• Qype User step…
    29.6.2012

Ich war in der letzten woche zwei mal dort, weil es mir wirklich gut gefallen hat. vor allem die oliven mit parmesan und bauernbrot  einfach wirklich lecker.
    auch die pasta gerichte finde ich wirklich sehr gut, ich hatte pasta mit gebackenem ricotta, einfach mal was anderes als die ewigen bolognese soßen. die portionen machen zudem wirklich satt. dafür sind die preise auch angemessen. wer aber geld sparen will, ist hier falsch.
    ich bin mit meiner mutter dort gewesen, die grundsätzlich bei jedem italiener penne arrabiata ist; auch ihr urteil: so gute und schön scharfe habe sie selten gegessen!
    Schön ist das Pappa e Ciccia zum draußen sitzen.
    Der Service ist okay bis mittelmäßig. Wenn nichts los ist (gegen frühen Abend) sind die Kellner wirklich auf Zack und sehr bemüht. Wenn sich danna ber das Restaurant langsam füllt, ist man nicht mehr so bemüht um seine Gäste oder es gibt Verständigungsprombleme mit der Kellnerin, die einen weit aus höheren Betrag an Trinkgeld verstanden hat, als man ursprünglich gesagt hatte.
    Vom Service aber mal abgesehen, ist die Pasta dort wirklich sehr sehr lecker und es ist ein schönes Restaurant um einen gemütlichen Abend zu verbringen oder mit vielen Leuten einen guten Wein zu genießen.

1.6.2014

Zwar sind die Produkte Bio und die Pasta kann man sogar glutenfrei bestellen, war die Bedienung aber peinlich: Wir haben die Hauptspeise nach einer Stunde nie bekommen (und ein paar mal gefragt) und sind dafür weggegangen. Keine Reaktion, das passiert wahrscheinlich oft!

• Qype User McKuli…
    16.8.2013

Der Laden ist zweifellos schön, dass Essen gut und lecker. Preise etwas zu hoch, auch wenn es noch so Bio ist (und extra darauf hingewiesen wird das afri-cola nicht Bio ist, dabei gibt es doch durchaus entsprechende Alternativen!)
    Und der Laden ist ein bisschen zu hip.

29.5.2010

Dies ist mir einer meiner beliebtesten Plätze in Berlin, hier verabrede ich mich sehr gerne zu einem Kaffee mit Freunden.
    Vor allem weil es meinen Lieblingskuchen gibt den New York cheese Cake!! Nicht gerade italienisch aber trotzdem ein Traum.

Ich schaue hier auch gerne den Köchen zu, denn die Küche ist offen einsehbar. Da es immer voll ist haben sie meist viel zu tun aber verlieren trotzdem nicht ihr Lächeln. Für's Essen auf jeden Fall reservieren.

Empfehlen kann ich wirklich den Lunch am Sonntag einfach suuuper lecker!!Die immer frisch gemachte Pasta ist ein Traum und von den Salaten kann ich auch nicht genug bekommen.!!

4.6.2010

Der Pastahimmel auf Erden. Ich habe ihn gefunden.

Frische selbstgemachte Pasta, leckere Antipasti und andere fantastische Gerichte. Und alles noch aus Bio Produkten gezaubert.

Ich kann dazu einfach nicht mehr schreiben. Ich würde jedem einen Besuch empfehlen. Für jeden Fan der italienischen Küche ist es einen Besuch wert. Wer dann nicht zu Dauergast wird leidet an der unheilbaren Geschmacksverkalkung. Die Ausrede, es wäre hier zu hip kann ich vielleicht gerade noch gelten lassen, aber meistens ist die Atmosphäre entspannt und leger.

11.6.2010

Das Pappa e Ciccia hat eine schöne sonnige Lage direkt auf der Ecke Choriner Straße / Schwedter Straße. Die Straßen sind nicht so stark befahren und so kann man auch sehr gemütlich draussen sitzen. Angeboten werden italienisch-biologische Speisen, Kaffee, Wein und Süßes.

Innen ist der Laden weiß und bei unserem Besuch herrschte ein angenehmes Klima, das liegt wahrscheinlich an der großen offenen Fensterfront. Die Speisen habe ich leider noch nicht probiert, war nie zur richtigen Tageszeit hier. Dafür habe ich hier aber den New York Cheesecake probiert und der war sehr lecker, dazu gab`s ein Glas Milch.

