10.9.2012

Okay, ich muss es einfach loben. Ich kenne das Lokal schon als kleiner Junge und ich gehe gerne dort hin. Die kroatische Küche, die dort geboten wird schmeckt. Die Portionen sind sehr groß, frisch zubereitet und das Personal ist einfach sehr entspannt, locker drauf und sehr freundlich. Am liebsten esse ich den Grillteller Zagreb, Schweinefleisch, Rindfleisch und Cevapcici mit Pommes oder wahlweise Reis. Scharfe Zwiebeln, ein kleiner Salat und Ketchup gehören ebenfalls dazu.

Im Sommer kann man auf einer kleinen Terasse draußen sitzen, auch wenn man fast an der Straße sitzt haben sie die Ecke sehr gemütlich gehalten und man kann auch länger dort sitzen. Es gibt frisches Kölsch, aber auch - neben den Klassikern wie Bier und Wein und alkoholfreie Getränke ein paar Longdrinks und eine Eiskarte.

Noch etwas zum Lokal? Hinfahren, dort Essen und abends auch gerne mal reservieren, es kann sein, dass alle Plätze belegt sind.

26.5.2012

Ins Restaurant Split ging's schon zu meiner Kindheit und Jugend, wenn wir mit meinen Eltern in einer der in der Nähe liegenden Kleingartenkolonien im Sommer übernachteten. Seitdem hat sich im Restaurant nicht so viel verändert.
    Und das ist auch gut so! Das Essen ist immer noch üppig und das Fleisch wunderbar zart. Zum Hauptgericht werden Ketchup und scharfe, gewürfelte Zwiebeln. Die Kellner bedienen zurückhaltend und freundlich. Vorneweg gibt's bei den meisten Gerichten immer noch einen kleinen Salat, leider wurden vor einiger Zeit die weißen Bohnen ersetzt.
    Aber dennoch: Das kroatische Restaurant Split ist uneingeschränkt zu empfehlen!

16.11.2008

Authentisches Restaurant mit Balkan-Küche.Sehr freundliches Personal,Ambiente zum wohlfühlen.Normale Preise.
    Update:Nach sehr vielen positiven Besuchen war unser letzter nicht wirklich toll.Das Fleisch hatte einen sehr unangenehmen Geschmack.
    Alles in allem trotzdem Top!

15.10.2011

Das Restaurant Split in Mariendorf ist ein schönes klassisches kroatisches Restaurant. Dieses Restaurant kenne ich seit ich ein kleiner Junge war da ich um die Ecke aufgewachsen bin.
    Das Restaurant wird als Familienbetrieb geführt. Ich war also schon bei der vorherigen Generation essen wie auch beim aktuellen Betreiber, der die hohe Qualität und Familientradition perfekt bewahrt hat.
    Das Ambiente ist typisch für ein klassisches Kroatisches Restaurant, etwas dunkel eingerichtet mit viel dunklem massivem Holz. Dennoch hat sich das Ambiente über die Jahre etwas modernisiert und aufgehellt. Inzwischen gibt es auch einen kleinen aber schönen Aussenbereich, der bei gutem Wetter genutzt werden kann. Alles ist sehr gepflegt und sauber und vor ein paar Jahren wurde das Restaurant im Innenbereich weitgehend renoviert.
    Die Bedienung ist hier wie eh und jeh absolut freundlich, zuvorkommend und aufmerksam. Das Restaurant lebt wie auch früher von seinen vielen Stammgästen, aber auch als neuer Gast fühlt man sich hier schnell wohl.
    Die angebotene kroatische Küche ist sehr gut und solide. Da ich hier wie gesagt schon seit Ewigkeiten immer wieder mal esse kann ich auch belegen, dass die Qualität sehr konstant ist. Im lauf der Jahre änderten sich allenfalls Kleinigkeiten  wie z.B. der Beilagen-Salat, der jetzt sauer eingelegte grüne Bohnen anstatt der früher als Zutat beigefügten dicken weissen Bohnen enthält.
    Die Preise haben sich natürlich im Laufe der Jahre dem Markt angepasst, sind aber nach wie vor fair. Im Vergleich mit anderen Mitbewerbern in der kroatischen Gastronomie kann man hier nichts falsch machen  im Vergleich isst man hier auf sehr gutem Niveau.
    Ansonsten bekommt man hier den üblichen Standard geboten, wie er in der kroatischen Küche üblich ist, mit frischen scharfen Zwiebeln und viel Ketchup aus der schwarz-roten Plastikflasche. Sowohl das klassische und wohl am meisten bestellte Cevapcici aber auch andere traditionelle Gerichte kann ich hier empfehlen. Die Portionen sind gross und deftig wie man es aus der kroatischen Küche kennt.
    Ein Besuch im Split ist daher empfehlenswert. Es ist nicht nur aufgrund meiner Kindheits- und Jugenderinnerungen mein Lieblingskroate, sondern auch einfach auch schon deshalb, weil hier qualitativ alles stimmt!

