6.6.2014

.... wenn´s die hauseigene Kantine nicht bringt, dann braucht´s Alternativen.
    Diese suchen sich inzwischen schon sehr viele unserer 1.200 Kollegen, die im Sommer des letzten Jahres geschäftlich in den Friedrichshain umgezogen sind.

Eine meiner absolut favorisierten Alternativen ist hierbei das "Pasta" in der Falckensteinstraße in Kreuzberg.

Ein wirklich schnuckelig eingerichteter Laden mit Self Service der komfortablen Art: Man geht an den Tresen, bestellt sein Wunschgericht und bekommt ein kleines Blumenväschen mit einer Nummer darauf. Bezahlen, Brot, Besteck, Servietten und Vase schnappen und ab an einen der zahlreichen Tische draußen. Ziemlich flott wird dann das Essen gebracht, das Väschen wieder mitgenommen und los geht´s.

Die Preise der Gerichte liegen im Durchschnitt bei 5,50 EUR - und das für ordentlich gefüllte Teller, gute Qualität und vor allen Dingen leckeres und BEKÖMMLICHES Essen!

Die Salate (meine Favoriten) sind der Hammer. Egal ob mit gegrilltem Huhn und Orange oder auch mit gegrilltem Gemüse, da liegt nie ein welkes Blatt auf dem Teller und von Paprika über Tomate, Gurke, Eisberg- und Rucola Salat ist alles dabei.
    Meine Kolleginnen schwärmen für die vielen unterschiedlichen Pasta Gerichte, die ich mir mittags zwar (leider) nicht antue (-n kann), die ich aber des Öfteren immerhin schon mal per Kostprobe getestet habe. Und ich muss sagen: SUPER!

In der Falckensteinstraße gibt es super viele kleine unterschiedliche Restaurants, in denen man mittags herrlich essen kann. Das Pasta ist allerdings an dieser Stelle aktuell mein Liebling!

7.12.2013

Das Pasta, es hieß früher wohl Basilikum, ist ein Selbstbedienungsladen, der namensgemäß Pasta anbietet. Es gibt drei Sorten unter denen man auswählen und diese dann zu 19 verscheidenen Saucen/Beilagen/Pesto kombinieren kann. Ganz einfaches Prinzip, sehr schnell und sehr gut.

Die Gerichte koten entweder 4,50 oder 4,90 Euro.

Man sitzt auch sehr gemütlich für eine Art Imbiss, was es letzlich ist.

Die Bedienung hinter dem Tresen ist obendrein sehr freundlich.

Wer in der Gegend ist, gerade Pasta essen möchte, macht definitiv nichts falsch, hier einzukehren.

• Qype User la_che…
    14.12.2012

So wie schon einige meiner Vorschreiber fanden: einfache, aber solide Qualität  hier schmeckt nichts nach Dose oder Tüte.
    Klar kann man für das Geld nun wirklich keine getrüffelte Pasta erwarten, findet aber eine (seit der Rundumerneuerung noch umfangreichere) Karte, wo für jeden was dabei ist. Sonderwünsche werden gern umgesetzt.
    Kein Laden, der nach Candle-Light-Dinner oder wichtigem Geschäftsessen schreit, aber für die Mittagspause eine absolut gute Wahl.

19.5.2010

Mediterranes Essen in der der Falkensteinstrasse  gibt es bei Basilikum. Leuchtendes Blau an der Fassade  wirkt einladend auf die vorbeigehenden Passanten. Die Räume sind innen schlicht, aber mit liebe eingerichtet, auf den Tischen stehen frische Blumen.

Ich bin hier mittags mit einer Freundin zum Essen verabredet. Sie kennt das Restaurant schon länger und kommt oft hierher. Wir bestellen (Selbstbedienung!) Tagliatelle in  Champignon-Zucchini-Sauce und vegetarische Bulgurpfanne. lecker lecker!

Leckeres, preiswertes Essen in entspannter Atmosphäre.  Die Speisen kosten zwischen 2,50Euro und 4,50Euro.