Ein wirklich schönes Café. Über den Service kann ich nichts sagen, hab mir den Kuchen an der Theke geholt.

• Qype User tuerge…
    6.3.2008

Der Schwedter-Ecke-Intaliener ist eine echte Empfehlung für gutes Mittagessen. Das das Essen gut ist, kann man nicht nur schmecken, man spürt es auch am Leben in der Bude. Gewöhnungbedürftig ist der Ablauf: Essen auf der Karte auswählen, an der Kasse bestellen, Namen ansagen, Zettel entgegennehmen, damit zur Küche und dort abgeben. Hinsetzten und warten, bis man ausgerufen wird. Vielleicht wird einem das Essen gebracht, aber das ist seltener der Fall.

Nach dieser kleiner sportlichen Betätigung darf man aber losschlemmen. Die Mittagskarte umfaßt immer Salat, Pasta und noch ein bis zwei andere Gerichte. Für jeden findet sich etwas. Nach dem Essen kann man sich dann noch leckeren NY Cheesecake mit Espresso gönnen oder einfach wieder Arbeiten gehn.

Einziger Wermutstropfen: Die Preise fürs Essen sind mittel bis hoch, die für Getränke ebenfalls, bedankt man, dass man nicht bedient wird.

Trotzdem immer lecker

• Qype User Mittem…
    21.6.2011

Endlich ein ökorestaurant in Berlin. Super, super lecker. Wir waren letzten Sonntag brunchen. Mit 14 Euro zwar am oberen Rand fürs Brunchen, aber die Antipastiauswahl rechtfertigt jeden Euro. Weiterer Pluspunkt ist, dass alles Bio ist. Ein bißchen nicht so schön ist, dass es doch sehr eng innen ist und schon ein Kinderwagen den Gang ziemlich voll macht... Aber lässt sich aushalten, das Essen entschädigt allemal.

Der Mittagstisch sah auch sehr lecker aus. Den probiere ich mal demnächst aus.

• Qype User soz…
    • Istanbul, Türkei
    20.5.2012

Erstens trendy, alles bio, schick dekoriert, coole Personal.
    Schon bisschen übertrieben, Essen und Bedienung einfach ok.

• Qype User susi1_…
    • London, Vereinigtes Königreich
    8.12.2006

Ich liebe diesen Laden! Ich mag Nudeln & Pasta nicht gern, aber hier habe ich zum ersten Mal richtig gute Pasta gegessen. Es ist so schön klein dort und gemütlich, der Prosecco wundervoll und die Deserts to die for. Das Menü wechselt ständig :-)
    Wahnsinn, ich empfehle Euch das Pappa e Ciccia zu 100%!

• Qype User jodo…
    • Dornbirn, Österreich
    29.11.2009

Nummer 2 auf meiner Italiener Hitliste (nach al contadino). schon beim reinkommen fühlt es sich italienisch an. die gerüche in der luft, die durchreiche in die küche, sage wir so: der fokus liegt auf dem geschmack des essens, der rest ist eher nebensächlich.
    vor lauter hunger hatten wir zuviel bestellt :) bruschetta, eine insalata mit rucola, safran-fisch-nudeln und klassisch - spaghetti bolognese.
    und ja - alles ein volltreffer. war auch kein problem, dass meine frau die restlichen nudeln im doggy-bag nach hause nahm.

29.7.2012

Pappa e Ciccia ist das italienische Pendant zu Monsieur Vuong. Hier trifft sich allem Anschein nach das erfolgreiche, gut verdienende, coole Mittevolk.
    Das Lokal an sich ist wirklich hübsch eingerichtet und das Essen hat sehr lecker geschmeckt, als ich das letzte Mal dort war (vor der Bio-Wende). Der Preis war sicherlich der Qualität der Zutaten und Zubereitung angemessen, aber trotzdem zu hoch. Wer nach Selbstbestätigung dürstet und dazu gehören möchte, sollte dort unbedingt Stammgast werden und zwei Mahlzeiten am Tag streichen, um sich das auch leisten zu können.

• Qype User sparbe…
    28.8.2011

Wirklich ein hübsch gestalteter Ort mit zunächst freundlichem Personal.

