

Sensationell! Wir hatten ein T-Bone Steak (700g, 65.90 EUR) für zwei Personen. Perfekt zubereitet, exzellent serviert, ausgezeichnetes & sehr sauberes Ambiente, leckeres Bier,  Was soll ich sagen? Fünf verdiente Sterne! :-)

• Qype User alikne…
    • Pforzheim, Baden-Württemberg
    24.11.2011

Das OX in Braunschweig ist ein ganz außergewöhnliches Steakhouse und sucht seinesgleichen. Auf der Karte des chicen Restaurants stehen verschiedene US Steaks, Filet Wagyu Beef Kobe Style, Surf and Turf, Lammkarree, Farmer's Chicken und Fish of the Day und dazu die typischen Vorspeisen, Sides und Desserts.
    Ich habe eine Corn & Crab Soup als Vorspeise und ein 300g Ribeye mit baked potatoe bestellt. Ein Salat war inbegriffen. Von der Salatbar aus kann man den Köchen in der verglasten Küche bei der Arbeit zusehen. Das Essen war toll, durchaus vergleichbar mit sehr guten US Steakhäusern. Man bekommt vor allem auch richtige Messer in die Hand. Der Service war hervorragend. Als Dessert bestellte ich warmen Schokoladenkuchen mit Eiscreme und war ebenfalls sehr zufrieden damit.
    Das Lokal füllte sich im Laufe des Abends merklich und es ist sicher angebracht zu reservieren. Sehr zu empfehlen!

• Qype User TommyD…
    19.1.2011

Ein absolutes Muss für jeden Fan von 1A Steaks. sehr gehobene Küche, ideal um Kunden oder die Liebste zu begeistern! Ich kann das OX nur empfehlen. Super +

10.2.2011

Das allerbeste Steak, guter Service, toller Wein, 1a Salat-Buffet. Was will man mehr und der doch sehr hohe Preis ist absolut angemessen.

23.2.2011

Nun ist es wieder eine Woche her, dass ich im Ox war - und es wirkt so sehr nach. Warhaft meisterliche Qualität der Speisen, perfekte Weine, wirklich sehr zuvorkommende Gastgaber (hier darf man wirklich nicht Kellner sagen) und ein Ambiente, was einem den Alltag vergessen lässt. Wer sich etwas gutes tun möchte geht hier hin und wird belohnt. Ich bin sehr viel unterwegs und normalerweise kann Braunschweig auf keinen Fall mit München, Hamburg oder Berlin mithalten, ABER das OX übertrifft einige Städte - große Kompliment an das Team! Danke

5.8.2011

Steaks der Extraklasse. Sehr freundliche Bedienung. Klasse Service. Gehobene Preisklasse, dafür ein Fleisch, was zu Hause nicht hinzukriegen ist.

• Qype User Komman…
    24.1.2013

Ich war am 16.01.13 von ca. 13.30 bis 15 Uhr mit einem Geschäftspartner im OX essen. Das erste Mal, und ich freute mich, weil ich schon so viel Gutes über Qualität & Service gehört hatte.
    Das Essen sehr gut (Curry-Kokos-Suppe vorweg. Irgendein supertolles Tomatenbrot  ich kannte es nicht, es schmeckte; mein Mitesser kannte es/seinen Bäcker und war ganz aus dem Häuschen davon. dann jeder ein tolles Steak)."
    Meine Negativkritik beschäftigt sich mit diesen Kleinigkeiten, die einem, aufaddiert, den tollen Gesamteindruck trüben.
    Ich fand es nachhaltig beeindruckend, dass sich die freundliche (erste, s.u.) Kellnerin unsere 2-Mann-Bestellung tatsächlich notieren musst: die Speisenwahl aus einer übersichtliche Karte, auf der sich sicherlich nicht tagtäglich was ändert, sollte man in dem Preissegment im Kopf behalten können. Und wenn der Mittagsansturm noch so heftig war, so war er doch vorbei; und wenn ich schon notiere, dann doch nicht auf den gesponserten Block des Getränkelieferanten (da sollte doch Geld für einen neutralen Block drin sein).
    Apropos Kellner: uns bedienten vier(!) unterschiedliche Personen, mal freundlicher, mal weniger freundlich.
    Die Frequenz, mit der unser Tisch angelaufen wurde (um sich nach Wünschen zu erkundigen, nachzuschenken, die Zufriedenheit abzufragen) wurde mit der Zeit immer niedriger. Zum Schluß bin ich zum Service gegangen, um die Rechnung zu erbitten  nachdem wir schon geraume Zeit und erkennbar unser Essen beendet hatten.
    Unserem Wunsch, die Musik leiser zu machen, wurde schnell entsprochen. Die lustigen Gespräche aus der Küche, die wohl gerade wieder fürs Abendgeschäft auf Vordermann gebracht wurde, hörte man dann aber leider wieder um so deutlicher.
    Ich gehe einmal im Jahr mit meiner Frau bei Enrico Dunkel essen, und von daher kenne ich es anders / habe ich anderes erlebt. Da stimmt das Gesamtbild.
    Mein Fazit: ich bin froh, dass ich eingeladen wurde. Die rd. EUR 66,- p.P. hätten mir sonst irgendwie echt wehgetan.
    Steaks esse ich wieder im ordinären Steakhaus  da schmeckts mir auch, die sind auch freundlich und günstiger ists auch.

• Qype User drabig…
    6.2.2013

Ich bin kein Steak-Kenner, aber mir hat es hier auch sehr gut geschmeckt. Ich habe nur das günstigste Steak (Hanger) gewählt, sehr zart und auf den Punkt, lecker! Der empfohlene badische Wein war extremst passend.

15.11.2011

Nachtrag: Oktober 2012
    Leider das erste Mal enttäuscht!
    Die Suppe war wässrig und nur lauwarm. Leider haben sie mein Lieblings Standard Steak (für unter 20EUR) von der Karte genommen. Ich habe dann ein Hanger Steak probiert, was leider gar nicht so meins war: sehnig und knorpelig. Vielleicht gehört es aber ja auch so, und es war einfach die falsche Wahl von mir. Habe fast alles zurück gehen lassen. Die Reaktion der Bedienung daraufhin war leider etwas unprofessionell. Schade, waren sonst immer sehr begeistert hierWOW, einfach super! Hat sogar mich als nicht besonderen Steak Fan begeistert. Wirklich eine Bereicherung für Braunschweig!

• Qype User gabrie…
    4.5.2013

Sehr schönes und sehr gutes Steak-House. Wir waren insgesamt 6 Leute und waren alle sehr zufrieden mit dem perfekten Service und mit dem sehr leckeren Steak / Fisch / Salat