24.6.2014

Für mich die beste Pizza in Laim, im LaRuota.
    Eigentlich seitdem ich denken kann, gibt es das LaRuota in der Landsberger Strasse in dem ehemals alten schönen Haus und dem grossen Holzofen im Gastraum.
    Anfang 2014 war es mit dem alten Gebäude vorbei und das LR zog in ein neues Gebäude um.

Nicht weit, sondern nur auf die andere Seite des Knie´s in ein ehemaliges Bankgebäude der Landsberger Strasse. Dort mit offener Küche, grossen Ofen und einem zum Glück endlich schönen und grossen Biergarten. (Früher war der Biergarten im Hinterhof und nicht ansehnlich)

Jetzt zum wichtigsten, zum Essen. Wie schon erwähnt, gibt es die geniale und riesige Holzofenpizza, die noch authentisch und original italienisch zubereitet wird. Natürlich Nudeln, hausgemacht, sowie Fisch und Fleischgerichte.
    Ausser der Standardkarte gibt es noch die Tages und Wochenangebote, die immer auf die derzeitige Saison eingehen, wie Muscheln, bestimmte Fische, Spargel usw.
    Küche und Speisen kann ich nur loben und ich habe noch nie etwas bekommen was nicht geschmeckt hat.

Der Service war zu Beginn in den neuen Räumen aus meiner Sicht etwas verknotet, was verständlich ist, früher im alten Gebäude ein Traum. Unaufdringlich aber immer zur Stelle, flogen die Ober durchs Lokal. Jeder machte alles und es funktionierte und man war einfach Gast auf höchstem Niveau. Geht nicht gabs nie!

23.6.2014

Hier gibts sensationelle Pizzen, wie man sie aus Italien kennt. Preislich finde ich diese auf Grund der Qualität der Zutaten absolut angemessen. Die Parkplatzsituation - auch auf Grund der aktuellen Bauarbeiten in Pasing - ist eine absolute Katasteophe, aber man kann sein Auto ja auch in den Pasing Arcarden abstellen. Klare Empfehlung und eine kulinarische Bereicherung für Pasing.

5.12.2013

Holzofenpizza wie sie sein soll. Fein gerollter knuspriger Rand, dünner Boden genial gebräunt und knusprig. Der Belag ist verhältnismäßig üppig, gut gewürzte Tomatensauce und ausreichend Käse. Ich hatte zu meine Peccorino noch Salami bestellt.
    Der Laden war Mittags super voll, reservieren angesagt. Essen kamen trotzdem zügig. Nachtisch eine Wucht : Himbeer-Panna-Cotta.
    Preise sind überaus ok. SERVICE 1A.

14.3.2014

Heute ist das La Ruota in seine neuen Räumlichkeiten eingezogen. Von der Landsbergerstrasse 450 in die Landsbergerstrasse 428. Die neue Einrichtung schaut super aus. Viel Holz und Glas. Die Wände wurden liebevoll bemalt. Was ganz toll ist, die Küche ist einsehbar, was mir sehr gefällt, weil ich dann sehe ob sauber gearbeitet wird, was hier der Fall war.  Der Holzofen ist der absolute Eyecatcher des Restaurants. Die Pizzen schmecken toll. Der Service war sehr nett, jedoch aufgrund des ersten Tages noch nicht ganz rund. Das wird aber sicher in den nächsten Tagen noch optimiert. Ein toller Biergarten mit 100 Plätzen gehört ebenfalls zum Lokal. Hier werde ich an schönen Tagen öfter herkommen. Einen Punkt Abzug gibt es von mir, wie immer wenn es kein Augustiner Bier gibt. Leider gibt es nur Hacker.

