22.5.2014
    Beitrag des Tages 6.7.2014

Bodenständig im besten Sinne. Vor allem Pizza und Pasta sind wirklich zu empfehlen.

Salate sind wie bei vielen Italiener nicht angemacht. Habe ich ehrlich gesagt nie ganz verstanden. Salat lebt geschmacklich von einem guten Dressing und das ist in der Küche schnell, einfach und wahrscheinlich besser zubereitet. Eine Chance weniger den Gast zu begeistern.
    Die wenigen Pasta-Gerichte werden bissfest serviert und ertrinken nicht in einem Übermaß an Sauce. Hier könnte etwas mehr Auswahl nicht schaden. Vor allem die Holzofenpizza kann man noch einmal hervorheben.

Einfache klassische Beläge in der Standard Karte.
    Ausgefallene Varianten auf der Tageskarte.

Immer ausreichend belegt und knusprig ausgebacken. Für mich besonders wichtig: Auf der Frutti di Mare findet sich kein Imitat. Danke! Diese neue Mode wird hoffentlich bald wieder vorübergehen.
    Wer nach der sehr großen Pizza noch Hunger hat darf sich getrost auch an die Nachspeisen wagen.

Der Service ist typisch italienisch. Manchmal etwas flapsig und wenn es voll ist auch mal unorganisiert, aber immer sehr warmherzig und freundlich.

Die Einrichtung ist recht stereotyp gehalten. Karierte Tischdecken auf dunklem Holz-Mobiliar. Die Dekoration bildet dazu einen spannenden Kontrast. Man ertappt sich immer mal wieder dabei die alten Hollywood Bilder nach bekannten Gesichtern abzusuchen.
    Der Außenbereich beschränkt sich auf eine Reihe Tische auf dem Gehweg. Nichts Besonderes, aber durch die Nachbarschaft doch wieder lebhaft und spannend.

Das La Baia schafft also die ideale, genussvolle Grundlage für alle Möglichkeiten die Haidhausen bietet.

24.9.2013 Aktualisierter Beitrag
    Aufgelistet in 19er Tram

Essen, inbegriffen Pizza, Pasta und Fleisch finde ich äusserst "essenswert", nicht die Novell Cuisine, aber schmackhaft und qualitativ hochwertig. Pizzen ausreichend belegt, guter geschmackvoller und knuspriger Boden. Nudeln, leider nicht (so glaube ich) selbst gemacht, jedoch die Nudelsossen variiren ständig und man kann immer neue Geschmäcker ausprobieren.
    Vom Fisch war ich leider nicht so begeistert. Eben Standard und nichts aussergewöhnliches, da bleibe ich lieber bei den "Schusters Leisten", somit bei Pizza, Pasta und Fleisch!

Im Sommer draussen, ein paar Tische, mit dem Ital.-Münchner Flair, Strassenbahn tingelt hin und wieder vorbei und man kann sich die vorbeilaufenden Leute anschauen. Drinnen, ein gemisch aus normalem Lokal und dem typischen Italiener, seinen Ausstattungsvariationen, aufgelockert durch lustige Fotos aus früheren Zeiten oder von berühmten "Italienern" (der Pate :).

Service ist meist freundlich und schnell, nur wenn es dann sehr voll wird oder wenn man im Sommer draussen sitzt, kann man schon ein paar Minuten länger warten, bis man seine Bestellung aufgeben kann, oder seine Getränke und Speisen bekommt.

22.11.2012 Vorheriger Beitrag
    Eigentlich schon ein Muss, wenn man zu einem Italiener in Haidhausen möchte!
    Im Sommer draussen, ein…
    18.3.2014

