10.2.2009

Seit das Projekt Bleichstraße Anfang 2000, den Kulturpreis gewonnen hat, ist dieses aus privater Initiative entstandene Theater in Offenbach kein Geheimtip mehr.

Das Projekt Bleichstraße 14 H wurde im Jahr 1991 als Ateliergemeinschaft verschiedener freier Künstler gegründet und von diesen getragen und finanziert. Der damalige Proberaum entwickelte sich im Laufe der Jahre zum öffentlichen Spielort und stellt sich heute als über 100 Quadratmeter großes Theateratelier dar, in dem bis zu 90 Gäste Platz finden.

Seit 1999 bietet das Theateratelier einen regelmäßigen Spielplan im Frühjahr und Herbst mit Abend-und Kinderprogrammen

Die Highlights in der Historie der Bleichstraße waren:

Das Wüste lebt und Ödmanns Out Of Offenbach mit diesen beiden Eigenproduktionen wurde die Bleichstraße über die Grenzen von Offenbach hinaus bekannt.

Meinen Respekt hat das Projekt Bleichstraße die ohne große staatliche und stadtliche, (stattliche auch nicht) Gelder durchhält.

Hätte ich nicht viele Freunde und Bekannte in Offenbach, wahrscheinlich würde ich die Bleichstraße nicht kennen.

Typisch für die Bleichstraße: Es wird schnell auf äussere Einflüsse reagiert und man trifft die Situation auf den Punkt.
    z.B. Das KrisenFest am 31.01.2009 im Theateratelier.

Ausserhalb von Offenbach immer noch ein Geheimtip!