• Qype User Bad_Da…
    • Kleinmachnow, Brandenburg
    17.8.2010

Ein ausgezeichnetes Restaurant!
    (Was bekannt zu sein scheint, weswegen es von Gästen hier auch an schlechten Tagen (wie Montagen) wimmelt, weshalb es sich empfiehlt, einen Tisch zu reservieren.)
    Unter dem großen Dach sitzt man auch bei suboptimalem Wetter gut. Zeit sollte man mitbringen, denn die Karte bietet eine üppige Auswahl. Man kann sich schwer entscheiden, weil alles sich so lecker anhört, und wenn dann serviert wird, weiß man, daß man Recht hatte mit seiner Unentschlossenheit, denn die Gerichte sehen so appetitlich aus wie ihre Beschreibung zu lesen war.
    Mit meinem Paglia e Fieno mit Bündnerfleisch, Walnuss- und Melonenstücken, Rucola und Parmesan war ich völlig glücklich. Aber ich hätte auch gern die Tagliatelle mit Entenbrust und Steinpilzen in Cognacrahmsauce von gegenüber gegessen.
    Auch die Weinauswahl kann sich sehen lassen und die teureren Tropfen werden in 0,1-Probiergläsern angeboten, so daß sich auch mit kleinem Geldbeutel ausgestattete mal etwas gutes über den Gaumen rinnen lassen können.

Zu bemängeln sind höchstens die Preise und der Service: Zu so hochwertigem Essen gehören eigentlich gepfefferte Preise und arrogante Kellner. Beides habe ich vermisst - die Kellner waren stets aufmerksam und freundlich und die Preise sind normal (also wie bei einem normalen Italiener vor 20 Jahren nur eben heute in Euro).

• Qype User hatges…
    7.9.2008

Vor Kurzem bin ich nach Zehlendorf gezogen und schon meinen Lieblingsitaliener gefunden, hehe ;-)

In einem gemütlich-italienischen Ambiente bietet die Speisekarte so einiges! Hier gab es viele Grichte, die ich schon lange bei Italientern vermisst habe und zwar das vielfältige Spektrum der Pasta und Pizzavariationen. So kam ich in den Genuss von frischen selbstgemachten Bandnudeln mit Birne, Walnüssen und exzellenten Parmesan.
    Die Pizzen meiner Freunde waren ebenso frisch zubereitet mit uns unbekannten Variationen .

Es gibt die Möglichkeit auch draußen zu sitzen.
    Die Preise bewegen sich bei eine Hauptgericht zwischen 12-18Euro.
    Das Restaurant verfügt über einen Weinkeller und man wird gerne beraten, welcher Wein zu welchem Gericht zu kosten wäre.

Am Ende bekamen wir noch eine Runde Schnaps aus, Prost!

• Qype User 09035…
    23.11.2012

Wir sind immer wieder gern im Nuovo Christallo und kennen das Restaurant schon von anno dazumal, zumal unser Büro gegenüber liegt. Sehr empfehlenswert, bisher hatten wir nie ein Gericht zu beanstanden, alles war sehr lecker. Gute Weine, nette Bedienung, gemütliche Atmosphäre, was will man mehr ???

• Qype User Baracu…
    9.11.2012

Wir sind mal wieder reingefallen. Das Restaurant Il nuovo Cristallo hat mit dem ursprünglichem Cristallo nichts, aber auch rein gar nichts gemeinsam.
    Das Essen ist eine maßlos überteuerte Zumutung. Vielleicht mag Pizza und Pasta bei Familien mit Kindern
    gut ankommen. Aber die italienische Küche hat weit mehr als dieses zu bieten.
    Meine Scampis waren für den verlangten Preis eine Zumutung an Frische und Geschmack. Über den Rest der Speisen schweige ich lieber. Die Bedienung war unaufmerksam, oberflächlich und nur schwer an unseren Tisch zu bekommen.
    Bei einer Zeche von 160 EUR für zwei Personen erwarte ich deutlich mehr als das Gebotene.
    Hier werde ich bestimmt nicht mehr speisen.

19.6.2011

Wir sind regelmäßig im Nuovo Cristallo zu Gast und mit der Qualität des Essensangebotes durchaus zufrieden. Sei es Pasta (Pappardelle del Castello), Pizza, Carni (Saltimbocca z.B.) oder Pesce. Anlass für die Aktualisierung ist das Preis-Leistungsverhältnis, das etwas aus den Fugen geraten ist. Mit Neugestaltung der Speisekarte Anfang 2012 wurden die Preise merklich angehoben. In den vergangenen Monaten scheinen die Portionen nun an Umfang abzunehmen. Das Antipasto dello Chef z.B. umfasst ein handtellergroßes Vitello Tonnato, Carpaccio di Manzo auf einem kleinen Häufchen Rucola mit Parmesan, 3 Schnittchen gegrillte Paprika und Aubergine (geraten meist etwas geschmacksneutral). EUR16 sind dafür zu hoch angesetzt. Ähnliches gilt für die Preiskalkulation der Weine. Der Muliplikator hat sich zwischenzeitlich auf 4plus erhöht. Z.B. momentan als besonderes Angebot ein Selvarossa Riserva 2009 (von der Cantina Due Palme, vermute ich mal) zum Preis von EUR7,50 für 0,1l. Die Flasche gibt's im Einzelhandel für EUR12. Für den Standort und das Gesamtangebot ist das nicht mehr angemessen. Das Preis-Genuß-Verhältnis hat sich eingetrübt: Noch gut. ===
    Das Gute liegt so nah. Seit Jahren eine gute Adresse für italienische Küche. Diverse Besuche in den letzten Jahren waren immer durch einen freundlichen, zuvorkommenden und aufmerksamen Service begleitet. Sitzgelegenheiten im Restaurant mit zurückhaltender italienischer Deko oder bei etwas wärmeren Temperaturen auf überdachter Terrasse. Die Pizzen sind gut belegt und lecker (Favorit: Spinat/Gorgonzola), Pasta ein Genuß. Eine gute Empfehlung sind die Gerichte der Tageskarte oder die carni  angefangen von Schweinemedaillons in Rotweinsauce mit Pflaumen und Pinienkernen, knackig gebratenem Gemüse und Kartoffeln sowie Salat (für EUR 13) bis hin zum Special mit Schwein, Kalb und Lamm (für EUR26). Reiche und gute Auswahl italienischer Weine in allen Preislagen, auch ältere Jahrgänge verfügbar (einfach mal nachfragen). Sehr gute Weine auch in 0,1l erhältlich. Leider wurde das Preisniveau der Weine in den vergangenen Jahren deutlich nach oben geschraubt. Dennoch: Das Preis-Genußverhältnis verdient mit dem Service eine glatte 5.