20.11.2013

Seit Jahren, besser gesagt Jahrzehnten, komme ich hierher- manchmal vier Mal im Monat, manchmal drei Monate lang gar nicht, mitttags wie abends.
    Es war die Steinofenpizza udn ich habe alle Modernisierungen der Pizzaöfen (heute drehen sich die Pizze am Holz vorbei, der Pizzaiolo muss also weniger eingreifen).
    Ich habe auch schon unzählige Italiener, die wohlgemerkt als Touristen zu Besuch waren, hierher geführt und man sagte, dass man selten so eine Pizza in Itlaien findet.
    Wieder die zentrale Frage: In welcher Kategorie bewerte ich hier? Traditionsrestaurant , italienisch (= Osteria, Trattorie, Pizzeria) ,aber keinen Feinschmecker (eben kein "ristorante di categoria"... zum Grinsen für den, den Film vom Polt "Man spricht deutsch" noch kennt...).
    Die Pizza spielt nach wie vor in der Champions League, manchmal unschlagbar, manchmal "nur gut", sie war aber niemals (!!!) durchschnittlich!!!
    Dann gibt es primi piatti, wie heute mittag die Parpardelle mit Leber, einfach  traumhaft. Ich selbst hatte Muscheln in einer frischen, exzellenten Tomatensauce, die ich glatt ganz auslöffeln hätte können.
    Mittags sind die Preise der Pizze sensationell und auch die Mittagsangebote haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Zugegeben, manche Gerichte der Tageskarte sowie die Pizze am Abend haben Ihren Preis und das Ambiente ist zugegebenermaßen sehr rustikal, aber es ist eben kein Edelitaliener und darum gebe in dieser (meiner) Kategorie 5 Sterne!

16.6.2013

Ich kenne das La Routa schon sehr lange. Wohne um die Ecke.
    Früher bin ich regelmässig dort Pizza esen gegangen weil es einfach Super Pizzen waren.
    Leider ist das nicht mehr so!!
    Der Pizzabäcker hat gewechselt und leider ist der neue nicht mehr fähig gute Pizzas zu machen.
    - Der Teig ist bröckelig und teilweise vom Vortag
    - Der Belag ist um ca. 50% weniger geworden
    - Der ganze Pizzageschmack ist viel schlechter geworden (billiger Käse, billiger Schinken, schlechte Salami Qualität)
    - ich werde nicht mehr hingehen da die Pizza an Qualität stark verloren haben.
    LEIDER NUR NOCH MITTELWERTIG

12.6.2010

Leckere Pizzen gibt es hier im La Ruota. auf echte italienische Art und Weise kredenzt. Und das auch zum liefern.
    Ich würde sagen das La Ruota ist eine der beliebtesten Pizzerien im Münchner Westen und das auch zurecht.
    Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv, nur einmal schlug der Kellner die Hände über dem Kopf zusammen, als wir als Schwimmergruppe - nach einem harten Training gehörig hungrig - ankamen und zwanzig Pizzen haben wollten. Doch siehe da; auch diese Herausforderung meisterten die Kollegen sehr gut. Danach gabs noch eine Flasche Wein aufs Haus, da wir alle brav aufgegessen haben...

29.6.2010

Es sieht ja ein kleines bisschen ranzelig aus, von außen, das La Ruota. Und von innen isses....hm...ich glaube, "zweckmäßig" lautet der gängige Euphemismus: Gelsenkirchner Barockleuchten strahlen auf rustikal-schwersinnig-eicherne Banktischkombinationen herab, die mit diesen seltsam-gemusterten, Uranbombenkriege sicher überstehenden Geweben bezogen sind, die auch gerne von öffentlichen Verkehrsbetrieben und sadistischen Versandhäusern eingesetzt werden . Ich frag' mich immer: Wer designt sowas? Und warum gibts da kein Menschenrecht dagegen?

Aber irgendwie geht das alles klar, weil dieser kleine Italiener das gut kann, um das es in der Essenz geht: Italienisches Essen. Im Besonderen: Holzofen-Pizza. Die ist exakt wie sie sein soll - unbesehen empfehlbar, und zwar in allen angebotenen Varianten. Die Portionen sind gross, selbst die kleinen.

Meine Tipps: Tartufo, mit Kartoffelcarpaccio und Trüffelöl - klingt büschen seltsam, ist aber ultra lecker. Und Ortolana, mit Auberginen, Zucchini & Zwiebeln, dazu um reichlich Knoblauch und Oregano bitten! Ach ja, der Chef Senior heißt Peppino: Und das allein macht doch jeden ästhetischen Faux Pas wieder gut, oda?

