• Mehringdamm 72

Kreuzberg
  • Webseite des Geschäfts pizzeria-primavera-berlin.de
    17.12.2013
    Aufgelistet in Berlin

Typischer "Italiener an der Ecke"
    Gemütlich eingerichtet mit großen und kleinen Holztischen, einfache aber sehr schmackhafte Gerichte zu unschlagbaren Preisen ( für mich Bruschetta, Pizza Salami und ein Glas Chianti, hinterher ein guter Espresso für glatt 10€)

Der Service war freundlich und zuvorkommend

Keine große, aber gute Küche. Meiner Meinung immer einen Besuch wert.

26.2.2014

Eigentlich ein nettes Nachbarschaftslokal. Für Leute, die auf den Preis schauen müssen, vielleicht zu empfehlen. Allerdings muss man doch gewaltige Einbußen an Qualität hinnehmen. Sehr enttäuschend sind die Pizzen. Die sind allenfalls mit der aufgewärmten Tiefkühlpizza vom Discounter vergleichbar. Der Teig schmeckt labbrig und irgendwie unangenehm süßlich, die Zutaten für den Belag sind minderwertig. Formschinken geht eigentlich gar nicht! Die Salate sind frisch und knackig, aber die Dressings scheinen auch beim Discounter gekauft zu sein. Der Service ist gut, freundlich und unaufdringlich.

Fazit: lieber zwei Euro mehr in die Pizza investieren und zu einem der vielen Italiener in der Umgebung gehen.

28.5.2010

Den Familienbetrieb gibt es seit mittlerweile 25 Jahren und es ist immer sehr angenehm und freundlich im Primavera. Im Sommer lann man herrlich im Sommergarten sitzen und preislich ist das hier eine Top Adresse.
    Die Bedienungen sind selbst wenn es mal richtig voll ist sehr freundlich und schnell.
    Als italienischer Gourmet sollte man selbstverständlich wo anderes hingehen, aber ich denke bei knapp 2 Euro für eine Pizza sollte man nicht meckern. Ich finde das Primavera ist eine super Alternative zum ewigen Döner und wenn man mal mit wenig Geld essen gehen möchte, finde ich es auch sehr gut. Nach dem Essen ist ein Spaziergang um oder üer den Kreuzberg sehr zu empfehlen.

• Qype User martal…
    20.11.2012

Sehr netter und gemütlicher Laden! Das Essen ist super lecker (Pommes und Kräuterbutter hausgemacht.. mhmmm), kommt schnell und hat ein einwandfreies Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Portionen sind nicht sonderlich groß, aber ich war satt :)
    Lieber und aufmerksamer Kellner, allgemein guter und unaufdringlicher Service (wir waren allerdings spät abends da, als es nicht mehr allzu voll war).
    Gern wieder, wenn ich in der Gegend bin!

12.6.2009

Gerade für junge Familien ist das Primavera super geeignet, da das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend ist. Fleischgerichte unter 10 Euro, Pizzen unter 5, die Bruschetta für 1 Euro Und die Qualität durchgängig solide bis sehr gut.
    Trotz seines geringen Preisniveaus weder schmuddelig, noch zieht es unangenehmes Klientel an - für mich ein absoluter Tipp, der mich schon oft vom Selberkochen abgehalten hat.
    Tipp: Tagliatelle mit Scampi!

5.6.2010

ie Pizzeria Primavera befindet sich in der Bergmannstrasse
    Ecke Mehringdamm. Am besten zu erreichen ist sie wenn
    man am U BHf Mehringdamm aussteigt.

Die Pizzeria hat einen sehr schönen Bier  und Sommergarten
    neben dem Haus in dem man sich gar nicht wie in Berlin
    sondern eher wie in Italien fühlt.

Das Preis Leistungdverhältnis ist total gut. Man bekommt
    super große Portionen, die gut schmecken und das Ambiente
    ist auch sehr angenehm.

2.3.2011

Einer dieser billigen Fake-Italiener, die es hierzulande wie Sand am Meer gibt. Darüber täuscht auch das ein wenig schickere Ambiente nicht hinweg. Pizza ab 2,50 Euro (die Preise haben sich Anfang des Jahres erhöht) Pasta ab 3,20 und Fleisch- und Fischgerichte bis 11 Euro. Dafür kostet das kleine Bier 2,30 Euro wie in den teureren Restaurants und Bars der Gegend - mit irgendwas muss auch hier schließlich Geld verdient werden. Das Ganze wird serviert von einem stets sehr mittelmäßigen Service.

