23.8.2013

Ich war inzwischen das zweite Mal im Zander und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Diesmal wählten wir das Chef-Menü mit korrespondierenden Weinen.
    Als Vorspeise (nach dem feinen Amuse Gueule) gab es Jacobsmuscheln in einer Art Kaltschale. Sehr lecker und bei der Hitze ( der Besuch war Anfang August) erfrischend.
    Der Zwischengang bestand aus einem Stück Fisch auf Gemüse. Sehr aromatisch und fein gewürzt.
    Zum Hauptgang gab es ein Stück Kalbfleisch mit Kartoffeln und Pfifferlingen. Es war genau auf den Punkt gebraten und schmeckte vorzüglich.
    Als Nachtisch gab es einerseits eine Art Ziegenkäse-Sorbet auf Feigen und ein Stück Trüffelkäse,
    andererseits ein Stück Schoko-Kuchen mit flüssigem Kern. Beide Varianten waren toll.
    Die kredenzten Weine passten alle perfekt, der Service war freundlich und flott. Ich finde es wirklich erstaunlich, was die Köche in der winzigen Küche auf die Beine stellen.
    Wer auf der Suche nach etwas Besonderem ist, dem sei das Zander ans Herz gelegt. Ein wirklich tolles Lokal.

17.8.2013 Aktualisierter Beitrag

Da das Wetter uns gestern Abend hold war, konnten wir draußen sitzen und genießen. Im Restaurant ist sehr sauber und die die Tische sind eingedeckt. Was einen sofort ins Auge fällt, ist die offene Küche, wo man die Zubereitung seiner Speisen beobachten kann. Nicht dass das jemand gemacht hätte, aber die Möglichkeit besteht halt.
    Der Service ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wir hatten eine Gutschein, den ich "natürlich" vergessen hatte. Das Problem wurde gelöst und wir konnten unser Menü bestellen.
    Das Essen war hervorragend und die empfohlenen Weine rundeten das gute Essen ab. Der Fisch war für mich ein wenig zu durch, ich mag ihn am liebsten noch glasig, aber für meine Frau ideal.

Das Restaurant ist wirklich zu empfehlen, auch wenn es mitten im Szenebezirk Prenzl berg liegt, wo vieles eher auf die Touristen ausgerichtet ist.

17.8.2013 Vorheriger Beitrag
    3.6.2010

Auf der Suche nach einem stilvollen Restaurant mit deutscher Küche, ist mir das Zander ins Auge gefallen. Genau das richtige für meine Verwandtschaft, die zu Besuch war.
    Schon die Einrichtung zeugt, dass man hier einen Sinn für guten Stil hat, was man nicht grade von allen Restaurants rund um den Kollwitzplatz behaupten kann. Die Kellner sind freundlich und aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Beeindruckt hat mich die Weinauswahl: bei rund 180 verschiedenen Weinen viel die Entscheidung alles andere als leicht. Um einiges übersichtlicher ist die Auswahl an Speisen. Die Küche ist überwiegend regional, bekommt aber durch mediterrane und exotische Einflüsse eine besondere Note. Wir waren begeistert und wenn es mal wieder etwas edler sein soll, reserviere ich sicherlich wieder einen Tisch im Zander.

18.1.2012

Ich mag das Zander.
    Freundlicher Service am Gast und eine wirklich ausgezeichnete Küche. Hier werden regionale Gerichte neu arrangiert und mit guten Ideen
    kombiniert. Interessierte Gäste schauen in der offenen Küche dem Koch auf die Finger. Dazu ein guter Wein aus der Auswahl des Hauses und der Abend ist gelungen.

