1.6.2014

Schön, vintage, schnell und freundlich.
    Ein kleines bisschen Teuer aber noch ok. Leckere Fleischgerichte.

31.10.2011

Mit Freunden aus Darmstadt waren wir zu viert im Restaurant Sitte essen. Wir hatten einen Tisch reserviert, was abends auch durchaus empfehlenswert ist. An dem Abend hatten wir Glück und konnten sogar einen der wenigen Parkplätze vor dem Haus ergattern.
    Das Ambiente im Restaurant ist sehr gemütlich und passt perfekt zum gutbürgelichen Essen. Der Service war freundlich und schnell, obwohl nicht gerade wenig los war. Wir hatten alle verschiedene Gerichte und allen hat das Essen vorzüglich geschmeckt. Ich hatte ein Schnitzel, das sehr gut war und als Schnitzelfan, habe ich einige Vergleichsmöglichkeiten. :-) Auch das Dessert war lecker.
    Für ein gemütliches Essen mit Freunden oder der Familie ist das Restaurant Sitte perfekt geeignet. Wir werden auf jeden Fall wieder hingehen.

15.12.2007

Es war schon ziemlich voll heute abend, als ich hier einkehrte. Freundlich wurde ich begrüßt, und es ist schon erstaunlich, dass trotz der knappen personellen Besetzung die Bedienung stets freundlich war. Besonders ein Kellner ist mir aufgefallen, der immer zu einem Späßchen aufgelegt war, obwohl er es nicht einfach hatte.

Die Speisekarte ("Die Lokal-Zeitung: abhängig, parteiisch, pilsorientiert") ist wirklich sehenswert, weil einer Zeitung aus dem frühen 20. Jahrhundert ähnlich aufgemacht, zusammen mit alten Darmstädter Fotos. Daraus habe ich auch entnommen, dass es das Restaurant Sitte seit nunmehr 130 Jahren unter diesem Namen gibt, als Franz Sitte die vormalige Moritzhalle (seit 1850) übernommen hatte. Damals war diese noch ein einstöckiges Gebäude, bevor es 1904 einen dreistöckigen Neubau am gleichen Ort gab. Daneben findet man noch Geschichtliches über Darmstadt, ein Suppenrezept und eben als Hauptsache eine breite Auswahl an deutschen und italienischen Speisen ("gehobene Küche").

Nicht alles lief also reibungslos - so wurde der von mir ausgewählte Hirschbraten mit Semmelknödel und Rotkraut zügig serviert, das Fleisch war zart, insgesamt ein wohlschmeckendes Gericht, aber noch keine höhere Kochkunst. Das Tiramisu zum Nachtisch schmeckte ausgezeichnet.

Es gibt 180 Plätze im Innenbereich sowie einen Biergarten mit 100 Plätzen. Kleiner Wermutstropfen sind die unbequemen Stühle, deren Sitzflächen ziemlich dünn sind. Erwähnenswert sind ferner ein Mittagstisch sowie die Möglichkeit, für unterschiedliche Anlässe diverse Menüzusammenstellungen bestellen und sich liefern lassen zu können. Daneben gibt es regelmäßig Aktionskarten, welche das standardmäßige Angebot etwas auflockern.

Für Gruppen stehen zwei Räume zur Verfügung, so dass man recht gut unter sich sein kann. Das Restaurant verfügt zudem über einen eigenen Parkplatz.

Sehr informativ übrigens die Webseite des Restaurants, von der das komplette Programm mehrsprachig heruntergeladen kann. Dazu steht jeweils noch die aktuelle Mittagskarte zur Verfügung

20.10.2008

Die Sitte ist ein klassisches Wirtshaus mit guter deutscher Küche. Die Einrichtung ist in dunklem Holz gehalten. Typisch für ein Wirtshaus ist auch der Lärmpegel, der nichts für einen romantischen Abend ist. Wenn man eine größere Gruppe ist, git es einen schönen Nebenraum in dem die Lautstärke deutlich besser ist.

Neben den klassischen Gerichten wie Holzfällerschnitzel oder Elsässer Rittertopf ist die Küche sehr italienisch eingefärbt. Viele leckere Salate und auch Pizza und Paste-Gerichte. Obwohl ich niemanden gesehen habe, der eine Pizza gegessen hat.

Der Service ist freundlich und auch auf Zack. Das Preis/Leistungsverhältnis ist OK.