Leider war die Pizza überwiegend nicht gut (auch im direkten Vergleich zum Konkurrenten Angus die Straße runter), zu labberig der Teig, zu geschmacklos der Belag. Die Fleischgerichte (ab 4,90) waren den Preis wert: Sprich: nicht sonderlich gut, aber ok. Kann man mal machen, wenn man gerade nicht sonderlich viel Geld fürs Essengehen übrig hat.

10.11.2009

Kaum zu glauben, wie viel Gutes man für wenig Geld bekommen kann! Zum Glück ist unser Berliner Büro nur einen Steinwurf von diesem Restaurant entfernt, sodass ich öfters vorbei schauen kann.

Das Restaurant nimmt übrigens keine Karte an, weder Kredit, noch EC. Aber nicht ganz so schlimm, denn an der Außenseite des Gebäudes gibt's einen Geldautomaten, bei dem allerdings ziemlich hohe Gebühren fällig sind, ist man nicht Kunde des betreibenden Bankhauses.

• Qype User Ambell…
    2.5.2013

Tatsächlich: günstig & solide. Freundliches & souveränes Personal, gut sortierte und nicht zu große Karte. Hier kostet der Teller Nudeln mit Tomatensauce beinahe soviel wie ein Grillteller  wer das aus diversen Gründen nicht korrekt findet, isst besser woanders.

4.10.2010

Ich war am Samstag Abend mit meinen Eltern dort und kann nur sagen, dass wir restlos begeistert waren!

Sowohl das Preis-Leistungs-Verhältnis ist großartig, so wie es auch unsere Speisen waren. Angefangen beim Pizzabrot, über Bruschetta, über die Bruschetta bis hin zu den Schnecken war alles bestens!
    Dieser Eindruck sollte sich auch durch die Hauptgerichte fortsetzen. Egal, ob es das Rinderfilet, die Lammhüfte oder das Rinderfilet mit Garnelen war, kein Essen ist qualitativ hinten runtergefallen. Mein Rinderfilet war jedenfalls das bestellte "Medium-Rare", die Garnelen waren ebenso auf den Punkt und ebenso die beiden Gerichte meiner Eltern hatten den Garpunkt "Medium", der so bestellt worden war.
    Das Tiramisu, auf das ich mich gefreut hatte, habe ich dann doch nicht mehr bestellt, da ich restlos satt geworden bin; meine Eltern haben ihre jeweilige Portion nichtmal ganz gepackt.

Die Bedienung war stets freundlich, zuvorkommend und flott.

Zum Abschluss gab es noch einen Grappa auf's Haus.

Fazit: Sehr gutes Restaurant, absolut faire Preise, freundlicher und schneller Service.
    Wer gut und günstig essen gehen möchte, der sollte dieses Restaurant einmal besuchen und sich selbst ein Bild machen.

16.10.2010

Super leckeres Essen. Sehr authentisch. Am Spinat fehlte Knoblauch. Dafür weniger Salz. Aber definitiv ein bombastisches Preis-Leistungs-Verhältnis!

Tipp: Bei der Bestellung sagen, dass sie nach der Vorspeise etwas warten sollen. Dann wird's auch nicht so hetzig.

• Qype User Michi-…
    27.6.2013

Dieser Italiener ist in meinen Augen kein richtige Restaurant. Das Essen hat eher Imbissbudenqualität, was sich andererseits auch im Preis positiv bemerkbar macht. Die Nudeln waren einfach und recht geschmacksarm. Die Pizza sah aus wie eine Tiefkühlpizza und schmeckte ok. Der Teig scheint ein Rohling zu sein. Frischer Teig war es jedenfalls nicht. Das Essen schmeckt nicht schlecht, aber halt auch nicht gut, irgendwie neutral.
    Der Service war freundlich, das Essen war sehr schnell da. Es war wohl schon alles gut vorbereitet
    Wer für wenig Geld seinen Hunger stillen will, ist hier richtig. Wer gutes Essen erwartet, ist falsch.

10.10.2008

Italienisches Restaurant mit Pizza für unter 5 Euro, Fleischgerichten unter 10 Euro, netter Bedienung, die einem das Gefühl gibt, ein wichtiger, gern gesehener Gast zu sein.

Mitten in Kreuzberg gelegen ist es zu so mancher Zeit ein Anlaufpunkt für uns. Ob, bevor wir uns ins Nachtleben stürzen oder nach einem ausgiebigen Bummel durch meinen Lieblingsstadtteil.