Zunächst sehr positive Eindrücke. Ein sehr schöner runder Tisch, mit karierter Tischdecke, Besteck und Serviette nett dekoriert,  ein nicht zu kleines, aber überschaubares Lokal. Italiensch angehauchte Dekoration, Filmstar-Bilder, das Ganze nicht zu kitschig.
    Die Speiskarte kam schnell, die Getränke wurden bald serviert, jedoch musste ein Getränk 4 mal angemahnt werden.
    Das Essen war nichts Besonderes, der Vorspeise ( Nudeln mit Kaninchenragout) konnte nur mit viel Salz und Parmesan ein Geschmack beigebracht werden. Die Seezunge , ein nicht besonders grosser, eher mickriger  Fisch , kam und wurde geteilt, Vor- und Rückseite kam auf je einen Teller, übersichtliche Beilagen hinzu . Voila: zwei Gerichte Seezung à 19,80 €. Selbst angesichts des Münchner Preisniveaus ist nicht   nicht mehr hinnehmbar.
    Der Wein angemessen im Preis und hinnehmbar im Geschmack.
    Der Service trödelig.
    Kurzum: Nicht besonders schlecht,aber auch nicht gut.

1.5.2010

auf der Suche nach der besten Pizza in München ist das La Baia sicher ein guter Kandidat. Knusprig aus demHlozofen, gut belegt wenn auch keine riesige Auswahl an vorgegebenen Pizza-Möglichkeiten. Dafür gitbs aber ja anoch die Zusätzlich Zutaten und so lässt sich da einiges sebst basteln.
    sehr gut ausgewählte Weinkarte, ist auch beser weil das Bier kommt vom Paulaner ;-)

7.6.2010

Die Anzahl an italienischen Lokalen und Restaurants hier in Haidhausen ist wirklich kaum zu überbieten, aber auch zu dieser italienischen Gaststätte möchte ich noch ein paar positive Worte niederschreiben.

So mag ich es auch sehr gerne, die klassischen Pastagerichte, ohne großes Schnick-Schnack, wenn und aber, munden sehr lecker und auch die Pizzen, welche im speziellen Holzkohleofen gebacken werden sind ein Traum. Der Gemüsebelag besteht aus frischen Zutaten und nicht aus Gläsern oder Konservenbüchsen. Der Schinken und der Käse scheinen ebenfalls echt zu sein, was man bei manch anderen Pizzerien leider nicht mehr bekommt.

Die Kellner vermitteln manchmal etwas von einer typisch italienischen Arroganz und sind trotz ihres Selbstbewußtseins immer sehr höflich. und zuvorkommend. Die Preise sind für eine Pizzeria normal und das dafür servierte Essen schmeckt ausgezeichnet.

8.11.2012

4 Sterne in Summe, weil die sich mittlerweile für 5 Sternehaft echt bemühen  man merkt, dass Quipe funktioniert (der Service ist nicht mehr so grottig wie er wohl mal war).
    3 Sterne für das Essen  Durchschnittsitaliener. Die Pizza riesig, die Pasta eher überschaubar.
    2 Sterne für den Wein  kaum Auswahl beim glasweisen Ausschank und unauffällig.

6.2.2011

Wirklich ein netter Italiener. Waren gestern mal wieder da. Die Einrichtung ist ansprechend, an den Wänden hängen viele Schwarz-Weiss-Fotografien.

Man wird freundlich bedient. Die Nudelgerichte sind sehr lecker. Ob miit Filetspitzen undSteinpilzen oder Trüffel, wirklich ein Gedicht. Auch der Fisch ist sehr lecker. Die Pizza soll auch sehr gut sein, nur ist es eigentlich schade, bei den leckeren anderen Gerichten nur Pizza zu essen. Der Wein ist auch gut. Ganz billig ist das Ganze nicht, aber noch im Rahmen.

Ein empfehlenswertes Lokal. Weiter so!
    Aktualisierung (26.7.2011):

Waren wieder mehrfach da und von der Küche weniger angetan als die vorherigen Male. Auch das Lokal wird immer leerer  hatten am Samstagabend einen Tisch reserviert und waren mit zwei weiteren Pärchen die einzigen Gäste. Ziemlich trostlos in Anbetracht früherer Zeiten, als der Laden aus allen Ecken platzte.

• Qype User excano…
    24.3.2011

Bin zufällig hier gelandet und habe einen entspannten Abend verbracht. Das Ambiente hat mir gut gefallen, obwohl oder auch gerade weil die Tische etwas eng gestellt sind, herrscht eine gute Atmosphäre.