Das (nicht eben günstige) Essen kam flott  ab da ließ die Aufmerksamkeit nach. Kein Abräumen, und auch die angezogenen Mäntel reichten nicht als Geste zum Bezahlen aus.

Mein Essen war leider nicht gelungen. SO was Fades! Und ich bin doch so leicht zu beglücken!

Ich liess die Hälfte stehen. Als ich gefragt wurde, ob's geschmeckt habe, sagte ich, nee, war nicht so dolle.

Darauf, und dies von wegen der zwei Sternchen: keine Entschuldigung, keine Reaktion. Nicht, dass ich irgendeinen Grappa schnorren wollte, aber wenn's einem Gast nicht schmeckt, dann ist Alarm  und man tut bitteschön wenigstens, als ob es einen interessierte.

• Qype User MannaM…
    5.10.2013

A bit overpriced, food was OK and service nothing to write home about. In a nutshell, not a lasting memory. There are better Italian restaurant with more SPIRIT!

• Qype User maxund…
    15.9.2008

Ich mag das Pappa und Ciccia ausgesprochen gerne - vor allem mittags. Das Essen geht schnell, die Auswahl ist gut und die Atmosphäre ist entspannt.

Einziger Ermutstropfen: Die Preise. Die sind mittlerweile etwas zu hoch. Zu Beginn war das Preisniveau OK, mittlerweile sind einige Gerichte deutlich überteuert (hatte neulich eine Wirsing-Roulade bestellt, die 9,80 kosten sollte. Das gericht kam ohne Beilage auf den Tisch und die Roulade war auch eher übersichtlich). Man sollte also doch lieber bei der Pasta bleiben - und die ist absolut zu empfehlen! Insofern gibt's von mir 4 Punkte - mit einem Punkt Abzug für den Preisanstieg.

31.5.2013

Sehr lecker, sehr gute Qualität, angenehme Stimmung. Essen ist italienisch lecker.

• Qype User chiems…
    30.4.2010

nun, dass Ambiente ist nicht typisch, aber müssen es immer rotweiss karierte Tischdecken sein? Für eine durchgehend Biologische Küche finde ich die Preise fair,nur dass der Weinverkauf die 0,5 Liter Einteilung abgeschafft hat, finde (nicht nur ich) seh traurig! So konnte mann 2 mal nen halben Liter, weiss dann rot, trinken und war nicht vollkommen betrunken... seitdem trinke ich dort nur noch die Hälfte, oder gleich nur 3 Gläser... die Speisen sind kreativ und ständig wechselnd, jedesmal gibts was wirklich neues!
    Sehr netter Service und die wirklich bsten "amuse geule" - Oliven!

• Qype User Berlin…
    17.7.2011

Sehr schöne Lage, nette und professionelle Bedienung.
    Das Essen ist sehr, sehr gut: frischste Zutaten, perfekte Zubereitung und dem angemessene Preise.
    Wer gut italienisch essen will, ist hier gut aufgehoben.

• Qype User schwen…
    8.4.2013

Sehr gutes Essen. Gute wein.
    Etwas teurer aber es lohnt sich.
    Ich komme gerne wieder!!

24.6.2010

Pappa e Ciccia hat sich ohne großes TamTam im Szenekiez Mitte etabliert und erfreut sich stylischen bis hin snobistischen Publikum.
    Das mag wahrscheinlich auch an dem künstlerischen Flair liegen, den Pappa e Ciccia, zu Deutsch "Pech und Schwefel" mit seinen Kunstwerken hervorruft, wie die von "Jaybo aka Monk". Geführt wird es als italienisches Restaurant mit biologischen Zutaten und mit diesen haben sie es nun schon auf 50 Gerichte geschafft, die du wahlweise als Kombi zu Menüs zusammenstellen kannst. Dazu hat sich nun noch der Feinkostladen um die Ecke gesellt, wo du gleich die Spezialitäten, die du soeben im Pappa e Ciccia auf dem Teller hattest, mit nach Hause nehmen kannst.
    Darunter findest du auch die auch die italienischen Klasiker Vitello Tonnato, Tiramisu und frische Pasta mit den passenden Soßen.
    Und mit du nur noch ins Pappa e Ciccia laufen musst und keinen Meter weiter, haben sie jetzt noch einen hauseigenen Bioeisladen gleich nebenan eröffnet.Wenn ich in der Nähe bin, gönne ich mir die Familie Pappa e Ciccia, doch das Publikum ist nicht meins, deswegen nehme ich die frische Pasta wohl lieber mit nach Hause.
    Senza Pensarci!

