Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Bearbeiten

Über dieses Geschäft

Besonderheiten

Radiofabrik, das Freie Radio in Salzburg. Gut zu hören.

Wir sind Salzburgs werbefreies Lokalradio.
Alle können mitmachen!
Das bringt Meinungsvielfalt quer durch alle Generationen, Kulturen und sozialen Gruppen.
Und ein Musikprogramm abseits des Mainstream.
Wir zeigen wie's geht.

Firmengeschichte

Hat 1998 eröffnet.

Aus dem Gründerkreis der Radiofabrik waren einige - wie der spätere Geschäftsführer Wolfgang Hirner - schon 1992 mit einem illegalen Piratenradio (Radio Bongo 500) auf Sendung.

Die Radiofabrik ging unmittelbar nach dem Fall des österreichischen Rundfunkmonopols im Jahr 1998 als zweites österreichisches Freies Radio on air (nach Radio Helsinki 1995 in Graz), wenn auch nur als fünfstündiges Sendefenster beim kommerziellen Anbieter Radio Arabella.

Der tägliche Sendebetrieb wurde im Januar 2002 in Anbietergemeinschaft mit der Objektwerbung GmbH aufgenommen. Nach finanziellen Schwierigkeiten stellte der kommerzielle Partner im Oktober 2003 den moderierten Radiobetrieb ein, worauf die Radiofabrik die Vollizenz erhielt.

Heute senden auf den Frequenzen 107,5 MHz, 97,3 MHz und im Kabel 98,6 MHz mehr als 300 Sendungsmacherinnen rund um die Uhr.

Radiofabrik empfiehlt auch