18.6.2014

Direkt am Marktplatz. Draußen sitzen möglich. Etwas teuer aber schöne Auswahl an Getränken.

23.10.2013
    Aufgelistet in Didiers Cafés

Ich habe das Ranitzky vor einigen Jahren kennengelernt. Eins der schönen Fachwerkhäuser am markt zwischen Volksbak und einem Geschäft. Damals saßen wir abends noch draußen und tranken, da es nicht sehr warm war, einen Tee - meine Frau schwärmt heute noch davon - bzw. einen Chili-Kakao. War ein Versuch, muß aber nicht sein.
    Als wir jetzt wieder dort waren, war die Außenbestuhlung schon im Winterquartier. Wir fanden im ersten Stock einen hübsch in Fensternähe gelegenen Tisch. Mobiliar dunkel und nicht unattraktiv. Die Kellnerinnen flink und freundlich. Was ich vermißte, war die Getränkekarte, denn ich habe in Erinnerung, daß es eine recht große Auswahl an Kaffeesorten gab. Wie ich aber bei einem Mit-Kritiker las, kommt der Kaffee ohnehin aus einem Automaten und wir hatten uns bereits vor der Tür für Cappuccino con panna entschieden, so daß das weiter nicht schlimm war. Ob der Kaffee jetzt wirkich besonders gut oder schlecht war, kann ich nicht beurteilen, da dieser wunschgemäß durch Sahne zugekleistert war. Wir würden auf jeden Fall wieder hingehen, am liebsten aber dann, wenn der Blick auf das alte Rathaus nicht mehr durch eine Bretterwand - man renoviert gerade - gestört wird.

9.11.2012

Ganz nett eingerichtetes Cafe in der Tübinger Innenstadt. In der ersten Etage ist es recht Schlicht gehalten aber wenn man am Fester sitzt ist der Blick auf den Platz nach Draussen ganz nett. Ich glaube unten sitzt man aber einfach schöner.
    Cappuccino und ein Fruchtsmoothy waren gut und die Bedienung ok - aber irgendwie nichts weltbewegendes.
    Die Preise sind im oberen Mittelfeld (wobei ich zugeben muss das Preisniveau in Tübingen nicht wirklich zu kennen - Bauchgefühl halt).

18.3.2011

Ich mag diese cafe veil eine Freundliche Atmosphaere es haben, das Essen und Trinken schmeckt gut und Standort auch fantastik ist! .. aber... der Service sehr langsam und nicht aufmerksam ist. Scharde.

I like this cafe, it has a freindly atmosphere and the food, drink and location make it really a fantastic cafe (it's actually more than a cafe as they serve light meals too). Unfortunately, the service really let's this place down... it was slow and really not attentive. Such a shame.

29.7.2008

Dort bin ich auch schon einige Male gewesen.
    Das Ambiente ist sehr schön. Tische und Stühle sind endlich einmal etwas ausgefallen.
    Bei gutem Wetter kann man sehr gut draußen sitzen.
    Die Bedienungen waren alle sehr nett.

Ein Ort zum Wohlfühlen!

8.8.2008

Hmmh, wahrscheinlich habe ich einfach nur einen schlechten tag erwischt gehabt! Denn im Gegensatz zu meinen Vorschreibern war ich alles andere als begeistert vom Ranitzky.

Sicherlich die Location ist klasse und der Marktplatz ist einer der schönsten Orte in Tübingen. Aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht, wenn einen die Bedienung partout nicht sehen will. Ok, es war viel los draußen und sie war alleine. Aber dennoch

Als dann endlich mein Zwetschgenkuchen samt Kaffee geliefert wurde, schmeckten die Zwetschgen so ziemlich nach garnichts und beim Kaffee fehlten sowohl die Milch als auch ein Löffel. Beides wurde dann nach und nach noch herbeigeschleppt. Ok, es war noch keine wirkliche Zwetschgenzeit und das mit dem Löffelchen- und Milch-Vergessen kann ja mal passieren.

Eigentlich bin ich garnicht so pingelig, aber ich hatte mir einfach mehr von diesem Cafe versprochen. Und was ich schon mal garnicht leiden kann, ist, wenn einem gleich beim Bringen der Speisen auch die Rechnung serviert wird. Das hat was von Massenabfertigung und ist einfach nur sau ungemütlich!

• Qype User NeoCic…
    1.8.2008

Einrichtung, Ambiente fällt schon etwas aus dem Tübinger Standard heraus. Allerdings auch die Preise.
    Also nichts für immer, aber immer für eeinen besondders schönen Nachmittag.
    Besonders zu empfehlen: Kaffee- und Teespezialitäten mit Schuss

• Qype User Yummy0…
    • Darmstadt, Hessen
    18.8.2010

Die Lage ist wirlich toll, vor allem im Sommer. Mitten auf dem Marktplatz.

Das Essen und die Preise sind ok, aber nichts besonderes. Gut, Flammkuchen bekommt man nicht überall...

Der Service war gut und das Essen kam schnell.

14.11.2011

Durchschnittliches Essen zu übertriebenen Preisen. Kleine Portionen, von den versprochenen karamelisierten Walnüssen hatte sich gerade mal eine Hälfte auf meinen Teller verirrt

Der Service war zwar nett, aber nachlässig (2 Sachen vergessen) und nicht gerade der aufmerksamste, obwohl nicht viel los war.

