• Calle Joan de Saridakis, 35
    07015 Palma
    Spanien
  • Telefonnummer +34 971 256 299

19.1.2014

Das ist die Fondacio Joan y Pilar Miro - ein Museum. Ich habe schon viele Museen besucht aber dieses hier ist mir speziell ans Herz gewachsen.

Joan Miro kam 1952 als Katalane nach Mallorca und hat seine letzten 30 Lebensjahre hier auf der Insel verbracht. Das wunderbare an diesem Museum ist, dass man das Studio von Miro besuchen kann. Der Architekt Joseph Luis Sert, der auch die Foundation Maeght in Saint-Paul-de-Vence gebaut hat, hat Miro hier seinen Traum von einem eigenen grossen Studio erfüllt. Man spürt und sieht noch, wie Miro gewirkt und gearbeitet hat.

Später kaufte Miro ein weiteres Gebäude dazu, dass er ebenfalls als Studio nutzte, um dort seine Murials auszuprobierte, die heute noch sichtbar sind. Ergänzt wird das Museum durch ein separates Ausstellungsgebäude, einen Shop und einen Skulpturengarten und Café.

Der Blick aufs Meer, die Studios, die ganze Atmosphäre lässt einen eintauchen in die Welt von Miro und gibt einen lebendigen Eindruck von diesem stillen, genialen und feinfühligen Künstler.

Das Museum ist erst kurz vor Ankunft gut ausgeschildert und hat einen kleinen kostenlosen Parkplatz vis-a-vis vom Eingang.

Für alle die etwas Kultur abseits der Schinkenstrasse suchen ein absolutes Muss!