• Qype User monopo…
    3.7.2008

Das Pendel ist eine meiner liebsten Kneipen in Karlsruhe, mein zweites Wohnzimmer. Die Einrichtung ist rustikal, aus Schwarzwälder Holz, wohl noch aus früheren Zeiten, das Pendel gibt es nämlich schon ziemlich lange. Seit 7 Jahren ist es allerdings in Besitz des aktuellen Inhabers.

In Karlsruhe ist das Pendel vor allen Dingen wegen seiner riesigen Auswahl an Absinth bekannt, aber auch andere Getränke wie beispielsweise Kölsch (montags ist Kölsch-Tag) finden sich auf der Karte.

Elektronische Musik, wie Techno und House, dominiert das Programm des Pendels, freitags legt sogar der Chef persönlich auf. Mittwochs kann man aber schon seit 7 Jahren Funk, Soul, Afrobeats, Jazz und Boogaloo hören, das ist einmalig in Karlsruhe. Auch in Discos hört man solche Musik so gut wie gar nicht, was in anderen, größeren Städten eigentlich völlig normal ist in der Zwischenzeit.

Ein besonderes Highlight ist auch der kostenlose Kickertisch, an dem sich immer einige Leute einfinden, die dadurch wohl auch zu Stammgästen geworden sind.

Da das Pendel eigentlich ziemlich klein und schlauchförmig ist, macht es auch fast immer einen vollen Eindruck, was der Atmosphäre gut tut. Irgendwie wirkt der Laden auch immer ziemlich familiär. Nur wenn es richtig voll ist, kann man zwar schon mal Probleme haben, auf die Toilette zu kommen; Bislang ist aber wohl noch nie etwas passiert! Dadurch, dass das Pendel so klein ist, war es aber auch nicht möglich, einen Raucherbereich abzutrennen, weswegen man die Kippen vor der Tür rauchen muss. Was aber eigentlich auch immer nur dazu geführt hat, dass man neue, nette Leute kennen lernt, oder mit den unzähligen Stammgästen ins Gespräch kommt.

Wer gerne mal Absinth trinken und gute Musik hören möchte, und das alles in einer gemütlichen Kneipe, der sollte das Pendel auf jeden Falll mal besuchen. Die günstige Innenstadtlage machen das Pendel auch zu einer perfekten Kneipe, in die man vor einem Discobesuch gehen kann.

• Qype User schwer…
    6.11.2006

Freitags legt der Hausherr selbst auf und macht für meinen Geschmack das innovativste Musikprogramm in der ganzen Stadt. Unbedingt hingehen.

• Qype User _Son_M…
    21.12.2008

Tolle Bar. Die deko ist die beste. So altmodisch. Zum trinken gehn würde ichs jedem empfehlen.

• Qype User jiiiha…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    26.2.2009

Das Pendel ist für mich und meine Freunde einfach der Inbegriff von, geiler elektronischer musik, netten Leuten, leckerem Absinth ;) und einfach alles in allem einer tollen Atmosphäre. Die Tatsache, das man in dieser chilligen Bar auch noch rauchen und Tischfußball spielen kann erhöht natürlich noch die Punktezahl. Die urige Holzeinrichtung und der Electro weisen eigentlich eine kleine Diskrepanz auf, aber genau das ist der Flair, den das Pendel so besonders macht. Vor jedem Besuch in irgendeinem Club oder einer Kneipentour ist ein Abstecher ins Pendel einfach ein Muss! Die zentrale Lage in der Innenstadt ist natürlich auch perfekt. Und man trifft immer lockere Leute, mit denen man sich gut versteht auch wenn man nur eine Apfelschorle trinkt ;). Das Pendel kann ich nur jedem empfehlen!

• Qype User Hartmu…
    6.11.2006

Kneipe, die aussieht, als wäre die Einrichtung der 50er Jahre erhalten worden und als hätten die Besitzer nur die Glühbirnen gewechselt. Erinnert mich daher stark an Kneipen in meiner Heimat Köln. ;)

Häufig legt ein DJ elektronische Musik auf, es gibt Kölsch vom Fass, nette Leute, was will man mehr?
    Daher: ***

• Qype User SusiCo…
    29.9.2008

Montags gehen wir hin und wieder ins Pendel wg. Kölsch trinken.
    Nette Leute und Bedienungen sind garantiert.

• Qype User lanc…
    27.4.2006

Im Pendel gefällts mir wirklich gut: nette Leute, gute Cocktails, vor allem das Absinth-Angebot is üppig. Außerdem legen da öfters mal Djs auf. Wer gerne gute Drinks zu sich nimmt und dabei die Klänge der elektronischen Musik nicht missen will ist im Pendel genau richtig!

• Qype User derjen…
    31.1.2013

Man sollte die Geschichte der Wirtschaft kennen, & dann kannst Du sie nur lieben. Gruß DJ

• Qype User hocker…
    24.12.2011

Ich war lange ein großer Fan des Pendels  tolles Ambiente, tolle Getränke (Absinth), Kicker. Aber in letzter Zeit hab ich einfach zu viel schlechte Erfahrung gemacht.
    Es ist nun schon mehrmals vorgekommen, dass ich oder Freunde, die wir gegen später noch im Pendel ein Bier tranken, zur Sperrstunde in einer Art und Weise aus dem Pub gejagt wurden, wie ich sie noch nie erlebt habe. Ein Tonfall von unterster Schublade seitens des Türstehers (wer auch immer das ist, er ist nicht immer da), Beschimpfung, und Wegnehmens des Bieres das man erst 10min zuvor gekriegt hatte; von einem Moment auf den anderen und ohne irgendeinen weiteren ersichtlichen Grund.
    Dass das Pendel irgendwann Feierabend machen will, ist selbstverständlich. Aber SO NICHT! Der Ton macht die Musik! Vor allem war das kein Einzelfall. Auf die Frage, ob man mit so einer Masche denn glaubt, Erfolg zu haben, kam:
    Das mach ich seit 10 Jahren so! Die Leute sind blöd genug und kommen trotzdem Nein. Ich nicht mehr!
    Unterste Schublade! Und vor allem schade um den eigentlich schönen Laden!

• Qype User marte…
    8.8.2009

seit vielen Jahren die angenehmste bar in der Stadt.