29.11.2011
    Aufgelistet in GUTen Appetit

Ein Restaurant welches am Monatsende, an einem Dienstag voll ist, ist es nicht ohne Grund. Nach den Bewertungen hier machte ich mich auch auf dem Weg zum Tanara. Zypriotische Küche, mehr Richtung türkisch als griechisch. Ich bekam noch einen etwas ungemütlichen Tisch zwischen Getränkeausgabe und Küche. Der Platz war eng und die Tischdecke war bestimmt mal sauberer. Aber das war es auch schon an Kritik
    Ich bestellte eine gemischte Fleischplatte (Nr. 30), sie bestand aus 4 Fleischstücken (Lamm, überbackenes Hack, Hähnchen und einer vierten Sorte, die ich nicht 100%ig identifizieren konnte, könnte Pute gewesen sein). Das Fleisch war zart und schmecke hervorragend, einzig die wahrscheinliche Pute war nicht ganz mein Geschmack. Dazu gab es eine kleine Salatbeilage, Bulgur, selbst gebackenes Brot und Joghurtdipp. Alles sehr empfehlenswert. Der Preis unter 15 Euro.
    Nach dem Essen gab es noch einen Gratis Ouzo.
    Wenn ich wieder in der Nähe bin, bin ich auch hier. Es scheint als seien Reservierungen im Vorfeld sinnvoll.

27.8.2013 Aktualisierter Beitrag

Qype machte mich aufmerksam auf dieses zypriotische Lokal. Im Vergleich zur griechischen Küche ist die zypriotische etwas verändert und hat einen leicht osmanischen Einschlag. Meine Erwartungen waren darum recht hoch, aber sie wurden nicht enttäuscht. Das Essen war superlecker und preisgünstig. Das Personal war sehr freundlich - und das wirkte nicht aufgesetzt. Und das Lokal ist sehr gemütlich. Gerne wieder!

3.9.2011 Vorheriger Beitrag
    19.12.2011

Das scheint mir bodenständige (zypriotische) Küche zu sein und zwar ohne Schnickschnack.
    Das geschmorte Lamm war richtig gut, ebenso Bulgur und Joghurt.
    Das Hühnchen meiner Begleitung war saftig und war ebenso gut (offensichtlich war es nicht von dem großen Züchter mit W.).
    Der Service war freundlich und zurückhaltend, da hätte ich mir den einen oder anderen Besuch am Tisch gewünscht.
    Das Ambiente ist allenfalls als zweckmäßig zu bezeichnen und die Geräuschkulisse (Küche und Tresen) ist zeitweise grenzwertig.
    Empfehle einen Tisch im hinteren Bereich des Restaurants
    Auch die Krümel vom Vor-Gast darf man selbst entfernen, doch hier nimmt das offensichtlich niemand krumm.
    Ebenso wird der Weinkenner hier sicher nicht jubilieren.
    Fazit:
    Essen: 2+
    Service: 3
    Ambiente: 4
    Will meinen: Ich komme sicherlich wieder und das ganz entspannt in legerer Kleidung

21.9.2006

Das Tanara liegt in Kleefeld und ist mit der Bahn gut zu erreichen. Da die Küche exzellent ist, lohnt sich ein Ausflug immer. Das Ambiente ist etwas folkloristisch, aber gemütlich.
    Die zypriotische Küche erinnert an griechisch und türkisch. Im Tanara ist das Essen etwas feiner als der normale Grieche um die Ecke und eine kulinarische Entdeckung, ohne abgehoben zu sein. Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Der Service ist sehr gut und schnell. Wir waren mehrmals da und immer sehr zufrieden, ich kann das Tanara uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch familiengeeignet.

22.10.2011

Wir waren gestern Abend mit unseren Eltern und Schwiegereltern im Tanara. Wir haben natürlich einen Tisch vorbestellt, der Kenner/Leser weiß warum.