6.12.2006

Ahh - Holzofenpizza - da schmeckt es doch gleich viel besser!
    So richtige gemütlich ist es im Ruota nicht, die Einrichtung ist schon etwas älter und auch die Wand könnte man mal wieder weißeln...
    Der Service ist gut und freundlich.
    Und die Pizza gehört mit zu der Besten in der Stadt. Auch die anderen Speisen können sich sehen lassen und so komme ich doch öfters hier her.
    Meistens jedoch zur Mittagszeit, da gibt es die Pizza im Angebot :-)

29.5.2011

Nach Jahren sind wir heute mal wieder ins La Ruota. In der Tat hat sich in all der Zeit nichts verändert. Wir waren zwar nicht im Lokal aber die Freisitzfläche im Hinterhaus hat den Charme eines Parkplatzes.ist auch am Rande dessen quasi auf einer Holzplattform mit Glasscheiben.

Aber wegen des Ambientes ist man hier noch nie hergekommen sondern wegen der gigantisch guten Pizzen aus dem echten Holzofen. Und die zählen immer noch zu den Besten in München  mit Abstand. Service freundlich, flink und effizient.

25.12.2008

Neben einem großen Gästeraum verfügt das La Ruota auch noch über einen kleineren Nebenraum, der für Gruppen bis 30 Personen geeignet ist. Hinter dem Haus gibt es auch noch einen kleinen Biergarten - dieser ist aber wirklich nichts besonderes. Ebenfalls im Innenhof gibt es einige Parkpläte. Die sind an der viel befahrenen Landsberger Strasse auch notwendig.

Beim Essen sind die Preise der Mittagsangebote o.k. So kostet derzeit (Dez. 2008) mittags von Montag bis Samstag eine große Pizza (32 cm) 6 Euro und eine kleine Pizza (29 cm) 4 Euro. Die Pizzas sind auch sehr gut gemacht.
    Bei den Speisen zum Mitnehmen, wird jedoch sehr häufig gern an Belag gespart. Schade.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis für Fleisch- oder Fischgericht ist meiner Meinung nach nicht angemessen.

Ebenso steigen abends die Pizzapreise erheblich an.
    Der Service ist soweit in Ordnung. Nur wenn's Probleme gibt (z.B. verbrannte Pizza) ist man sehr schnell überfordert. Dies liesse sich vermeiden, wenn man vorher überprüfen würde, ob das Gericht, welches vom Pizzabäcker kommt dem Gast zumutbar ist.
    Das gleiche gilt für Sonderwünsche wie Extrabeläge - auch diese werden regelmäßig vergessen.

Wegen dem Service und der mäßigen Qualität für Gerichte zum Mitnehmen leider nur 2 Sterne.

• Qype User tantal…
    18.1.2013

Eine der besten Pizzen in München. Die Antipasti als Vorspeise ist auch sehr zu empfehlen. Die Pizzen sind sehr groß, sodass man die Vorspeise und die Pizza kaum wegessen kann.
    Wenn die Location nicht schon so abgenutzt aussehen würde, dann würde ich 5 Sterne geben.

21.12.2012

War jetzt bereits 3 mal in kurzer Zeit drin, die Kellner locker und freundlich, die Pizza ist grandios, andere Gerichte und Salate ebenfalls gut. Lokal ist auch Wochentags sehr voll, also unbedingt reservieren oder eben lange warten. Da auch noch ein Parkplatz da ist, gibts volle Punkte.

23.9.2012

Essen lecker und Personal freundlich, aber Tischdecke war fleckig an unserem Tisch und am Nebentisch, am Glas war ein krustiger Brotrest, Besteck sauber. Personal freundlich  Polster sind stellenweise schon arg abgewohnt. Lasagne lag traurig wie ein zerfallener Pfannkuchen auf dem Teller, meine Spaghetti Napoli waren schön angerichtet. Ich werd so schnell nicht mehr hin gehen, egal wie gut es schmeckt.

• Qype User Himbee…
    28.2.2009

Die Pizza und Tortellini sind wirklich einmalig lecker!
    Muss man unbedingt mal probiert haben.

Von außen schaut das La Ruota leider nicht sehr einladend aus und eine neue Einrichtung wäre auch wirklich mal wieder fällig, aber bei dem leckeren Essen kann man vielleicht mal drüber hinwegsehen oder einfach etwas zum Mitnehmen bestellen. Es gibt auch eine spezielle Abholkarte.
    Eine Qualitätsbeinträchtigung bei Abholung wie unten geschrieben hatte ich noch nie.