Alles im Allen das richtige für einen urigen Abend

• Qype User the_m…
    1.4.2010

Ich war zweimal in der Sitte. Durchgehende Küche und so. Ich habe selten vorher und nachher so schlechtes, aufgewärmtes Mikrowellen-Essen gehabt.

Ich kann absolut nichts an diesem Restaurant empfehlen. Alles ist Durchschnitt, bis auf das Essen - das ist schlecht. Geht gar nicht.

7.4.2011

Waren an einem Wochenende in Darmstadt und haben uns aufgrund der Empfehlungen in Qype für das Restaurant entschieden und reserviert.

Parkplätze sind direkt vor dem Haus, auch wenn es bei viel Betrieb etwas eng wird. Der Eingangsbereich ist urig mit viel Holz, das hat uns gut gefallen. Unser Tisch war im hinteren Nebenraum, der sehr gemütlich und klassisch ausgestattet ist.

Unser Kellner war sehr aufmerksam und wir wählten aus der umfangreichen Karte jeweils unterschiedliche Gänge aus. Die Weinauswahl hat mir gut gefallen, habe mich für einen sehr guten hessischen Grauburgunder entschieden.

Die Speisen kamen trotz der vielen Gäste sehr zeitig und immer gleichzeitig auf den Punkt, die Salate, die Suppe, der Fisch, alles sehr lecker, frisch und mit eigenem Stil.

Das hauseigene Tiramisu war am Ende das I-Tüpfelchen :-))

Werden auf jeden Fall wieder in die "Sitte" kommen!

24.10.2010

In den 80er Jahren kamen wir voller Begeisterung wohl mindestens einmal im Monat in die Sitte, nun vielleicht noch alle zwei Jahre, zuletzt am 22. Oktober 2010. Und wieder einmal waren wir eher enttäuscht. Die gebratenen Rinderstreifen mit Champignons auf dem Salat Frankfurt wirkten wie Hundefutter neben dem "großen Gartensalat" - 14,90 EUR dafür waren nicht gerechtfertigt.

Etwas besser (als schlecht) war der Elsässer Rittertopf, der zumindest auch in einem Topf zu Tisch gebracht wurde. Die zwei Schweinesteaks vom Grill mit Kräuterbutter auf einem Bett von grünen Bohnen waren vom Fleisch zu fest - eher zu trocken. Die kleine Frikadelle war auch tatsächlich nicht groß, dafür aber geschmacklos. Die Pfeffersauce war zu dick bzw. geschmacklich zu schwer, die Bratkartoffeln waren brockelig klein und schlecht gebacken. Für die geforderten 16,90 EUR kann man in und um Darmstadt herum besser essen.

In Relation zu dem frisch gezapften und sehr leckeren Pfungstädter Pils (0,4 L) für 2,90 EUR war das Justus Weizen Kristall 0,5 l für 3,80 EUR aus der Flasche zu teuer.

Der Service war zumindest an unserem Tisch o.k., eine Gesellschaft am Nachbartisch konnte erst die Getränkestellung nach Aufforderung abgeben. Das Ambiente in dem Nebenraum ist mir für das gehobene Preisniveau zu hausbacken, jedoch nicht mehr so schmuddelig wie an Ostern 2009 (beim letzten Besuch). Zu zweit saß man mitten im Raum ziemlich im Wege ...

11.1.2011

Herzlich begrüßt und umgehend mit Getränken versorgt mussten wir dann doch recht lange auf unser Essen warten. Aber es hat sich gelohnt! Das Hirschgulasch von der Neujahrskarte zerging auf der Zunge und die statt Serviettenknödeln bestellten Bratkartoffeln waren knusprig-kartoffelig wie gewünscht. Lediglich der Apfelrotkohl hätte ruhig aus eigener Produktion stammen können - statt aus dem Glas von Kühne...

Als begleitendes Getränk bieteten sich das Pfungstädter im Tonkrug und das Schwarzbier an. Letzteres harmonierte besonders gut mit dem Gulasch!

5 Sterne für's Kulinarische, 1 Stern Abzug für die recht lange Wartezeit.

11.4.2013

Gutbürgerliches rustikales Restaurant. Also: große Portionen, Bratkartoffeln, Fleischlastig, nicht sehr inspiriert aber solide. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber vom Stil eher nicht mehr so zeitgemäß.

3.6.2011

Wie immer bei positiven Erfahrungen-gibt wenig zu schreiben....

Sitte glänzt seit langer Zeit als eines DER wenigen "Wirtshäuser" in Darmstadt.