Ein schöner Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten, sehr aufmerksamen und netten Bedienungen in einer schönen Atmosphäre nahm seinen Lauf.
    Alle Speisen von Lamm über Hähnchen bis zum Gemüse waren sehr saftig und toll gewürzt.
    Sternabzug cobra nur für die Biersorten (Warsteiner und Erdinger) und für die beengten Toiletten.
    Zum Abschluss noch den Reibach genutzt und ein herrlicher Abend der nach Wiederholung ruft geht zu Ende.

• Qype User arimin…
    11.3.2013

Wir sind immer gerne ins Tanara gegangen und waren gestern wieder einmal da. Kann es sein, dass es dort Veränderungen beim Inhaber, Serviceteam oder in der Küche gab? Wir haben uns jedenfalls nicht so wohl gefühlt wie sonst und das Essen war zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie sonst.
    Die Bedienung war etwas unkoordiniert, so hatten wir bei einem Kellner Getränke bestellt, die wir auch bekamen, allerdings kam 5 min später ein anderer Kellner nochmal mit den Getränken.

28.4.2013

Ich war heute aufgrund der vielen positiven Rezensionen mit dem Reibach im Tanara essen.
    Leider kann ich die vielen positiven Bewertungen nicht nachvollziehen.
    Das Ambiente ist recht nett, aber nicht umwerfend.
    Ich hatte die gemischte Fleischplatte bestellt. Dazu versprach die Speisekarte reichlich Beilagen in Form von Bulgur, Brot und Joghurt.
    Hier kommt es nun zu Abweichungen zu den meisten meiner Vorredner/innen.
    Die Portion war eher übersichtlich.
    Auf meinem Teller fanden sich ein Salatblatt (klein geschnitten), eine Möhre (gestiftelt), ein Esslöffel Krautsalat. Etwa 3 EL Bulgur, ein Hähnchenbrustfilet, eine Ministück Lamm sowie ein Hacksteak mit einer Scheibe Käse überbacken. Dazu Brot mit Joghurt.
    Klingt (vielleicht) viel, war es aber nicht. Wirklich sehr übersichtlich.
    Dass man für diese Portionen eine Essmaschine sein muss, kann ich nicht behaupten.
    Auch kann ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen, die sagen, sie kennen niemanden, der die Teller leer bekommen hat. Um uns herum saßen einige, die die Teller leer bekamen.
    Geschmacklich war das Essen in Ordnung  mehr aber auch nicht.
    Der Service war nett und freundlichen.
    Dennoch würde ich insgesamt wohl nicht noch einmal ins Tanara gehen.
    Liebe Grüße
    Maliarda

31.10.2010

Einfach immer wieder lecker: Das Ambiente ist eher rustikal-folkloristisch, aber kulinarisch ist das zypriotische Restaurant wirklich eine Perle für Kleefeld, das ja in dieser Hinsicht nicht übermäßig gesegnet ist.

Die Küche geht eher in die türkische Richtung, und zu den Gerichten wird köstliches, warmes Fladenbrot und cremig-würziger Joghurt gereicht - also vorweg bloß nicht noch Zaziki bestellen, sonst seid ihr schon satt bevor's richtig losgeht, und es droht der Calzium-Schock!

Die Hühnchen- oder Lammgerichte aus dem Lehmofen sind super zart, aber mit den cremigen Saucen auch sehr sättigend, wer also nicht gerade für exorbitante Magenkapazität berühmt ist sollte sich gut überlegen, ob für eine Vorspeise - so lecker sie sind - wirklich genügend Platz ist.