• Qype User Mondfi…
    14.11.2007

Hier kann man ganz gut essen, egal ob mittags oder abends. Das Pappa e Ciccia erinnert mich (wenn auch ganz anders) immer an den Mädchenitaliener: Solides Handwerk, mit Herz verwirklicht und immer in Gefahr, ins zu Hippe zu rutschen Das Publikum ist Geschmacksache, jedenfalls überwiegt der Anteil von Menschen, die in den Spiegel schauen, bevor sie aus dem Haus gehen (aber die Wichtigkeit ihres Seins teilweise leider etwas zu offen zur Schau tragen).

27.2.2011

War jetzt zweimal dort abends essen und jedesmal begegeistert. Das Ambiente, der Service, als auch das leckere Essen sind knüllergut mit hoher unbedingt-wiederkommen-Garantie!*

5.2.2012

2 mal getestet und 2 mal war das Essen wirklich herrlich! Die Karte wechselt beständig, so dass die Karte auch übersichtlich ist, was ich aber eher als Vorteil empfinde. Das Fleisch hat immer Bio-Qualität und die Gerichte sind stets etwas ausgefallener: gestern hatte ich Rote-Bete-Tortellaci mit Ziegenkäse gefüllt, das andere Mal Pasta im Thai-Style. Und genau so etwas mag ich, neue Geschmackskombis, die man selber so halt nicht Zuhause zubereitet. Als Vorspeisen haben wir einmal den Ziegenkäse mit Honig + Chicorree + Walnüsse (kleine Portion für 7EUR) und gestern dann den Antipasti misti Teller (Wurst+Käse+Gemüse) probiert (11EUR für einen normalen Teller, 6,5EUR für einen kleinen). Beides war gut, doch der Ziegenkäse mit dem Chicorree war einfach unschlagbar lecker!
    Die Nachspeisen: Tiramisu (6EUR) (laut Kellner-Aussage das beste der Stadt), ein Schoko-Tartine (6EUR) oder Panna Cotta. Wir haben die beiden ersteren probiert. Ergebnis die Schoko-Tartine war grandios, das Tiramisu war auch gut, aber wahrscheinlich hat man mittlerweile auch schon zu häufig dieses Dessert gegessen
    Der Service war beide Male sehr aufmerksam, kannten sich gut aus, war in der Lage Sachen zu empfehlen, wirklich sehr professionell. Manchmal ein bisschen zu professionell für meinen Geschmack, ein kleines ehrliches Lächeln, macht es manchmal etwas angenehmer. Aber das war wirklich ein kleines Manko.
    Wer es sich hier einmal gut gehen lassen möchte, sollte umbedingt vorbestellen, da es sonst sehr schwierig ist einen Platz zu bekommen!
    Die Preise sind, wie ihr oben erkennen konntet, doch gehobenere Preisklasse und mir manchmal auch einen Zacken zu teuer. Aber deshalb ist es auch ein Restaurant für den besonderen Anlass.

• Qype User ökoty…
    12.2.2011

Der Berliner an sich bruncht ja angeblich ständig und ausgiebig. Ich selbst tue das zwar nicht so häufig, aber nun erzählte mir eine Freundin letztens total begeistert vom Brunch bei Pappa e Ciccia auf der Schwedter Strasse. Also stattete ich dem hübschen Ecklokal mit angeschlossenem Feinkostladen einen Brunchbesuch ab und guess what: Ich war ebenfalls sehr begeistert! Dass der Brunch hier nicht schlecht sein dürfte, lässt sich schon aus der Tatsache schließen, dass man ohne Reservierung wohl kaum Glück haben dürfte an einem Sonntag. Ab 11 Uhr kann man sich dann am Buffet bedienen, und das ist wirklich ungewöhnlich und wirklich aufwändig. Brunch nach italienischer Art, viel mit Auberginen, Lachs, Pinienkernen, Mozzarella, Salami und viel viel mehr. Tolle Kompositionen  nicht einfach Tabletts voller Käse & Co.  kreativ erstellt und präsentiert, warmes wie kaltes. Dazu gibt es ein paar übliche Verdächtige wie Eierspeisen (man darf sich eine inklusive bestellen, die frisch zubereitet wird), Brote vom Bio-Bäcker Ciabattoni aus Friedrichshain, diverse Käsesorten, Joghurt, ein köstliches Birchermüsli und und und. Selbstverständlich wird immer wieder nachgereicht, und bei der Auswahl sollte jeder glücklich werden. Wirklich toll und wirklich ganz anders als wohl so ziemlich alle anderen Brunchangebote, die man um die Ecke findet. Was besonderes halt.

