16.8.2014

Die Werbung der Störtebeker Festspiele sagt ja, direkt von der A20 zum Störtebeker.
    Nun ja, ganz klappte es nicht, aber hilfreich ist es allemal, wenn ich an das Gerammel vorher denke.
    Schön anzuschauen, von Fern und Nah und noch besser zu benutzen, steht sie da, die Rügenbrücke. Lange hat's gedauert und es hat sich gelohnt. Letzte Woche habe ich Sie nur von der Ferne gesehen und daher das Foto vom Hafen, neben der Gorch Fok I beigesteuert. Vor drei Jahren hatte ich durch eine Stau auch Gelegenheit von oben herab zu schauen.

27.6.2014
    Aufgelistet in Urlaub auf Rügen

Die Rügenbrücke ist ein Teil der Strelasundquerung und verbindet die Insel Rügen mit dem Festland und der Stadt Stralsund.

Zur Strelasundquerung gehören auch noch der alte Rügendamm, der bis 2007 neben der Fährverbindung, die einzige Überquerung des Sunds nach Rügen war.

Drei Jahre wurden an dem Projekt gebaut und es entstand eine über 4000 Meter lange Hochbrücke.
    Ab diesem Zeitpunkt waren die langen Staus, die es zu Hochzeiten am Rügendamm gab, Geschichte. Urlauber und Einheimische kamen nun zügiger an ihr Ziel.

Verlässt man die Insel, hat man von der Brücke aus einen tollen Blick auf Stralsund und die Altstadt. Bei Sonnenschein ein wirklich schöner Anblick.

Über die B96 gelangt man schnell zur A20. Direkter Weg Richtung Berlin oder Hamburg.

12.10.2013

Diese Brücke wurde nach 3 Jahren Bauzeit am 21.Oktober 2007 von Frau A.Merkel eröffnet. Für diese Baumassnahme wurden 125 Mio. € benötigt.

Diese Schrägseil Brücke ist über 4 Km lang und gilt als das z.Zt. größte Brückenbauwerk Deutschlands. Es ist eine sehr grosse Erleichterung, beim Auf- und Abfahren auf die Insel nicht mehr Wartezeiten von oft 30 Min. und mehr in Kauf nehmen zu müssen.

Außerdem ist es ein tolles Gefühl in ziemlicher Höhe über diese Brücke zu fahren. Ich als Urlauber (Autofahrer) finde diese Brücke einfach toll. Diese Meinung teilen aber die Naturschützer nicht mit mir. Aber man sollte dabei bedenken, dass nicht nur Urlauber sehr lange vor dem Rügendamm warten mussten, denn die Insel wird grösstenteils auch mit LKW`s versorgt.

Auch diese Fahrer hatten diese langen Wartezeiten. Somit ist die Brücke eigentlich für alle eine enorme Zeitersparnis. Man sieht auf diesem Bild, dass die alte Klappbrücke nach wie vor, besonders für Anlieger der kleinen Orte noch in Betrieb ist.

Nach Informationen, soll die Strasse ab Brücke auch modernisiert werden. Aber dagegen wächst der Widerstand.

27.10.2013

Dieses Bauwerk bedarf keiner Worte. Einfach fantastisch !!!! Man fährt einfach über diese Brücke und denkt, so etwas cooles. Ich kenne noch die Überfahrt über die alte Rügenbrücke, so mit Schranke zu wenn Schiff kommt und so.....

23.10.2008

Die Rügenbrücke ist eine Hochbrücke mit einer dreispurigen Fahrbahn.

Am Wochenende vom 19. zum 21. Oktober 2007 wurde die Brücke eröffnet. Ein Volksfest sowie ein Brückenlauf über die Strecke von 6 beziehungsweise 10 km und die Überquerung der Brücke durch die Teilnehmer der Tour d'Allee bildeten das Rahmenprogramm.

Es war kaum auszuhalten, welche Menschemassen sich über die Brücke gedrängt hatten. Am Samstag bin ich nur bis zur Mitte gekommen, dann wurde abgesperrt. Erst am Sonntag konnte ich komplett rüberlaufen.
    Samstag war vom Hafen aus ein imposantes Feuerwerk auf der Brücke inkl Laser und Skybeamer usw.. zu beobachten.

