30.11.2012

Pro:
    - Gute Qualität der Zutaten. Ordentlich zubereitetes Essen.
    - Ganz netter, nicht zu überladener Gastraum
    Contra:
    - Service unterirdisch, die beiden jungen Damen haben in 4 Stunden nicht einmal gelächelt. Da fühlt man sich wie zu Gast bei Zwangsprostituierten
    - Der Wein hat bei mir Kopfschmerzen verursacht
    Da wir ein Gruppenessen für 30 Tacken pro Person hatten, kann ich das Preis-/Leistungsverhältnis schwer einschätzen. Zwar fehlte es beim Essen an der Finesse, aber die Küche geht trotzdem noch als höherwertig durch. Privat wäre das Cala D'or aber nichts für mich, dafür ist es mir zu steril.

20.3.2007

Wir waren erstmalig im Cala d'Or, nachdem wir schon zweimal davor standen und wegen Nichtreservierung keinen Platz bekommen haben.

Das Restaurant liegt direkt an einer grossen Kreuzung und ist innen recht hell erleuchtet. Es scheint mit den blauen Markisen von aussen fast zu kühl für einen Spanier zu sein.

Drinnen waren 2 grössere Gesellschaften über mehrere Tische verteilt, so dass nur noch wenige Einzeltische vorhanden waren.
    Die Speisekarte gibt viele Köstlichkeiten der spanischen Küche her. Es gibt eine umfangreiche Tapaskarte (kalt/warm) sowie einige Fisch- und Fleischgerichte.
    Nachtisch haben wir irgendwie nicht entdeckt, waren aber auch zu satt um nachzufragen.
    Als Wein wird Sangria angeboten, es sei denn, man ordert die Weinkarte. Diese ist klein aber fein.
    Von den Preisen sehe ich Cala d'Or ungefähr im oberen Preisbereich der Spanier.
    Das Essen war aber unvergleichlich gut und besser als die bisher ausprobierten Spanier.

Auch die Bedienung ist irgendwie typisch spanisch. Bisschen hölzern und sehr zurückhaltend.

Fazit: Jetzt wissen wir auch genau, warum das Restaurant so beliebt ist und man unbedingt reservieren sollte. Auch haben wir einen neuen "Lieblingswein" entdeckt und werden wohl noch ein paar davon entkorken.

13.8.2008

Wir haben dort den Mittagstisch ausprobiert und wurden mehr als überrascht.

Der Service waren gut und sehr freundlich. Das Essen selbst war wirklich sehr schön angerichtet, reichlich und lecker.

Das Ambiente (wir saßen draußen) war bischen durch die Grafenberger Allee (Hauptstraße) getrübt. Es wurden zwar große Blumenkübel aufgestellt um den Lärm zu dämmen, aber wenn man ehrlich ist - ist das nur für die Optik :)

Trotzdem gebe ich 4 von 5 Sternen. Wenn es dort auch kostenfreies WLAN geben würde - dann sind 5 mehr als gerechtfertigt :)

Für mich ein kleiner Geheimtipp.

18.10.2012

Das Ambiente ist schlicht, unterirdisch nüchtern und kühl. Gar nicht sehr Spanisch. Dazu passt die korrekte Bedienung. Aber insgesamt kommt kein spanisches Flair auf.
    Es handelt sich nicht um eine Tapas-Bar. Also weder ein Tresen mit frischen Gerichten, noch eine spezielle Karte. Eher ein Restaurant, das auch Tapas anbietet.
    Das Essen war nicht überzeugend. Der Preis wesentlich zu teuer.

30.10.2009

Habe das Cala d'Or kürzlich abends mit sechs Freunden aufgesucht. Die vorherige Platzreservierung war absolut notwendig - jeder Tisch war besetzt.

Die Atmosphäre entsprach ungefähr dem, was man auch beim Besuch eines durchschnittlichen Lokals in Barcelona oder Madrid erleben würde: Es war voll, laut, lebendig. Eher ungeeignet für ein vertrauliches Gespräch zu zweit. Besonders gemütlich eingerichtet empfand ich das Lokal nicht - hier geht es sozusagen recht authentisch zu.

Der Service war trotz des vollen Hauses aufmerksam und durchaus freundlich, wenn auch nicht auffallend herzlich. Die von uns georderten und recht flott servierten Tapas-Portionen mundeten allen Freunden und auch mir, die erhältliche Tapas-Auswahl ist groß. Wer hungrig ist und satt werden möchte, sollte ca. 3-4 Tapas aussuchen.

