• Leibnizstrasse 31
    Charlottenburg
  • Webseite des Geschäfts restaurantweiss.de
    18.11.2013

Das "Weiss" gehört mittlerweile seit einigen Jahren zu unseren absoluten Lieblingsrestaurants. Und das liegt  an der durchgehend sehr guten Küche und dem herzlichen, freundlichen aber niemals aufdringlichen Service.

Obwohl wir ganz regelmäßig hier essen, sind wir noch kein einziges Mal enttäuscht worden. Es wird immer mit qualitativ sehr hochwertigen Zutaten gekocht und das Ergebnis sind extrem leckere Speisen, an denen ich nur eines auszusetzen habe:

Die Portionen sind so reichlich, dass ich es fast nie schaffe, ein Dessert zu essen. Und das ist wirklich bedauerlich, wenn ich da zB an das köstliche Krokant-Parfait denke.

Das Preis-Leisungsverhältnis ist zudem ganz hervorragend. Für vergleichbare Qualität muss man sonst deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Fazit:
    Wer in angenehmer Atmosphäre sehr gut essen möchte, ist hier goldrichtig.

28.11.2013

Wir waren vor einigen Tagen im Restaurant Weiss, dieses Mal mit einem Gutschein für ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen (vorgegebene Menüfolge). Beim ersten Mal hat uns das Restaurant gut gefallen. Durchschnittliche Hausmannskost (nichts wirklich besonderes, aber lecker). Der Service war freundlich und aufmerksam - das muss allerdings damit zu tun gehabt haben, dass wir damals die einzigen Gäste waren. Als wir jetzt das zweite Mal hier waren, war der Service bei ca. 7 besetzten Tischen schon wesentlich hektischer.
    Was mich allerdings wirklich genervt hat, war, dass wir über Stunde auf unsere Vorspeise - eine Erbsensuppe! - warten mussten und alle anderen Tische ihre Hauptgänge bekamen, bevor man uns unsere Suppe servierte (wohlgemerkt hatten die anderen erst nach uns bestellt) ! Nachdem ich mich über diese Tatsache beschwert hatte, versicherte mir die Dame vom Service, "das habe nichts mit unserem Gutschein zu tun und alle Bons würden der Reihe nach abgearbeitet". Ganz offensichtlich hatte es aber genau damit zu tun und wäre es der Reihenfolge nach gegangen, hätten wir unser Essen vor zwei anderen Tischen bekommen sollen.
    Das Essen was nach der Suppe kam, war nicht spektakulär, eher bescheiden. Die Sauce vom Geschnetzelten war dünn und fad und die Portion Spätzle hätte man sich in Anbetracht ihrer Größe auch sparen können. Insgesamt waren die Portionen äußerst überschaubar. Wenigstens habe ich zum Schluss einen Cappuccino zum Dessert aufs Haus bekommen, was allerdings ein schwacher Trost war, da dieser schon ca. 10 Minuten vor dem Servieren zubereitet wurde.
    Ich werde dieses Restaurant nicht noch einmal aufsuchen, da man zum einen offensichtlich mit Gutschein schlechter behandelt wird als ohne (wobei dies eigentlich Gelegenheit zur Werbung in eigener Sache sein sollte), zum anderen finde ich die Preise ohne Gutschein für dieses Essen unangemessen hoch.

19.9.2012

Richtig gutes Essen mit einem sehr freundlichem Service. Manchmal reichen eben auch wenige Worte. ;-)

• Qype User Amade…
    13.1.2013

Wir haben das Restaurant durch das Gutscheinheft des Tagesspiegels kennengelernt. Die Einrichtung entspricht dem Namen, klar und weiss gehalten. Der Service war zuvorkommend und aufmerksam, jedoch nicht aufdringlich. Das Essen war gut bürgerlich, nichts für Sternstunden aber solides Kochhandwerk.
    Also so wie mann sich das nach Lesen der Homepage auch vorstellt. Preis für die Gegend und die Qualität absolut in Ordnung.