Der Preis von 13 Euro für das Brunch geht da auch wirklich ok, denn hier bekommt man nicht nur Köstliches geboten, sondern dies auch zu 100% in Bio-Qualität. Fisch und Meeresfrüchte kommt aus nachhaltigem Fang, Wildfleisch aus nachhaltiger, regionaler Jagd (Uckermark), Fleisch von Bioland- und Naturland-Betrieben. Auch das Getränkeangebot ist fast zu 1oo% bio, lediglich ein paar wenige Weine sind nicht zertifiziert, aber auch hier sind die engagierten Betreiber auf Suche nach Bio-Alternativen. Seit kurzem werden in der eigenen kleinen Pasta und Kuchen-Manufaktur frische Bio-Pasta und Kuchen in 100 % Bio Qualität hergestellt und im Restaurant (zum Vorortverzehr) wie auch im Feinkostladen nebenan (zum Mitnehmen) angeboten. Neben dem Brunch kann man natürlich (fast) jederzeit italienische geprägte Speisen, tolle Kuchen und Torten oder einfach einen leckeren Wein oder einen Kaffee hier zu sich nehmen. Positiv ist noch hinzuzufügen, dass die Betreiber hier wirklich ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept verfolgen, was nicht immer selbstverständlich ist, auch nicht in der Biogastronomie. Gefällt mir!

Abschließend ist noch zu bemerken: Das Ambiente ist sehr schön, der Service war total freundlich. Es ist zumindest beim Brunch recht laut und eng, aber das ist wohl auch typisch italienisch. Der Feinkostladen nebenan ist auch einen Besuch wert, man weiß vor lauter schön präsentierten Köstlichkeiten gar nicht, wo man zuerst zuschlagen möchte. Fazit: Ungewöhnlich toller Bio-Brunch, den ich nicht zum letzten mal gemacht habe. Ganz große Empfehlung!!! (Mein Bericht von berlinisstbio.de )

• Qype User pampe…
    19.3.2013

Wir waren an einem Sonntag zum Brunch dort. Das Essen war zwar lecker, aber ingesamt recht überteuert. Für EUR 16 pro Person (ohne Getränke!) kann man doch deutlich mehr erwarten als hier am kleinen Buffet geboten wird (z.B. eine einzige Marmelade zum Brunch ist eigentlich indiskutabel). Diesen Preis rechtfertigen auch die Bio-Zutaten nicht.
    Das Personal ist sehr freundlich und die Atmospähre nett, allerdings war ein Stuhl an unserem Tisch schon äußerst klapprig was in einem Restaurant dieser Preisklasse auch nicht sein darf.
    Aufgrund der ganzen Minuspunkte daher eine eher schlechte Bewertung.

• Qype User samysa…
    27.4.2013

Toller Laden.
    Mit sehr viel Gefühl eingerichtet.
    Einfach gutes Essen, der Koch weiß was er tut. Alles war sehr sehr lecker als wir da waren.
    Und trotz eines umtriebigen Kleinkids war niemand vom Team genervt, stattdessen waren alle sehr liebevoll. Entspanntes Publikum, gute Musik, leckere Weine.
    Ein unkompliziertes, unaufgeregtes, cooles Restaurant!