Unangenehm in Erinnerung bleibt letztlich die Rechnung: Pro Person wurden 22 bis 30 Euro fällig. Dabei blieben die Getränke (Bier, Wein, Wasser) im üblichen Rahmen. Als zwar gut, aber überteuert erscheinen mir die Tapas. Für eine qualitativ und quantitativ ähnliche Auswahl habe ich ein paar Tage zuvor in einem Lokal in Essen-Rüttenscheid nur etwas mehr als die Hälfte gezahlt.

9.10.2012

Die Einrichtung des Restaurants ist modern, geradlinig und dank des Andrangs auch gemütlich. Für die verkehrsumtoste Terrasse braucht man Ohrenstöpsel. Also weder in- noch outdoor etwas für ein vertrauliches Gespräch zu zweit, aber für einen Abend mit Freunden genau richtig. Erste Wahl sind hier die Tapas, die in sehr guter Qualität serviert werden. Aber auch die "großen" Fisch- und Fleischgerichte sind gut. Der Service könnte manchmal etwas geschmeidiger sein. Wer nicht zu den Stammgästen gehört, wird eher abgefertigt. Schade eigentlich deshalb nicht die volle Punktzahl

21.12.2011

"Lass dich überraschen". Das hörte sich sehr spannend an, und ich ging einfach mit meiner Arbeitskollegen bis wir vor dem Restaurant Cala Dór Tapas standen. Mein Geschmack ging eher in Richtung Portugal, weil ich in Barcelona schon mal so merkwürdig Erfahrung beim Essen mit Tapas gemacht hatte.
    Doch ich vertraute ihr, weil sie dieses Restaurant sehr gut kannte. Und fast mit ihrer Familie schon zu den Stammgästen gehörte.
    Davon profitierte ich natürlich bei unserem Besuch. Die herzliche Begrüßung galt natürlich meiner Arbeitskollegin und mir nur ein bißchen. Es war sehr angenehm ich brauchte mich nämlich um gar nichts zu kümmern.
    Alle Speisen, wie Tapas und hinterher noch eine Paella ohne Fleisch, nur mit Fisch und Meeresfrüchten, im Übrigen, es war der pure Genuss. Besonders die Paella schmeckte aber auch die Vorspeisen waren sehr lecker.
    Die hatten nun wirklich nichts mit der Tapabar in Barcelona zutun, wo ich mit den Tapas, damals aß ich noch Fleisch, verarscht wurde. Hätte man mir vorher gesagt, was es war, hätte ich das niemals gegessen.
    Gut, es war ein wenig zu laut hier, doch die Speisen und die freundliche Bedienung war erstklassig. Die Überraschung war meiner lieben Kollegin gelungen. Selbst die Preise waren human.

1.8.2008

Eigentlich habe ich nur Gutes vom Cala dor gehört, aber als ich mit ein paar Freundinnen da war, war die Bedienung so schlecht, dass wir nicht noch einmal hingegangen sind.
    Die Preise sind eher teuer, man wird aber durch das Essen entschädigt. Das Essen ist ohne Frage lecker, die Karte bietet eine gute Auswahl an Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten.
    Die Bedienung hat uns die meiste Zeit ignoriert und war auch relativ unfreundlich, wir mussten 10 Minuten warten, bis wir überhaupt eine Karte bekommen haben. Dann nochmal 10 Minuten, bis wir Getränke bestellen konnten, und wieder 10 Minuten, bis wir das Essen bestellen konnten, und dann mussten wir natürlich auch auf die Getränke warten. Unser Essen kam sage und schreibe 1-1,5h später! Für normale Tapas finde ich das reichlich lange.
    Und es kam nicht alles auf einmal, nein, 2 von uns 6 mussten dann noch eine halbe Stunde auf ihre restlichen Tapas warten, während ein Teil ihrer Bestellung schon da war. Wir hatten nicht mal Vorspeisen gewählt, sondern gesagt, dass wir alles auf einmal haben wollten. Gut, es war voll, aber wieso haben die, die definitiv nach uns kamen und dasselbe bestellten, ihr Essen vor uns bekommen? Wieso haben die eine halbe Stunde gewartet, wir hingegen 1h und mehr? Wieso haben die, die 1h nach uns gekommen sind, noch Tortillas bekommen, während uns dann gesagt wurde, dass die Tortilla leider aus sei?
    Das war das erste Mal, dass ich kein Trinkgeld gegeben habe. Auch wenn viel los ist, sollte eine gute Bedienung immer zu allen Gästen freundlich sein, oder sich wenigstens entschuldigen, wenn das Essen etwas länger dauert. Noch schlimmer ist es, wenn alle anderen Tische nett und schnell bedient werden. Wir waren alles nette, adrette Mädels, die nicht laut rumgegackert haben oder so aussahen, als hätten wir uns 1 Woche nicht geduscht, oder als würden wir mit Drogen dealen.
    Ehrlich gesagt hab ich mich dermaßen schlecht behandelt gefühlt, dass ich seitdem nur noch zu Portugiesen, Italienern oder Griechen gegangen bin, wo die Bedienung immer angemessen und gut war. Aber vielleicht geb ich dem Cala dor noch eine Chance.

