• Qype User marwin…
    22.10.2012

Für mich ist die Pizzeria Dato einer der besten Lieferdienste in Mainz. Die Pizzen sind zwar nicht riesig und die Preise liegen über dem Durchschnitt, allerdings sind die verwendeten Zutaten gut und der Geschmack der Pizzen prima.
    Wenn man bedenkt, was man von anderen Lieferdiensten teils an schrecklichem Zeug vorgesetzt bekommt, ist die Pizzeria Dato eine echte Wohltat.
    Das Ambiente zum Essen vor Ort ist allerdings eher mittelmäßig. Wenn man eine gute Pizza essen gehen möchte, gibt es schönere Möglichkeiten in Mainz

7.2.2014

Die Pizzeria "Dato" wird noch vom Chef selbst geführt, der oft im Haus ist. Preislich ist das Angebot überzeugend und auch die Auswahl lässt keine Wünsche offen.

Wer allerdings vor hat eventuell Kritik am Essen zu üben sollte zur Sicherheit Pfefferspray mitnehmen, als Verteidigung vor dem Inhaber.

Als wir es nämlich wagten die Lasagne als "etwas salzig" zu bezeichnen, wurde der Herr Dato persönlich von der Kellnerin unterrichtet. Dieser rauschte an, stützte seine Fäuste auf den Tisch und brüllte uns vor allen Gästen (ca. 40-50 Menschen) an.

Wir haben mehrfach betont dass wir einfach gerne zahlen würden und es kein Problem war, sondern nur eine leichte Kritik am Essen. Ich bin wirklich ein sehr umgänglicher Gast und beschwere mich so gut wie nie. Ich hatte nur die Frage beantwortet ob es geschmeckt hat.

Und dann kam wie gesagt Herr Dato.

Zitate:
    - "Ich mache das seit fünfzig Jahren und es hat sich noch nie jemand beschwert!"
    - "Sie sind Schmarotzer!"
    - "Zechpreller, Betrüger, verpissen Sie sich bevor ich mich vergesse!"

Und das alles nur wegen einer Prise Salz zu viel.

Immerhin: Der Abend war einmalig, sowas habe ich definitiv noch nie erlebt.

8.2.2014

Von den guten Bewertungen angelockt haben wir heute im Dato zum Mittagessen. Leider kann ich die positiven Bewertungen der Speisen nicht teilen. Die Pizzen waren ziemlich geschmacksneutral und hatten einen säuerlichen Geschmack. Die Nudeln mit Tomatensauce waren auch eher scharf, als dass sie einen Geschmack aufwiesen.
    Alles in Allem war das Essen essbar und hat sattgemacht, aber herkommen werde ich nicht mehr.

10.12.2006

Pizza Dato ist ein guter Italiener und keineswegs nur eine Schnell-Pizzeria. Man kann auch vor Ort seine Pizza in einem schönen Ambiente essen.

Die Bedienungen und der Service ist ausgesprochen gut und das Essen ist auch sehr lecker und günstig.

Als Alternative für die schnelle Pizza gibt es den Ableger "Pizza Pepe" mit gleicher Speisekarte und Aufmachung in der Mainzer Altstadt.

Habe auch mal ein paar Bilder hochgeladen. Sieht doch gemütlich aus, oder? :-)

23.4.2008

Sehr gutes Essen, aber die vielen jungen Kellnerinnen sind etwas unachtsam, merken net mal, dass man nix mehr zum Trinken hat und gern noch was nachbestellen würde.
    Video link: de.youtube.com/watch?v=U…

28.5.2007

Dato ist eine der besten Pizzerien, die ich je kennengelernt habe. Die Auswahl an Pizzen ist sehr groß, die Beläge rangieren von traditionell bis ungewöhnlich, aber lecker. Die Bedienung ist immer schnell und freundlich.
    Als ich vor über zehn Jahren das erste Mal dort aß, war Dato noch ein kleiner Schuppen, der nur von der Mitnahmemöglichkeit lebte. Doch das ist schon lange anders. Neben der Abholmöglichkeit gibt es auch einen sehr nett eingerichteten Restaurantbereich. Im Wintergarten ist Rauchen untersagt, schon lange, bevor dies öffentlich diskutiert wurde.

