14.9.2014

Es gab bisher nie ein Essen oder Trinken was nicht geschmeckt hat :-). Gemütliche Atmosphäre und nette Bedienung.

31.1.2014
    Aufgelistet in Leipziger2Lunch

Zum Prellbock kamen wir wie die Jungfrau zum Kinde. Neu in Leipzig (Schleußig) waren wir auf der Suche nach essen und wollten schon auf den Weg in die Stadt. Wir hatten uns dann doch entschlossen nochmal kurz im Netz zu schauen und kamen auf den Prellbock. Also...auf den Weg.

Vorab mal der allgemeine Eindruck: Es ist eine gemütliches Lokal mit Bar und Restaurant. Außen im Sommer wohl mit Biergarten (hoffen wir). Der Service ist aufmerksam, flott und für einen freundlichen Plausch immer zu haben!

Erster besuch um die Weihnachtszeit: Wir hatten zweimal Gans. Einmal Brust und einmal Keule. Mit Rotkohl und lecker Klößen. Außer das es uns super Geschmeckt hat ist zu bemerken: es gab einen fetten Kelch Soße dazu (we love it!!!!) und wir hatten einen super leckeren offen roten Wein dazu!

An dem Abend hatten wir aber noch die Schnitzel entdeckt....wie schon mehrfach hier erwähnt!

Zweiter Besuch: Schnitzeltest. Kurzum: ich kann den Vorrednern recht geben. Sie sind so lecker wie jeder sagt.

Beim dritten Besuch waren die Schnitzel leider aus - was durchaus nachvollziehbar ist. Aber beim zweiten Besuch hatte ich das Würzfleisch entdeckt. Es sah lecker aus und isst es auch :-)

Schlussendlich: Gutbürgerlich, lecker und ehrlich! Wir gehen gegen wieder hin!

16.3.2014

Das Essen hat recht lang gedauert. Das Schnitzel war gut. Die Haxe in der Pfanne war sehr fettig. Das in der Karte beschriebene gebackene Gemüse war leider komplett frittiert. So war das gesamte Essen quasi frittiert und unglaublich fettig.

Alles in allem ok. Aber ein zweiter Besuch lohnt eher nicht. Ohne Happy Dinner Card hätten wir uns geärgert.

7.12.2012

Deftig, gutbürgerlich  die Schnitzel sind legendär!!
    Immer wieder gerne.

19.11.2007

Gestern zum Gänseessen im Prellbock gewesen. Eines von vielen speziellen Events zu denen man in den Prellbock gehen kann. Der Prellbock ist etwas versteckt in der Nonnenstraße, man muss durch 2 Druchgänge gehen ehe man vor dem Lokal steht. Das Restaurant ist auf zwei Ebenen und recht schmal. Gleich am Eingang ist der Tresen, hinter dem befindet sich die Treppe in das obere Stockwerk. Es gibt viele kleine Sitzgruppen, teilweise auch mit großen Polsterflächen zum rumhängen.

Die Einrichtung wirkt teilweise recht lieblos zusammen gewürfelt. Aber am Abend fällt das in dem gemütlichen Licht nicht so auf. Man ist ja auch zum Essen hier.

Das Personal ist sehr freundlich, aber für meinen Geschmack etwas zu aufdringlich und persönlich. So wird man direkt geduzt und behandelt als ob man sich schon lange kennt. Wem das gefällt der findet das sicher super, aber ich habe gerne etwas Distanz.

Zu Essen hatte ich eine Vorspeise, Kaninchen an Johannisbeersenf Sauce. Das war sehr lecker. Aber als kleine Vorspeise, wie angekündigt, zu viel. Die Gänsekeule dich ich als Hauptspeise hatte war sehr lecker, zwar nicht wie zu Hause bei Oma - aber trotzdem sehr gut. Die Klöße und anderen Beilagen waren auch sehr gut. Da meine Augen diesen Abend mal wieder größer als der Magen waren hatte ich noch ein gemischtes Eis mit Früchten als Nachspeise. Das Essen war insgesamt sehr gut, nichts ungewöhnliches - aber auch nicht zu bodenständig.

Am Ende des Abends war ich sehr sehr satt und hatte den ganzen Abend Bauchschmerzen. Wer sich also sonst immer über kleine Portionen beschwert ist hier richtig.

Am Ende habe ich mich für 3 Sterne entschieden, aber es war knapp an den 4 Sternen vorbei. Die Art und Weise der Bedienung passt sicher zum Laden, aber ich mag es trotzdem nicht.

• Qype User Doro…
    • Dresden, Sachsen
    27.7.2007

Ich war lange nicht drin, kam aber heute mal wieder dran vorbei und es wirkte wie gehabt. habe gute Erinnerungen daran. Vermutlich hat sich nix geändert. Restaurant+ Cafe+ Bar.
    Nett eingerichtet, vor allem der Freisitz ist sehr nett.
    Hatte nen riesigen und leckeren Salat zuletzt. Getränke waren durchweg gut und die Bedienung sehr nett.
    Ne kleine Oase im Innenhof der Nonnenstraße. Unweit des Claraparkes, der Karl- Heine- Str so zwischen Plagwitz, Zentrum West, Schleußig und Lindenau.
    Der Prellbock existiert schon einige Jahre, was ja auch darauf schließen lässt, dass er gern besucht wird.
    Ergo hingehen und testessen.