Sehr zuvorkommende,freundlich professionelle Servicekräfte.

Nettes, nicht abgehobenes rustikal-elegantes Ambiente.

Speisen hervorragend in Auswahl, Qualität und Quantität zu angemessenen Preisen!

Klassiker in Darmstadt-immer wieder gerne!

• Qype User Der-Bo…
    • Weiterstadt, Hessen
    20.11.2012

Gutes Restaurant, gemütliches Ambiente, gutes aber nicht günstiges Essen, ordentlich Portionen. Die Bedienung ist freundlich und sehr Aufmerksam. Es sehr gutes Bier und guten Apfelwein.

17.6.2011

Das Restaurant Sitte ist wohl das bekannteste Restaurant in Darmstadt und bekannt für seine gute deutsche Küche! Die Inneneinrichtung ist super gemütlich und rustikal. Alles aus dunklem Holz mit vielen Elementen die die lange Geschichte des Restaurants wiederspiegeln. Die Sitte gibt es schon seit 1877 in Darmstadt. Sehr zentral gelegen kann man das Restaurant mit den öffentlichen erreichen oder mit dem Auto - Parkplätze für Kunden sind hinter dem Restaurant vorhanden.
    Ich war mit unserer Firma dort zum Essen und muss sagen dass es sich für Feierlichkeiten sehr gut eignet. Trotz das wir ala Carte gegessen haben, kam unser Essen zügig und war auf den Punkt gebraten! Ich sag nur Steak! Und was für tolles Fleisch! 300 Gramm argentinisches Rumpsteak...mehr brauch ich nicht zu sagen! Aber auch alles andere war, laut meinen Kollegen, wirklich vorzüglich.
    Die Preise sind allerdings nicht gerade billig. Aber ich denke für gute deutsche Küche kann man auch mal einen guten Preis zahlen.
    Wichtiger Hinweis: Zwischen dem 4. und 31. Juli hat die Sitte wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

28.3.2006

Sehr gute deutsche Küche. Eine der besseren Darmstädter Adressen, wenn man Lust auf ein Stück Fleisch mit Bratkartoffeln hat. Hausausschank der Pfungstädter Brauerei. Direkt an der Ecke Hügelstraße/Karlstraße.

14.11.2012

Die Bedienungen und das Personal waren alle sehr freundlich. Das Lokal ist gemütlich und rustikal eingerichtet. Bei der telefonischen Reservierung wurde auf Anfrage auch ein Kinderstuhl bereitgestellt, der auch bei Ankunft schon am Tisch stand. Das Essen ging sehr schnell und war sehr lecker (Schweinelende mit Spätzle). Die Lokalzeitung  so heißt die normale Speisekarte hat leckere und unterschiedliche Gericht. Von Salat bis Schwein- und Rindgerichte über Lachslasagne oder Pizza. Die wirklich guten Gerichte stehen aber auf der saisonalen Sonderkarte. Derzeit gibt es dort tolle Wildgerichte (z.B. Hirsch) einen sehr zu empfehlenden Nachtisch (gebackene Apfelringe mit Lebkuchen-Eis und Vanillesauce). Einen Besuch in der Sitte kann ich sehr empfehlen.

• Qype User saxoto…
    16.5.2008

War letztes Jahr 2 x in der Sitte. Jedes Mal freundliche Bedienung und ein super Rumpsteak in der Pfanne. Wenn`s am Tisch noch so richtig zischt, dann ist das richtig klasse! Gehobenes Preisniveau, aber es steht auch Leistung dahinter. Gerne wieder.

1.9.2009

Die Sitte mag zwar alt eingesessen sein, aber trotzdem nicht angerostet. Ich war bislang zwei mal dort zum Essen - Jedes Mal war der Service ok, freundlich und nett und aufmerksam genug (könnte aber noch etwas besser sein). Das Essen kam flott und war sehr lecker. Ich aß einmal ein Hackbraten und beim zweiten Mal den Pilztopf Odenwald, den ein handgemachter, mächtig dimensionierter Knödel zierte. Geschmacklich auf jeden Fall sehr gut - Preislich kann man da geteilter Meinung sein - Für einen Knödel in Pilzsauce sind 12.90EUR selbst mit Wohlwollen grenzwertig. Der Hackbraten war sehr lecker, rustikal und durchaus sättigend.

