Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

  • 5.0 Sterne
    2.4.2012
    Erster Beitrag

    WOW (bzgl. des Stücks Political Mother, Stimmung & Veranstaltungsort)

  • 4.0 Sterne
    7.5.2012

    Es geht ja nicht nur betulich und historisch zu in Dresden, auch wenn die Stadt erstmal einen anderen Eindruck vermittelt. Am nördlichen Rand, in der Werkbundsiedlung Hellerau, liegt ein altes Festspielhaus, in dem im frühen 20. Jahrhundert noch die großen Komponisten und Choreografen der Moderne ihre Werke uraufführten. Nachdem Hannah Hurtzig in den 90ern bei Theater der Welt dieses Haus wieder zu beleben begann, fing irgendwann auch die Stadt Dresden an, sich für eine Wiederbelebung dieses einstmals wahren Zentrums der europäischen Moderne zuständig zu fühlen. Keine Frage, es finden oft großartige Gastspiele, Festivals und Eigen(Ko-)produktionen auf der einzigartigen weißen Bühne oder in einem der wunderbaren Nebensäle statt. Und, ja, Hellerau hat heute, 2012, auch einiges von seiner hermetischen Aura aufgegeben und wird über publikumsnähere Formate wieder zugänglich. Immer mehr Menschen stellen fest, dass die 20 Minuten Fahrt mit der Tram 8 gar nicht so lang sind. Nur am äußeren Erscheinungsbild der Werbung könnte das Haus arbeiten. Das nämlich transportiert die ganze elitäre Unzugänglichkeit, die dieses eigentlich meist so zeitgenössische Kunstzentrum zu überwinden sucht.

Seite 1 von 1