• Qype User primav…
    26.4.2009

Das La Ruota ist, wie schon mehrfach beschrieben, kein Nobelitaliener - die Einrichtung ist eher rustikal, aber dafür das Essen ein Traum. Die Holzofenpizzen sind superlecker, und auch die Fleischgerichte sehr zu empfehlen. Scallopine zum Beispiel. Das personal ist sehr nett, italienisch menschlich-entspannt wie ich das mag. Man hat schon ein bisschen mehr Italien-Flair als bei anderen ita. restaurants. Aber eben mehr von einer einfachen Trattoria. Immerhin haben sie auch einen Biergarten, der aber etwas unter der Nähe der bahngleise leidet (Sicht auf einen nahegelegenen Autohändler). Ich merke, den Charme dieses Lokals kann ich mit solchen Äußerlichkeiten hier nicht so richtig rüberbringen - also einfach selber hingehen, probieren und genießen ;-)

• Qype User ET42…
    28.1.2011

Auf das La Ruota sind wir vor vielen Jahren eigentlich nur aus Zufall gekommen - den Tag im nahen Westbad verbracht; der Sinn stand nach Essen - es durfte gerne Pizza sein. Da war doch was, als wir zum Westbad gefahren sind...ungefähr in der Höhe vom Knie...

Nach zweimal wenden haben wir das kleine Lokal auch wieder gefunden - und wir waren sehr angetan!
    Eine große Auswahl, zuvorkommendes Personal - eine schöne (wenn mittlerweile vielleicht auch etwas angejahrte) Einrichtung - und eine super Pizza! Andere Kollegen haben sich Nudel- und Fleischgerichte bestellt und waren ebenfalls sehr angetan.

Hier wird eine hohe Qualität geboten, für die man bei einem "Nobel-Italiener" sofort das dreifache zahlt - man aber im La Routa für kleines Geld bekommt. Ein Highlight ist zweifelsohne die mechanische Aufschnittmaschine im Eingangsbereich, auf der der rohe Schinken für die entsprechende Pizza aufgeschnitten wird.

Die Portionen sind sehr groß und günstig - und wirklich von hoher Qualität. Wer die großen Pizzen nicht zwingt, bekommt vom Personal jederzeit einen Pizzakarton angeboten, um die "Reste" mitzunehmen. Früher war sowas generell üblich - heute eine Seltenheit.

Einmal habe ich den großen Fehler begangen und mir - trotz großem Hunger - einen Tomatensalat vor der Pizza bestellt; ich erwartete ob des Preises auf der Karte eine Minischale mit Tomaten - ich bekam einen sehr großen Teller mit sehr reichlich Tomaten. Sehr lecker; auch fein angemacht. Von der anschließenden, großen Pizza habe ich nur gut 3/4 geschafft - beim besten Willen. Den Rest konnte ich gut verpackt mitnehmen und hatte am nächsten Tag (aufgewärmt) noch einen leckeren Imbiss.

Für eine Maxi-Qualität Mini-Preise - es gibt auch alle Gerichte zum Mitnehmen. Das La Routa liegt auf dem Weg zu meiner früheren Dienststelle - oft habe ich mir dort eine Pizza zur Nachtschicht mitbringen lassen und für andere Kollegen Pizza mitgebracht; nie gab es Grund zur Klage.
    Das La Routa kann man uneingeschränkt empfehlen - wer eine wirkllich gute Pizza (oder auch andere Gerichte) haben will, wird hier nicht widerstehen können. Die gleiche Qualität bekommt man sicher auch andernorts in München - zweifelsohne; aber dann gerne zum doppelten Preis. Dafür kann man über lässliche "Sünden" wie die angesprochene, etwas angejahrte Einrichtung und die beengten Verhältnisse hinwegsehen.