9.3.2009

Stimme den anderen Bewertungen uneingeschränkt zu. Irgendwie knisterts immer unangenehm zwischen Chef und Service. Katalane halt. (Sag nicht: Spanier!) Trotzdem sehr lecker.

• Qype User cellar…
    17.4.2010

Cala D'or Tapas präsentiert sich hell und modern, auf Schnickschnack wurde weitgehend verzichtet. Der Service durch den Chef lässt zu wünschen übrig, er lässt eher den hölzernen und leicht störrischen Katalanen raushängen. Die Küche ist sehr, sehr langsam, aber wenn die Tapas dann endlich kommen sind die gut, nicht nur die klassischen Tapas, auch die ambitionierteren Hauptgerichte sind zu empfehlen. Das Preisniveau ist gehoben aber die Speisen sind es auch wert.

Durch den schlechten, arroganten, unangenehmen Service und dersehr langen Wartezeit habe ich 2 Punkte abgezogen, da gute Speisen für mich alleine nicht reichen.

• Qype User Trüffe…
    24.8.2010

Sicherlich einer der besten Spanier in D-dorf. Was hier auf den Teller kommt ist definitiv vom Feinsten. Versucht einfach mal dem Chef etwas näher zu kommen. Als Ex-Berliner bzw. Neu-Düsseldorfer hatte ich beim ersten Mal auch meine Anlaufschwierigkeiten. Aber beim 2. Mal kam schon das Stammgastgefühl auf. Habe das Lokal nur aufgesucht, weil ein Topkoch der Düsseldorfer Scene mir die Küche empfohlen hat. Verlasst euch mal auf die Weinempfehlungen vom Chef. Superlecker!

• Qype User el_tio…
    23.1.2013

Nicht gleichbleibend gut! Wir haben hier drei Mal gegessen. Beim ersten Mal war es ein echtes Erlebnis so haben wir es uns vorgestellt  wenn man mit seinen Freunden zelebrieren möchte. Man nahm uns die Gaderobe ab, schenkte Wein nach und filetierte auf Wunsch den Fisch. Alles Perfekt! Beim zweiten Abend begleitete man uns zum Tisch und dann kam gar nichts mehr. Der Kellner sagte uns dass wir ja wissen wie es läuft? Wein wurde nicht nachgeschenkt und der Fisch wurde auch nicht filetiert. Sie wissen doch wie das geht! Wenn ich für zwei Personen 120 Euro für ein Dinner zahle, dann erwarte ich auch etwas. Die Seezunge war zu klein und nicht frisch. Tapas ok, Wein ok, Dessert ok. Beim dritten Besuch war es ähnlich schlecht, nicht ok für mich!

6.8.2010

Ein guter Spannier ausserhalb der Alstadt. Hier kann man gut Tapas futtern aber auch die anderen Gerichte sind gut. Dazu kommt die kleine Terasse aber aus meiner Sicht zu nah an der Strasse. Das Personal ist ab und zu mal nicht ganz bei der Sache aber im großen und ganzen eine gute alternative zur Altstadt

24.12.2010

wie schon mehrere Vorschreiber machte ich die Erfahrung:
    man sollte mit einem Stammgast (oder wen die Servicekräfte dafür halten) dort essen, dann wird man aufmerksam und auch recht flott bedient.

Ich war mit einer Vegetarierin da, wir bekamen nach Beratung ein angeblich 100% vegetarisches Gericht, und das erste was uns ins Auge fiel, waren Shrimps auf dem Teller. Auf Nachfrage meinte der Kellner der uns beraten hatte, man könnte ja die Shrimps rausnehmen. Auch später wurden Teller abgeräumt obwohl noch nicht fertig gegessen, zum lächeln sind manche zu stolz, alles in allem nicht so professionell.

So gut das Essen ist, es ist preistechnisch an der oberen Grenze, dann kann man auch durchgängig freundlichen und aufmerksamen Service erwarten. Wenn man in der Nähe wohnt oder arbeitet kann man sicher öfter hingehen.

• Qype User rude-b…
    3.7.2010

Das essen wie beschrieben ist wirklich qualitativ sehr hochwertig und dem preis her angemessen. Zum Personal kann ich nur sagen: sehr von sich eingenommen was das gute essen nicht wet machen kann wenn dir Atmosphäre nicht stimmt. Daher Nur ein Stern von mir.

• Qype User jnsur…
    10.7.2012

Unfreundliches Personal, welches noch nicht einmal vernünftig bei der Weinauswahl helfen konnte. Was für eine Enttäuschung.