Jetzt ist die Brücke seit einiger Zeit im Dauerbetrieb und eine echte Erleichterung für den Weg nach Rügen.. endlich kein Stau mehr (an den vielen Ampeln).
    Es fehlt nur noch die B96n nach Bergen.

12.11.2008

Eine Brücke soll eine Sehenswürdigkeit sein? Diese auf jeden Fall. Sie ist eine Meisterwerk der Ingenieurskunst. Die Rügenbrücke hängt an einem großen Turm, alles andere sind kleine Stützpfeiler. Beeindruckend sind die unglaublichen Höhen. Spontan würde man meinen, daß diese Brücke wacklen MUSS, weil die Fahrbahn sehr hoch über der Erde ist - tut sie aber nicht.
    Die Verkehrsanbindung der Insel Rügen ist seit der Brückeneröffnung wesentlich besser geworden. Die ewigen Staus gehören jetzt der Vergangenheit an.
    Schön finde ich auch, daß die Brücke gleich mit ins Stadtleben eingebunden wird. So finden z.B. Laufwettbewerbe auf ihr statt. Wer bei der Eröffnungsfeier dabei gewesen ist, wird das großartige Feuerwerk nicht so schnell vergessen.

• Qype User runawa…
    • Guben, Brandenburg
    24.8.2009

Ein imposantes Bauwerk ist sie schon, die neue Verbindung vom Festland zur Insel. Bekanntlich lässt sich ja über Schönheit streiten, über Funktionalität in diesem Fall sicher nicht. Wer noch den alten Rügendamm als Verkehrsengpass kennt, sieht sicherlich keine Alternative zu dieser Brücke, es sei denn man würde einen Tunnel graben wollen
    Immerhin kann man so auf der Überfahrt zur Insel schon mal eine schöne Aussicht geniessen, sollte aber nicht vergessen auf den Verkehr zu achten ;-) Auch als Ansicht vom Rügendamm her macht sie eine gute Figur. Ob es letztendlich das Stadtbild verschönert oder -schandelt bleibt wohl Geschmackssache und auch u.a. abhängig davon, ob man moderne Architektur mag. Richtig schön sind Zubringerstrassen meist selten und so ist hier zumindest die Brücke auch schöner als das Strassendrumherum.

19.3.2012

Brücken finde ich neben Flugzeugen und anderem technischen Schnickschnack beeindruckend. Dass das hält fragt man sich jedes mal..
    Diese Brücke ist ja noch nicht so alt, die wird wohl halten :)

6.10.2012

Über die neue Brücke auf die Insel kommen ist fast so schön wie mit der Fähre zu fahren. Jedesmal wenn ich mal ein paar Tage unser schönes Island verlasse, merke ich wie mein rechter Fuß automatisch das Gaspedal stärker betätigt wenn ich beim zurück kommen die Pfeiler am Firmament sehe. Tolle Architektur, zwei Jahre Bauzeit und was einen heut zutage besonders erstaunt: SIE WAR PREISWERTER ALS GEPLANT!!!
    Da können sich einige Herren in Berlin mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Tach och (Siehe Foto unten)

22.11.2011

Ein wahrlich majestätisches Bauwerk das schon aus großer Ferne zu sehen ist.
    Da ich mittlerweile sehr oft über diese Brücke gefahren bin hat ihr Charm natürlich ein wenig nachgelassen aber wenn man zum ersten Mal über die Brücke fährt kann man wenn man Beifahrer ist den Blick mal schweifen lassenz.B auf die Stralsunder Werft und den Hafen sowie aufs Ozeaneum oder das Technikmuseum.
    Das einzige was störtdie Brücke ist für den Andrang zum Sommer etwas zu schmalhier muss man dann Wartezeiten in kauf nehmen.

• Qype User haupts…
    8.10.2012

Über diese Brücke muss man einfach mal fahren :)
    Wahnsinn :)

24.5.2013

Ein schönes filigranes Bauwerk, dass sich hamonisch in die Silhouette einfügt.