Meine Lieblingspizza dort ist "Pizza Spaghetti". Auf dem Pizzateig werden scharfe Pepperoniwurstscheiben gelegt, dann eine gute Portion Spaghetti-Bolognese. Und dies alles wird luftdicht mit Käse verschlossen und überbacken. Wow. Aber auch "Vedura nobile" ist klasse oder der Salat mit Hühnerbrust, warmen Pilzen und leckerem Balsamico-Essig.

• Qype User yobuja…
    18.10.2012

Hat stark nachgelassen! Früher sind wir ca. 1x im Monat dort Essen gegangen, heute nicht mehr.
    Die Zutaten waren früher frischer, die Portionen größer für den selben Preis.
    Das Personal ist künstlich freundlich; man wird in dem Laden per Kamera überwacht.
    Da geh' ich lieber zu Da Salvo in Gonsenheim! (frischer, größere Portionen, billiger, schmeckt besser)

• Qype User komma…
    27.4.2006

Der beste "Schnell"-Italiener in Mainz. Gleich bleibend grosses Angebot an Pizza, Pasta, Salaten. Immer 1a Zutaten. Sonderwünsche werden (im Rahmen des Angebots) erfüllt.

Meine Favouriten sind:

Rigatoni de la Casa (Blattspinat mit Räucherspeckwürfel in Sahnesauce geschwenkt; durch mich immer mit Knobi verfeinert 1+)
    Pizza Toto (Gorgonzolasauce, Salami, Zwiebeln, Knobi)

Nette Bedienungen, immer aufmerksam und echt "zuvorkommend"
    Viele Stammgäste

Schnell-Italiener: Holztische/-stühle, innen Raucher (im Bild auf der Website im EG des Hauses), im Wintergarten NR (im Bild auf der Website links, Sommer offen: Raucher?),

Natürlich sehr gute Espressomaschine

Hausgemachtes Tiramisu, Cassata, Häagen-Dazs Eis (100 u. 500 ml)

Nach Trinkgeld (zahlen an der Kasse am Ausgang) bedanken sich alle der Mannschaft (6-10) im Chor.

Sprechender Zigarettenautomat :-(

T-Online WLan Hotspot (T-Online Vertrag benötigt) - zum Glück sitzt keiner mit Laptop da (gibt ja auch Palms)

pizzadato.de
    Pizza ab 4,20, Nudeln ab 5,80, (gr.)Salate um 5 [Preise im Apr'06 in Euro]
    Lieferservice (nur Hechtsheim, Weisenau, Oberstadt und so)

Beste Toilettenanlage in MZ Restaurants in dieser Preisklasse: selbstreinigende Sitze, immer sauber und belüftet, kontaktfreie Waschanlage, frische Textilhandtuchrolle (autom.): 5* !

gibt's seit

• Qype User allesm…
    4.5.2008

Für mich die günstigste und beste Pizzeria in Mainz. Ich bin jedenfalls schnell und zuvorkommend bedient worden.

• Qype User Tangu…
    11.4.2008

Leckere italienische Speisen. Besonders Spaghetti mit Meeresfrüchten habe noch nie besser gegessen als dort. Was ein wenig nervt ist, das nicht freiwillig Rausgeben von Parmesankäse oder die exorbitante Pfeffermühle, mit der sie vor einem stehen um dir das Essen zu verfeinern. Schade nur, das Dato nicht liefert.