• Qype User Bernd…
    19.4.2008

Eigentlich recht zufällig sind wir zum späten Mittag im Prellbock gelandet. Im Glashaus war es einfach zu voll, das Sancho Pancha macht erst 17 Uhr auf und im Kesselhaus war einfach zu :[

Gegenüber der Elster-Lofts, etwas versteckt im Hinterhof, aber sehr gut ausgeschildert saßen wir also schlussendlich sehr zufrieden und hungrig im "Prelli". Wir wurden freundlich begrüßt und suchten uns im hinteren Teil einen gemütlichen Tisch.
    Auch das Obergeschoß ist einladend und am Treppenaufgang gibt es eine chillige Ecke mit Sessel und Sofa ...
    Schade, dass man den Freisitz noch nicht nutzen konnte. Es war einfach zu kalt und die Sonne nicht anwesend.

Es war fast leer und wir wurden prompt und sehr nett bedient.
    Ich hatte ein eher kleines Hauptgericht gewählt, ... dachte ich jedenfalls ;) und mich daher noch für die
    Bruschetta (de.wikipedia.org/wiki/Br…) als Vorspeise entschieden!

Sehr, sehr lecker und eine Käsereibe gab es auch dazu. So macht essen Spaß ;D
    Dann kam das Hauptgericht, eine ordentliche Portion Brokkoli mit Schinken-Käse-Soße und Kartoffeln, garniert mit Tomaten, Gurken und Chicoree ! (war kaum zu schaffen)
    Die "original" Wiener Schnitzel auf dem Nachbarteller hätten mich aber auch überzeugt ;)

Alle waren also sehr zufrieden und zum Abschluss, war ja auch schon 15 Uhr, haben wir uns noch für Cappuccino & Co. entschieden.

Frühstück und Brunch wird natürlich auch angeboten und am 1.Mai gibt es ein "Angrillen" ( ... reservieren von Vorteil ;)

Alles in allem sehr zu empfehlen

• Qype User Touren…
    • Seelze, Niedersachsen
    30.3.2011

Einfache, deutsche Gerichte richtig gut machen, ist gar nicht so einfach.
    Hier kann man das. Vor allem die Bratkartoffeln und Schnitzel und der Salat sind mir in sehr guter Erinnerung. Insgesamt eine sehr schöne deutsche Hausmannskost mit Pfiff.
    Um nicht missverstanden zu werden: Es gibt auch viele raffiniertere Gerichte, aber ich persönlich greife trotzdem gerne auf die einfache Gerichte zurück.
    Biker halt

4.7.2011

Der Prellbock bietet Sonntagsbruch an. ECHT SPITZE!!!
    Von Wurst, Käse, frischer Eiersalat, Obstsalat, Lachs, leckere Brötchen in verschiedenen Ausführungen, Säfte, Desserts usw. Suuuper nettes Personal, Das Buffett wird ständich aufgefüllt. Als weiteres Angebot gibt es Weißwürste, Wiener Würstchen, Bratkartoffeln und eine lecker Suppe. Zum Tisch und auf Bestellung (aber im Preis mit inbegriffen- Rührerei, Spiegelei und gebratenen Speck).
    hier kann man den Sonntag verbringen.

• Qype User mister…
    9.8.2012

Nach unzähligen Besuchen im Prellbock kann ich für alle eine Empfehlung aussprechen, die eine gemütliche Athmosphäre suchen. Die Belegschaft ist freundlich und für einen kleinen Plausch gerne zuhaben.
    Der Freisitz ist durch die geschützte Lage bis spät am Abend zu genießen. Speisen und Getränke kommen rasch zum Tisch. Die Speisen haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss, Feinschmecker kommen nicht immer auf Ihre Kosten. Ich wünsche für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, bis bald!!

• Qype User knocko…
    24.8.2011

Bedienung war sehr freundlich und aufmerksam. Einrichtung, Tische, Tischdecke etc alles sauber. Zeit bis das Essen kam war ok. Essen war schmackhaft könnte jedoch etwas mehr sein.

Ich bin nicht satt geworden ! Das würde ich das nächste mal vorher klären .

• Qype User spell…
    11.9.2008

Ja der Prellbock ist keine First-Class-Location. Aber dort ist es gemütlich, die Bedienungen sind überaus freundlich und nett. Die Preise sind absolut okay und das Essen schmeckt auch gut. Im Sommer konnten wir oft draußen sitzen und durch die Abgeschiedenheit von der Straße (Hinterhof von der Nonnenstraße) war es total ruhig. Der Prellbock ist echt weiter zu empfehlen.