• Qype User pattyp…
    24.5.2008

Unsere Erwartungen an dies Restaurant waren besonders hoch, da soeben der ELLE City Guide Berlin das Pappa e Ciccia neben dem Grill Royal, der Quadriga, dem Margaux und dem San Nicci empfahl. Wow!, dachten wir. Ein neuer IT-Place! Lasst uns den Abend dort verbringen.
    Der erste Ärger begann mit der Reservierung. Leider ist es nicht möglich im Pappa e Ciccia zwischen 20.00 und 22.00 einen Tisch zu reservieren. Für diese Uhrzeit werden generell keine Reservierungen entgegen genommen, teilte man uns mit. Besonders ärgerlich, wenn man vorhat, zu sechst essen zu gehen und, wenn überhaupt, einen Tisch für zwei und einen für vier frei findet. Darüber hinaus ist die Zeit, in der man gewillt war, vor der Tür eines Clubs oder eines Restaurants Wartezeiten in Kauf zu nehmen, für mich und meine Begleitung bereits einige Jahre her.
    Das Interieur ist in der Tat von sizilianischer Schlichtheit geprägt. Besonders authentisch unser (2er) Tisch im romantischen Schein der Neonbeleuchtung der Kühlvitrine, ganz wie im tiefen Süden.
    Die Karte aber las sich so köstlich und abwechslungsreich, dass uns selbst die klösterliche Holzbankbestuhlung und unsere neonblau erleuchteten Gesichter nicht den Spaß an der Sache nahmen.
    Ein bisschen enttäuscht waren wir, dass unter all den bemühten Kellnern und Kellnerinnen an unserem Tisch nicht einer war, der der italienischen Sprache mächtig war. Vielleicht spießig von mir, aber in einem italienischen Restaurant verfeinert der italienische Akzent des Personals die Würze der Speisen nochmal um ein Vielfaches und ermöglicht dem Freizeit-Italiener darüber hinaus, hier und da wichtig eine wissende Vokabel fallen zu lassen. Die UnItalianitá setzte sich scheinbar bis in die Küche fort, deren Köche dies Land der kulinarischen Spitzenleistungen noch nicht wirklich bereist haben können: Die Vorspeisen waren so gut wie ungewürzt und von bestechender Geschmacklosigkeit. Die kleinen gegrillten Fische (Aquadelle) auf dem Rucolasalat meines Gegenübers schauten uns müde aus vom Alter getrübten Augen an und rochen auch so. Die folgenden Hauptgerichte waren mit einer Trockengewürzmischung verfeinert worden (Wir waren uns uneins, ob mit Fondor oder ordinärem Knoblauchpulver) und erstickten damit die paar frischen Zutaten, die verwendet worden waren.
    Die Preise für Speisen und Weine erschienen uns gemäß des im Elle City Guide erwähnten Umfeldes dann auch entsprechend hoch, allerdings nicht wirklich gerechtfertigt.
    Alles in allem: Ein Laden wie viele, mit überteuerten Preisen und landesuntypischer Küche mittelmäßiger Qualität.

27.4.2011

Leider hatten wir schon zu Abend gegessen als wir ins Pappa e Ciccia kamen. Also hatten wir nur 2 Gläser Wein, Espresso und eine extrem gutes Carpaccio vom Ueckermarker Rind. Regionale und vor allem Bio- Produkte liebevoll verarbeitet mach das Restaurant sehr sympathisch. Preise für Berlin durchaus gehoben. Der Service freundlich. Location schlicht und sehr schön. Wir kommen gern wieder...

8.10.2011

Leckeres Essen. Portionen die satt machen. Fleisch von glücklichen Rindern. Faire Preise. Übersichtliche Karte. Massive Holztische mit ebenso massiven Bänken, auf denen es an manchen Abenden etwas eng werden kann. Aber das sollte einen auf keinen Fall daran hinter, dem Pappa e Ciccia oder seinem kleinen Bruder, dem Delikatessenladen nebenan, einen längeren Besuch abzustatten. Zuweilen leider etwas problematisch, der hohe Lonely Planet Faktor. Deshalb Abzug in der B Note.

• Qype User magnet…
    11.12.2008

Tja, das Essen ist im internationalen Preisvergleich wirklich solide, die Stimmung/Raumgestaltung ist sehr schön, Mittags ist es immer sehr nett (Suppe bei Selbstbedienung mit Brot 5,50), Brühl, Schwarz und Makatsch lassen es sich hier schmecken, nach anfänglichen Startproblemen brummt der Laden auch mit sympathischen, gutaussehenden, berufstätigen Menschen über 30 und hebt sich wohltuend von der Kastanienallee ab. Was sich vielleicht gerade ändert, denn ...