Nachtrag:

Mal wieder Dato dachte ich mir. Bis dato war auch diese Pizzeria eine mir angenehm in Gedanken verbliebene. Der Chef, immer präsent ist durchaus aufmerksam und scheucht seine Mitarbeiter gerne mal, was denen nicht sonderlich schlecht tut, denn die schleichen gerne mal durch den Raum, wirken aber nicht unbedingt aufmerksam, sondern sind getrieben vor Respekt vorm Chef. Das Essen ist nach wie vor gut, der Preis ok und die Toiletten sauber. Und was noch dazu kommt: sie liefern. Das laut eines Freundes schon seit 2 Jahren, woran merkt, wie gerne ich zum Italiener gehe. Sag mir immer: Nudeln kannste auch Zuhaue machen, Pizza gefroren ist nicht der blanke Wahnsinn, geht aber auch. Ja, da bin ich wirklich Penner. Hand in die Hose, Fernsehn an und Gummipizza in den Ofen. Aber meine Gelüste treiben mich manchmal zum Dato, da mir dort tatsächlich das leckerste Spaghetti Mare serviert wird. Ich bin ja feige und auch wenn es heißt "ein gutes Hausschwein frisst alles", bei ich bei italienisch eigen. So behält der Dato auch nach so langer Abstinenz meinerseits wohlwollende 3 Punkte.

19.3.2007

Netter und gemütlicher Italiener. Pizza und Pasta lecker und nett zubereitet, aber oft ein bisschen salzig.

• Qype User stepha…
    30.7.2009

Leckere günstige Pizzen bei vertretbaren Wartezeiten. Zum Sitzen nicht sonderlich gemütlich, aber für eine Pizzeria in Ordnung. Das Personal ist manchmal etwas unaufmerksam, umso freundlich ist aber der Chef, der immer auch für einen netten Plausch zu haben ist.

• Qype User frank1…
    • Wiesbaden, Hessen
    23.7.2010

Super leckere Pizza, Salate und das Tiramisu muss man einfach probiert haben!! Nur zu empfehlen!!

• Qype User Dubkin…
    13.12.2010

Die Pizza, die ich heute aß war sehr geschmacksneutral.

Ich frage mich, wo man solche Zutaten kaufen kann, die keinerlei spezifischen Geschmack haben.

Die Bedienung hatte einen Gesichtsausdruck aufgelegt, als würde Sie sich gleich vor ein Auto werfen.

Keine Empfehlung.

30.12.2010

Teuer, Kettencharakter, schlechte Parkplatzsituation. die Pizzen sind geschmacklich langweilig. Gibt in Hechtsheim weitaus bessere alternativen.

• Qype User sascha…
    4.6.2011

Leider nicht empfehlenswert!
    In dem Hauptraum war der Geräuschpegel sehr hoch, obwohl noch nicht mal alle Tische belegt waren.
    Die Bedienung wirkte desinteressiert, trotz leerem Glas machte sie die ganze Zeit keine anstanden zu kommen.
    Die großen Pizzas sind ziehmlich klein geraten. Von einer wurde ich nicht satt, weshalb ich mir noch eine zweite Bestellte.
    1. Pizza: sehr lecker, so wie eine Pizza sein sollte.
    2. Pizza: von unten schwarz und total Verbrannt.
    Beim Bezahlen kommt man sich vor wie bei Mc Donald's. Nur an der Kasse. Unverschämt war dann noch der Preis. 17 Euro für eine Cola, eine Pizza Hawai und eine verbrannte Pizza Hawai !!!!
    Freschheit!

27.6.2012

Pizza Dato ist immer gut. Die kleine Pizza ist wirklich klein, aber macht auf jeden Fall satt. Der Wein ist ok und das Ambiente im Wintergarten auch immer nett. Für ein romantisches Essen würde ich hier nicht hingehen, aber mit Freunden zum Essen auf jeden Fall!

• Qype User Sispi…
    12.6.2012

Pizza klein ist wirklich Pizza klein. Macht allerdings durch den Käse satt. Preis ist nicht gerade niedrig angesiedelt, dafür leckerer, knuspriger Boden und ausreichend Belag, auch frische Zutaten. Erinnert irgendwie etwas an Pizza-Hut-Konzept, aber im positiven Sinne (kein Restaurant mit weißen Tischdecken). Man kann auch nach Hause liefern lassen. Wein für 2,80 ok.