16.2.2012

Valentinstag mit Kultur, Essen und Wein erlebt. Besser geht es nicht.
    Es gab ein Menü mit passender Weinfolge. Das Essen war sehr fein, eben Spitzengastronomie. Es gab sehr Innovatives sehr schön angerichtet, also fürs Auge und den Magen. Im Zander versteht man auch etwas vom Wein. Die Auswahl war stimmig. Der Service an diesen Abend ohne Fehl und Tadel. Die Garderobe kommt in einen extra Raum, sodass der Duft vom Essen nicht im Mantel landet. Die Küche ist offen. Jeder kann beim Kochen dabei sein, zumindest mit den Augen.
    An diesem Abend gab es noch dazu Literatur und Musik.
    Es war dem Anlass angemessen. Leider ist Gutes nicht immer billig, aber ein- oder zweimal im Jahr seinen Liebsten etwas gönnen, da ist dieser Ort einen Besuch wert.

• Qype User klaum…
    • Lippstadt, Nordrhein-Westfalen
    15.3.2010

Restaurant der gehobenen Mittelklasse. leider von mir nicht zu empfehlen da es mir im Gegensatz zu anderen gleichwertigen Gastronomien hier nicht gefallen hat und das noch zu enorm teuren Preisen. offene Küche. auf 2 Etagen angelegt. nette Kellnerin.
    wir hatten uns auf ein leckeres Essen gefreut und bekamen zu sehr teuren Preisen Mini Portionen. meine portion im Menu war genauso groß wie die Portion im a la carte. mein 3 Gang kostete 33 Euro und der ala carte HG 26 Euro. also nicht nachzuvollziehen......

• Qype User creede…
    18.6.2009

Ich hatte einen wunderschönen Abend und das lag nicht nur an meiner Begleitung. Kleine Karte von hoher Qualität und sehr schöne Weinauswahl.
    Top dieser Laden, Favorit!

• Qype User Sylvia…
    9.5.2012

Schon etwas länger her, aber ich erriener mich gerne zurück:)
    Essen war gutnaja etwas verklemmt aber ich denke ganz normal.
    Netter Spieser Laden, aber nichts für mich!Außer ich muss nicht zahlen;)
    Das Personal war auch o.k

• Qype User zweinu…
    22.3.2013

wir wurden neulich ganz unverhofft ins zanders  als begrüssungsgeschenk im kiez eingeladen /
    es war wirklich ausgezeichnet  / speis und trank vielen dank! sehr gerne erinnere ich mich an den abend  und mit sicherheit werden wir nicht das letzte mal zu gast gewesen sein!

26.12.2011

Super Service am Gast und Essen von hoher Qualität, besonderer Frische sowie ansprechend arrangiert. Regionale Küche, wie ich sie mir wünsche. So würde ich das Zander zusammenfassend bewerten. Das Interieur finde ich ansprechend. Sesamstraßenfreunde kommen hier auf ihre Kosten

3.6.2010

Das Restaurant Zander ist ein etablierter Gourmet-Tempel im Prenzlberger Kollwitzkiez. Gehobener Standard, erlesene Weine und perfekt darauf abgestimmte Gerichte. Erneut eine der Adressen, wo man mit Mami und Papi hingehen kann, diese zahlen und am Ende alle glücklich sind.

Es gibt hier nicht nur Fisch, sondern alles mögliche, was unsere Region so zu bieten hat. Brandenburgische kontrollierte Erzeugnisse mit einem Hauch La France und schwindelerregend viele Weine.

Super Service, versiert und in der Lage, die Speisen auch auf Englisch zu erklären, unaufgeregt und trotzdem aufmerksam.

Wer schick essen gehen möchte oder etwas zu feiern hat, kommt hier voll auf seine Kosten.

• Qype User agentb…
    30.11.2008

Gutaussehendes Restaurant, von dem ich so gar nichts weiß. Wird demnächst mal getestet. Versprochen!

1.6.2010

Ambitioniertes Restaurant mit entsprechenden Preisen. Meine hohen Erwartungen konnte weder das Essen noch die Bedienung erfüllen. Durchschnittliches Essen aber sehr gute Weinauswahl. Eine offene Küche, weiße Tischdecken und Terrasse sind leider bei der großen Konkurrenz in der Nähe nicht ausreichend. Insgesamt OK! Muß man so schnell nicht wieder hin.

