27.5.2012

2 Mal Dresden besucht und 2 Mal im Raskolnikoff gefrühstückt!
    - unscheinbar gelegen in äußerlich heruntergekommenem Haus
    - Reservierung für größere Gruppen empfehlenswert, da relativ kleine Location
    - gut mit der Strassenbahn erreichbar
    - sehr freundlicher, zuvorkommender Service
    - gemütliches Ambiente, Plätze im Innenhof bei schönem Wetter zu empfehlen
    - Sonntagsbrunch mit frischen, vor Ort hergestellten Speisen (frischer Fisch, verschiedene Dips, diverse Eiergerichte, etc.) und einer Auswahl an Tagesgerichten inklusive (Fleisch, Fisch, Pasta, Nachspeise)
     Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!
    Brunch im Raskolnikoff ist absolut zu empfehlen!!

29.10.2013

Sowohl zum Frühstück als auch zum Abend die richtige Wahl. Besonders zu empfehlen der Brunch am Sonntag.
    Auch lecker: Das Dresdner Bier (Elbhang rot) und dazu ein Käsebrett. Perfekt.

27.10.2013

Ich war mit meinem Mann über das Wochenende in Dresden und da sind wir plötzlich in diesem wunderbaren Lokal gelandet. Wir waren dort 2 mal zum Frühstück und es war alles super. Damit meine ich tolles Essen, liebevoll hergerichtet, super nettes Personal(die Frau mit dem Lockenkopf)und gemütliches Ambiente. Am 2. Vormittag konnten wir sogar draußen sitzen..der Garten war ebenso schön, mit viel Liebe fürs Detailkünstlerisch hergerichtet.guckt selbereinfach super!!!!!!!

• Qype User dergut…
    26.4.2013

Hier wurde uns wirklich ein schöner Abend bereitet. Die Bedienung war super freundlich, das Essen wurde komplett frisch zubereitet und kam trotzdem recht schnell.
    Das Ganze zu sehr moderaten Preisen und bei sehr abgenehmen Ambiente. Hier kommen wir sicher noch öfter her!

8.8.2013

Ich fand die Kneipe klasse und sehr gemütlich. Es gibt einen Raucher- und einen Nichtraucherraum. Außerdem gibt es noch einen Außenbereich, in dem man im Sommer schön sitzen kann. Vom Nichtraucherraum kann man den Köchen bei ihrer Arbeit zuschauen. Die Speisenauswahl ist klein aber fein. Sonntags gibt es ein Brunch-Buffet. Die Wodkaauswahl lässt staunen. Die Bedienung war sehr nett. Wir kommen gerne wieder!

• Qype User HilRo…
    29.7.2008

16.02.2010:
    Auch im Winter ein Genuß! Irgendwie führt mich mein Weg in Dresden immer zu hierher. Warum auch nicht? Die Speisekarte ist gut für Überraschungen, die Bedieung und das Ambiente sind wunderbar und die Preise moderat.-)

29.07.2008:
    Mein Lieblingslokal in Dresden! Ich bekenne mich. Allerdings nur, wenn die Sonne scheint, denn der Biergarten ist (nahezu) einmalig. Die Atmosphäre ist sehr speziell. Die Bedienung ist gut, das Speisenangebot umfänglich, reichlich und immer wieder spannend. Achja: Die Bar mit dem Sandboden sollte noch erwähnt werden; und drüber gibts übrigens Kunst zum Anschauen und zum Kaufen .-)

10.1.2011

Von Außen durch eine rote Lampe zu erkennen betritt man das Haus. Hier entscheidet man sich, ob man im Raucher- oder Nichtraucherraum sitzen möchte. Wir haben im Nichtraucherbereich einen Platz gefunden und in Ruhe die Karte studiert. Die Auswahl ist ausreichend und wird durch eine wechselnde Tageskarte ergänzt. Die Bedienung war freundlich. Das Essen hat ein wenig gedauert, aber da alles frisch zubereitet wird nimmt man das gern in Kauf. Wir hatten einmal Borscht - lecker - und die Pelmeni mit Steinpilzfüllung - die waren leider geschmacksneutral und hatten nur wenig mit Pilzen zu tun.
    Interessierte können sich in der Karte ausführlich über die Geschichte des Hauses bzw. der Neustadt informieren.
    Im Sommer werden wir wiederkommen und einmal in dem netten Biergarten Platz nehmen.

29.11.2011

Hallo,
    war am Wochenende mit meiner Freundin in Dresden und (natürlich) auch im Raskolnikoff.
    Vorab zwei Dinge:

1. Alles positiven Beiträge hier sind absolut gerechtfertigt

und

2. Unbedingt reservieren!
    Im Detail:

Hatte mir aufgrund der vielen guten Bewertungen hier, das Raskolnikoff rausgesucht. Wollten eigentlich zum Brunch hierher, in Anbetracht der kurzen Zeit, die wir in Dresden hatten, sind wir aber spontan zum Abendessen hin.