• Qype User Buenos…
    18.3.2012

Klare 5 Sterne!
    Eines der besten italienischen Restaurants die ich kenne!
    Pizza ,klasse! Pasta, spitze! Vorspeisen und sonstiges wunderbar!
    Die flambierten Nudeln mit Trüffel sind einfach das aller beste! Ich könne es jeden Tag essen.
    Dieses Restaurant empfehle ich aufjedenfall.. Also weiter so Cristallo!  Service ist natürlich auch super Klasse und sehr aufmerksam!

• Qype User yoyoin…
    21.8.2008

Edel Italiener. Essen fantastisch, Echt Spitze, nur muss es den immer gleich so teuer sein.

Kam man sich nur alle Schaltjahre leisten :(

• Qype User spurte…
    11.2.2009

Da wir schon das alte Cristallo kennen, freuen wir uns über die Verbesserung des Angebotes und der Einrichtung. Das Essen war immer gut und die Qualität dem Preis angemessen. Die Bedienung war aufmerksam und ging bei der Auswahl des Essens auch auf Sonderwünsche ein. Wir kommen gerne wieder!

• Qype User matt-f…
    17.8.2011

Sehr gute orginale italienische küche, gute weine netter Service, preislich nur einwenig zuviel meines achtens, ansonsten eine schöne Terrasse steht zu Verfügung zum draußen sitzen, parkmöglichkeiten gibt es auch. Daumen rauf

• Qype User docspe…
    28.10.2011

Großartiges Restaurant mit leckerer wecheselnden Speisekarte zu mehr las fairen Preisen. Extrem kinderfreundlich mit eigener Karte, aber auch individuelle Wünsche erfüllend.

Großartige, reichhaltige Weinkarte und sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung. Nette Atmosphäre, welche man bei Vorbeifahren nicht vermutet.

• Qype User ma…
    10.2.2007

Angenehme Überraschung !! Das wirklich neue Cristallo ist bestens gelungen. Das plüschige altmodisch kitschige Design ist durch helles Holz mit sonnigen Farben ersetzt worden. Sehr gemütlich und absolut nicht laut. Das Preis -Leistungsverhältniss hat sich bei den neuen Betreibern stark verbessert. Die Frische und Qualität find ich sogar noch verbessert. Abwechslungsreiche , große Karte mit zusätzlich wechselnden Gerichten. Ausgefallenes wie Hasenfleich carpapaccio ist genauso spitze wie die Gänseleber. Für alle Geschmäcker ist was dabei, von Pizza bis zu den Scampis. Die Desserts in kunstvoller Optik reichen an die Kunst einiger berliner Sterne Köche ran. Es lebe das NEUE Cristallo!! ( und bitte nicht mit den wohl unlöschbaren Internet- Kritiken des alten Cristallo vergleichen.)

• Qype User Charli…
    11.8.2012

Sehr sehr sehr leckeres essen !! kann ich nur empfehlen ! super nette kellner und wirklich die beste pizza der welt!!!!!!!!!! kann das nur jedem empfehlen ! genauso gibt es nirgends ein besseres vitello tonnato :)

• Qype User Rohabe…
    13.9.2012

Zweimal zu zweit da gewesen. Jedes Mal alle Gänge weit weg von optimalen Garzeiten. Filetspitzen tot gebraten, Rehfilet anscheinend schlicht in der Pfanne vergessen, zudem von bedenklicher Fleischqualität (sollte die Käsekruste das Verfallsdatum kaschieren?). Und wenn bei einem Italiener nicht mal die Teigware al dente ist Auch die Rezepturen, pseudo kreativ, unharmonisch. Viel Show um recht mittelmässige Kochkunst.

21.1.2012

Einfach gut, sehr gutes Essen, man sitzt sehr gut, am Wochenende reservieren.

• Qype User nico-…
    12.5.2011

wir waren neulich im cristallo mit den kindern essen ,für die kleinen gab es eine kleine speisekarte gleich zum ausmalen. die beiden nudel,na und ich hatte die wahl...ohoh hörte sich alles lecker an.ich nahm den lachs auf gemüsebett und meine frau nahm die leckeren hausgemachten nudeln mit scampis,zucchinistreifen,shrimps in trüffelsauce in parmesanform am tisch flambiert wir waren fasziniert gerne wieder !!!