Die Getränke kamen flott und der Außenbereich - Trotzdem er an einer von Darmstadts meistbefahrenen Straßen liegt, lässt angenehmes beisammensein zu. Parkplätze gibt es ein paar vor dem Restaurant, später am Abend ist es aber Glückssache hier etwas zu erwischen. In den umliegenden Seitenstraßen findet sich aber immer ein Plätzchen.

Alles in Allem habe ich beide Besuche genossen und werde sicherlich wieder hingehen.

• Qype User tux77…
    9.10.2011

Seit langer Zeit eines der besten Restaurants in Darmstadt. Wir kommen immer wieder gerne hier her.

6.9.2012

Im Restaurant Sitte war ich vor zwei Wochen. Von der Straßenseite sieht das ganze Gebäude etwas altbacken aus und nach meinem Empfinden nicht wirklich einladend. Wir sind dann hintenrum auf die Terrasse und waren angenehm überrascht. Dort sah es sehr nett aus und lud zum verweilen ein.
    Der Service dort ist wirklich erstklassig, und so wie man ihn sich wünscht. Sehr zuvorkommend, und sehr freundlich. Sonderwünsche wurden bereitwillig aufgenommen.
    Das Essen selbst war sehr lecker. Ich hatte Rind von der Buisness Lunch Karte, was auch preislich eher zum Durchschnitt gehörte. Trozdem muss man sagen, dass die Preise generell eher Gehoben sind.
    Auch während dem Essen war der Service aufmerksam und trozdem nicht aufdringlich. Für ein Geschäftsessen oder auch in größerer Runde auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

• Qype User Wilmen…
    8.7.2013

Ordentliche Deutsche Kost und kompetentes Servicepersonal. Netter Biergarten.

31.1.2010

Ich war schon öfter im Sitte und war stets zufrieden, bis ich gestern eine einzige Servicewüste angetroffen habe.

Nachdem wir und weitere Gäste erstmal Minuten im Eingangsbereich warten mussten, bis einer der vorbeieilenden Kellner sich unserer annahm, bekamen wir dann erstmal den falschen Tisch, den wir dann wechseln sollten. Soweit so gut, kann passieren.

Aber 20 min. Wartezeit, bis wieder jemand vorbeischaute (Getränke hatten wir wohlgemerkt auch noch keine) hätte man eigentlich schon als Anlass nehmen sollen, wieder zu gehen... Das Essen ließ dann auch gute 45 min. auf sich warten und war nur noch lauwarm. Kein Wunder wenn sich die Teller aus der Küche stapeln.

Gegen Ende hat sich die Situation dann noch etwas verbessert und Dessert sowie Espresso wurden zügig serviert. Dennoch war das Personal nach wie vor nicht sonderlich freundlich, von einer Entschuldigung für die offensichtliche Unterbesetzung des Personals und die lange Wartezeit mal abgesehen.

Sterne gibt es nur für die früheren, guten Erfahrungen ... ob ich dem Sitte nach diesem Abend nochmal einen Besuch abstatten werde, bleibt fraglich.

24.4.2012

Super Restaurant. Rustikales Ambiente, leckeres Essen, ordentlich große Portionen. Die Bedienung ist auch nett und auf Zack. In der Mitte der Speisekarte gibts ein Ramazzotti Gewinnspiel :)

• Qype User Blackp…
    13.3.2011

Die Sitte war früher der Goldstandard für Deutsche Küche in Darmstadt, ging in den letzten Jahren allerdings durch diverse Wechselwinde und verlor konsequent einiges von ihrem guten Ruf. Ich bin froh, berichten zu können, dass die alte Sitte scheinbar auch wieder die neue ist  urig, der Positionierung als 'Wirtshaus" entsprechend und dabei qualitativ und service-technisch einwandfrei. Zu beachten: Es ist wirklich ein Wirtshaus, mit viel Echo und einem resultierenden Lärmpegel, der nicht für den Valentinstagausflug mit der Liebsten taugt. Dafür umso mehr für den Schreihals-Abend mit den Kumpels ;). EDIT: Der Aussenbereich ist grossartig, leise und mit grossartigen Servicekräften (apezifisch die blonde Kellnnerin mit dem leichten osteuropäischen Akzent) gesegnet. Upgrade auf 5 Sterne Qualitativ besonders hervorzuheben sind die mediterran eingefärbten, aber 'deutsch zubereiteten' Vorspeisen sowie die Steaks und Schnitzel. Preis-Leistung und Portionsgrößen sind, wie von iNord bereits angemerkt, fair  etwas höher als Darmstädter Schnitt, aber absolut im Rahmen.