... es gibt einen schlechten Service! Schon mehrmals bin ich mit verwirrten, reichen, hippen, gutaussehenden Internationals da gewesen, die fragten, ob das in Berlin so sei - absolute Anti-Bedienung und Arroganz. Ich stelle das erst seit wenigen Monaten fest und glaube, es liegt an einer neuen Linie der nervigen braunhaarigen Chefin. Die hat uns im Gegensatz zu ihren Angestellten schon mehrmals im (leeren!) Restaurant unfassbar schlecht gesetzt (Ab 20 Uhr ist reserviert, Das ist aber kein 2er-Tisch), einmal von ihrem Tisch verjagt, und einfach eine unangenehme Gangart, anders als ihre Angestellten (von denen allerdings nur die Stammleute nett, schnell und kompetent sind).

Der Ruf des Ladens kippt also im Viertel gerade wieder leicht ins Negative, mal abwarten, ob er sich wieder fängt

• Qype User dottor…
    28.3.2011

Wohne sehr nahe am Pappa e Ciccia, so dass ich hier schon oefter essen war und mehrfach zum Sonntagsbrunch. Der ist vom Preis in in der Oberklasse anzusiedeln, aber sicherlich auch überdurchschnittlich gut. Was mich mal interessieren würde wäre ob das Fleisch zum Brunch ebenfalls Neuland/Bio ist, das würde den höheren Preis ggf rechtfertigen.

Wo ich den beiden Bewertern zuvor heftig widersprechen muss ist eindeutig der angeblich so "tolle" Service: Die Jungs sind zwar recht umsichtig (vor allem der mit den langen Haaren und dem Haarreif), zwei der weiblichen Bedienungen sind allerdings echt mies und bedienen einen nur gut wenn man sie arrogant und von oben herab behandelt - ansonsten vermitteln sie einem das Gefuehl dass sie es eigentlich gar nicht noetig haben einen zu bedienen. Besonders dauerhaft in Erinnerung wird es mir bleiben, wie zahlreiche Fruchtfliegen im frischen Pfefferminztee meiner Freundin schwammen. Auf meine Beschwerde hin war die Bedienung persoenlich eingeschnappt und hat nur auesserst widerwillig ein anderes Getraenk gebracht (die Lust auf Feffi war vergangen). Man wuerde denken, dass man sowas an den offiziellen Feffizubereiter kommunizieren wuerde - offensichtlich aber nicht, da 15 Minuten spaeter 2 Maedels am Nebentisch ebenfalls einen entsprechend ekligen Feffi bekommen haben. Nach intensiver Abwägung ob oder ob nicht beschweren, haben die sich lieber nicht beschwert - bestimmt wegen der so aeusserst "liebevollen" Bedienung.

2 Tipps liebe Pappa e Ciccia Betreiber:

- Kritik als konstruktiv aufnehmen und nicht als persoenliche Beleidigung
    - Pfefferminzblätter vorm Aufgießen vielleicht mal abwaschen

• Qype User lalepo…
    8.12.2011

War heute zum Mittag da. Es gab Gnocchi mit Möhren und Msucheln im Tomatensud. Die Gnocchis sahen alle gleich aus (aus der Tuete oder wenigstens Maschine?). Die Muscheln waren frisch, dafuer aber sandig. Der Sud war langweilig. Ich musste gut nachsalten- und pfeffern damit das Gericht Geschmack bekommt. Essen 1 Stern.
    Die freundliche, huebsche, dunkelhaarige, lockige und franzsoesisch sprechende bedienung hat den zweiten Stern verdient.

• Qype User chocol…
    27.3.2012

Von aussen sieht der Laden echt nett aus. Darum war es an der Zeit ihn mal auszuprobieren. Vom Essen waren wir leider enttäuscht. Meine Begleitung hatte sich auf eine heisse, dampfende Fischsuppe gefreut. Suppe war leider nicht mehr vorhanden, weil es vom Brot bereits aufgesogen worden war + Penne al arrabiata war zu aldente, das sind Basics, aber leider war es nicht lecker.
    Ok, Freitag Abend ist stressig für Service aber die waren wirklich nicht freundlich. Die Kritik schien sie auch nicht wirklich zu interessieren. Pappa e Ciccia scheint genug Fans zu haben. Ich habe es ausprobiert und muss da nicht mehr hin.