Obwohl an einer lauten, vielbefahrenen Kreuzung gelegen (Mehringdamm Ecke Kreuzbergstraße) sitzt man im Sommer gerne draußen. Und da diese Ecke gut begangen wird, trifft man meistens jemanden, der sich zu einem setzt. So wird aus einem kleinen, spontanen Essen zu 2. schnell eine große, gemütliche und lustige Runde. Wir haben das dort nicht nur einmal erlebt.

27.7.2010

Die Pizzeria Primavera hat auch uns zum größten Teil angenehm überrascht.

Die Bruschetta kamen sehr schnell, waren aber leider etwas zu klein und ziemlich matschig.

Aber bei einem Euro kann man nicht meckern.

Das Essen kam auch recht schnell und schmeckte für diesen Preis relativ gut, obwohl es nicht unbedingt die Augen ansprach.

Die Kellner (arabischer Herkunft) waren normal nett, jedoch drängten sie (weil der Laden immer voller wurde) etwas unsensibel auf den direkt angrenzenden Nebentisch und auf die freien Stühle an unserem Tisch.

Bevor wir unser okay geben konnten, waren die Stühle und der Nebentisch schon weg.

Dabei rissen sie unseren Pfefferstreuer vom Tisch, den wir dann selbst vom Boden nahmen.

Der Garten ist etwas unordentlich, etwas heruntergekommen und durch den angrenzenden Verkehrslärm ziemlich laut.

Die weibliche Bedienung ist ziemlich hübsch.

Trotz dessen kann man hier schnell, günstig und gut essen.

Wir werden da wieder hingehen.

Lieben Gruß an Alle !

P.K.

**************************************************­*********

UPDATE (19.08.2011):

Nach wie vor hat das Personal es nicht nötig uns zu fragen, bevor sie uns einen Stuhl wegnehmen.

Wenn es nicht so günstig wäre, würden wir da nicht mehr hingehen !!!

• Qype User orbite…
    21.3.2013

Die Blicke der versammelten mampfenden Küchen- und Service Crew sprachen Bände, als wir um kurz vor 23 Uhr das Lokal betraten. Oh Shit, können die nicht woanders hingehen. Hätten wir auch besser gleich machen sollen. Zwar bekamen wir unter deutlichen verbalen Hinweisen des Kellners auf die fortgeschrittene Tageszeit und den baldigen Feierabend noch eine Suppe und ein Pastagericht serviert, aber danach war zappenduster im wörtlichen Sinn. Musik aus, Licht runtergedreht. Das Essen war entsprechend hastig und lieblos zusammengerührt und schmeckte vollkommen uninspiriert.
    Aufgrund der Lage am Ausgang Bergmannstraße werden dort die Gäste trotzdem nicht ausgehen.

19.3.2010

ein solider italiener, vorallen die saucen zu den fleischgerichten sind sehr gut. Jedoch gibt es viele bessere läden. Dafür ist er günstig.

28.3.2012

Überraschung: Primavera scheint ein Spezialist für gute und preiswerte Steaks zu sein. Leider ein wenig versalzen, aber das Fleisch war sehr zart und gut. Der Salat ist mittelmäßig, der Service launisch. Ambiente und Publikum sehr angenehm. Die Preise sind wirklich sehr niedrig  woran liegt das nur? Vielleicht bin ich zu sehr das Mitte-Preisniveau gewöhnt??

23.8.2009

Ich mach`s kurz:Das Essen ging,Getränke zu warm und die Tischdecke mit Krümeln übersät-wenigstens die Bedienung war nett!

• Qype User numric…
    29.1.2010

Ich gehe immer mal wieder ins primavera, weil man hier schnell und günstig essen kann. Es stimmt, dass die Portionen nicht riesig sind (was ich vernünftig finde), die Speisen sind eher einfach als erlesen, ich müsste mich sehr wundern, wenn es tatsächlich Italiener wären, die hier nach italienischen Originalrezepten kochten, aber für mich ist das okay, ich erwarte für die niedrigen Preise auch keine Wunder.

• Qype User franci…
    26.9.2008

Sehr angenehmes Publikum, das Personal ist sehr nett und höflich und der Chef des Hauses nimmt sich sehr gerne und viel Zeit für seine Gäste, hat immer einen frischen Spruch parat und sorgt oft für gute Unterhaltung. Essen schmeckt prima und wird schnell serviert. Weiter so.