Die Preise sind schon ordentlich, aber der Gegenwert stimmt - meine Pizza war jedenfalls ordentlich groß und super lecker.

Gerne wieder, wenn ich in der Gegend bin.

23.1.2009

Ins La Baia gehe ich immer sehr gerne. Die Pizza ist großartig, sehr dünn, knusprig aus dem Holzofen, fein belegt. Die Pastagerichte schmecken durch die Bank gut und auch die Fleisch- und Fischgerichte sind sehr gut.
    Den Service finde ich sehr zuvorkommend, manchmal (bei neuen Kellnern) dauerts halt ein bisserl, aber alles im Rahmen. Preis-/Leistung finde ich dort immer wieder sehr gut. Parken ist natürlich dort gar nicht drin, also am Besten mit Fahrrad oder MVV kommen!

• Qype User scampi…
    14.9.2009

Das La Baia ist ein nettes italienisches Lokal wie aus unserer Kindheit, der Italiener von nebenan, den es in München eigentlich gar nicht mehr gibt. Gestärkte rot karierte Tischdecken, in alte Weinflaschen gesteckte Kerzen, Kellner, die sehr nett sind, schlecht deutsch und meistens italienisch sprechen (zumindest tun sie so)...
    Einfach nett, weil trotzdem nicht kitschig. Die Pizza ist ganz ausgezeichnet, die Pasta auch nicht schlecht. Das Weinangebot ist gut ausgewählt und preislich verhältnismäßig günstig. Ich gehe immer wieder gerne hin und war noch nie enttäuscht.

11.5.2011

Das La Baia in Haidhausen ist einer der wenigen Italiener, die ich wirklich gerne und bei jeder Gelegenheit besuche! Denn egal, ob man sich nur die Pizza abholt, einen gemütlichen Abend mit Freunden verbringen will oder tatsächlich chic essen gehen möchte, hier ist man immer gut aufgehoben.

Das Restaurant hat eine sehr schöne Atmosphäre und verbreitet einen typisch italienischen Charme inkl. der karierten Tischdecken.

Die Bedienung ist nett und aufmerksam, wenn auch die Weinempfehlung nicht immer ins Schwarze trifft. Das ist aber schnell verziehen, denn die Pizzen sind auf jeden Fall grandios!! Sehr lecker, super dünn, in vielen verschiedenen Varianten und unglaublich groß! Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für München absolut okay und im Sommer hat man sogar die Gelegenheit draußen zu sitzen und den Trubel von Haidhausen zu genießen.

• Qype User Toni…
    • Rosenheim, Bayern
    17.5.2008

Das La Baia kannte ich noch aus meiner Münchener Zeit, da war es berühmt für seine Lasagne. Nach langen Jahre bin ich wieder mal dort gewesen und .. kaum eine Änderung. Die Lasagne stieß bei uns auf volle Begeisterung und dies zu zivilen Preisen (für München). Abgerundet wurde dies noch durch einen guten Wien und eine freundliche Bedienung.
    Alles in allem sehr empfehlenswert und ich werde nicht wieder Jahre vergehen lassen

25.8.2012

Das typische Haidhausener Lebensgefühl, im Sommer an der Straße zu sitzen und Essen und Wein zu genießen, zieht mich immer wieder in diesen schönen Teil von München. Das La Baia hat eine Auswahl an Pasta genau nach meinem Geschmack und auch Extrawünsche sind kein Problem. Dazu ein knuspriges Pizzabrot mit Knoblauch und einen Lugana machten den Abend rund. Der Service war schnell und freundlich.

• Qype User GutesH…
    8.2.2007

Das La Baia kann auch ich nur empfehlen, drinnen ist man bei moderaten Preisen ein hofierter Gast in italienischem Ambiente. Und für die Mahlzeit ausser Haus - und den großen Hunger - gibts die herrlich dünne und gut belegte Pizza auf Anruf nach 10 min zum Abholen. Eine der Leckersten in München. Guten Appetit!

• Qype User thexdu…
    25.3.2008

5 Sterne für die Pasta mit Salsiccia! Nur der Gedanke daran lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen! Der Service ist zwar nicht der schnellste, aber das Ambiente stimmt einfach. Bester Italiener im Franzosenviertel!