19.10.2011

Ich kann mich den vielen positiven Bewertungen nur anschließen. Die Küche ist eher türkisch als griechisch, zu den meisten Gerichten wird Bulgur, Joghurt und Fladenbrot gereicht. Das Essen ist wirklich superlecker, das Fleisch zart, Gemüse knackig. Die Portionen sind ziemlich groß, und das zu absolut moderaten Preisen. In die halboffene Küche kann man reinschauen, sehr vertrauenserweckend. Ambiente und Einrichtung hat mir gefallen, gemütlich, aber nicht überladen, eher schlicht. Ausgesprochen freundliche Servicekräfte, die auch bei dem meist großen Andrang im Tanara nie überfordert wirken!!

Fazit: 5 Sterne absolut verdient, bitte weiter so!!

• Qype User TASTEL…
    15.2.2012

Hier möchte ich meine unbedingte Empfehlung aussprechen! Sehr gutes Preisleistungsverhältnis, entgegen einiger im Vorfeld gelesener Kritiken. Aber ich denke diese geistigen Ausrutscher sprechen sowieso für sich. Jemand der mit einem Marketing Gutschein essen geht, also den halben Preis zahlt und ein Produkt mit hohem Wareneinsatz wählt, der sollte schon Augenmass zeigen!
    Geiz ist nicht immer Geil, hier war die Kritik vollkommen unangebracht. Lediglich das Ambiente ist unstimmig, das schöne große Wandgemälde,im hinteren Teil, sollte hier als Beispiel dienen und durch eben solche den Rest ersetzen. Aber ich denke das ist ein kleines Manko, ist und bleibt es doch ein Restaurant und keine Galerie. Wir kommen wieder.

• Qype User hannov…
    11.3.2013

Die Portionen im Tanara sind definitiv sehr groß. Man müsste esssüchtig sein, um hinterher noch Hunger zu haben. Ich bin hinterher immer pappsatt und es ist immer gut gewürzt. Die Kellner sind etwas unkooordiniert, liegt aber vermutlich auch daran, dass der Laden immer voll ist. Wenn man etwas anderes als die türkische oder griechische Durchschnittskost essen möchte, sollte man das Tanara ausprobieren.

• Qype User mhuh…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    9.12.2008

Nettes kleines Restaurant mit sehr leckeren Gerichten aus dem Lehmofen. Leider etwas abgelegen und mit durchschnittlichem Ambiente aber wirklich lecker und mit freundlicher Bedienung. Absolute Empfehlung für alle, die in der Gegend sind.

• Qype User wat_bo…
    • Hann. Münden, Niedersachsen
    22.1.2010

Dies zypriotische Restaurant ist einfach nur empfehlenswert. Wir waren jetzt schon mehrmals da und waren immer begeistert. Alle Zutaten sind frisch und es werden keine Fertigsoßen etc verwendet (saßen mal direkt bei der Küche und konnten den Köchen bei der Arbeit zusehen). Fast alle Gerichte werden frisch im Lehmofen zubereitet. Ob Fisch, Fleisch oder Vegetarisch es ist für jeden etwas dabei und schmeckt super. Die Preise sind auch in Ordnung und die Portionen gut bemessen.
    Die Bendienungen sind sehr freundlich und aufmerksam. Wer sich am Wochenende überlegt das Restaurant zu besuchen der sollte unbedingt vorher reservieren.

• Qype User Sandi1…
    13.6.2011

Seit Jahren gehe ich mit meiner Familie sehr gerne ins Tanara.

Das zypriotische Restaurant lebt von der Gastfreundschaft und dem aufmerksamen Service des Besitzers und seiner beiden Söhne. Man fühlt sich immer willkommen!
    Auch wenn das Restaurant (wie sehr oft) voll ausgebucht ist, behält die Bedienung immer die Übersicht und bleibt freundlich und gelasssen.

Das Essen wird frisch im Lehmofen zubereitet. Man kann direkt in die Küche schauen, was ich immer als sehr angenehm empfinde. Es gibt für jeden Geschmack etwas: Lamm, Hähnchen, Wachteln, Fisch, vegetarische Gerichte etc.