14.6.2010

Das Basilikum ist eine schnelle und simple Essenangelegenheit und hat es geschafft dabei eine entspannte Atmosphäre bestehen zu lassen.
    Du wählst das an der Wandtafel angebriesene Tagesangebot aus und bestellst es direkt an der  Selbstbedienungstheke.
    Die Tagesgericht Klassiker sind meist italienische Köstlichkeiten, wie Spaghetti mit hausgemachtem Basilikum- oder Tomatenpesto, sowie selbstgemachte Bolognese- Lasagne.
    Was nicht heißen soll, das nicht an die Schwaben und Östereicher gedacht wird, denn darüber hinaus gibt es immernoch sowas wie Bulgur- oder Spätzlepfanne mit Gemüse.
    Die ganzen warmen Leckereien kannst du auch noch zwischen 2,50 €- 5,00 € erwerben, was ich ja schon persönlich als definitiv günstig bezeichne.

23.6.2012

einfaches, solides Frühstück, super nette Leute hinterm Tresen.
    haben viele Tische in der Sonne draußen stehen, man kann dort gemütlich sitzen und dem Treiben zu schauen.
    Günstig und unaufgeregt. Die Nudeln probier ich auch noch!

• Qype User sololu…
    4.6.2013

Von mir gibt es zwei Sterne. Das Ambiente ist nämlich echt toll. Die Pasta war leider kalt und hat nicht sehr gut geschmeckt. Da ist noch viel Potential drin für diesen Laden.

14.9.2012

aufgrund der vielen teils sehr guten Kritiken war ich hier, erlebte es aber als enttäuschung. Die Bedienung ist schnell un dfreundlich keine Frage, dass Essen erstmal preiswert, aber leider wirklich nur von abslot durchschnittlicher Kantinenqualität und dafür einfach zu teuer. Ich hatte zu weiche, ungesalzne Nudeln mit Hackfleichbällchen, die nicht durchgegart waren und nach Brötchen schmeckten. Das Esen war kalt. Sorry, ich kann es nicht empfehlen.

• Qype User Bärlin…
    29.5.2011

Netter italienischer Imbiss, aber fast etwas tuer für das Gebotene.

7.7.2011

Kleiner gemütlicher Laden in Kreuzberg, der auf Grund seiner Größe dem Ansturm zur Rush Hour nicht ganz gerecht werden kann (sowohl in der Zubereitung der Speisen, als auch dem Service). Dennoch ist das Essen lecker und für einen guten Preis zu haben.

12.1.2012

Kleiner netter laden in der Falkensteinstraße, wo es zu guten Preisen leckeres Essen gibt. Ich war das erste mal dort und hab mir Nudeln mit Huhn und Paprika in Ananas-Currysoße bestellt. Leider waren in dem ganzen Essen 5 Stücken Ananas und Paprika drin, was ich etwas schade fand. Sonst war das Essen sehr lecker und ich komme bestimmt nochmal wieder.

• Qype User Nawae…
    27.3.2011

Leckere mediterrane Küche und gemütliches Ambiente.

• Qype User Pixela…
    26.1.2011

Sehr gutes und günstiges Essen, einfach prima!

• Qype User dmerv…
    5.2.2012

Ein fantastischer, gemütlicher Laden! Im Sommer mit Terrasse, im Winter mit einem kleineren Außenbereich! Das Essen ist super lecker, die Zutaten sind frisch und die Preise sehr günstig. Wunderbare Dekoration, mit frischem Gemüse und frischen Blumen.Ich fühle mich dort sehr wohl, es ist sauber und das Personal ist sehr freundlich. Mittlerweile gehören wir zur Stammkundschaft und freuen uns immer wieder über die unkomplizierte Gastfreundschaft. Ob nach der Arbeit mit Rock und Bluse oder am Wochenende im Schlabberlook  man wird immer freundlich bedient. Also  bis zu nächsten Mal :)Ich empfehle es jedem dort einmal zu Essen.

26.4.2011

Hier wird man schnell bedient, die Mittagsgerichte haben durchschnittliches Kantinenniveau, die Pasta war oft sehr durchgekocht. Es gibt besseres in der Gegend.

• Qype User naptoo…
    24.1.2011

Sehr lecker für zwischendurch. Pasta, Salate und Mediterranes mit Selbstbedienung.