Der Cappuccino war gut.

4.6.2013

Gute Lage mitten in Tübingen. Sehr freundliche und schnelle Bedienung. Der Flammkuchen hätte wenigstens lauwarm sein dürfen, war aber ansonsten lecker.

30.4.2013

Sehr schön auf dem Marktplatz in Tübingen gelegen, allerdings gibt es hier nur Flammkuchen und einige Salate. Der Flammkuchen war allerdings sehr lecker und ist weiter zu empfehlen. Speisekarte könnte umfangreicher sein, ansonsten war alles ok.

• Qype User lisati…
    16.10.2006

Nach dem legendären Cafe Binder der 2.beste Platz im tollen Tübingen. Besonders toll: schicke Einrichtung.

• Qype User smile8…
    4.8.2009

Update:
    Bei meinem letzten Besuch nach langer langer Zeit war der Service bei weitem nicht mehr so gut. Es war kaum etwas los und ich setzte mich an den Tisch - und dann passierte nichts. Keiner der vier Kellner kam auf die Idee, mir eine Karte zu bringen. Sie waren nämlich gerade dabei, eine neue Bedienung einzulernen, so laut, dass ich jedes Wort mitbekam. Dass sie sich dabei so viel Mühe gaben und betonten, wie wichtig Aufmerksamkeit und guter Service ist, wirkte auf mich fast schon ironisch ;-) Die Lage am Marktplatz ist unschlagbar, deswegen ist es im Sommer bei Sonnenschein auch nicht einfach einen Platz draußen zu bekommen. Die Bedienung ist schnell und freundlich, wir haben nur Kaffee / Eiskaffee getrunken, war sehr lecker und schnell da, aber auch das Essen, vor allem die Flammkuchen und die Pralinen sahen sehr gut aus, der Geschmack muss noch getestet werden. Auch die Einrichtung ist dunkel gehalten und edel.

21.8.2010

Selbstverständlich gehört für mich als Kaffeejunkie auch das Ranitzky in Tübingen zum Repertoire...

Wie bereits zuvor geschrieben, liegt das Ranitzky direkt am Tübinger Marktplatz; die Location könnte somit nicht besser sein. Es gibt massig Platz zum draussen sitzen, es befindet sich direkt am wunderschönen Tübinger Rathaus und man kann dem bunten Treiben zuschauen, während man sich gemütlich einen Kaffee oder mehr gönnt.
    Aber auch innen hebt sich das Ranitzky vom sonstigen Einerlei ab. Das Ambiente ist stimmig und stilvoll; ich würde es als etwas gehoben bezeichnen. Es lädt jedenfalls zum Verweilen ein und ist gemütlich.
    Von der Seite her die volle Punktzahl.

Wenn wir hier auf die Karte schauen, entdecken wir zunächst die üblichen Verdächtigen eines Cafes...Kaffeevariationen, Kuchen, Eis etc.
    Darüber hinaus wird im Ranitzky mehr geboten; es geht in Richtung Snacks, z.B. Flammkuchen und dergleichen...für den Hunger zwischendurch.
    Was die Qualität anbelangt, wurde ich im Ranitzky bislang noch nicht enttäuscht. Alles war immer sehr lecker, die Aufmachung stimmt und meistens ist es einfach noch einen Tick besser als sonstwo. Meiner Meinung nach wird dies dem etwas gehobenen Ambiente gerecht.

Auch beim Service gab es bei keinem meiner Besuche etwas zu meckern. Stets parat, wenn gebraucht, nicht aufdringlich, nicht langsam und jederzeit freundlich - so muss das sein, damit man auch gerne wiederkommt.

Falls Sie sich an der Stelle fragen, warum ich nur Sterne vergebe: Auch ich finde das Preisniveau im Ranitzky etwas zu knackig. Gehe ich bspw. frühstücken bekomme ich an anderer Stelle für weniger Geld mehr Frühstück. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin durchaus bereit, für bessere Qualität mehr zu bezahlen - ich tue dies sogar sehr gerne.
    Aber meiner Meinung nach hat das Ranitzky nicht ganz den qualitativen Vorsprung gegenüber anderen Cafes, die diesen Preisunterschied rechtfertigen würden.

Aber auch wenn es für mich nicht die erste Adresse ist, wenn es um Frühstück geht:
    Das Ranitzky ist für mich immer wieder eine Anlaufstelle, wenn ich zwischendurch gemütlich einen Kaffee trinken möchte oder Lust auf ein Stück Kuchen habe.
    Das Niveau hier in Verbindung mit der tollen Location machen das Ranitzky zu einer Adresse, die ich garantiert nicht außen vor lassen werde.

• Qype User Peter_…
    27.1.2009

Zum Vorkoster:
    Vermutlich geht es jedem so. Man geht ins Ranitzky, mal wieder, denkt, man hat einen schlechten Tag erwischt, weil es auch schon besser war Das zeigt ja aber nur, dass etwas im Restaurantbereich und in der Organisation des Service hier nicht stimmt. Schade. Der Ort ist schön, direkt gegenüber vom Rathaus, und auch die Gestaltung des Innenraums stimmt. Offensichtlich läuft der Laden zu gut, man hat's nicht nötig.