Alles wird mit Cacik (leckerem Knoblauchjoghurt), warmem Fladenbrot, Bulgur und einer fies-scharfen roten Sauce serviert. Salat ist auch bei fast jedem Gericht dabei.

Empfehlen kann ich auch das Getränk Ayran, das passt immer sehr gut zu dem Essen.

Die Portionen sind riesig und kaum zu schaffen - bei günstigen Preisen.

Das Ambiente ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Alles etwas dunkel und nicht sehr modern - mit Teppichen an den Wänden etc. Aber es passt.

Der Außenbereich ist nicht schön. Liegt direkt an der vielbefahrenen Scheidestrasse und ist - wie ein Vorschreiber schon kundtat - nicht gerade mit den hochwertigsten Möbeln bestückt. Wird eigentlich nur von den Rauchern genutzt.

Was dringend mal gemacht werden müssen, sind die Toiletten. Muss mal hier gesagt werden ... Ich mag das Restaurant privat kaum weiterempfehlen, weil der Bereich wirklich sanierungsbedürftig ist. Deswegen auch nur 4 Sterne (sonst hätte ich 5 vergeben).

Davon abgesehen ist das Tanara aber wirklich sehr empfehlenswert! Wir kommen nächsten Monat wieder vorbei.

• Qype User hoshi…
    18.1.2011

Leider kann man keine 0 Sterne vergeben. Ich habe noch nie SO schlecht gegessen wie dort. Das Ambiente (draußen im Herbst) beschissen ... Plastikstühle für 5 Euro ausem Aldi. Dreckiger Tisch etc. Mir wurde das Restaurant empfohlen also sind wir geblieben.

Das Essen war ungenießbar wir waren zu dritt da und alle 3 Personen hatten verschiedenes Essen. Die Gerichte waren in tonnenweise Gemüse gedünstet .. NIE WIEDER.

1.2.2012

Wir waren schon oft hier. Das eher türkische Essen ist sehr gut und lecker. Es ist in Kleefeld DAS Restaurant. Man muss unbedingt reservieren, weil es immer bumsvoll ist. Vor allem hervorzuheben ist der unglaublich freundliche Service. Wir können das Tanara nur empfehlen. Preise sind ok, Hauptgericht um die 11 Euro.

• Qype User Dhal…
    • Neustadt, Rheinland-Pfalz
    6.9.2013

Wir waren gestern erstmals abends im Tanara und sind total begeistert. Sehr leckeres Essen in schöner Atmosphäre mit unglaublich netter Bedienung. Was will man mehr? Wir hatten einen wunderschönen Abend und bedanken uns fürs Verwöhnen. Familie Cassidy aus Neustadt

3.9.2011

Superlecker und sehr faire Preise. Und der Service sehr freundlich. Absolute 5 Sterne!