• Qype User ml189…
    6.11.2009

Gutes Restaurant mit regionaler Ausrichtung. Sehr gute Weinkarte, Service schnell und kompetent. Habne auch einen Stand auf dem Kollwitzmarkt am Samstag, wo es mit die besten Pommes in der Gegend gibt.

• Qype User Curryw…
    15.2.2009

Einer von den richtig guten Köchen . Leider kann ich mir es preislich nicht immer leisten hier essen zu gehen. Super Weine,feinster Service und wie schon erwähnt sehr guter Koch.

20.10.2009

War am 18.10.2009 zum "Sonntagsbraten". Sehr zu empfehlendes Drei-Gang-Menü zu hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Wohltuende ruhige Atmosphäre, freundlicher und aufmerksamer Service, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

• Qype User DIN-…
    1.7.2009

Ich war letzten Sonntag zum s.g. Sonntagsbraten mit meinem Sohn im Restaurant Zander und will es allen, die wie wir gern gut essen, dringend empfehlen. Drei exquisite Gänge (Vorspeise, Hauptgang, Dessert) für sagenhafte 20 Euro - das ist ein wirklich phantastisches Angebot. Ich kann nur sagen lecker, lecker, lecker!!!

• Qype User luckyt…
    24.5.2012

Dies ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsrestaurant in Berlin.
    Ich gehe viel aus und bin offen für Vieles, gebe mir auch mal das Borchardt/ Grill Royal/ The Grand-
    - im Zander war ich noch nie enttäuscht. Wer etwas Besonderes, Ehrliches sucht und sich mal was Gutes gönnen mag, ist hier genau richtig.
    Feine Speisen, alle Gänge ein Geschmackserlebnis! (versucht mal das Überraschungsmenü, da ist der Koch kreativ erfreut am Werk). Alle Zutaten Bio oder aus der Region oder beides, Weine aus tollen Lagen, neue aus ganz Deutschland zum Querprobieren, die Empfehlungen passen immer zu den Speisen.
    Ab und zu lasse ich mich zu einem Fischgang überreden, hab ich selten Appetit drauf- Zander auf Champgnerlinsen lecker!
    Natürlich kann die Zubereitung der Speisen in der offenen Küche nicht nur sehen, sondern auch den Duft erleben, aber nicht in Form von Dunst oder so, es ist keine Großküche.
    Wer sich nicht von feinen Gerüchen überreden lassen mag, sollte besser im Sushi- Laden bestellen.
    Für mich ist dieses Restaurant mit all seinen speziellen Events und regulär absolut lohnenswert zu besuchen!

• Qype User urs301…
    3.4.2011

Chapeau! Gepflegter, unaufdringlicher Service in sorgfältiger, angenehmer Atmosphäre, eine hervorragende, inspirierte Küche, ein ausgesuchtes Weinangebot: Empfehlenswert für an überzeugender Kulinarik intetressierte Hauptstädter/innen und Reisende, die Berlin in bester Erinnerung behalten wollen.

• Qype User wilfri…
    6.4.2011

Hervorragende Adresse: Gepflegte, originelle Küche, gut sortierter Weinkeller, freundlich-froher Service ohne Allüren, heitere Gäste - alles in allem ein Top-Restaurant, das sich im internationalen Vergleich nicht verstecken muss. Mir sind deshalb, um ganz ehrlich zu sein, die untenstehenden Negativ-Beurteilungen echt ein Rästel.

• Qype User JHitza…
    • Hitzacker, Niedersachsen
    29.3.2012

Der Sonntagsbraten im Zander ist immer wieder ein Erlebnis. Das 3-Gänge Menü hat seinen Preis ist qualitativ aber immer Top. Eine Reservierung ist allerdings Pflicht.