• Qype User 1thoma…
    13.8.2009

Sehr nett hier. Täglich bis 24 Uhr geöffnet und wirklich zivile Preise. Frühaufsteher müssen sich bis 11 Uhr gedulden. Oder nebenan ab 8 Uhr in die Bar Italia gehen.

• Qype User Preis-…
    25.11.2009

Einfach schnell und lecker. Bietet wirklich alles, was man für wenig Geld verlangen kann.
    Weiter so!

8.12.2009

Habe das Restaurant zufällig über Qype entdeckt und bin restlos begeistert. Das Ambiente und das Essen ist top. Und vom Preis her sehr günstig. Z.B. für 4 Bruschetta nur 1 Euro und Pizza 6 Euro. Es war zwar nicht die beste Pizza meines Lebens (Tipp: den Formschinken vermeiden), aber das hab ich auch nicht erwartet. Fazit: Sehr lecker!! Und die Geldbörse freut sich auch.

20.2.2010

Nettes Ambiente, freundliches Personal, gutes Essen Pizza Margherita für 1,90 Euro und der Großteil der Gerichte um die 5 Euro. Nur zu empfehlen !

• Qype User tinopr…
    22.9.2010

War schon oft hier essen und komme gerne wieder. Es schmeckt einfach prima, man wird schnell bedient und der Preis stimmt.

28.10.2012

Waren gestern vor einem tollen Abend bei Fil im Mehringhoftheater hier. Das Essen ist eigentlich keine 4 Sterne wert, nicht mal 3, aber man muss ja mal das Preis-Leistungsverhältnis betrachten! Pizza Salami  26cm  3,20 und einLasagne 4,90. Da kann ich keine Top-Qualität erwarten und dafür war es gut. Der Kellner war flink und freundlich und so war es ein preisgünstger, netter Einstieg in einen schönen Abend.

4.1.2013

Wir kommen schon seit Jahren hierher und noch nie gab es etwas zu beanstanden. Die Bedienung ist freundlich und schnell. Macht weiter so. Danke eva & Andi

• Qype User som…
    19.2.2009

Ich komme hier oft essen und es schmeckt immer wieder gut wenn ich mal ein leckeres Rinderfilet essen möchte, komme ich extra hierher es ist einfach sehr zart das Fleisch muss man probiert haben und das gibt es unter 10 Euro mit Pommes und Kräuterbutter Die Pizzen sind auch sehr lecker unter 5 Euro für mich speziell die tonno mit Zwiebeln dazu ein Salat mit hausdressing oder Essig und Öl beides sehr zu empfehlen. Die scampis sind auch ein Genuss die gegrillten mit Knoblauch und Zitrone dazu Krabbenreis die schmecken wenigsten auch nach scampis und das auch unter 10 Euro. Der Service ist auch gut es geht alles zügig voran man muss nicht lange warten .Preise für Getränke sind auch super im ganzen ein tolles Restaurant und preiswert.Muss ich noch hinzufügen, habe letztens das rindercarpaccio probiert mit Rucola und Parmesan bestreut und meine partnerin den Insalata frutti di mare beides hat Klasse geschmeckt und für 6 Euro 50 nur super 5 Sterne auf jeden fall von mir. Ich kann diese Pizzeria nur weiter empfehlen Leute.

• Qype User Frosch…
    29.9.2010

Also bin mir unsicher, was das für ein Laden ist. Ich war zweimal da. Das erste Mal waren wir total begeistert. Essen gut, Bedienung flott. Da dachten wir uns beim nächsten Besuch den wir bekamen, dann führen wir den doch da hin. Das war sehr peinlich. Bedienung war lahm und etwas unfreundlich. Im Salat war offensichtlich Sand. das hätte jeder Blinde gesehen, dass auch dem Ruccola oben drauf noch sehr viel Sand war. Der Salat wurde ganz offensichtlich nicht gewaschen. Es gab keine Entschuldigung dafür. Ich frage mich, wo haben die ihre Augen, dass so etwas passiert ist. Seit dem gehen wir dort nicht mehr hin, wer weiß, wie die Qualität der restlichen Speisen wohl ist, wenn bereits bei einem Salat nicht auf Sauberkeit geachtet wird.

3.5.2011

Einer der schlechtesten "Italiener" der Stadt, wie soviele gute Bewertungen zu finden sind ist mir ein Rätsel! Schlechter und arroganter Service, Minipizza...Preisleistung absolut nicht gerchtfertigt! 1x und niewieder...dafür ist die Konkurenz zu Groß...mag für Hellersdorf oder das Umland gut sein, aber für x-berg??????!!!!!!