• Qype User sally_…
    • Köln, Nordrhein-Westfalen
    • 2 Freunde
    • 9 Beiträge
    5.0 Sterne
    27.4.2013

    Ein absolutes Muss in Papenburg!
    Sehr informative Fahrt durch die verschiedenen Häfen (Gewerbehafenu. Industriehafen) und entlang der Meyer Werft. Der Kapitän ist hat eine tolle, humorvolle Art zu Unterhalten u. zugleich interessantes Wissen zu vermitteln!
    Außerdem gibt er auf Wunsch Tipps zum nahe der Anlegestelle gelegnem Geocache.

  • 5.0 Sterne
    29.8.2010
    Erster Beitrag

    Es war eine der interessantesten Hafenrundfahrten, die wir erlebten. Der Papenburger Hafen ist sicher nicht der größte, aber durch die Meyer-Werft, die die größten Kreuzfahrtschiffe in Deutschland baut, sicher nicht ganz unbekannt.
    Die Hafenrundfahrten können darum auch schon mal ausverkauft sein, so dass eine Abklärung vorher Zeit ersparen kann.

    Der Kapitän, der die Fahrten durchführt (vermutlich 1-Mann-Betrieb), macht es sehr gut. Er weiß über alles im Hafen Bescheid, kann konkrete Infos zu den derzeit im Hafen liegenden Schiffen geben und ebenso zu den Firmen, deren Gebäude oder Materialien zu sehen sind. Die Erklärungen werden von Witzen und Seemansgarn in so dosierter Form gewürzt, dass es einfach Spaß macht.

    Gezahlt wird übrigens erst am Ende. Auch das überrascht: Erst die Leistung, dann die Zahlung. Wo gibt es sonst noch so etwas?

Seite 1 von 1