20.1.2012

Ich kann die guten Rezensionen leider nicht teilen und überhaupt nicht verstehen.
    Wir waren gestern zu zweit dort und haben beide ebenfalls wie hier schon ein Vorgänger die Nr.30 genommen.
    Im Prinz hatte ich mal gelesen, dass die Portionen riesig sein sollen und dementsprechend ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis herrschen soll.
    Und auch die Speisekarte sprach von reichlich Beilagen.
    Aber das, was wir für rund 15 EUR bekommen haben, war wirklich lächerlich.
    Vier kleine Stücke Fleisch (die geschmacklich auch wirklich lecker waren, da gibt es nichts zu mäkeln), am Rand ein bisschen Salat, der auch nicht mehr so ganz frisch war und wohl schon länger auf den Tellern lag, und ein wenig Bulgur.
    Dazu ein kleines Tonschälchen Joghurt und abgezählte zwei kleine Stücke Fladenbrot.
    Wenigstens brachte die Kellnerin ein zweites Mal Fladenbrot und diesmal auch zwei größere Stücke.
    Der Service war auch nicht so dolle.
    Freundlich waren die beiden Kellner ohne Frage.
    Aber leider nicht wirklich aufmerksam.
    An den Tisch zu treten und zu fragen,ob es schmeckt, ist grundsätzlich toll. Aber dann nicht nachzufragen, ob man noch etwas trinken will, wenn bei einer Person das Glas leer ist und der Hauptgang gerade 3 Minuten auf dem Teller steht, ist dann schon wieder schwach.
    Also musste man den anderen Kellner herbeirufen, der dann das Getränk aber leider vergaß und lieber Gläser in der Vitrine zurecht rückte
    Obwohl wir vorher darauf hingewiesen haben, dass wir den Schlemmerblock einlösen wollten, servierte man uns die volle Rechnung, sodass man wieder einen Hinweis geben musste.
    Von dem hier beschriebenen Ouzo nach dem Essen haben wir auch nichts gesehen.
    Eigentlich sehr schade, dass unsere Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.
    Geschmacklich war das Essen zwar gut (abgesehen von dem nicht mehr ganz frischen Salat), aber zum Sattwerden hat es leider nicht gereicht.
    Wenn man sich zu Hause noch ein Brötchen schmiert, sagt das wohl alles.
    Durch den Schlemmerblock war es dieses Mal natürlich preislich in Ordnung.
    Aber 15 EUR würde ich nicht für das Essen bezahlen.
    Da wird man woanders besser bedient und auch wesentlich satter.
    Auch fehlte bei dem Essen das gewisse Etwas, wo ich mir sage: Da musst du unbedingt wieder hin! Denn Hähnchen und Lamm krieg ich woanders auch
    Übrigens hat auch der Prinz seine Meinng inzwischen revidiert und spricht ebenfalls von spärlicher Salatbeilage und einem Häufchen Bulgur.
    Dem kann ich nur zustimmen!
    Sollte die Portion nur aufgrund des Einlösens des Schlemmerblocks so mickrig gewesen sein, wäre das noch ein Grund mehr nicht mehr dorthin zu gehen.
    Schließlich soll der Schlemmerblock die Leute überzeugen wieder zu kommen.
    Ich würde zwischen 2 und 3 Sternen geben wollen.
    Das Essen hat zwar wirklich geschmeckt, aber aufgrund der kleinen Portion, dem nicht mehr frischen Salat und dem schlechten Service muss ich ein paar Sterne abziehen.
    Weil Tanara mich eben nicht überzeugen konnte wieder zu kommen, entscheide ich mich für 2 Sterne. Update:
    Ich habe vor Kurzem dem Tanara nochmal eine Chance gegeben, scheinbar muss ich ja sehr Pech gehabt haben.
    Aber auch beim zweiten Besuch konnte mich das Tanara leider nicht überzeugen.
    Der Service war dieses Mal besser.
    Meine Begleitung wählte wieder den Grillteller und erhielt wieder eine sehr dürftige Portion.
    Ich hingegen wählte ein Gericht mit Minzsoße und Käse. Geschmacklich war es aber einfach nicht meins, sorry.
    Ob ich noch ein drittes Mahl hingehe, ist deshalb eher fraglich

19.6.2009

absolut das beste was die zyprioten zu bieten haben. allerdings ist die küche mehr türkisch als griechisch angehaucht, was aber nicht stört. netter service, immer aufmerksam. sehr zu empfehlen.
    mit der linie 4 oder 5 bis kantplatz gefahren, dann 300 m in die scheidestrasse, und schon is(s)t man dort. also: von wegen es liegt ab vom schuss !?

• Qype User cos…
    26.8.2009

Seeeehr leckeres Essen bei sehr aufmerksamen und freundlichem Personal.Einfach nur toll.Preise sind moderat.

• Qype User dennis…
    23.1.2011

Klein aber fein spartanisch eingerichtet . Sehr guter und freundlicher Service . Mal was anderes . Sau lecker gute Porzionen. Gehen immer wieder hin