10.11.2010

Das Poisson ist ein schickes Restaurant, welches sehr warm und modern eingerichtet ist. Es liegt zentral in der Stadt parallel zur Breit Str. und bietet vorrangig Gerichte aus dem Meer.

Da bin ich hier genau am richtigen Ort. Ich war kürzlich zum ersten Mal mit einer Kollegin dort, die ich auf einer Inforeise kennen gelernt habe und die mir so von dem Restaurant vorschwärmte... und das mit Recht.
    Da wir beide herausgefunden hatten, dass Meeresfrüchte unsere große Leidenschaft sind, war es zwangsläufig, dass wir hier essen ;-)
    So habe ich an dem Abend dann die Calamaretti als Vorspeise und dann zum Hauptgericht den schottischen Seeteufel gegessen und es hat sehr vorzüglich geschmeckt.

Dazu hatten wir dann einen ganz tollen Weissburgunder, der ganz superb zu unseren Hauptgerichten passte.
    Überhaupt ist die Wein- bzw. Champagnerauswahl hier ganz exquisit und sucht schon seinesgleichen in einer äquivalenten Gastronomie hier in Köln.
    Die Speisekarte ist im übrigen nicht riesig groß, bietet aber nur beste Qualität, die ganz fantastisch zubereitet wird.

Das Poisson ist schon ein Restaurant der Extraklasse, welches man dann aber auch im Portemonnaie spürt :-/
    Aber mman muss ich im Leben auch mal was gönne könne, wie der Kölsche sagt ;-)

7.4.2011

das poison hat mich echt nicht ueberzeugt: weder atmosphere noch die speisen begeistern.

die lage ist gut; bietet sich zum business-lunch an.

es ist wirklich hochpreisig und pseudo-posh. irgendwie unpersoenlich und seelenlos.

30.3.2012

Wir waren zu viert an einenm Dienstag Abend im Poisson.
    Das Poisson hat einen Bistrocharakter. Auf der linken Seite des Gastraums hinter der Theke wir das Essen in einem offenen Bereich zubereitet (Showküche), auf der rechten Seite hinter der Theke werden die kalten Vorspeisen und die Desserts zubereitet. So kommt man in den Genuss, den Köchen über die Schulter zu schauen.
    Das Personal an sich war sehr freundlich und so wie man es mitbekam war es auch untereinander sehr wohl gesinnt und entspannt, so daß sich die Entspannte Atmosphäre des Personals auch auf die Gäste übertrug.
    Der Patron überwachte im übrigen am offenen Kochbereich die Zubereitung sowie die Präsentation der Speisen. Eine Reservierung ist angebracht. Als wir ankamen waren alle Tische (bis auf den von uns reservierten) belegt und auch während des Abends kamen immer wieder Leute herein auf der Suche nach einem freien Tisch.
    Das Essen ist eher hochpreisig (Tipp: das Menü bewegt sich in einem besseren Preisrahmen als Einzelbestellungen der Haupgerichte, Vorspeisen, etc.).
    Allerdings ist die Qualität der Speisen bzw. der Zutaten auch sehr gut. Die Präsentation der Speisen auf den Tellern könnte (wenn man es denn unbedingt braucht) etwas besser sein, allerdings bewegt man sich auch hier auf recht hohem Niveau. Das Essen im Poisson besteht in der Hauptsache natürlich aus Fisch.
    Wir entschieden uns zu viert für das Menü.
    Gruß aus der Küche, danach Thunfischwürfel (auf den Punkt angebraten, innen schön rosig) in Sesamkruste an Wasabischaum. Als Hauptgericht gab es Wolfsbarschfilets (super knusprig auf der Hautseite gebraten) auf Kalbscassoulett an dreierlei Böhnchen.
    Das Dessert konnten wir auf Nachfrage ändern da wir mehrere Desserts ausprobieren wollten und so nicht jeder dasselbe bekommt. So nahmen wir drei Sorten von der Creme Brulee, dreierlei von der Schokolade sowie zweimal Käseteller.
    Das gesamte Essen war von der Qualität und vom Geschmack sehr gut.
    Die Getränke (in unserem Fall Wein) sind allerdings etwas überteuert, von der Qualität und der Auswahl aber sehr gut. Fazit: Wer Fisch mag und Fisch in etwas gehobener Form genießen möchte sollt mal ins Poisson gehen. Allerdings teuer. Ambiente und Wohlfühlfaktor im oberen Bereich, freundlich.