• Qype User gourme…
    • Hagen, Nordrhein-Westfalen
    4.6.2010

Bei meiner Fahrradtour von Hohenlimburg nach Wetter musste ich feststellen, dass der Weg am nördlichen Ufer des Hengsteysees wegen Gefahren durch Felsabbruch gesperrt war. Also wählte ich für die Hinfahrt das Südufer.

Bei der Rückfahrt legte aber genau bei meiner Ankunft am Wehr die Freiherr vom Stein, ein Schiff der Personenschifffahrt Hengsteysee, an und da man auch mit dem Fahrrad mitreise darf, begab ich mich an Bord. Das Schiff fasst bestimmt deutlich über 100 Personen, war aber mit ca. 50 Menschen an diesem herrrlichen Sonnentag nur mäßig besetzt.

Das Schiff ist schon ziemlich betagt, bietet aber im Unterdeck ein nettes Cafe, wo man für 1,80EUR z. B. eine gute Tasse Kaffee bekommen kann. Natürlich sind auch reichlich Erfrischungsgetränke im Angebot. Besonders attraktiv ist allerdings oben das Sonnendeck, von wo aus man nach allen Richtungen einen fabelhaften Ausblick hat.

Die Strecke führte am Nordufer vorbei, so dass ich mir hier einmal aus einer ganz neuen Perspektive das Koepchenwerk und vieles mehr anschauen konnte. Der Fahrpreis vom Wehr bis zur Dortmunder Brücke betrug für mich 2,50EUR. Wer eine komplette Rundreise genießen möchte, die ca. 1 Std. dauert, bezahlt dafür 4,50EUR.