30.12.2008

Ein Bauwerk der Zwiespaltigkeit.lange vor Baubeginn und auch während der Bauarbeiten und zum Zeitpunkt der Eröffnung stand die Rügenbrücke im Mittelpunkt vielfältiger Diskussionen: hilfreich für den Tourismus, Entlastung des Stadtverkehrs, Verschiebung des Stauproblems, Störfaktor fürs Stadtbild: nun ist sie bereits seit mehr als einem Jahr eröffnet, Standort sportlicher Wettkämpfe, Schauplatz des regionalen VerkehrsUnd sie erhebt sich fast elegant und filigranund auch wenn hin und wieder Diskussionen aufflammen; die meisten der Einheimischen scheinen sich mit der Rügenbrücke arrangiert zu haben und sind stolz auf ihr Bauwerk.

• Qype User werd…
    1.11.2009

Ein tolles Bauwerk diese Brücke eins hat mich nur negativ gestört bei der Überfahrt das die Sicht seitlich leider begrenzt ist durch hohe Seitenelemente aber sonst war es ein tolles Erlebnis die Brücke zu überfahren

• Qype User Smart…
    • Nürnberg, Bayern
    19.8.2011

Tolles Bauwerk dass mich vom Stil an viele andere Brücken erinnert. Für Rügen sicherlich eine wahnsinnige Zeitersparnis! Für Urlauber natürlich auch :-)

• Qype User nevsne…
    • Nienhagen, Niedersachsen
    11.12.2008

Architektonisch passt die neue Rügenbrücke voll ins Stadtbild.Sie ist von der ganzen Stadt aus zu sehen.Der Verkehr rollt seitdem schneller,leider fehlt immer noch die Rügenanbindung bis Bergen womit sich Stauungen nur etwas verlagert haben aber sicher wird das auch noch eines Tages gelöst werden.

• Qype User Michik…
    12.2.2009

...ein vollkommen neues, abenteuerliches Gefühl, auf die Insel zu fahren -ein gut gelungenes Bauwerk

• Qype User fmuell…
    7.4.2011

Viele Autofahrer haben den Bau der Rügenbrücke herbeigesehnt, und jetzt ist das imposante Bauwerk für jedermann zu bestaunen. Einerseits erleichtert und beschleunigt es natürlich den Verkehr zwischen Rügen und Festland, andererseits kritisieren Umweltschützer den Einschnitt in die Natur. Wie dem auch sei, für Rüganer und Urlauber ist die Brücke ein Segen und überaus nervenschonend. Tipp an alle nichteinheimischen Autofahrer: Wie auf jeder Brücke auf den Wind achten und ggf. etwas gegensteuern.

29.9.2011

Nein, ich fand diese Brücke nicht so toll  mag sein, dass ich nun einmal moderne Architektur nicht so mag, und dass nun einmal Stralsund nebenan liegt, das so schön in seiner Mittelalterlichkeit mit seinen vielen Rot- und Gelbtönen ist, dass mir zumindest die Form dieser Brücke eher als kalt imponiert. Dass sie nützlich ist, ist unbestritten. Und dass jede Brücke spannende Momente mit sich bringt, wenn man sich wie hier scheinbar in die Lüfte erhebt wie ein startendes Flugzeug, ist auch wahr  hier wird man leider enttäuscht, weil man vom Scheitelpunkt der Brücke aufgrund von Sichtsperren (Windschutz ?) nicht hinabblicken kann wie beispielsweise auf der Autobahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Die Rügener selbst werden vermutlich zwiegespalten sein: Mehr Besucher bedeutet mehr Umsatz im Tourismus aber auch weniger Ruhe für diejenigen, die hierher geflüchtet sind und gar nicht dauernd aufs Festland zurück wollten. Allerdings muß man hierzu sagen, dass man sich auf Rügen auch so selten wie auf einer Insel fühlt, weil si so groß ist, dass man oft lange unterwegs sein kann, ohne ein Fitzelchen Meer zu erblicken Und irgendwie war fast immer Regen, wenn ich hier den Sund überquert habe ich empfand es passend.

• Qype User K_Fros…
    • Gera, Thüringen
    29.12.2012

absolut großartiges Bauwerk! im Kontrast zum Meer bei Sonnenschein ein Highlight