• Qype User bepp…
    30.8.2011

Die Pizza sind sehr gut für München. Sie sind sehr gut belegt und der Preis am Mittags unschlagbar.
    Wirklich original Italienisch sind die Pizza aber nicht: die Gemüse sind roh, und etwas Parmesan auf der Pizza fehlt auch

• Qype User ricard…
    10.11.2010

sind zu zweit dort gewesen , die einrichtung brauchte mal ein schönheits op.
    mit der bar wurde diese schon begonnen das passt aber nicht zum rest des ladens. die pizza war sehr dürftig belegt (diavola) aber trotzdem schmackhaft zur vorspeise gab es hirsch carpaccio das auch in ordnung war ( leider schon angemacht gewesen ), das preis -leistungsvehältniss ist akzeptabel der service war nett und aufmerksam .
    durchschnitt italiener mit kaum ambiente ,muss nicht wieder sein .

• Qype User Angeli…
    4.8.2012

Ich würde nur dort essen und auf keinen Fall was zum mitnehmen bestellen, meistens fehlt was oder es schmeckt einfach grauenhaft!!! Die Soßen waren immer zu flüßig und die Cabonara wurden so lieblos gemacht!!! als ob man rühreier mit Nudeln gemischt hat und n Schuß Sahne drüber !
    Am Telefon beim bestellen werd ich meistens blöd angesprochen wenn ich zu meinem 10 EUR Carpaccio noch Brot dazu möchte, das sind meistens 5 scheiben fleisch 3 blätter Rucula und wenn man Glück hat und die dort gut gelaunt sind tun sie noch ne Zitrone drauf, aber Brot ist nie dabei! Für 10 EUR ist das echt heftig

• Qype User batbin…
    • Icking, Bayern
    5.11.2012

Sehr gute Pizza.Ohne Reservierung kann es schon mal länger dauern mit einem Platz. Service war gut und schnell, auch im Nebenzimmer. (Gut es ist jetzt nicht ein Traum, es hat eher den Charme einer kleinen Seitenpizzaria in Rom) Alles in allem solltet ihr es einfach selber mal ausprobieren. Preis Leistung passen auch, für Münchner Verhältnisse.

• Qype User Silber…
    29.7.2008

Hallo zusammen!

La Ruota habe ich durch Arbeitskollegen kennengelernt und wurde mir zugleich als 'erste Adresse' für echte italienische Pizza empfohlen. Da die Besitzer wohl aus Calabrien kommen, sollte da wohl was dran sein. Hingefahren, ausprobiert und ich muss sagen, dass diese Pizza der Empfehlung für dieses Restaurant alle Ehre macht. Wie bei allen anderen italienischen Restaurants ('Pizzeria' wäre hierfür nicht angebracht) mit Pizza-Angebot, ist das Angebot nicht auf die traditionelle Margherita und Marinara beschränkt und so werden unzählige Versionen angeboten, die ich so bisher noch nie gesehen habe (inkl. einer wohl im Südtirol nicht bekannten 'Tirolese mit Südtiroler Speck). Man kann zwischen zwei Pizza-Größen wählen, die beide eher für den grösseren Hunger gedacht sind (um es mal tischfein auszudrücken).
    Die Speisen sind zwar sehr gut, aber die Getränke sind eher durchschnittlicher Qualität - Apfelschorle ist wahrlich keine italienische Erfindung.

Das Ambiente ist durchwachsen bis gut, auch wenn die Einrichtung mal wieder eine Grundüberholung nötig hätte. Das Haus, in welchem das La Ruota liegt, macht von außen keinen einladenden Eindruck, aber man sieht wieder, dass man sich durch die äußere Fassade nicht täuschen lassen darf. Der Service hängt vom Kellner ab und kann von wortkarg bis freundlich ausfallen.

Die Erreichbarkeit ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahn 19, Bus 131) wie auch mit dem Auto gut. Wer auf die eigenen vier Räder nicht verzichten möchte, ist mit einer begrenzten Anzahl von Parkplätzen im Hinterhof gut beraten.

Preislich ist das La Ruota eher als hochpreisig anzusehen, aber man bekommt auch nicht das Durchschnitts-Italiener-Angebot dargeboten. Empfehlung für den Pizza-Freund: An Werktagen gibt's die Mittagspizza, im Rahmen welcher man fast alle Pizzen der Karte zum günstigen Sonderpreis bekommt.

Fazit: La Ruota ist ein gutes Restaurant mit noch besseren Pizzen, an welchem es im Großen und Ganzen nichts auszusetzen gibt, welches aber nicht ein Heute bleibt die Küche kalt-Restaurant ist.