• Qype User etgab…
    16.9.2010

Kann das Finanzamt auch nur als superflott bezeichnen. Waren früher in Köln Ost, wo wir bis zu 4 Monaten auch die Bearbeitung warten mussten.
    Vergleich dieses Jahr: Abgabe Steuer von unserem Sohn in Köln Ost im März, bis heute noch nicht erledigt.
    Unsere wurde am gleichen Tag in Köln ost abgegeben, im Juni! wurde die dann von dort nach Porz weitergegeben, da wir umgezogen sind.
    3 Tage danach ein Brief von Porz, das die nun zuständig sind, danach noch 7 tage und alles war erledigt.

Hier war die Steuererklärung in insgesamt von 9 Tagen erledigt

14.3.2010

Keiner geht gerne zum Finanzamt. Aber spätestens mit der Einkommensteuererklärung hat man am Anfang eines jeden Jahres mit diesem Amt zu tun. Ich habe hier in Porz nur gute Erfahrung gemacht. Die Abwicklung der Antragsbearbeitung geht zügig mit speziell für diesen Zweck eingesetzten Personal. Wie in vielen Ämtern, muß man auch hier eine Nummer ziehen. Doch die Wartezeit ist überraschend gering. Bei mir ging es trotz der vielen Belege Ruck Zuck. Das lag sicherlich auch an der freundlichen und kompetenten Sachbearbeiterin.

• Qype User svecal…
    7.2.2012

Die allerfaulsten Verwaltungsfachangestellten arbeiten hier in köln im Finanzamt.
    Habe versucht meinen Bearbeiter zu erreichen.
    1. Versuch: keine Ahnung, weiss nicht, wer es macht. Verbinde mal
    2. Versuch: ich bins nicht, verbinde weiter
    3. Versuch: weiter
    4. Versuch: tja, wissense, ich hab echt keine Ahnung. Is auch egal (im kölner dialekt), irgendwann werdenses schon rausfinden. ich bins jedenfalls nicht!
    5. keiner ans telefon
    6. hier habense die nummer: herr x und frau y sind es.
    7. frau x nicht da, herr y nicht da.
    8. nicht da
    9 nicht da
    10: AB: sie erreichen mich von dann bis dann
    11: von dann bis dann nicht am platz
    12: nicht am platz
    13: nicht am platz, rufen sie bitte herrn z an.
    14: herr z: ja, ich bin zuständig. Nein, kann ihnen nicht helfen. sie bekommen einen bescheid, that`s it. mündliche absprachen gibts nicht. Wer sie sind interessiert uns nicht. Was sie machen auch nicht, sie haben nur die steuern zu zahlen. wofür sitzen da also überhaupt menschen, in diesem Amt, wenn sowieso alles nur automatisiert abläuft?? abschaffen, kündigen, und auf die strasse setzen, dann sparen WIR in erster linie steuergelder ein!!!!