13.7.2012

Von den überdurchschnittlich guten Bewertungen angetrieben, haben wir uns zu einem Besuch dieser Lokalität entschlossen. Ich muss gestehen, der Service ist außergewöhnlich gut. Schnell, aufmerksam und durchweg freundlich. Die Karte hält für den kennenden Gast der Internationalen Spezialitäten keine Überraschungen bereit. Es ist alles zu finden, was man überall findet. Das ist per se kein Kritikpunkt, nur ist es eben auch wie überall. Weder die verschiedenen Fleischsorten, noch die Beilagen oder der Salat (eher nüchtern) sind besonders hervorzuheben. Man wird gewohnt gut satt und im Nachhinein ist es etwas schade, dass man von Service nicht satt wird.

• Qype User Graf-Z…
    16.3.2009

alleine schon 4 Sterne für hervorragendes Essen, sehr reichliche Portionen - eben unglaublich lecker. Der Laden ist sauber gepflegt, wirkt allerdings etwas dunkel trotz großer Fenster. Allerdings erlaubt es die Lage an der Hauptverkehrsstraße nicht wirklich, draussen zu verweilen - macht aber nichts Den 5. Stern gibts für das nette Personal, allen voran Tommy, meinem alten Schulkameraden

• Qype User Klassi…
    • Großziethen, Brandenburg
    30.8.2009

Super Essen. Sind manchmal mit der ganzen Familie dort. Das Essen ist sehr lecker und reichhaltig. Sehr zu empfehlen.

25.11.2012

Ich betone immer wieder, dass man mit einem Besuch in einem kroatischen Restaurant eigentlich nie was falsch machen kann, satt wird mann immer und die gebotene Qualität ist auch im schlechtesten Fall durchschnittlich.
    Die kroatische Restaurantlandschaft kann man somit im allgemeinen in Berlin mit gut bewerten.
    So nun zu diesem Restaurant im Einzelnen.
    Ich war bis zum heutigen Tag 3 mal im Split essen.
    Zufrieden war ich jedes Mal einigermaßen, aber leider nie begeistert!
    Der Salat 01815, ziemlich langweilig, kann man zwar essen, kriege ich aber in anderen kroatischen Restaurants um Längen besser!
    Die Hauptgerichte:
    Wiener Schnitzel sehr gut, Cecapcici gut, Grillfleisch gut, Rotbarschfilet mittelmäßig, Speck schlecht,wenn ich extra ansage, dass dieser bitte gut durch serviert werden soll, dann erwarte ich, dass dies auch so geschieht, leider war das nicht der Fall, der Speck ist dort sehr dick und wirklich sehr sehr fettig, da sollte die Küche mal eine Nachhilfestunde im Restaurant Attila nehmen (auch bezüglich des Salats), die Gäste würden sich darüber sicherlich freuen und dankbar sein.
    Die Bedienung:
    Nicht unfreundlich, aber Sie wirkste auf mich etwas schläfernd und nicht besonders motiviert.
    Location: Das Restaurant hat die Größe eines Wohnzimmers, zugegeben eines großen Wohnzimmers, aber für ein Restaurant doch sehr klein, punkten kann man damit nicht, die Tische stehen auch sehr eng nebeneinander.
    Preise: kenne bessere und günstigere kroatische Restaurants, aber noch im Rahmen.
    Fazit:
    3 gute Sterne, für 4 Sterne müsste der Service noch etwas zulegen.

Kroatische und Internationale Spezialitäten in bester Qualitat

Firmengeschichte