18.6.2010

Da wir in Mettmann Einkaufs - Brachland sind, bzw. kein Kaufhaus oder Elektromarkt haben, ist bei Bedarf immer 1 Fahrt in die Nachbarstädte angesagt. Z.B. Velbert ( Mediamarkt) oder Ratingen ( Ratio). Elektroartikel, ob Klein- oder Grossgerät findet man immer zu sehr guten Preisen bei Ratio. Diese Woche ein Markenstaubsauger der UVP 99,95EUR kostet für 37EUR. Dazu ein 12er Pack Staubsaugerbeutel, die auch gerade nicht billig sind.Da rechnet sich die Anfahrt, und man nimmt auch die wirklich in Zeitlupe arbeitenden Kassiererinnen in Kauf. Ich persönlich finde in der heutigen Zeit ist der Preis oft entscheidend, und es ist doch egal ob ich im Stadtverkehr 15 Min. im Stau stehe oder bei Ratio an der Kasse.Daher nur 2 Sterne trotz guter Auswahl.**********************23.10.2010 Es hat sich auch nach einigen Monaten nichts geändert, was einen weiteren Stern rechtfertigen würde. Man kann zwar bei Sonderangeboten manches sehr günstig erwischen....... aber man sollte in diesen Laden viel, viel Zeit mitbringen.

• Qype User rautze…
    29.5.2008

An der Kasse stehst du ewig. Die Kassierer sollten sich mal an anderen Supermärkten ein Beispiel nehmen.

• Qype User Wolke0…
    30.5.2008

Zum Einkaufen nicht schlechter als Real oder andere große Märkte, doch was den Service und Komfort an der Kasse angeht ist Ratio unschlagbar. Man bekommt Unfreundlichkeit, Lahmarschigkeit gepaart mit einem Schuß Lethargie völlig kostenlos. Nur gute Nerven sind dann noch von nöten um sagen zu können, eine entspannten Einkauf gehabt zu haben.

17.6.2012

Hat schon so einige Jahre hinter sich, dementsprechend ist das Einkaufsvergnügen!

• Qype User Helmut…
    28.6.2010

Ich gehe seit über 30 Jahren zu Ratio (Novo), und ich muss sagen, dass die Inkompetenz des Personals mit jedem Jahr zugenommen, und die Motivation abgenommen hat. Es besteht scheinbar überhaupt kein Interesse, den Kunden zufrieden zu stellen. Vielmehr verhalten sich die Angestellten so, als wäre der Ratio-Markt der einzige im Umkreis von 100km. Am Samstagabend war ich mal wieder dumm genug, diesen Laden zu besuchen, weil es im Ratio-Prospekt interessante Sonderangebote gab, welche ab jenem Samstag Gültigkeit hatten. Alle beworbenen Artikel, in allen Größen waren bereits ausverkauft. Niemand konnte genau sagen, wann die Ware wieder verfügbar sei (oder, ob überhaupt). Das war nicht das ersten Mal.
    Warum ich immer noch ab und zu diesen S...laden besuche? Vielleicht den guten alten Zeiten wegen. Ratio war wirklich mal gut. Das ist vorbei.

• Qype User Ninini…
    8.6.2011

Kann mich den negativen Bewertungen nur anschließen.
    Beim letzten Besuch wollte ich mehrere Artikel kaufen, die neu im Sortiment sind. Obwohl sie bereits seit 5 Tagen im Angebot waren (also auch im Werbeprospekt), waren sie immernoch nicht in der Kasse registriert. Die sowieso schon unverschämte Wartezeit an der Kasse zog sich so ins unerträgliche.
    Generell sind viele Werbeangebote falsch in der Kasse registriert und der alte, teurere Preis wird gerechnet. Alleine beim letzten Einkauf waren das 3 (!) Teile. Und ehe die Kassiererin trotz vorliegendem Prospekt die neuen Preise manuell eintippt, vergeht eine halbe Ewigkeit gefüllt mit Diskussionen.
    Die Wartezeit an der Kasse ist (wie schon angedeutet) sowieso ein großes Problem. Die Kassierinnen sind zum Teil unglaublich langsam, kommentieren ungefragt die Einkäufe, diskutieren mit Kunden und viele verstehen das neue (?) Kassensystem schlicht nicht. Zwei mal drängelten sich schon Mitarbeiter des Marktes an der Kasse vor, um noch schnell ihre eigenen Einkäufe zu erledigen. Natürlich ohne zu fragen und auf Nachfrage meinerseits, wieso das nun jetzt sein müsse, erntete ich böse Blicke und freche Antworten.
    Außerhalb des Kassenbereichs habe ich nur einmal einen Mitarbeiter angesprochen auf der Suche nach Sojaprodukten. Seine sehr patzige Antwort "irgendwo dahinten halt", reichte mir dann auch fürs Erste.
    Mit dem Fillialleiter wollte ich nach meinem letzten Grusel-Einkauf auch sprechen, doch dieser war für meine Beschwerde nicht erreichbar und auch sonst hat es keinen groß interessiert.

Leider hat Ratio auch ein großes Sortiment an (veganen) Sojaprodukten, die ich in anderen Märkten in Ratingen nicht bekomme.
    Trotzdem überlege ich mir ernsthaft, darauf nicht doch lieber zu verzichten und nie wieder dort einkaufen zu gehen. Alle anderen Produkte bekommt man auch in umliegenden Märkten.