BTW: Die Neustadt an sich ist ohnehin sehenswert und hat uns super gefallen.
    Wie hier geschrieben, besteht das Raskolnikoff aus zwei Gasträumen. Einmal Nichtraucher, einmal Raucher.

Nichtraucherbereich war leider voll bzw. flächendeckend reserviert. Sehr freundlich sind wir darauf hingewiesen worden, dass wir in die Bar (den Raucherbereich) gehen und auch dort unser Essen einnehmen könnten.

gesagt getan. Die Bedienung kommt schnell und ist sehr freundlich und familiär.

Unsere Wahl fällt auf das Raskolnikoff Bier. Vorspeisen werden erwählt der Borschtsch und die Linsensuppe mit Würstchencroutons. Hauptgericht den Rahmkuchen mit Kürbis und Gorgonzola (sehr ausgefallene Mischung) und für mich die Pelmeni mit Lammfüllung.
    Was soll ich sagen?

Alles echt super lecker und fern von 08/15. Nachdem wir pappsatt sind, empfiehlt sich in der Tat der Wodka, der von der Bedienung für uns ausgewählt wird.
    In der Zusammenfassung:

Toller und liebevoll eingerichteter Laden mit einer Aufmerksamen und sehr persönlichen Bedienung. Essen super lecker und mit gutem Preis-Leistungsverhältnis!
    HINGEHEN LEUTE!!!!

• Qype User bps2d…
    18.11.2007

Netter Garten für heiße Sommertage, nichts, wenn man die Sonne sucht. Plätschernder Brunnen. Karte wirklich ok. Wenn man öfter da ist, dann kann die Wiederholung nerven. Eigentlich auch ein Klassiker, auch wenn früher natürlich alles besser war
    In der Kern- Neustadt. Zwar auch Touristen- heimgesucht, aber es geht noch.

Update: Irgenddwie schön, dass es da ist wie immer schon.

2.5.2013

Eben durch Zufall entdeckt. Kleines Café und Resto, ein süßer Hinterhof. Das ganze sehr freundlich und Kinderlieb. Eine Speisenkarte die Lust macht in der offenen Küche beim Zubereiten zuzuschauen. Leider war nur ein kleiner Hinger am Start, so kam es nur zu einer Käse-Lauch-Suppe, die wunderbar frisch und sehr lecker war. Ein Besuch lohnt sich.

• Qype User momoca…
    19.6.2007

In dem herrlich grünen Biergarten kann man den Tag herrlich ausklingen lassen. Der Brunnen beruhigt mit seinem Plätschern.

Für Studenten sind die Speisen in Nähe der oberen Schmerzgrenze angesiedelt, aber schmecken tut es irgendwie immer.

• Qype User hollah…
    27.10.2011

Oh im Raskolnikoff wurden wir schon einige Male verwöhnt. Im Sommer kann man draußen, im Hinterhof sitzen, wenn es kälter ist drinnen in der netten Stube, mit direktem Blick in die Küche. Es gibt einen Raucher- und einen Nicht-Raucher-Raum.

Die Speisekarte umfasst verschiedenste Gerichte. Kleinigkeiten und größere Portionen, Suppen und Vorspeisen. Empfehlen kann ich die Seeräuberfischsuppe und den Salat (in allen Variationen). Auch Pelmenis und Spätzle haben wir schon probiert (lecker, lecker).

Neben der regulären Speisekarte werden Tagesgerichte angeboten. Auch hier von Kleinigkeiten, wie frischer hausgemachter Limettenlimonade, bishin zu Hauptgerichten.

Zum Nachtisch ein Kaffee oder eine heiße Schokolade (so lecker hier!).

Die Bedienung war immer sehr freundlich zu uns, manchmal ein bisschen langsam, aber nur, wenn es voll war, und da kann man das ja verstehen.
    Also 5 Sterne für dieses von außen eher unscheinbare Restaurant!

22.1.2014

Aufgrund  der Empfehlung von Freunden bin ich hierhergekommen und ich muss sagen: Essen, Bedienung und Ambiente sehr gut und es war definitiv nicht das letzte mal dass ich hier zum essen war.

• Qype User ASchie…
    9.4.2008

Wir waren zum Mittag da und es gut gefüllt. Es gibt u.a. eine kleine Auswahl russischer Gerichte (Borschtsch , Pelmeni und Wareniki). Und deshalb geht man da auch hin

24.12.2011

Das Raskolnikoff ist ein Kind seines Stadtteils! Mit viel Charme und Stil, einer gut sortierten Speise- und Getränkeauswahl sowie eine hervorragenden Küche lädt das Restaurant nicht nur zum Essen sondern zum verweilen ein. Freundlich und zurückhaltend der Service, gut gekühlt der Vodka und angenehm das Publikum. Eine russische Perle in der Neustadt Dresdens.