• Qype User nutty5…
    20.6.2013

zwei sterne,eins fuer die saubere toiletten,eins fuer die einfache einrichtung,aber
    speisen viel zu teuer und die portion sind eher fuer nouvelle cousin magen geeignet.
    die kellner sind immer in stress una haben kaum zeit fuer dich,obwohl der laden nicht gerade voll ist.
    no go place.

• Qype User Miguel…
    7.10.2013

Wir waren letzte Woche im Pappa & Cicca. Trotzdem das Restaurant restlos voll war, bot man uns Getränke und eine kleine Theke am Fenster zu warten an. Nach 10 Minuten wurde auch schon ein Tisch frei. Sowohl die Coctails vorab (Whiskey sour sehr gut!!), als auch das Essen waren ein Genuss. Die Preise sind angesichts der Qualität des Essens absolut in Ordnung. Sehr zu empfehlen ist der Orangen-Rotebeete-Salat mit Ziegenfrischkäse! So noch nie gegessen und einfach genial!

16.5.2010

Frische Pasta, schöne Deko und hippe Leute tummeln sich im "Pech und Schwefel", entweder an einem der kleineren Holztische oder an der imposanten großen Tafel in der Mitte des Restaurants. Die Kellner sind meist nett, die Kreationen einfallsreich, das Panna Cotta ein Traum, das Tiramisu hält sich in Grenzen und wird von der Bio-Waldbeerlimo wieder gutgemacht. Ich gehe sehr gerne hin, man sollte aber sicherheitshalber im voraus reservieren.

8.4.2007

Ich war gerade eben da und etwas enttäuscht. Die Auswahl beim Brunch war nicht so üppig wie ich das kenne und abgesehen von den frisch und gut zubereiteten Bioeier-Gerichten war alles "Kalte Küche". Es gab ital. Aufschnitt und 2 Salate, etwas Obst und Antipasti, Müsli, Joghurt u. nur Weißbrot! Das was da war, war auch alles frisch und lecker, aber für den Preis (9,90 Euro ohne Getränke) habe ich mehr Vielfalt erwartet. Unpraktisch waren die stylischen im dunklen Holz gehaltenen Bierbänke, weil man beim mehrmaligem Gang zum Buffet sich andauernd die Knie angestossen hat. Und ich war nicht die einzige, die das nicht gerafft hatte. Bei den kleineren Tischen gab es auch Stühle mit Lehne. Außerdem war im Caffe Latte eine Fliege, Igitt! Das wurde mit einer Entschuldigung u. einem Latte aufs Haus entschädigt, aber das war ja auch das mindeste. Für Brunch absolut nicht zu empfehlen, vielleicht ist die Pasta-Mittags-oder-Abendküche besser als dieses Frühstücksbuffet.

• Qype User berlin…
    19.6.2013

Ich war im Laufe der letzten zwei Jahre etliche Male dort. Fazit: Essen gut, aber deutlich überteuert. Service: absolute Katastrophe. Die Kellner sind zumeist total arrogant und unaufmerksam. Selbst als in meinem Essen ein größeres Stück Alufolie (!) war, befand man es nicht für notwendig, sich verbal zu entschuldigen, von anderen Formen der Entschuldigung ganz zu schweigen. Wenn das Personal kapieren würde, dass Mitte-Hipness nicht mit Arroganz zu verwechseln ist und man durch Arroganz die Qualität des Restaurants nicht hebt, wäre es wieder ein netter Ort. Solange das nicht der Fall ist, gehe ich lieber woanders hin, schließlich gibt es in der Gegend inzwischen einige gute Alternativen, wo man gut essen kann und als Gast nett behandelt wird.

26.9.2010

sehr leckeres essen, gute weine, angenehme Atmosphäre & toller service
    alles andere wurde hier schon gesagt (im positiven Sinne) bin leider viel zu selten dort

• Qype User ml189…
    28.10.2010

wie einige meiner vorredner finde ich die preise auch zu hoch, für das was geboten wird. portionen sind echt klein. service freundlich, weinauswahl gut aber echt teuer. zuviel chi chi!!! da gibts im kiez bessere alternativen