• Qype User jack…
    7.8.2007

Im Prellbock fühlt man sich gemütlich aufgehoben. Das liegt sicherlich auch am ruhigen Innenhofbiergarten. Gemütliche urige Sitzgruppen laden zum längeren verweilen ein. Typisch aber schöne Atmosphäre für ein grosses kühles Pils, deftiges aber gepflegtes Essen. Allgemein ist es hier unkompliziert nicht besonders anspruchsvoll aber ehrlich und alles passt. Bedienung ist schnell und immer für einen flotten Spruch bereit. Hier wird sich Mühe gegeben. Abseits der Innenstadt im Loftviertel Schleußig.

• Qype User Theres…
    • Magdeburg, Sachsen-Anhalt
    11.4.2012

Als wir vor ein paar Jahren während einer Messe am Ende des Tages für unsere Gruppe ein gutes aber dennoch erschwingliches Restaurant suchen wurde uns von einem Kollegen der Prellbock empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Er ist eine der Lokalitäten die man als Auswärtiger eher übersieht, hat man ihn dann doch das erste Mal gefunden hat der Prellbock in jedem Fall das Potential zum Stammlokal zu werden. Etwas versteckt in einem Hinterhof (wenn auch mit großem Hinweisschild an der Straße) profiliert sich dieses Restaurant nicht durch ein schickes Äußeres sondern punktet auf ganzer Linie mit inneren Werten. Angefangen bei der (während ALLER unserer bisherigen Besuche) immer freundlichen Bedienung, über die gemütlichen Ecken bis hin zu den Überraschungen die am Ende serviert werden. Jedes Gericht, egal ob Haupt-, Vor- oder Nachspeise was ich bisher dort geordert habe hat mich von neuem positiv begeistert  etwas das mir so bisher noch in keinem anderen Laden passiert ist. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber auch meine Mit-Gäste sahen dies immer ähnlich. Dies zusammen mit absolut fairen Preisen machen den Prellbock auch für kleinere Gruppen ideal denn am Ende ist für jeden etwas dabei. Fazit, absolut empfehlenswert und ein muss wenn man mal in der Stadt ist und etwas Zeit hat!

• Qype User Bernay…
    17.12.2007

Sicher kein gastronomisches Highlight, aber eine wirklich solide, ordentliche Kneipe mit Freisitz im Innenhof. Essen war immer in Ordnung, sehr große Portionen, überwiegend gutbürgerliche Küche bis hin zur Schweinshaxe... Passable Getränkeauswahl. Nur die Einrichtung ist teilweise etwas sächsisch-spießig. Das Besitzerpaar ist sehr nett. Extra hinfahren lohnt nicht, aber wenn man in der Umgebung wohnt ganz sicher erste Wahl, um abends was zu essen und ein, zwei Bier zu trinken. Drei Sterne, aber mit einem dicken Plus dahinter.

• Qype User GotBee…
    20.10.2008

der prelli ist schon eine empfehlung, sehr solide küche immer nettes personal, man(n) fühlt sich eben wohl
    und so soll es ja doch wohl sein
    sagt der C

15.4.2012

Der Prellbock ist ein echter Geheimtipp. Er liegt ziemlich versteckt, aber das Suchen lohnt sich! Das Ambiete ist sehr ansprechend, das Personal sehr aufmerksam, die Karte vielseitig und die Preise moderat. Das Essen und die Cocktails sind sehr lecker. Dieses Lokal kann man nur empfehlen und ich werde es sicher wieder besuchen!!!

• Qype User arworm…
    20.1.2013

Also, das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Es gab sogar eine Winterkarte von der wir gleich etwas bestellt haben.Super lecker.Vorab gab es noch einen Gruß aus der Küche ( Gänseschmalz mit Baguette) was wir sehr nett fanden.Die Bedienungen waren sehr freundlich und sehr aufmerksam.Das Essen kam zügig,Ambiente gemütlich!

• Qype User gth_l…
    31.7.2011

Ich war mit meinen Eltern hier und genau dafür finde ich den Prellbock ideal. Die Speisekarte ist vielseitig, dabei aber bodenständig, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Großer Bonus aus meiner Sicht: ich esse vegan und die Bedienung wusste nicht nur, was das bedeutet, sondern Extrawünsche und Improvisation waren für sie und die Küche kein Problem. Ich bekam ein gutes Gericht, das meinen Bedürfnissen entsprach, wir wurden alle satt und übrigens auch bei der Getränkeauswahl gut beraten. Location: netter Freisitz im Hinterhof, drin ist mir eine Kinderspielecke aufgefallen.

• Qype User Tina_L…
    3.9.2012

Wer außerhalb der City ein gutes und vor allem bodenständiges Restaurant sucht, der ist mit dem Prellbock gut beraten. Gute Küche, alle Bestellungen kommen zügig auf den Tisch und die Preise stimmen. Preis-Leistungen passt hier. Auch die gemütliche Atmosphäre hat uns überzeugt, so dass wir uns schon auf den kommenden Besuch freuen.

• Qype User Sindri…
    • Würzburg, Bayern
    7.10.2011

Gemütlich und wirklich tolles Essen.