• Qype User katzen…
    28.5.2012

Sehr schöner, grüner Hinterhof, bei Sonnenschein ganz bezaubernd. Bedienung hat lockere Sprüche auf den Lippen, manchmal etwas frech.
    Wir waren Pfingstmontag zum Frühstück da, leider waren um 11 Uhr bereits die hellen Brötchen aus. Aber anstatt zum Bäcker, der 50 Meter um die Ecke ist, zu gehen und welche zu besorgen, wird den Gästen nur noch Vollkorn angeboten. Dafür den Punktabzug.

• Qype User Nicoll…
    13.10.2008

Leider war es am Wochenende schon zu kühl, um es sich im Biergarten gemütlich zu machen. Einen Tisch im Gastraum (ohne Rauch) bezogen wir und bestellten Gerichte aus dem Osten und dem Süden. Unser Fazit: Super Lecker, preiswert, freundlich und immer wieder gern

• Qype User HomeCo…
    19.2.2009

Gutes und preiswertes Essen, im Sommer kann man schön im Hof sitzen. Sehr beliebt auch bei Einheimischen.

26.3.2011

Hier gehe ich auch immer wieder gerne hin. Witziges Lokal. Besonders erwähnenswert die Tageskarte mit frischen Speisen, die es nicht überall gibt.

10.4.2011

Hallo also ich war dieses WE hier und hatte arme Ritter und war enttäuscht das wahren nur zwei Scheiben Toast mit Zucker und Apfelmuss. Nicht wie bei Oma wo es Richtige Weißbrotscheiben gibt. Und die Bedienung war auch nicht die schnellste. Getränke waren okay.

• Qype User Polarf…
    20.9.2012

Sehr toller Laden, sowohl das Restaurant, was super leckeres Essen anbietet, als auch die Bar, die durch ihr uriges Ambiente mit z.B. Sand auf dem Boden besticht.

• Qype User ElleB…
    12.11.2008

Frühstück im kleinen Garten im Herbstlaub und Herbstlicht, auch wenn Croissant und Brötchen mit Verspätung aufgebacken wurden: die freundliche Bedienung und die individuelle Atmosphäre zeigen die ganz besonders liebenswürdige Seite von Dresden.

• Qype User fewos-…
    18.1.2009

Der Garten und das Restaurant, da besonders das Frühstück, sind Spitze! In der Kneipe darf erfreulicherweise geraucht werden, die Stühle sollen wohl Kunsthandwerk sein wurden aber anscheinend von der Orthopäden-Innung zwecks Sicherung der Praxisauslastung gestiftet

• Qype User knafff…
    14.9.2009

Der Klassiker in der Neustadt - geniales Ambiente + leckeres Essen. Test it.

• Qype User chatea…
    27.1.2011

klein fein mit tollem Innenhof (Sommer) und einer ausgeklügelten Speisekarte. Habe einige Mittagsgerichte von der Tageskarte zu mir genommen - immer frisch - kein Convenience - tip top!

29.5.2011

Das Raskolnikoff ist eines ehr coole und extravargante Kneipe in Dresdens Neustadt, auch eine der ersten. Innen hat man Sand auf dem Boden, also nicht die besten Schuhe anziehen. Im Sommer ist der GArten extrem gemütlich und läd zum langen Verweilen ein.

• Qype User Simsim…
    10.10.2011

Nette Bedienung, tolle Speisekarte, leckeres Essen. Hier kehre ich gern ein!

• Qype User Provin…
    • Guxhagen, Hessen
    18.6.2012

Sooo schön! Traumhafter Innenhof, ab und zu gibts sogar mal spontane Live-Musik, angenehmes Publikum, alles sehr familiär, freundlicher Service.
    Und wenn man sich mal gar nicht entscheiden kann zwischen den ganzen tollen Köstlichkeiten gibts auch schon mal einen persönlichen Tip von der charmanten Kellnerin, Sonderwünsche sind natürlich kein Problem.
    Für mich die Quintessenz der guten alten Dresdner Neustadt

• Qype User soapra…
    14.6.2011

Der Sonntagsbrunch ist der absolute Wahnsinn!

11,50EUR pro Person.

Dafür bekommt man ein großes, reichhaltiges Buffet mit mehreren Brotsorten, Brötchen, Croissants, Lachs, Schinken, Wurst, Käse, Eier in allen Varianten, verschiedene Kuchen, rote Grütze mit Vanillesoße, Obst....und mehrere warme Gerichte der Tageskarte, und noch vieles mehr!!!

Ein Kaffee nach Wahl ist im Preis auch noch mit drin.