• Qype User Crazyb…
    23.10.2012

La Baia. Mal Top, mal Mittelmaß, schwierig. Ich habe hier mitunter
    die besten Gerichte gegessen, aber genauso Enttäuschungen erlebt. Ich
    finde, dass manche Läden eine gewisse
    Stimmung haben, und wenn die Kellner und der Inhaber etc. gut gelaunt
    sind, färbt sich das insbesondere im La Baia auf die Gäste ab. Vor kurzem war ich dort und wurde positiv überrascht. FAZIT: Man kann definitiv
    hingehen und lecker essen. Preislich ok, Kellner manchmal unberechenbar.

• Qype User FID…
    5.11.2006

Guter, solider Italiener zwischen Wiener und Rosenheimer Platz. Man sitzt gemütlich und zahlt nicht zuviel.

• Qype User all…
    15.12.2009

Es gibt zwar noch andere Gerichte, bisher bin ich aber immer wieder bei den wagenradgroßen und reichlich belegten Pizzen hängengeblieben. Neben den Standards wie Margarita, Picante und Co. gibt es im Wechsel immer auch einige besondere Pizzen, oft mit Trüffel. So standen gestern beispielsweise eine sehr feine Pizza mit Gorgonzola, Peccorino und Salsiccia für 12,50 und eine mit Rucola und Rinder-Carpaccio auf der Karte.

Auch das Ambiente im La Baia ist ansprechend - rot-weiß karierte Tischdecken, Stoffservietten, ein gemütlicher Pizzaofen (jetzt im Winter sind die Tische dort besonders zu empfehlen) und an den Wänden Bilder von Stars wie den Beatles und Marilyn Monroe.

Warum es nur vier Sterne gibt? Der Service könnte noch aufmerksamer sein. Zwar wird man sehr freundlich bedient, es dauert aber oft etwas länger, bis Bestellungen aufgenommen oder die leeren Teller vom Tisch weggeräumt werden. Außerdem sind die Tische leider etwas eng gestellt, sodass man fast unweigerlich seine Ohren im Gespräch des Nachbartisches hat.

Abends sollte man nach meiner Erfahrung reservieren - gestern Abend kurz nach 20 Uhr (ein Montag) war das Lokal bis auf den letzten Tisch besetzt. Bei meinem vorletzten Besuch, Sonntagmittag an einem relativ schönen Sommertag, waren wir fast die einzigen Gäste.

• Qype User Lemole…
    1.8.2011

Die Qulität im La Baia ist sehr schwankend. Wir sind seit ca. 2 Jahren sehr regelmäßig dort Gast und bestellen häufig auch etwas zum mitnehmen.
    Im Restaurant ist das Essen eigentlich immer sehr lecker, leider die Bedienung dafür nicht besonders freundlich.
    Reingefallen sind wird gerade in der letzten Zeit immer häufiger wenn wir etwas zum mitnehmen bestellt hatten. So kommt es z. B. vor dass die Behälter für die Pastagerichte mal nur zur Hälfte voll sind und manchmal ganz. Bei den Spaghetti Scampi kann es passieren dass nur 3 Scampis im ganzen Gericht zu finden sind. Für ein ganz stink normales Bruscetta wurden schon freche 4 EUR verlangt, für eine Scheibe Brot wohlgemerkt. Für den Parmesan bezahlt man extra, 3 EUR für eine mini Portion. Anstatt Pasta 4 Formaggi gab es Pirzza 4 Formaggi, Entschuldigung Fehlanzeige.

Das sind vielleicht nur Kleinigkeiten aber irgendwann ist das Faß voll und wir haben das letzte Mal im La Baia bestellt, auch wenn die Pizzen dort immer sehr lecker sind. Auf unliebsame Überraschungen haben wir keine Lust.

• Qype User SNM…
    12.5.2011

Die Kellner wirken durchgehend gelangweilt, mit der so typisch italienischen Arroganz. Haben bis jetzt nur die Pizza gegessen und die ist wirklich sehr gut.