• Qype User stefan…
    • Kulmbach, Bayern
    30.8.2013

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) waren am 28. August dort.
    Gruß aus der Küche: Note 3
    Eisbeinsülze
    Als Vorspeise Erbsensuppe mit Garnelen: Note 3-
    Erbsensuppe OK, Garnelen fade ohne Gewürz.
    Hauptspeise Züricher-Geschnetzeltes mit Spätzle: Note 4
    Spätzle sehr trocken, Geschnetzeltes war einigermaßen OK. aber mehr auch nicht.
    Optisch ein Reinfall.
    Dessert Sorbetteller mit Wassermelonenstücke: Note 4-
    Fertigsorbet der billigsten Sorte und lieblos angerichtet.
    Service: Note 5-
    Als wir das Lokal betraten war ausser einer Frau am Nachbarstisch niemand im Lokal, nach ca. 5 Minuten kam jemand, allerdings dauerte es wieder 10 Minuten bis die Getränke aufgenommen wurden (wir waren insgesammt 5 Gäste im ganzen Lokal) mein Sohn wollte ein großes Sprite, Antwort: da haben wir ein Problem so große Gläser haben wir nicht, darauf ich dann nehmen Sie eben einen Bierkrug Reaktion ironisches Gelache, als mein Sohn auch noch mit Mineralwasser trinken wollte war die Reaktion: Wasser und Sprite? und ironisches Gelache.
    Es wurde auch nicht gefragt wie es schmeckt, bitte war eine Fremdwort.
    Parken schwierig, fast ausnahmslos Anwohnerparken oder Halteverbot.
    Preisleistung: hoffnungslos überteuert und überschätzt.
    Fazit: Berlin hat so wundervolle Restaurants, dieses gehört nicht dazu.

• Qype User susi_7…
    14.9.2012

Wir waren mit einem Groupon-Gutschein dort und sehr zufrieden, Essen lecker, Bedienung super nett und Ambiente sehr ansprechend, allerdings würde ich zu dem regulären Preis nicht wieder kommen, der war aus unserer Sicht schlicht zu hoch.

• Qype User davids…
    3.7.2012

Kurzversion: Sehr guter Service, aber enttäuschende Küche. Wir waren zu zweit mit einem Groupon Gutschein da und hatten jeweils ein 4 Gänge Menü, das regulär 45 Europ.P. kosten würde. Der Service war sehr nett, kompetent undhöflich, das Restaurant sieht an sich schön aus, allerdings blätterte bei unserem Platz der Putz von der Wand (kann sein, daß da ein Wasserschaden war und schon behoben wurde). Leider konnte das Essen unseren Erwartungen angesichts der vorherigen Bewertungen und des hohen regulären Preises nicht gerecht werden. Es war zwar durchgängig solide gekocht, aber es fehlte stark der Pfiff, und zwar jedem Gericht. Der Ansatz des Restaurants ist offensichtlich, unprätentiös zu Kochen, aber auch ohne grandiose Tellerdekoration und Espuma & co kann man beeindruckende Gerichte durch tolle Fleisch/Fischzubereitung, Saucen etc zaubern und auch die Teller nett anrichten, was hier alles nicht stattfand. Gerichte wie Steinbutt oder Entenbrust wurden fantasielos auf den Teller gebracht; die Küche wurde den Produkten nicht wirklich gerecht. Die Entenbrust war eher zäh (evtl am Fleisch gespart?) und der Portweinjus war kein jus, sondern eine eher dünne Sauce. Für 45 Euro ist das Gebotene einfach zu wenig  da will man schon mehr sehen, als man als guter Hobbykoch schnell selbst kochen kann. Es kann natürlich sein, daß das Restaurant bei Groupon Gästen mit günstigeren Zutaten und simpler arbeitet als sonst  aber dann haben sie hier wirklich die Gelegenheit verpaßt, positive Werbung in eigener Sache zu machen. So muß ich sagen, daß ich angesichts des schlechten Preis/Leistungsverhältnis fast dazu neigen würde, nur 2 Punkte zu vergeben.