Bedienung ist sehr freundlich und schnell. Haben sogar ohne zu fragen noch eine Stuhlerhöhung für meine Nichte bekommen. Sogar Kinderbücher hatten sie da! Wir waren mehr als zufrieden.

Ein Sonntag im gemütlichen Gastgarten bei Sonne und bester Bedienung. Haben selten so gut gebruncht!

• Qype User Peti8…
    28.3.2012

Bin vor Jahren das letzte Mal drinnen gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Boden aus gestampften Sand. Nun ist das Ambiente ein kleinwenig anders. Aber es war bei meinem Besuch kürzlich immer noch so wunderschön und heimelig wie einst. Danke an das Team, das sich treu geblieben ist. Und die Speisekarte und die Getränke haben mir auch sehr zugesagt.

• Qype User miil…
    28.4.2013

es war super!
    ganz tolle location mit super leckerem und reichhaltigem buffet und überaus lieber bedienung. reservierung ist zu empfehlen, da grade der sonntagsbrunch sehr begehrt ist. wir kommen auf jeden fall wieder!

• Qype User gtberl…
    2.5.2013

es war sehr lekker. bedienung super freundlich, schöner garten zum sitzen

19.2.2012

Seit langem mal wiederi n Raskolnikoff gewesen  und war positiv überrascht. Im Gegensatz zu meinen Studentenzeiten seinerzeit gibt es nun einen Nichtraucherbereich, allerdings ist der sehr voll gewesen. Essen war sehr lecker, Bedienung fix und freundlich. Sehr schön, dass uns das Raskolnikoff erhalten bleibt  wir kommen wieder.

20.9.2012

Top! Ein wirklicher Geheimtipp in Dresden. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

• Qype User Rena_R…
    28.12.2012

Super lecker. Ich kann das Frühstück für zwei empfehlen. Alles dabei und dafür ist der Preis echt angemessen. Im Sommer ist der Garten und die selbst gemachte Limo ein absoluter Geheimtipp

• Qype User nebbi…
    • Landshut, Bayern
    1.11.2012

Wir waren für ein paar Tage in Dresden, um die Stadt zu besichtigen. Da unser Hotel in der Neustadt gelegen war, suchte ich vorher per Qype Restaurantempfehlungen. Beim Raskolnikoff kann ich mich den positiven Meinungen nur anschließen.
    + überschaubare Karte mit mehr oder wenigen ausgefallenen Kostbarkeiten (russische Pelmeni, Borschtsch, Käsespätzle mit Speck, Lebkuchen-Panna Cotta, )
    + angenehme Atmosphäre im hinteren Teil (die Bar vorne ist verraucht, zumindest für mich ein No-Go beim Essen)
    + vertretbare Preise
    + alles wird erst nach Bestellung fertig zubereitet, die Küche ist vom Gastraum einsehbar
    heißen Essen!!! (bei zwei weiteren Lokalitäten war das Essen halb kalt)
    + mein Gericht: türkische Gemüsepfanne mit Schafskäse: einfach nur lecker!! Das Gemüse war heiß, bissfest und jedes Gemüse schmeckte, wie es schmecken sollte, einfach wunderbar!!
    /- Das Raskolnikoff ist recht klein. Angenehm, wenn man erst einmal einen Platz ergattert hat  am besten reservieren! Wir fanden erst am dritten Abend noch einen Tisch.
    /- Die Bedienung war grundsätzlich recht nett (duzte jeden ziemlich kameradschaftlich), vergriff sich aber gegenüber Gästen mit anderem Dialekt etwas im Ton
    Insgesamt: absolute Empfehlung!!!
    Schade, dass wir so weit von Dresden wegwohnen, denn sonst wären wir öfters im Raskolnikoff zum Essen!!

• Qype User AdamsA…
    16.9.2008

Ganz im Grünen, richtig gemütlich, sitzt man im Garten des Raskolnikoff. Da ist es schön und schnell werden aus einem kleinen Frühstück, Stunden die man dort verbringt.

• Qype User Wein-G…
    10.9.2010

Kein Gourmettempel - aber 100% Neustadt-Kult. Offene Küche, tolle wechselnde und kreative Mittagskarte - immer sehr frisch gekocht. Legen großen Wert auf Bezug guter Lebensmittel. Uneingeschränkt zu empfehlen!

22.10.2010

Internationale Küche, die regelmäßig wechselt. Speisen werden frisch zubereitet und sind sehr lecker. Hätte ich vom äußeren Ambiente nicht erwartet. Publikum ist sehr OK und besteht nicht nur aus Touristen. Die Bedienung ist nett; die Preise sind moderat.

• Qype User fzappe…
    • Schwetzingen, Baden-Württemberg
    11.11.2010

Ein Klassiker in der Dresdner Neustadt: 2 gasträume (einer für Raucher), gutes abwechslungsreiches Essen und eine nette Bedienung. Im Sommer gibts auch einen schönen Biergarten.